BigWilly hat geschrieben:
Was habt ihr gemacht und warum??
1x neu gebaut
1x Bestands-Immobilie
Beides hat Vor und Nachteile.
Bei den aktuellen Energieeinsparvorordnungen wollte ich jedoch nix neues mehr bauen. Die haben einen Vollschatten !!!
Du bist quasi gezwungen, Dein Haus als luftdichte Isobox auszuführen. Willste dann keinen Schimmel haben, musst Du ein aktives Belüftungssystem einbauen, welches a) Strom braucht, b) regelmäßig (und damit meine ich mindestens 2x pro Jahr und nicht alle 5 Jahre!) gründlich und professionell gereinigt werden muß und c) ein total beschissenes Raumklima macht. Natürlich kann man das auch anders/besser machen, aber ich weiß nicht, ob Du alleine ´ne halbe Mio für ein einfaches Haus ohne Grundstück ausgeben magst...
Natürlich hat ein Neubau den Vorteil, dass Du (je nach Baufirma und Geldbeutel) frei planen kannst. Meistens vergisst man beim ersten Haus aber eh was wichtiges, was man im Nachhinein nicht mehr ändern kann...
Bei Altbestand biste halt an Lage und Grundriss mehr oder weniger gebunden. Andererseits sparste Dir aber zum einen schon mal die kompletten Außenanlagen (ein nicht zu unterschätzender Posten beim Neubau (10-30% vom Gesamtpreis!!!) der oft und gerne von den Finanzberatern unterschlagen wird!). Umbauen und modernisieren kostet aber auch (viel) Geld und die EnEV kommt auch hier meist zum tragen. Bei unserer Immobilie hätte eine Modernisierung nach EnEV weit über 200k€ gekostet. Da konnten wir auf Unverhältnismäßigkeit plädieren.
Trotzdem kostet alleine die Dachmodernisierung mal eben knapp 100k€ !
Weiterer Vorteil bei Bestand: Die siehst, in welchem Zustand die Hütte ist, kannst Dir den Energierverbauch nachweisen lassen, kannst die Bausubstanz auf Pfusch und Fehler untersuchen lassen. Beim Neubau biste auf Gedeih und Verderb der ausführenden Baufirma und deren Handwerkern "ausgeliefert" und musst darauf vertrauen, dass sie genau so bauen, wie in der Leistungsbeschreibung vorgegeben.
Als Fazit: Ich hatte mit meinem Neubau _wirklich_ Glück. Es wurde nicht viel gepfuscht und etwa 95% wirklich so gebaut, wie ich das wollte. Das ist ein SEHR guter Schnitt. Viele Kollegen habe gleichzeitig mit mir damals gebaut und VIEL schlechtere Erfahrungen gemacht. Von waagerecht verlegten Abwasserrohren über vergessene Duschablaufanschlüsse bis hin zu einem komplett um 180° verdrehtem Haus habe ich alles mitbekommen und teilweise live gesehen.
Wie es mit der Bestandsimmobilie wird kann ich Dir hoffentlich Ende des Jahres erzählen. Derzeit läuft alles mehr oder weniger nach Plan...
Egal wie Du Dich jedoch entscheidest, eins sollte Dir klar sein: Mind. 2 Jahre kommste zu nix, GAR nix. Danach muß das Haus eingerichtet werden, dann will die Frau ´n Kind (oder auch 2 oder 3...) und dann biste alt und willst nur noch Deine Ruhe.