aaalso - als ich hier eingezogen bin konnte ich grad zwei junge Turmfalken beobachten, die wohl zum ersten mal ihr Nest (resp. Nistkasten) verlassen haben - war ganz niedlich wie sich der eine knapp auf einen Baum retten konnte, der andere nur am Boden rumhüpfte nachdem er sich todesmutig aus dem Bau gestürzt hatte. Ob sie noch immer hier sind.. habe seither nie mehr einen gesehen
später sah ich dann ein Wochenende lang eine Taube, welche jeweils auf einen Baum flog, dort ein Aestchen holte und es zum anderen Baum brachte. Mich wunderte es, denn Tauben bauen doch keine Nester...? Zudem sagte mir die Nachbarin, dass es hier auf dem Hof noch nie Tauben gab.. warum war die also genau an meinem Umzugsweekend hier?
eigentlich wohnen hier auch Schleiereulen, leider hab ich die auch noch nicht gesehen, könnte sein, dass sie von den Turmfalken dauerhaft vertrieben wurden - schade
das schönste finde ich aber kleine Vögel die hier auf den Bäumen wohnen, und ganz kommische Geräusche von sich geben. es hört sich an, wie wenn einer mit einer Rätsche (wie beim Anfeuern in Roth) Töne gemacht werden, also ein Knacken - total süss und ganz fein, also gar nicht nervend.
ich hoffe, dass all diese Vögel intelligent genug sind und meinen Katzen aus dem Weg gehen - womöglich krieg ich sonst noch Aerger mit dem Artenschutz, wenn eine Schleiereule in der Katzenklappe eingeklemmt wird