emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 10 Feb 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 12:40 
S(up)portlerin

Olli hat geschrieben:
Aber was den Beitrag so unerträglich macht, ist doch das nur aufgezählt wird wer alles den lieben Autofahrer stört, z.B. Radfahrer, Traktoren, Motoräder, usw. nach meiner Auffassung gehören alle auf die Straße es sollte nur etwas Rücksicht auf alle genommen werden, ich fahre auf viel befahrenden Straßen auch nur hintereinander und auf Bummel und Landstraßen achte ich auf den Gegenverkehr wenn da nichts kommt kann der Autofahrer auch gut überholen, gerade am WE oder am Abend sind doch viele Autos auch nur aus lange Weile auf der Straße und dann kann der Autofahrer auch mal Bremsen.

Oder sie fahren gerade von der Arbeit heim oder hin oder sind dienstlich unterwegs.

Ja, Rücksicht ist verdammt wichtig, aber von allen Seiten!!!

Winkt ihr einen Krankenschwester im Einsatz schneller vorbei? Wißt ihr, ob der Mann gerade aus Spaß die Straße entlang fährt, oder weil er einen Termin hat?

Die einzigen die das alles nur aus Spaß machen, sind die Radfahrer, denn die Anzahl der Profis sind doch wohl verhältnismäßig gering.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 12:44 
1. Half-Eiermann Emu

Anja hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Aber was den Beitrag so unerträglich macht, ist doch das nur aufgezählt wird wer alles den lieben Autofahrer stört, z.B. Radfahrer, Traktoren, Motoräder, usw. nach meiner Auffassung gehören alle auf die Straße es sollte nur etwas Rücksicht auf alle genommen werden, ich fahre auf viel befahrenden Straßen auch nur hintereinander und auf Bummel und Landstraßen achte ich auf den Gegenverkehr wenn da nichts kommt kann der Autofahrer auch gut überholen, gerade am WE oder am Abend sind doch viele Autos auch nur aus lange Weile auf der Straße und dann kann der Autofahrer auch mal Bremsen.

Oder sie fahren gerade von der Arbeit heim oder hin oder sind dienstlich unterwegs.

Winkt ihr einen Krankenschwester im Einsatz schneller vorbei? Wißt ihr, ob der Mann gerade aus Spaß die Straße entlang fährt, oder weil er einen Termin hat?

Die einzigen die das alles nur aus Spaß machen, sind die Radfahrer, denn die Anzahl der Profis sind doch wohl verhältnismäßig gering.

Anja

naja nicht ganz Anja,

es gibt ja nicht nur die Kollision mit den Rennradfahrern. Wir hatten im letzten Sommer zwei Todesfälle in MR. Nr. 1 in der Stadt - junge Frau wurde in der Stadt von nem städtischen Baufahrzeug überfahren. Nr. 2 Frau um die 50zig wurde auf der Landstrasse vom Autofahrer überfahren.
Beide waren NICHT zum Spaß auf der Straße - die eine kam von der Arbeit, die andere vom Einkaufen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 12:47 
Eiermann U5 Emu

Puh, Anja!! weißt du auch was du da angerichtet hast?? das ist ja schlimmer als sich über Campa und Shimano zu streiten. :oops: :oops: :oops: ;) :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 12:48 
Eiermann U3 Emu

@Anja: Fühlst Du Dich ertappt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 12:56 
Hell on High(w)heels-Emu

Anja hat geschrieben:
Weil ich vermutlich hier die einzige bin, die vor allem Auto fährt und ich eine unsagbare Wut krieg, wenn hier mal wieder kollektiv verkündet wird, daß ja Autofahrer per se Idioten sind.

Mag sein, dass du hier die einzige bist, die nicht auch Rad fährt. Soweit ich es jedoch übersehe, bin ich als nicht_auch_Autofahrer stark in der Minderheit. Die Meisten, die hier zum Thema posten, kennen durchaus beide Perspektiven.

Autofahrer sind Menschen, Radfahrer sind Menschen. Menschen benehmen sich daneben - nicht immer, aber immer mal wieder. Der wesentliche Unterschied ist, dass Autofahrer eine Knautschzone haben, das radfahrer nicht direkt das Leben der Autofahrer sondern wenn dann das eigene Leben riskieren. Das mag radfahrer nicht zu besseren Menschen machen - erklärt aber durchaus die resultierenden Emotionen.

Wie reagierst du, wenn jemand (egal wie) bewusst riskiert, dich zu töten? Lädst du ihn auf ein Tässchen Jasmintee ein und diskutierst den Vorfall?

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 13:01 
Lenkerbruch Emu

Anja hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:

Anja

ich fahre mit den rennrad auf die arbeit und möchte da auch pünktlich sein, ist dass nun spass.. :???:
und mal abgesehen von der krankenschwester im einsatz, wenn man termine und sonstiges hat, sollte es wohl ja kein problem sein rechtzeitig loszufahren, bzw. hat man doch da auch kein recht rücksichtslos zu fahren und wenn man zu spät wegen ein paar radfahren kommt, stimmt wohl grundsätzlich imho das timing nicht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 13:03 
Eiermann U3 Emu

DragAttack hat geschrieben:
Wie reagierst du, wenn jemand (egal wie) bewusst riskiert, dich zu töten? Lädst du ihn auf ein Tässchen Jasmintee ein und diskutierst den Vorfall?
:lachen :lachen :lachen :lachen

Ja, genau das bringts auf den Punkt. Wenn ich mit dem Auto mit 50 gegen ne Wand fahre, habe ich gute Chancen, nahezu unverletzt aus der Karre zu steigen. Mit dem Rad wäre es ein Wunder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 13:15 
Capoeira Emu

Anja hat geschrieben:

Anja

Der rücksichtslose (es reicht auch ein kleiner Moment der Unachtsamkeit) Autofahrer schickt den Radfahrer in's Krankenhaus/Grab - der rücksichstlose Radfahrer hinterlässt 'ne kleine Beule und 'nen Lackkratzer am Auto und verabschiedet sich ebenfalls in's Krankenhaus/Grab

Keiner hat behauptet, daß alle Autofahrer, oder du, rücksichtslos sind ...

:tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 13:17 
S(up)portlerin

Eisenmann hat geschrieben:

Deine Küchentischpsychologie kannst Du Dir sparen.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 13:22 
2-fach Eiermann Emu

Beide handeln mit Vorsatz, nur beim Autofahrer geht dies mit einer bewussten Gefährdung der Gesundheit des Gegenüber einher.

Als umsichtiger Mensch versuche ich immer, im Voraus zu denken und Fehler meiner Mitmenschen mit einer angemessenen Reaktion abzufedern. Ich fahre keine Menschen um, bloß weil sie zehn Meter neben dem Zebrastreifen die Straße überqueren wollen.

Eine absichtliche Gefährdung ist in keinem Fall tollerabel, egal ob es sich um einen Menschen mit engem Terminkalender oder den Pabst handelt.

Das muss einfach in die Köpfe rein: es werden Menschenleben gefährdet und hinter diesen Menschen steckt in vielen Fällen auch noch eine Familie, die nicht nur einen Angehörigen verliert, sondern auch noch ihrer wirtschaftlichen Grundlage entzogen werden.

Sorry Anja, aber Verständnis hat KEINER dieser rücksichtslosen Idioten verdient.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 13:22 
Eiermann U6 Emu

Anja hat geschrieben:
Weil ich vermutlich hier die einzige bin, die vor allem Auto fährt und ich eine unsagbare Wut krieg, wenn hier mal wieder kollektiv verkündet wird, daß ja Autofahrer per se Idioten sind.

Pauschalieren kann ich gern auch - auch wenn es mir an sich widerspricht, aber warum sollte ich es mir nicht auch mal einfach machen?

Radfahrer...
sind stolz darauf, daß man sie ja eh nicht anzeigen kann, egal was sie machen, weil sie ja kein Nummernschild haben. [...]

Ich will mich jetzt nicht mit jedem einzelnen Punkt auseinandersetzen. Manche kann ich bestätigen und nachvollziehen, andere kommen mir ein bisschen an den Haaren herbeigezogen vor.
Pauschalisieren ist menschlich, besonders, wenn man gerade sehr wütend ist. Ich glaube kaum, dass hier jemand wirklich Autofahrer per se für Idioten hält - zumal die meisten ja selber welche sind, zumindest hin und wieder, so wie ich. Insofern wundert es mich einfach, dass Du Dir diesen Schuh immer wieder anziehst. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du rücksichtsvoll fährst und Dich an die wesentlichen Verkehrsregeln hältst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 13:25 
Eiermann U3 Emu

Anja hat geschrieben:

Anja
q.e.d.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 13:29 
S(up)portlerin

tacis hat geschrieben:
Sorry Anja, aber Verständnis hat KEINER dieser rücksichtslosen Idioten verdient.

Wovon sprichst Du?

Ich hab keinem rücksichtlosen Idioten (egal auf welchem Fahrzeug) Verständnis für irgendwas zugesprochen oder entgegengebracht.

Ich erwarte Rücksicht von allen. Ich erwarte, daß jeder sich selbst auch schützt.

Oder sagt ihr Euren Kindern "egal was Du im Straßeverkehr tust, Du bist der Schwächere, die anderen müssen auf Dich aufpassen, Du darfst ruhig nachlässig sein?"

Ja, ich sage ganz bewußt, daß es Radfahrer gibt, die bewußt nachlässig fahren, weil sie das Argument "ich bin als armer Radfahrer der Schwächere" als Schutzschild vor sich hertragen.

Ich spreche aber ganz bewußt von "einigen" - und nicht allen. Ich bin hinter dem einen oder anderen ja auch schon hergefahren, den ich persönlich kenne und da hätte ich später sicher deutliche Worte gefunden, was irgendwelche Schwachheiten angeht.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 13:29 
Das Crash Emu

Anja hat geschrieben:

Anja
q.e.d.

Könnt ihr mit dem Kindergartenkram nicht aufhören?

Niemand pauschalisiert hier alle Autofahrer als idiotische Deppen.

Niemand pauschalisiert hier alle Radfahrer als idiotische Deppen.

Es gibt halt auf beiden Seiten schwarze Schafe; das war so, ist so und wird immer so sein, aber deswegen direkt einen Kleinkrieg vom Zaun brechen... also bitte.

Freuen wir uns doch darüber, dass wir keine schwarzen Schafe unter uns haben- weiß werden wir auch nicht sein- vielleicht eher so etwas wie ein geflecktes Kuhmuster, und fertig.

:roll: ;)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Apr 2007 13:31 
Capoeira Emu

tacis hat geschrieben:
Beide handeln mit Vorsatz, nur beim Autofahrer geht dies mit einer bewussten Gefährdung der Gesundheit des Gegenüber einher.

Ich weiß jetzt nicht genau, wer hier alles mit Vorsatz handelt ... :lookaroun:

Aber nehmen wir mal den Radler, der vorsätzlich, so schnell er kann gegen ein Auto fährt ...

... und einen Autofahrer, der vorsätzlich, so schnell er kann, gegen einen Radler fährt ... :lookaroun:

Also ich finde das ja beides nicht so ganz in Ordnung ... :meggele

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]