Anja hat geschrieben:
Ich finde eine Taufe oder Konfirmation/Kommunion/Firmung keinen Schaden. Man kann sich davon auch wieder abwenden und solange ist das für viele zumindest eine Möglichkeit Rituale (christliche Feste), Gemeinschaft (Kinder- und Jugendgruppen - die machen sehr viel mehr als Glauben zu predigen) und eine gewisse Sicherheit (siehe Kekos Tochter) zu erleben.
Ist ein wesentlicher Unterschied, ob man im erwachsenenalter aktiv Eintreten muß um drin zu sei, oder defaultmäßig drinnen ist und austreten muss um nicht mehr drinen zu sein. Find das insbesondere deshalb bedenklich, da ich mich nicht erinnern kann, das mir von Religionslehrern oder sonstigen Geistlichen als Kind je die Wahrheit erzählt wurd. Niemand hat mir erzählt, das es sich dabei um Informationen aus zweiter- dritter- bzw. tausendster Hand handelt. Meistens wurde so getan, als handele es sich um feststehende Tatsache und sie seien selbst dabei gewesen.
IMO Gehirnwäsche - und das in einem Alter in dem man normalerweise noch nicht in der Lage ist das Wort eines Erwachsenen zu hinterfragen.
Zitat:
Ich erachte christliche Werte in unserer Gesellschaft als nahezu unersetzlich. Dazu muß man natürlich mit keinen Sakrementen der Amtskirchen versehen sein - aber man sollte sich mit dem einen oder anderen mal beschäftigt haben.
Anja
Was sind christliche Werte?
Hab nie bestritten, dass Jesus u.a. auch sinnvolles gesagt hat. Würde mich noch nicht mal wehren ihm einen Platz zwischen den großen Philosophen seiner Zeit zuzuordnen. Doch beraubt man sich durch den religiösen Ballast drum herum nicht der Möglichkeit zu selektieren? Kann man einem Sohn Gottes erzählen er habe in einigen Punkten recht, doch hier und dort übers ziel hinaus geschossen und gelegentlich ziemlichen Unsinn gelabert?
Gruß Torsten
Ich mache viel an der Aussage "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst." fest. Derartiges Gedankengut findet man sicher in anderen Religionen auch.
Und ja, ich bin davon überzeugt, daß man Gott oder Jesus sagen kann, daß man manches blöd finde. Ich denke er kann das ab.