emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mai 2025 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 523 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: La_gune 2012: Back to the roots - oder doch nicht ?
BeitragVerfasst: 02 Sep 2012 17:51 
Die Emu-Maus

Meine Einbrüche beim Laufen wurden weniger, als ich dann mal bei 67 kg war....

Vielleicht ist das auch Deine Lösung.... hart aber funktionell.... :chris76 :blush

BeitragVerfasst: 02 Sep 2012 18:26 
OZU1-Emu

la_gune hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Der Kardiologe hat nix gefunden, außer dass ich nicht ganz dicht bin. :D Zwei Herzklappen sind minimal undicht, schwingen etwas nach weil das Bindegewebe wohl etwas schlapp ist. Er (selber Triathlet gewesen) sagt aber, dass es überhaupt kein Problem ist und ich weiter Sport wie bisher machen darf.

Ist er sich da wirklich sicher?

Er hat sich wirklich Zeit genommen und gaaanz genau hingeschaut. Da glaube ich ihm. Wie gesagt, er war selber Sportler (ist damals noch mit Aschmoneit gestartet...)
Wir haben auch ein Belastungs EKG auf dem Ergometer gemacht. War er ein wenig beeindruckt von. :D

Hab ich auch - Aortenklappe, Mitralklappe und noch irgendwas drittes. Der Kardiologe (Marathonläufer) hat auch gesagt, daß das in der Ausprägung nicht schlimm ist, wie ich das habe. Allerdings in 3 - 5 Jahren steht ne Kontrolle an - aber eher, um den Verlauf zu sehen - also, ob es sich überhaupt verändert.
Lange rede, kurzer Sinn: Mit leicht undichten Klappen scheint es durchaus üblich zu sein, die Leute weiter Sport - auch Leistungssport - machen zu lassen - sofern das Herz ansonsten normal arbeitet.

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs

Zuletzt geändert von PippiLangstrumpf am 02 Sep 2012 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 02 Sep 2012 18:33 
Mädchen-Emu

runningmaus hat geschrieben:
Meine Einbrüche beim Laufen wurden weniger, als ich dann mal bei 67 kg war....

Vielleicht ist das auch Deine Lösung.... hart aber funktionell.... :chris76 :blush

Willst Du etwa sagen ich bin fett ??? :cry :cry :cry

Es ist bald wieder Winter ! Da brauche ich doch mein Biopren !!! :D

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield

BeitragVerfasst: 02 Sep 2012 18:38 
Das meisterhafte Emu

Ich vermute ja, daß es bei dir der Unterschied zwischen Trainingsläufen und Wettkämpfen ist.
Keine Ahnung wieviel du, wie strukturiert trainierst aber bei Wettkämpfen sind für dich wohl so viele Parameter anders als bei Trainingsläufen, daß es dir immer wieder die "Leistung zerschießt".

Und wenn du von Anfang an eigentlich zu schnell für den geplanten langen Trainingslauf unterwegs bist, dann hilft das auch nicht 21Km konstant zu durch zu laufen...

UNd Laufen musst du nicht lernen, denn wenn ich dich Laufen sah, dann sah das auch nie "verkehrt" aus.

Und eine schlechte Nachricht habe ich noch:

Wenn rauskommt, daß du medizinisch ok bist, Bis auf die Macken die wir hier wohl alle haben... dann kommst du wohl um Training nicht mehr drum herum ;)

BeitragVerfasst: 02 Sep 2012 19:01 
Mädchen-Emu

Realdedo hat geschrieben:
Wenn rauskommt, daß du medizinisch ok bist, Bis auf die Macken die wir hier wohl alle haben... dann kommst du wohl um Training nicht mehr drum herum ;)

:oops: :oops: :oops: :oops:

:cry

BeitragVerfasst: 03 Sep 2012 07:58 
Sauna-Emu

Ich habe ihn gestern auch laufen sehen und es sah gut aus.
Ja, vielleicht war es ein bisschen zu schnell, aber eigentlich kann er das.
Allerdings habe ich ihn auch 2-3 Mal eingebremst, weil immer schneller wurde.
Gestern hatten wir schon während des Laufes die Diskussionen darüber.
Wer bei einer OD hinten drauf den 10er in 55min laufen kann, sollte mit einen 6er Schnitt beim HM
auch kein Problem haben.
Ich bin ganz sicher, dass das eigentlich kein Problem für la_gune ist.

Für mich war das gestern aber auch kein reines Vergüngen, weil ich die Woche schlecht trainiert habe.
Das muß bei mir wieder deutlich besser werden, sonst gehe ich in Dublin ein.

Mein Tipp an la_gune ist auch ganz einfach....regelmäßiges Training und mehr Schlaf vor so einen Lauf. ;)

BeitragVerfasst: 03 Sep 2012 11:00 
Caipi-Emu

Wagnerli hat geschrieben:

Ja, sein Laufstil hat sich sehr verbessert. Das sieht inzwischen deutlich lockerer und flockiger aus :daumen

Wer bei einer OD hinten drauf den 10er in 55min laufen kann, sollte mit einen 6er Schnitt beim HM
auch kein Problem haben.

:eins
s'la_günsche läuft keine 55min auf nen OD 10er :nono so sehr er sich auch darüber freuen würde :kuss

Mein Tipp an la_gune ist auch ganz einfach....regelmäßiges Training und mehr Schlaf vor so einen Lauf. ;)
:)
Das hat beides noch nie geschadet :ja :D

BeitragVerfasst: 03 Sep 2012 11:08 
Sauna-Emu

maultäschle hat geschrieben:

Ja, sien Laufstil hat sich sehr verbessert. Das sieht inzwischen deutlich kockerer und flockiger aus :daumen

auch kein Problem haben.

:eins
s'la_günsche läuft keine 55min auf nen OD 10er :nono so sehr er sich auch darüber freuen würde :kuss

:)
Das hat beides noch nie geschadet :ja :D

:bigfoot Stimmt, die 55 min waren in Bonames :blush
Das spricht dafür, dass er gestern schon keinen Sauerstoff im Hirn hatte, weil er es nicht abgestritten hat.
Ich wollte ihn nicht quälen, aber ich dachte, in OF ist er mit Dir auch dieses Tempo gelaufen oder liege ich da schon wieder falsch. :roll:

BeitragVerfasst: 17 Sep 2012 12:50 
Mädchen-Emu

Der Trainingfrust geht weiter:

Montag die übliche Laufgruppe und 8km mit ordentlichem Zwischenspurt (sub5min/km). Gesamt etwa 46min. Und das war gar nicht mal so anstrengend. :cheer

Dann die ganze Woche nicht zum Laufen gekommen. :pfeif

Sonntag einen langen Lauf geplant. Am Neckar entlang, also möglichst flach, was bei den Schwiegerleuten in der Gegend nicht gerade einfach ist. Anfangs (bergab) bei 6:30min, später 6:45min. Deutlich wärmer als erwartet, aber meine mobile Verpflegungsstation war mit 2,5l Isoplörre (mit Salz) und Wasser sowie Kühlflüssigkeit und diversen Gels gerüstet. Und nach einem fliegenden Trikottausch in den Weinbergen von schwarz auf weiß war auch die Temperatur erträglich.
Irgendwann meinte ich dann zum maultäschle: "Schau mal auf die Uhr. Sind jetzt etwa 1:25h, oder ?"
Jepp, es waren 1:23h. Krass. :oops: Da war es wieder: Das "Wasser in den Ohren"-Gefühl, der rapide Leistungsabfall, Pulsanstieg, etc. Ich bin dann bis zum Motorboot-Rennen (etwa bei 15km) weitergetrabt. Dort haben wir ca 5min zugeschaut. Dann wollte ich den Rest locker zurück traben, aber nach ca 1km musste ich wieder walken. So haben wir uns dann Stück für Stück zurück gekämpft. Einen Teil bin ich geradelt und meine Mitbewohnerin ist locker gejoggt. Danach ging es auch bei mir wieder etwas besser. Letztendlich kamen gerade mal 20km mit diversen Unterbrechungen ab 15km zustande. Dafür, dass 25-27km geplant waren und eigentlich 30km laut Plan hätten gelaufen werden müssen, war das ziemlich kagge. :dead

Heute habe ich dann beim Marathon-Veranstalter angefragt, ob ich auf HM umbuchen kann. In DEM Zustand brauch ich mir keinen ganzen Marathon antun. :nono Das wird sonst die gleiche shice wie letztes Jahr im Herbst. :roll:

Andererseits gibt es auch Positives: Die Ferse, mit der ich lange Zeit Probleme hatte, zickt nach solchen Läufen kaum noch rum. Und auch sonst geht es mir bei weitem nicht mehr so mies wie noch letztes Jahr nach solchen "langen Läufen". Mag aber auch den guten Dornfelder Trauben gelegen haben, die es nach dem Lauf gab. Als Frucht und flüssig... :drink

BeitragVerfasst: 17 Sep 2012 14:23 
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu

Ich wundere mich nicht über deinen langen Lauf......laufen kommt vom Laufen/klugscheiß aus!!!!!!!!!
Eigentlich soll laufen Spass machen und kein Frust sein...... :gut

BeitragVerfasst: 17 Sep 2012 14:38 
Das Rennsemmel-Emu

la_gune hat geschrieben:
Jepp, es waren 1:23h. Krass. :oops: Da war es wieder: Das "Wasser in den Ohren"-Gefühl, der rapide Leistungsabfall, Pulsanstieg, etc.

Arzt? Das muss ja einen Grund haben, wenn es so reproduzierbar passiert.

BeitragVerfasst: 17 Sep 2012 14:50 
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu

Das Phänomen hab ich auch zur Zeit ,mein ohr geht zu wie wenn man bergab fährt,hängt bei mir irgendwie mit den Nebenhöhlen/Polypen zusammen-da herscht ziemliches Choas drin-ich lass es aber nicht ausräumen.
Das "Ohr zu" geht aber bei mir von ganz allein weg,wenn ich nicht mehr dran denke vergess ich es.
Eure Verpflegung ist ja nicht von schlechten Eltern-ich bekomme zur Zeit von meinen HardcoreGreifplantrainierenvereinskameraden immer zu hören 2,5h da brauchst du nix essen und trinken..... :keko

BeitragVerfasst: 17 Sep 2012 14:56 
Das Rennsemmel-Emu

triahörnchen hat geschrieben:
Das Phänomen hab ich auch zur Zeit ,mein ohr geht zu wie wenn man bergab fährt,hängt bei mir irgendwie mit den Nebenhöhlen/Polypen zusammen-da herscht ziemliches Choas drin-ich lass es aber nicht ausräumen.
Das "Ohr zu" geht aber bei mir von ganz allein weg,wenn ich nicht mehr dran denke vergess ich es.

Ich habe dieses Phänomen nur nach längeren Wettkämpfen, wenn ich richtig dehydriert bin. Dann höre ich auf einem Ohr auf einmal wie durch Watte.

Zitat:
ich bekomme zur Zeit von meinen HardcoreGreifplantrainierenvereinskameraden immer zu hören 2,5h da brauchst du nix essen und trinken..... :keko

IMHO hat er da Recht.

BeitragVerfasst: 17 Sep 2012 15:08 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

ich bekomme zur Zeit von meinen HardcoreGreifplantrainierenvereinskameraden immer zu hören 2,5h da brauchst du nix essen und trinken..... :keko

Die Energie sollte bei einem gut trainierten Läufer auf moderaten 2,5h wirklich reichen. Wasser trinken kann sicher nicht schaden, aber bei Temperaturen unter 20°C würde ich das als nicht kritisch einstufen, wenn man sich vorher ganz gut mit Wasser gefüllt hat.

BeitragVerfasst: 17 Sep 2012 15:10 
Caipi-Emu

Eure Verpflegung ist ja nicht von schlechten Eltern-ich bekomme zur Zeit von meinen HardcoreGreifplantrainierenvereinskameraden immer zu hören 2,5h da brauchst du nix essen und trinken..... :keko

@Ohr zu
Hat leider (oder GsD) offensichtlich nix mit den Nebenhöhlen zu tun.
Scheint eher ein "Hören wie durch Watte"-Gefühl zu sein, wie es drullse auch beschreibt... klingt irgendiwe wie nach zu großer Anstrengung und wenn la_gune an dem Punkt ist, kriegt er auch den Puls überhaupt nicht mehr runter.. wie zu heiß gelaufen. Man hört auch wie die Atmung schwerer wird und sieht wie die Bewegungsabläufe unkoordinierter werden.

@Verpflegung: ohne trinken geht es bei la_gune nicht. Er steht, was das schwitzen betrifft dem hazelman in Nichts nach. Bei ihm ist bei warmem Wetter der Mineralien- und Flüssigkeitsverlust so groß, dass er massivst Krämpfe bekommt.. alles schon leidvoll getestet :roll: :(

Ich weiß langsam echt auch nicht mehr weiter. Klar er läuft zu wenig, aber dass diese Einbrüche konsequent immer nach ca. 1:25 kommen... ich hab keine Erklärung dafür...
Meine Predigt war ja auch immer: lauf mehr! Ich rätsel ja auch schon die ganze Zeit rum, ob es Sinn macht 2-3x die Woche immer 1:30h bis 1:45h zu laufen...irgendwie klingt das auch nicht wirklich wie ne gute Idee und 0,5Stunden bis 1 Stundenläufe bringen ihm für diese Problematik nichts/wenig.
Ich bin da echt überfragt und kann, was das Laufen betrifft, la_gune auch nicht wirklich weiterhelfen, weil ich die Probleme, die er hat, niemals hatte.

Kardiologisch ist alles gecheckt, als nächstes steht der Endokrinologen-Termin an...

Ist halt echt ein sch***Gefühl und auch kein Spaß das jedesmal mitzuerleben :gut :kuss

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 523 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]