emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Mai 2025 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 16:39 
Eiermann U5 Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Ich habe nur eine Göttin die heißt Silvana und die ist die Göttin über die Bügelwäsche und der Küche, sowie über die Besorgung der Genußmittel. :censored :lol:
Welche Opfergaben bringst Du ihr?

Er ist tagsüber bei der Arbeit und damit nicht zu Hause! Das ist Opfergabe genug! :lol:

:daumen und dann gehts zum Training, da freut sie sich auch wenn ich wieder komme. :lachen

Und kaum bist du zu Hause geht deine Göttin Silvana ins Bett! :lachen

nen nen nee, vorher macht sie mein Bett noch schön warm und dann..... :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 16:41 
Rote Socken Emu

ich frage mich gerade wer von Euch beiden das größere Opfer bringt :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 16:42 
Eiermann U3 Emu

Olli hat geschrieben:
.... nimmst Du ihr die Decke weg, rollst Dich darin ein, knackst sofort weg und fängst an zu schnarchen... :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 16:45 
Eiermann U5 Emu

Olli hat geschrieben:
.... nimmst Du ihr die Decke weg, rollst Dich darin ein, knackst sofort weg und fängst an zu schnarchen... :laugh:

Das kann sein, wenn der Tag doch so anstrengend war, bin ich abens total müde. :o :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 16:45 
Das Grillmeister-Emu

Olli hat geschrieben:

Arme Göttin Silvana! Deshalb ist sie froh, daß Olli tagsüber nicht zu Hause ist. Sie kann tagsüber in aller Ruhe verpassten Schlaf nachholen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 16:52 
Eiermann U3 Emu

Also normalerweise würde ich jetzt vermuten, das Olli der Gott ist und Silvana die opferbringende Sterbliche, aber das laasen wir mal, sonst hebt er noch ab...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 17:17 
Eiermann U5 Emu

Also normalerweise würde ich jetzt vermuten, das Olli der Gott ist und Silvana die opferbringende Sterbliche, aber das laasen wir mal, sonst hebt er noch ab...

Na ich muss doch den ganzen Tag schwer malochen für meine Göttin Silvana. :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 17:17 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Und wer ist der Papst des Ostens? Die Puhdies? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 17:26 
Eiermann U5 Emu

Ulfila hat geschrieben:

Ne Gregor Gysi :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 18:27 
Das Grillmeister-Emu

Olli hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:

Wie kommt man eigentlich von Papst Johannes Paul II zu Gregor Gysi? :???: Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 18:53 
Rote Socken Emu

Olli hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:

Wie kommt man eigentlich von Papst Johannes Paul II zu Gregor Gysi? :???: Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich?

so, jetzt sieh mal zu, daß Du Deinen Fred wieder on topic bekommst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 18:59 
Das Grillmeister-Emu

vb_man hat geschrieben:
so, jetzt sieh mal zu, daß Du Deinen Fred wieder on topic bekommst

Nichts einfacher als das:

wie kann man Gregor Gysi als Papst des Ostens bezeichnen? Niemand mehr als Papst JP II ist der Papst des Ostens: aus Polen stammend hat er sein Heimatland in Null-komma-nichts für sich gewonnen, sogar Gorbi hatte ihn herzlich empfangen! Also kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück! Also ehrlich! Ich bin entsetzt!

und schon simma wieder ontopic! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 19:15 
Hell on High(w)heels-Emu

Anja hat geschrieben:
Ich finde eine Taufe oder Konfirmation/Kommunion/Firmung keinen Schaden. Man kann sich davon auch wieder abwenden und solange ist das für viele zumindest eine Möglichkeit Rituale (christliche Feste), Gemeinschaft (Kinder- und Jugendgruppen - die machen sehr viel mehr als Glauben zu predigen) und eine gewisse Sicherheit (siehe Kekos Tochter) zu erleben.

Ist ein wesentlicher Unterschied, ob man im erwachsenenalter aktiv Eintreten muß um drin zu sei, oder defaultmäßig drinnen ist und austreten muss um nicht mehr drinen zu sein. Find das insbesondere deshalb bedenklich, da ich mich nicht erinnern kann, das mir von Religionslehrern oder sonstigen Geistlichen als Kind je die Wahrheit erzählt wurd. Niemand hat mir erzählt, das es sich dabei um Informationen aus zweiter- dritter- bzw. tausendster Hand handelt. Meistens wurde so getan, als handele es sich um feststehende Tatsache und sie seien selbst dabei gewesen.

IMO Gehirnwäsche - und das in einem Alter in dem man normalerweise noch nicht in der Lage ist das Wort eines Erwachsenen zu hinterfragen.
Zitat:
Ich erachte christliche Werte in unserer Gesellschaft als nahezu unersetzlich. Dazu muß man natürlich mit keinen Sakrementen der Amtskirchen versehen sein - aber man sollte sich mit dem einen oder anderen mal beschäftigt haben.

Anja

Was sind christliche Werte?

Hab nie bestritten, dass Jesus u.a. auch sinnvolles gesagt hat. Würde mich noch nicht mal wehren ihm einen Platz zwischen den großen Philosophen seiner Zeit zuzuordnen. Doch beraubt man sich durch den religiösen Ballast drum herum nicht der Möglichkeit zu selektieren? Kann man einem Sohn Gottes erzählen er habe in einigen Punkten recht, doch hier und dort übers ziel hinaus geschossen und gelegentlich ziemlichen Unsinn gelabert?

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 19:16 
Hell on High(w)heels-Emu

keko hat geschrieben:
Das ist kein Beweis, aber ebenso wenig ist dein "Unglaube" (angenommen du glaubst an "nichts") kein Beweis für ein Nichtvorhandensein. Und indem duch nicht glaubst, glaubst du ja schon wieder ;)

Ich glaube nicht an nichts.

Meine Eltern sind offiziell ev. und ich hab bis einschließlich Konfirmation das unvermeidliche Standartprogramm aus schulischem Religionsunterricht sowie Konfirmantenunterricht mitgenacht.

Irgentwann jedoch ist mir aufgefallen, dass der einzige Grund meines "Glaubens" (der nie sehr tief ging, deshalb "") im "Glauben" meiner Eltern bzw. deren Entscheidung mich zu religionsunterrricht zu schicken basiert. Ohne Grund für die Annahme, dass diese verlässlichere Informationen über 2000Jahr alte Vorgänge haben, basiere mein "Glauben" somit ausschließlich auf den Überzeugungen irgentwelcher entfernter Urahnen.

Welchen Grund gibt es zur Annahme, dass meine Urahnen verläßlichere Quellen sind als die von Abdul, David,....?

Welchen Grund sollte es also geben, unter den vielen existenten eine Religion als meine Religion auszuwählen?

Gefällt mir meine alte Religuion überhaupt?

Be näherem hinschauen mußte ich insbesondere letzte Frage verneinen. Der Gott der Bibel erscheint mir hauptsächlich selbstherrlich, wankelmütig, grausam, und wie jeder schlechte Lehrer hat er sich einen Liebling (das auserwählte Volk) ausgesucht, das er besonders liebt, dem er erlaubt (und es sogar noch dabei unterstütz bzw. es dazu ermutigt) gegen andere Völker Krieg zu führen.

An solch einen Gott wollte ich nicht glauben.

Ich schließe nicht aus, dass es z.B. einen Gott gibt. Falls es jedoch einen Gott gibt und dieser Interesse daran hat erkannt und verehrt u werden, so glaube ich, ass dieser in der Lage wäre nachvollziehbare Hinweise zu liefern anstatt die Erkenntnis dem Zufall der Geburt in eine Familie/Gesellschaft richtigen Glaubens abhängig zu machen.

Da nach meiner Beobachtung der Glauben der meisten Menschen ausschließlich auf dem Glauben wichtiger Bezugspersonen basiert, gehen ich davon aus, das solche Hinweise und folglich ein göttliches Interesse an Erkenntnis/Verehrung nicht existieren.
Zitat:
Ich denke, es ist eine Art Naturgesetz, an etwas zu glauben. Man wird sozusagen damit geboren. Früher suchte man Götter in Naturgewalten, dann absolut in der Gestalt eines Gottes im Himmel, jetzt glauben viele einfach an eine höhere Macht. Gleich bleibt immer die Suche oder die Vermutung nach einem höhren Wesen.

Ich stimme zu, dass soweit mir bekannt zu allen Zeiten und überall Menschen Götter erschaffen haben, um mit ihrer Hilfe ansonsten unerklärbares zu begründen. IMO lassen sich daraus interresante Rückschlüsse ziehen über das menschliche (Un-)Vermögen mit Wissenslücken zu leben. Wenn du willst, akzeptiere ich das sogar als Indiz für die Existenz eines höheren Wesens.

Wieso man jedoch folgern können sollte, das ausgerechnet dieser eine von Mensche erdachte Gott Realität ist und seinerseits den menschen erschaffen haben soll :???: :???:

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 20:58 
100km Emu

DragAttack hat geschrieben:
Ich glaube nicht an nichts.

Dafür beschäftigt dich das Thema aber ungemein. :lachen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]