emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Mai 2025 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Acer pseudoplatanus - Acer platanoides - Acer campestre
BeitragVerfasst: 28 Apr 2005 11:00 
S(up)portlerin

Schau mal Keko, ich hab wieder einen Baum für uns gefunden.

Bild

Vorkommen:
Der Ahorn gehört zu den wertvollsten einheimischen Edellaubhölzern. Die drei Ahornarten sind weit über Mitteleuropa hinaus verbreitet.

Baumbeschreibung:
Berg- und Spitzahorn erreichen Höhen zwischen 20 und 30 m. Der Feldahorn ist meist strauchartig, wird 10 und 15 m hoch und spielt als Nutzholzlieferant eine untergeordnete Rolle. Der Bergahorn erreicht ein Höchstalter von 400 bis 500 Jahren, während Spitz- und Feldahorn kurzlebiger sind und bis zu 150-200 Jahre alt werden.

Holzbeschreibung:
Die Ahornarten besitzen ein hellfarbiges Holz mit feiner, gleichmäßiger Textur. Das Holz ist von gelblichweißer Färbung.

Eigenschaften:
Das gleichmäßig dichte Ahornholz kann bei einer mittleren Rohdichte zwischen 0,63 und 0,66 g/cm3 bezogen auf 12-15% Holzfeuchte bereits den schweren Hölzern zugeordnet werden. Es besitzt gute Festigkeitseigenschaften. Dazu ist Ahorn ziemlich elastisch und, obwohl kurzfaserig, zäh. Es ist nicht witterungsfest aber gilt als gut imprägnierbar, ohne im Außenbau Verwendung zu finden.

Verwendung:
Es ist in erster Linie ein gesuchtes Holz für Ausstattungszwecke im Möbelbau und im Innenausbau. Ahorn Parkett gilt nicht nur als besonders wertvoll, sondern zeichnet sich durch einen hohen Abnutzungswiderstand aus. Seit alter Zeit dient ausgesuchtes Bergahornholz als Zier- und Resonanzholz zur Herstellung von Musikinstrumenten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Apr 2005 11:05 
Eiermann U3 Emu

Acer Travelmate - Acer Aspire - .....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Apr 2005 11:07 
Eiermann U3 Emu

Mir fehlt der Sirup in der Aufzählung... :lickout:

Betreff des Beitrags: Re: Acer pseudoplatanus - Acer platanoides - Acer campestre
BeitragVerfasst: 28 Apr 2005 11:12 
Admin-Emu

Anja hat geschrieben:

Danke, Anja :lookaroun:

Da du als geborene Mittelfränkin nicht fränkisch mit mir als echtem Unterfranken sprichst, hättest du eigentlich diesen Baum verdient:

Bild

Aber ich bin nicht so und pflanz uns dies hier:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Apr 2005 11:18 
S(up)portlerin

Der ist ja schön :) .

Danke, Karsten! :kuss

Anja

Betreff des Beitrags: Re: Acer pseudoplatanus - Acer platanoides - Acer campestre
BeitragVerfasst: 28 Apr 2005 11:52 
Eiermann U5 Emu

Anja hat geschrieben:

Bild

Vorkommen:
Der Ahorn gehört zu den wertvollsten einheimischen Edellaubhölzern. Die drei Ahornarten sind weit über Mitteleuropa hinaus verbreitet.

Baumbeschreibung:
Berg- und Spitzahorn erreichen Höhen zwischen 20 und 30 m. Der Feldahorn ist meist strauchartig, wird 10 und 15 m hoch und spielt als Nutzholzlieferant eine untergeordnete Rolle. Der Bergahorn erreicht ein Höchstalter von 400 bis 500 Jahren, während Spitz- und Feldahorn kurzlebiger sind und bis zu 150-200 Jahre alt werden.

Holzbeschreibung:
Die Ahornarten besitzen ein hellfarbiges Holz mit feiner, gleichmäßiger Textur. Das Holz ist von gelblichweißer Färbung.

Eigenschaften:
Das gleichmäßig dichte Ahornholz kann bei einer mittleren Rohdichte zwischen 0,63 und 0,66 g/cm3 bezogen auf 12-15% Holzfeuchte bereits den schweren Hölzern zugeordnet werden. Es besitzt gute Festigkeitseigenschaften. Dazu ist Ahorn ziemlich elastisch und, obwohl kurzfaserig, zäh. Es ist nicht witterungsfest aber gilt als gut imprägnierbar, ohne im Außenbau Verwendung zu finden.

Verwendung:
Es ist in erster Linie ein gesuchtes Holz für Ausstattungszwecke im Möbelbau und im Innenausbau. Ahorn Parkett gilt nicht nur als besonders wertvoll, sondern zeichnet sich durch einen hohen Abnutzungswiderstand aus. Seit alter Zeit dient ausgesuchtes Bergahornholz als Zier- und Resonanzholz zur Herstellung von Musikinstrumenten.

Sehr schöner Baum, ich esse auch gerne Ahornhonig und Likör kann man da auch draus machen. :drink

BeitragVerfasst: 28 Apr 2005 11:54 
Admin-Emu

Olli hat geschrieben:
Sehr schöner Baum, ich esse auch gerne Ahornhonig und Likör kann man da auch draus machen. :drink

Bäumepflanzen entspannt ungemein. Ich finde, dass alle Streithähne hier erst mal einen schönen Baum pflanzen sollten :laugh:

BeitragVerfasst: 28 Apr 2005 11:55 
Eiermann U3 Emu

keko hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:

Bäumepflanzen entspannt ungemein. Ich finde, dass alle Streithähne hier erst mal einen schönen Baum pflanzen sollten :laugh:
Mach doch mal ne Anfrage bei der Künast. Vielleicht gibts Zuschüsse....

BeitragVerfasst: 28 Apr 2005 11:59 
Eiermann U5 Emu

keko hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:

Da fällt mir ein, am nächsten WE ist bei uns ein schöner Lauf, der geht auch durch den Tierpark, da könnten wir bei den schwarzen EMUs unter einen schönen Baum ein schönes Tröpchen trinken. :laugh:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]