Heute mit den Nachbars in Mülheim kurzfristig auf einen HM gefahren. Meine Mitbewohnerin musste trööööten.
Wecker klingelte um 7:00Uhr

An sich kein Problem, wenn man aber erst gegen halb zwei totmüde ins Bett fällt...
Egal, sollte ja nur ein "langer Lauf" werden. Keine Bestzeitenambitionen oder so. Nachbars Kerle hat sich bei den schnellen Jungs einsortiert und war da mit einer Endzeit von irgendwas bei 1:25h auch gut unterwegs. Nachbarin und ich haben uns hinten einsortiert und dann ging es auch schon los. Hmmm, die geht aber fix an. Die ersten km standen auf meinem Garmin immer Zeiten von mehr oder weniger knapp unter 6min/km auf der Uhr, allerdings waren die km immer merklich länger als ausgeschildert.

Bei 10km waren wir jedenfalls so oder so schon deutlich unter 1h durch.

Ganz schön fix für einen "lockeren" HM...

Nach 12km musste ich die schnelle Nachbarin ziehen lassen. Das war mir einfach zu schnell...
Und dann kam das zu erwartende Disaster: Bei 14km (oder nach ziemlich genau 1h25) bin ich hochgegangen. Bumm. Akku leer. Aus die Maus. Rien ne va plus.
Hab mich dann irgendwie mit Gehpausen weiter geschleppt und mehr als einmal ans aufgeben gedacht (zumal von hinten auch nicht mehr viele Läufer kamen), ab 18km hab ich mich dann wieder etwas gefangen gehabt und bin langsam ins Ziel gejoggt. 2h15min auf 20,85km laut meinem Garmin.
Was ich nicht kapiere: Ich kann inzwischen schon fast Wetten drauf abschließen, dass ich bei einem reinen Lauf mit etwas höherem Tempo bei 1h25min (+/-2min) "hoch gehe". Und das passiert so richtig. Also nicht ein kleines Loch, wo man ein wenig langsamer wird, sondern so richtig zack bumm peng --> gehen.
Sowas habe ich weder beim Radfahren noch beim Triathlon. Klar, irgendwann sind die schnell verfügbaren Speicher leer. Aber ich mache nun schon etwas länger Ausdauersport und habe diese magische 90min-Grenze schon des öfteren überschritten. Aber nur beim Laufen zieht es mir so dermaßen den Stecker.
Heute habe ich bis 12km schon zwei Gels genommen gehabt. Zu trinken gab es allerdings nur Wasser. Aber eine Unterversorgung halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich. Oder ????
Ein Problem könnte bei das starke Schwitzen sein. Inzwischen füge ich zu meinener Isoplörre extra Salz zu. Aber das gab es ja heute unterwegs nicht.
Ich versuche auch im Moment immer wieder Läufe über 2h zu machen, aber es passiert immer wieder.
Hat jemand eine Idee, wie ich über dieses "Loch" drüber weg komme ?