Anja hat geschrieben:
Weil ich vermutlich hier die einzige bin, die vor allem Auto fährt und ich eine unsagbare Wut krieg, wenn hier mal wieder kollektiv verkündet wird, daß ja Autofahrer per se Idioten sind.
Pauschalieren kann ich gern auch - auch wenn es mir an sich widerspricht, aber warum sollte ich es mir nicht auch mal einfach machen?
Radfahrer...
Liebe Anja (und natürlich liebe alle

),
Du, ich lese hier in keinem einzigen Post, dass irgendjemand verallgemeinernd auch nur irgendwas in die Richtung geschrieben hätte, dass "alle Autofahrer rücksichtslose Idioten" sind.
Ich bin, wie wohl die meisten hier, nicht zuletzt auch Autofahrer. Und ich bin weit entfernt, von mir selbst zu sagen, ich wäre ein perfekter solcher. Ich bin auch nicht "der Gute". Ich kenne beide Perspektiven gut und kann daher durchaus sagen, dass ich auf dem Rad sowie im Auto sowohl Rad- als auch Autofahrer sehe, die sich völlig daneben benehmen und aufführen, wie die Geisteskranken.
Ich ärgere mich im Auto darüber, wenn
mancher Radfahrer nachts ohne Licht in der falschen Richtung neben dem benutzbaren Radweg oder mit einem Affenzahn auf dem Trottoir daher kommt, mit dem Knopf im Ohr und den Augen / dem Hirn sonstwo mitten im Berufsverkehr diagonal durch eine Kreuzung rauscht usw. und ich mich auch noch beschimpfen lassen muss, wenn ich ihn beim Abbiegen nur im allerletzen Moment noch sehe und in die Eisen gehe. Und das alles wie ähnliches ist mir schon zu Hauf passiert.
Ich Ärgere mich auf dem Rad darüber, wenn
mancher Autofahrer völlig hirn-, rücksichts-, umsichts-, vernunft-, suchdirauswasimmerdunochmagst-befreit durch die Gegend gondelt und da teils aus Blödheit, teils aus Rücksichtslosigkeit oder sogar mit voller Absicht meine Gesundheit oder sogar mein Leben gefährdet, in dem er all das und noch mehr tut, was drullse in dem anderen Fred schreibt, auch wenns um München rum nicht ganz so extrem zu sein scheint, wie beim ihm.
Kurzum: Ich bin der letzte, der sagt, dass er beim Auto- oder Radfahren nicht schon mal einen Fehler gemacht hat, wir sind alle Menschen, ABER und das ist MBMN der entscheidende Punkt, ich nehme mir keine Rechte heraus, die ich anderen nicht zugestehe. Wenn ich was auch immer fahre, tue ich das rücksichtsvoll und mit offenen Augen, was ich auch von allen anderen erwarte. Alle anderen haben das gleiche Recht, die Straße zu benutzen, wie ich auch, egal zu welchem Zweck, und etwas wie "der Terminkalender könnte eng sein" ist keine Rechtfertigung dafür, 10 cm am Lenker vorbei zu düsen. Ich bin mir nicht mal sicher, inwieweit 10cm vom Fahrersitz aus noch von "nix mehr" zu unterscheiden sind. Die im Gesetz stehenden 1,5m verlang ich nicht mal, aber Platz zum überleben wäre nett. Genauso ist "wir sind ja die Schwächeren und haben deswegen recht" keine Rechtfertigung, in Dreierreihen auf der Bundesstraße rumzuratschen und den ganzen Verkehr aufzuhalten.
Ich verlange nur dies:
Zitat:
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
und zwar von allen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich hoffe und spekuliere einfach mal drauf, die meisten An-, Ab- und Verwesenden ( für Eckschocki

) sehen das genauso.
In diesem Sinne, nen schönen Abend
Andi