Ach.. eine Annekdote gebe ich noch zum Besten, bevor es ins Bettchen geht.
Vor drei Wochen waren wir auf Ruderwanderfahrt auf der Ruhr... logischerweise nicht in Rennbooten, sondern mit ausgewiesenen Dickschiffen, die schon einiges vertragen können. Auf der Ruhr ist nun aber kaum Schiffverkehr, was gut und schecht zugleich ist. Gut, weil man keine motorisierten Boote hat und das Rudern echte Entspannung ist... schlecht, weil die Schleusen schon seit gefühlten Jahrzehnten nicht mehr im Betrieb sind und nur noch Umtrageplätze oder sogenannte Bootsrutschen exisitieren.
Meistens werden die Bootsrutschen von Kanuten benutzt..seltener von Ruderbooten, die logischerweise "rückwärts" durchmüssen.
Es ging auch alles gut.. 3 Bootsrutschen haben wir mit unseren 4 Booten wunderbar gemeister... bis zu dieser Rutsche... danach hatten wir nur noch drei...
https://www.youtube.com/watch?v=uCTkexy21zgdummerweise saß ich auch noch drin
stellt euch vor, diese Rutsche saust ihr rückwärts runter
gleich bei der "Einfahrt" bleibt ihr mit dem Ausleger... das ist das Ding was seitlich am Ruderboot die Skulls hält... an der Mauer hängen...
dann legt ihr euch gepflegt mit dem ganzen Boot auf die Seite, kenter also und knallt die ganze Abfahrt runter.
unten angekommen ist wieder genug Tiefgang... das Boot kentert durch, liegt also mit dem Rumpf nach oben, und einer deiner Ruderkameraden kommt mit den Füßen nicht aus den Schuhen raus...
jaja...
nix für schwache Nerven sach ich Euch...
Fazit: Boot geschrottet - Kampa, bis auf ein paar blaue Flecke heil geblieben...