emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Mai 2025 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1712 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 115  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BigWilly und der OstseeMan
BeitragVerfasst: 13 Jun 2013 09:24 
MD Emu

Hallo Willy,

dann haben wir ja am selben Tag eine MD - nur mit dem Unterschied dass ich 3 Wochen vor Roth sicher nicht am Limit fahren und laufen darf :laugh: auch wenn das auf der Ballerstrecke in Lauingen schwer werden wird.
Aber ich will eben auch mal die WK-Verpflegung usw. testen.

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 13 Jun 2013 11:40 
OstseeMan-Emu

runningmaus hat geschrieben:
hi,
ich hatte für meine Vorbereitungs-MD Variante 2 gewählt.... das war ganz OK..., abgesehen davon,
das lauter Cracks am Start waren (Erlangen) und ich dann in meinem geplanten LD-Tempo Drittletzte wurde :( ...
Ich war aber heile im Ziel :) , und hatte zudem herausgefunden, daß meine leichten Asics-Schuhe für 20km gerade OK waren,
aber gewiss nicht für einen Marathon... :roll: :newwer

Beim nächsten Mal würde ich Variante 1 nehmen... macht einfach mehr Spaß!
- ausser, wenn sich dadurch nicht sauber fahren liesse....,
genau so bei 32 bis 35 km/h wird halt gelutscht :hammer und keiner gibt nach! :roll:
.... und mit 30,5km/h fällt man genau hinten aus der Gruppe raus :) und kann sauber fahren

Übrigens solltest Du dabei Deine geplante LD-Verpflegung testen :)
:tomtiger

Moinsen,

ja, die Verpflegung will ich auf jeden Fall entsprechend der LD testen. Aber derzeit tendire ich eben auch zu dem Rumballern :yo:

Materialtechnisch ist zum Glück nicht wirklich was zu testen. Die Sachen sind alle MD erprobt und auch die Schuhe sind schon einen Marathon gelaufen. Da sollte es also keine bösen Überraschungen geben. Außer eben die Stellen, an denen man sich an diesem Tag zum erstem Mal Wundsportelt! :ja

Bei der Verpflegung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Beim Laufen werde ich mich auf Gels und Wasser konzentrieren und irgendwann mit Cola zu füttern. Vor dem Schwimmen ne Banane und gut. Nur auf dem Rad bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Iso-Zeugs und diese "Powerriegel" vertrage ich einfach nicht. Und nur Gels werden irgendwann echt :kuebeln :kuebeln
Also werde ich auf die guten Müsliriegel von Aldi zurückgreifen müssen. Die vertrage ich, nur das Auspacken von den Dingern ist immer echt mies. Mal sehen, ob mir da noch was einfällt.

Vielleicht greife ich auch zu den guten alten Käsebrötchen. Das funktioniert beim Radfahren (RM-erprobt) immer sehr gut...

Trinken werde ich auf dem Rad zwei Flaschen Apfelschorle. Das reicht mir bei 220 km immer, wenn ich an den Depots Wasser trinke. Sprich, ich werde mir dann dort je Runde oder jede zweite eine Flasche Wasser schnappen und in das Trikot stecken. Hängt natürlich etwas von der Temperatur ab.

BeitragVerfasst: 13 Jun 2013 17:01 
Die Emu-Maus

@Willy: hast Du gesehen, hier http://www.triathlon-szene.de/forum/sho ... count=1060
diskutieren sie auch übers Tempo bei der MD 3-4 Wochen davor :tomtiger

wobei die Jungs da schon ganz schön fit sind.... :hammer

BeitragVerfasst: 13 Jun 2013 18:45 
OstseeMan-Emu

@Willy: hast Du gesehen, hier http://www.triathlon-szene.de/forum/sho ... count=1060
diskutieren sie auch übers Tempo bei der MD 3-4 Wochen davor :tomtiger

wobei die Jungs da schon ganz schön fit sind.... :hammer

Danke für den Tipp. Aber ob man das so ummüntzen kann? Die Reden da von Hawaii-Slots... ich will ankommen :roll:

Aber ich werde es wohl von der Tagesform abhängig machen. Fühle ich mich auf dem Rad gut und passt das Wetter, dann lass ich die Sau raus. Wird es eher mieses Wetter, dann werde ich es wohl ruhiger angehen um nichts zu riskieren.

BeitragVerfasst: 13 Jun 2013 18:52 
Eiermann Emu

hi,
ich hatte für meine Vorbereitungs-MD Variante 2 gewählt.... das war ganz OK..., abgesehen davon,
das lauter Cracks am Start waren (Erlangen) und ich dann in meinem geplanten LD-Tempo Drittletzte wurde :( ...
Ich war aber heile im Ziel :) , und hatte zudem herausgefunden, daß meine leichten Asics-Schuhe für 20km gerade OK waren,
aber gewiss nicht für einen Marathon... :roll: :newwer

Beim nächsten Mal würde ich Variante 1 nehmen... macht einfach mehr Spaß!
- ausser, wenn sich dadurch nicht sauber fahren liesse....,
genau so bei 32 bis 35 km/h wird halt gelutscht :hammer und keiner gibt nach! :roll:
.... und mit 30,5km/h fällt man genau hinten aus der Gruppe raus :) und kann sauber fahren

Übrigens solltest Du dabei Deine geplante LD-Verpflegung testen :)
:tomtiger

Erlangen war geil :yo: . Da muss ich irgendwann auch wieder hin.

Auf flachen Strecken wird bei nahezu jeder Geschwindigkeit gelutscht.

BeitragVerfasst: 13 Jun 2013 19:15 
Eiermann Emu

Verpflegung:

Da ist ja, wie bei vielen Sachen, jeder anders im Bezug auf was er mag, verträgt und was hilft.

Wie viel Energie möchtest du denn pro Stunde reinhauen?
Hast du dir schon mal über Maltodextrin Gedanken gemacht? Ich habe das zwar schon geschrieben, aber man kann ja nicht alles lesen und behalten.
Ich mische mir 200 - 250 g Maltodextrin in eine 750 ml Radflasche mit irgendwas was Geschmack hat, also Malto, Wasser und Geschmackspulver. Nach jedem kleinen Schluck aus der Pulle gibt es einen großen Schluck (oder zwei) Wasser hinterher. Zwischendurch esse ich noch einen PB Riegel und eine Banane. Dazu noch drei Gels und ich habe meine ca. 370 Gramm KH (1g / kg Körpergewicht/ h). Auf den letzten 10 km versuche ich dann noch zwei Gels zu nehmen, damit ich etwas für die ersten KM beim Laufen habe. Da dann bis zum HM Gels und Flüssigkeit und für die letzten lockeren 20 km :kuebeln soll Cola dann helfen.
Du brauchst ja möglicherweise etwas mehr. Da kannst du ja z.B. mit zwei Flaschen Malto arbeiten.
Von Müsliriegeln halte ich gar nichts. Müsli ist sehr schwer verdaulich. Die Engerie steht dir also erst sehr spät zur Verfügung und der Magen braucht wohl dann auch mehr Blut, was du besser in den Beinen gebrauchen kannst.

Tempo:
Ich würde eher Richtung Variante 2 tendieren. Auf dem Rad ein bisschen schneller als geplantes LD Tempo, vielleicht dann 31 oder 31,5 soweit man das so genau planen kann.
Laufen würde ich auch etwas schneller. Da würde ich das etwas aber daran fest machen, wie schnell du 10, 20 und 40 km laufen kannst.
Bei mir ist der Unterschied HM/MD und M/LD wahrscheinlich sehr hoch, schätzungsweise 45 bis 50 Sekunden. Mach das Lauftempo davon abhängig, wie schnell du regenerierst.

BeitragVerfasst: 13 Jun 2013 20:34 
OstseeMan-Emu

Naja, das waeren bei mir dann rund 100 g kg / h. Mit malto. hab ich noch gar keine Erfahrung. Vielleicht sollte ich das schnell mal testen bei ner schönen Koppeleinheit.

Das Zeug bekomm ich in der Apotheke, richtig? Und dann misch ich das mit Wasser und was noch?

BeitragVerfasst: 13 Jun 2013 21:01 
Eiermann Emu

BigWilly hat geschrieben:
Naja, das waeren bei mir dann rund 100 g kg / h. Mit malto. hab ich noch gar keine Erfahrung. Vielleicht sollte ich das schnell mal testen bei ner schönen Koppeleinheit.

Das Zeug bekomm ich in der Apotheke, richtig? Und dann misch ich das mit Wasser und was noch?

Jepp Apotheke.
Ich habe das im Training auch versucht und für verträglich befunden. Bei einer KD nehme ich das schon seit Jahren, hier wohl 50 - 60 gr auf eine Flasche. Dann muss man zusätzlich nichts mehr trinken. Im Training habe ich ne Flasche mit Malto und eine ohne KH mitgenommen. Die Ohne-Flasche muss man dann halt unterwegs nachfüllen, mache das gerne auf Friedhöfen.
Das "was noch" ist eigentlich egal, muss nicht, soll ja nur dem Geschmack dienen. Ich habe noch einen Rest Instant-Tee (fast ohne Kalorien), nehme aber derzeit im Training meistens "Zero- Tabletten" von High 5 (Werbegeschenke), oder auch einfach den körnigen Tee von Aldi (dann ist wohl noch was mehr Energie drin).
Thorsten hat dazu auch zuletzt etwas in seinem Blog geschrieben, KH-Pulver und für den Geschmack ein Elektrolyt-Pulver. Letzteres hörte sich auch nicht schlecht an.
Zunächst hat man nicht den Eindruck, dass sich 250 g Malto 12 in einer Flasche auflösen, es geht aber :).

BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 10:52 
MD Emu

So, habe am WE die Bestätigung bekommen, dass wir uns am WE sehen :mrgreen:

Ich komme mit dem "HSV-Rad". Du kannst ja mal grüßen, wenn du an mir vorbei zischst! :drink

BeitragVerfasst: 17 Jun 2013 19:01 
OstseeMan-Emu

Kleiner Urlaub ist nun auch schon wieder Geschichte! Schön war es aber.

Etwas mehr findet Ihr hier:

http://ostseeman2013.blogspot.de/2013/0 ... ub-ii.html

BeitragVerfasst: 20 Jun 2013 11:50 
OstseeMan-Emu

Kurz vor der Test-MD ging es Dienstag nochmal richitg Laufen... 16,5 km in 1:35h... Angefangen hat es eigentlich ganz ruhig mit 9 Min im Ga1 und dann 1 Min im oberen Ga2 (@5:00 ca.). Dann 8 Min Ga1 und 2 Min Ga2 ... 1 Min Ga1 und 9 Min Ga2 waren dann echt nicht mehr schön.

Gestern merkte ich dann noch leichte Nachwehen der Laufeinheit und beschränkte mich aufs Radfahren. 56,5 km sind es geworden. Die Bedingungen waren mit 36°C, kaum Wind und Sonne satt echt super. So langsam fühle ich mich echt wohl auf dem Auflieger; und vor allem auch sicher. Daher wohl auch der 30,5 er Schnitt :yo: Und das war nicht Anschlag! :smokin: Also die Radform ist gar nicht übel!

Heute war ich dann noch schnell etwas planschen. 3.100m im Hauptteil dann 5x400m wobei die letzten 100m immer Vollgas waren. Das tat beim 5. 400er dann auch langsam echt weh. Aber was nicht tötet...

Nun stünde morgen eigentlich noch der lange Lauf an. Mal schauen, wie ich mich fühle. Aber ich denke ruhige 2h sollten drin sein, ohne Sonntag irgendwas zu gefährden. Samstag will ich dann nochmal eine kurze Einheit im Wasser machen und vielleicht locker 5 km joggen...

BeitragVerfasst: 24 Jun 2013 13:08 
OstseeMan-Emu

5:46h auf der MD! Alles in allem ok! Leider war eben die Laufleistung etwas mies. Aber bei der Radzeit (netto 2:45h) leider kein Wunder!

Ausführlich mit vielen Bildern werdet Ihr wie gewohnt hier versorgt:

http://ostseeman2013.blogspot.de/2013/0 ... teich.html

BeitragVerfasst: 24 Jun 2013 13:49 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Du heulst übers laufen, weil Du da mal überholt wurdest und es mal leerer wurde?? :hammer
Das nächste Mal läufste mit mir mit, dann weisste was leer ist. ;)

Aber herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!! :applaus

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 24 Jun 2013 13:51 
OstseeMan-Emu

Icey hat geschrieben:
Du heulst übers laufen, weil Du da mal überholt wurdest und es mal leerer wurde?? :hammer

Es wurde echt leer!

BeitragVerfasst: 24 Jun 2013 14:12 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

BigWilly hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:

Es wurde echt leer!

So leer wie in RZ kanns gar nicht gewesen sein!! :keko

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1712 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 115  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]