Nils hat geschrieben:
Wie hast Du denn Deinen Maximalpuls ermittelt?
Hehe, daran habe ich auch schon gedacht
Ich habe "einfach" den maximalen Puls den ich bisher irgendwo gehabt habe als Maximalpuls gesetzt und das waren 191 beim Spinning.
Ganz klar, das ist sehr weit von einer Leistungsdiagnostik entfernt! Erschien mir aber für mein doch sehr hobbymäßiges Training als ausreichend.
Generell passen aber die Werte zu meinem Leistungen denke ich. Gestern auf dem Rad z.B. habe ich selten durch den Mund geatmet. In der Regel (auch am Berg) habe ich brav durch die Nase geatmet. (Ich wollte mich ja nicht abschießen, schließlich kommt heute oder morgen eine Intervalleinheit der ich den Vorzug gebe)
Gestern z.B. hatte ich auch mal einen Puls von 162 als ich bergauf etwas Gas gegeben habe um zwei kleine Poser auf ihren Hochglanzmodellen zu ärgern

Allerdings wäre da auch noch Luft gewesen.
Gemerkt habe ich allerdings, dass ich wesentlich weniger Rad gefahren bin als die Jahre zuvor. Einige Muskeln waren einfach stärker beansprucht.
Ich habe letztes oder vorletztes Jahr mal versucht unter Zuhilfenahme dieser Tabelle von Triathlonszene (Arne hat das mal vorgestellt) meine Werte fürs Laufen zu errechnen, allerdings war ich so langsam, dass meine Werte nichtmal in der Skala verzeichnet waren...
