emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Dez 2025 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 11:16 
Das Grillmeister-Emu

outergate hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
, aber Du kannst nicht von einem Papst verlangen, die Religion als solches zu ändern.

Ändern kann er sie sicher nicht, aber das meiste was in der Bibel steht sind doch die Wiedergabe von Dialogen, die man dann heute in unsere Zeit als eine Art Gleichnis bringt.

ich frage mich immer wieder, wer damals eigentlich das diktiergerät bedient hat, um die seitenlangen dialoge später wortgetreu wiedergeben zu können... :lookaroun:

Damit sprichst du die "wortgetreuen" Überlieferungen an, die es so gesehen nicht gibt.
Bei jeder Übersetzung wurde die Bibel im Prinzip neu interpretiert. Das ist so ähnlich wie das Entstehen von Gerüchten!

Was damals zu Lebenszeiten Jesu, bzw. kurz danach, wirklich im Sinne des Originals und des Zeitgeistes geschehen ist und dann aufgeschrieben wurde, könnte/ kann mit der heutigen Bibel zT fast nichts mehr zu tun haben.

Ich habe mal gelesen, daß Jesus so etwas wie eine "Nachfolge", also so etwas wie das Papsttum, nie wirklich wollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 11:17 
Admin-Emu

DragAttack hat geschrieben:
Was mich jedoch wundert, ist dass nach meiner beobachtung so wenige Gläubige inder Lage sind einen Grund zu nennen warum sie glauben, warum sie sich für ihre religion und nicht eine andere entschieden haben und (wieder nach meiner Beobachtung) dieser Frage meisten nur wenig beachtung schenken.

Ich denke, es ist eine Art Naturgesetz, an etwas zu glauben. Man wird sozusagen damit geboren. Früher suchte man Götter in Naturgewalten, dann absolut in der Gestalt eines Gottes im Himmel, jetzt glauben viele einfach an eine höhere Macht. Gleich bleibt immer die Suche oder die Vermutung nach einem höhren Wesen. Das ist kein Beweis, aber ebenso wenig ist dein "Unglaube" (angenommen du glaubst an "nichts") kein Beweis für ein Nichtvorhandensein. Und indem duch nicht glaubst, glaubst du ja schon wieder ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 11:19 
Rote Socken Emu

Ist der Papst nicht der Nachfolger des Apostel Petrus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 11:30 
Das Grillmeister-Emu

vb_man hat geschrieben:
Ist der Papst nicht der Nachfolger des Apostel Petrus?

Ja, und Petrus hat nach dem Tod von Jesus begonnen als erster Missionar die Lehren Jesu an den Mann/ die Frau zu bringen. Deshalb war er quasi der 1. Nachfolger Jesu und Gründer der christlichen Religion!

So hab ich das mal im Religionsunterricht gelernt. immerhin war Religion mein mündliches Abi-Prüffach! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 11:43 
Das Rennsemmel-Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
immerhin war Religion mein mündliches Abi-Prüffach! :D

Zusammen mit Bio?

Dünnbrettbohrer-Abi hieß das bei uns... :newwer

D. - Musik und Chemie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 11:48 
Das Grillmeister-Emu

drullse hat geschrieben:

Zusammen mit Bio?

D. - Musik und Chemie

Bei uns gabs kein Dünnbrettbohrer-Abi. Wir hatten noch 3 LKs und ein 1 zusätzliches mündliches Prüfungsfach.

Damit wären die meisten heutzutage überfordert! :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 11:48 
Rote Socken Emu

keko hat geschrieben:
DragAttack hat geschrieben:
Was mich jedoch wundert, ist dass nach meiner beobachtung so wenige Gläubige inder Lage sind einen Grund zu nennen warum sie glauben, warum sie sich für ihre religion und nicht eine andere entschieden haben und (wieder nach meiner Beobachtung) dieser Frage meisten nur wenig beachtung schenken.

Ich denke, es ist eine Art Naturgesetz, an etwas zu glauben. Man wird sozusagen damit geboren. Früher suchte man Götter in Naturgewalten, dann absolut in der Gestalt eines Gottes im Himmel, jetzt glauben viele einfach an eine höhere Macht. Gleich bleibt immer die Suche oder die Vermutung nach einem höhren Wesen. Das ist kein Beweis, aber ebenso wenig ist dein "Unglaube" (angenommen du glaubst an "nichts") kein Beweis für ein Nichtvorhandensein. Und indem duch nicht glaubst, glaubst du ja schon wieder ;)

Einverstanden, aber früher gab es jede Menge "Gebrauchsgötter", die den Menschen nahe waren. Die natürlichen Götter haben mit den Menschen existiert.
Im christlichen Glauben hat man die Gebrauchsgötter durch einen allmächtigen Gott im Himmel ersetzt. Dadurch wurden die Menschen den ihnen nahestehenden Gebrauchsgöttern entfremdet und unter ständige Beobachtung von Oben gestellt. Man musste also immer ein schlechtes Gewissen haben, da Gott ja allwissend ist. Aber gegen das schlechte Gewissen wurde ja das Instrument der Beichte eingeführt.
Jeder Mensch glaubt an etwas. Ist nur die Frage, welchem Rattenfänger man sich anschließt. In welcher Religionsgemeinschaft ist man frei von Zwängen? Christen definieren Freiheit anders als Muslime.
In den 26 Jahren JP II hat sich in der "christlichen" Welt die Anzahl an Diktaturen und Gewaltregimen signifikant verringert. Die Mauer ist gefallen und Europa wächst zusammen. Sogar Fidel Castro hat 98 den Papst empfangen. Im nicht christlichen Einflussbereich hat die Anzahl der Gewaltherrschaften eher noch zugenommen.

Ich bin ziemlich unverdächtig als Papstbewunderer zu gelten. Aber sein konsequentes Eintreten für Frieden, gegen den Krieg, sein Besuch in Israel, sein Besuch einer Moschee, all das Verdient Respekt.
Wenn er Bush erklärt, daß der Krieg im Irak unnötiges Blutvergießen bedeutet, dann ist seine Haltung zu Verhütung, Abtreibung und Sterbehilfe nur eine logische Konsequenz. In einer Zeit der Beliebigkeit steht der Papst für Werte. Das verdient Respekt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 11:54 
Das Grillmeister-Emu

vb_man hat geschrieben:
Wenn er Bush erklärt, daß der Krieg im Irak unnötiges Blutvergießen bedeutet, dann ist seine Haltung zu Verhütung, Abtreibung und Sterbehilfe nur eine logische Konsequenz. In einer Zeit der Beliebigkeit steht der Papst für Werte. Das verdient Respekt.

Meinen Respekt hat er ebenso. JH II war auf alle Fälle ein Friedensstifter!

Dennoch ist eine Haltung gegen Verhütung im Zeitalter von AIDS und Armut in der 3. Welt nicht vertretbar! Reine logische Konsequenz kann hier nicht genug sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 12:01 
Eiermann U3 Emu

drullse hat geschrieben:

Zusammen mit Bio?

D. - Musik und Chemie
Irgendwie muß man ja den NC schaffen....
HLK Mathe & LK Erdkunde, Englisch schriftlich und Phsik mündlich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 12:08 
Eiermann U3 Emu

vb_man hat geschrieben:
Einverstanden, aber früher gab es jede Menge "Gebrauchsgötter", die den Menschen nahe waren. Die natürlichen Götter haben mit den Menschen existiert.
Ich finde, bei den Griechen war wenigstens noch richtig was los. Die haben sich wenigstens mal anständig gezofft :newwer und fleischigen Genüssen waren die auch nicht abgeneigt :yo: .
Wenn man was von denn wolte, dann hat man ne Schweineleber gegrillt (und vom Rest ne Party geschmissen) und gut is.
Und wenn man Scheiße gebaut hat, dann mußte man nicht ewig aufs Fegefeuer warten, sonder da schluß wenigstens gleich der Blitz ein. Das weißte doch, okay, Alter, war nicht gut, ich machs nie wieder.

Wer hat Lust, 'nen Tempel zu bauen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 12:11 
Das Grillmeister-Emu

Einen Tempel der Lust? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 12:11 
Das (t)rollige Emu

Bin dabei, wo, wann, wer und wie? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 12:15 
Eiermann U3 Emu

Dennoch ist eine Haltung gegen Verhütung im Zeitalter von AIDS und Armut in der 3. Welt nicht vertretbar! Reine logische Konsequenz kann hier nicht genug sein.
Liegt das Problem beim Papst, oder bei der niedrigen Bildung (Was ist Aids?, individuelle Emanzipation von der Kirche), dem Status der Frauen (Frau ohne sexuelle Selbstbestimmung, Beschneidung, Kondome sind unmännlich) und herkömlichen Riten (Beschneidung, Heilung durch Sex mit einer Jungfrau wie in Südafrika) in diesen Ländern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 12:17 
Eiermann U3 Emu

Einen Tempel der Lust? :lol:
Also wir fangen bei Aphrodite an, okay. Die hat doch immer scho schöne Tempeldienerinnen gehabt, oder? Welcher Gott ist für Triathlon zuständig? Für welches Opfer krieg ich ne Scheibe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Apr 2005 12:20 
Das Grillmeister-Emu

Liegt das Problem beim Papst, oder bei der niedrigen Bildung (Was ist Aids?, individuelle Emanzipation von der Kirche), dem Status der Frauen (Frau ohne sexuelle Selbstbestimmung, Beschneidung, Kondome sind unmännlich) und herkömlichen Riten (Beschneidung, Heilung durch Sex mit einer Jungfrau wie in Südafrika) in diesen Ländern?

Das Problem liegt nicht beim Papst, nur sollte er es nicht durch religiöse Tabus verstärken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]