Keiner_Da hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
Das könnte schwierig werden, Keiner_Da, weil deine Eltern ja beide Deutsche sind. Wohingegen deine Kids ja einen deutschen Vater, und eine kanadische Mutter haben. Aus diesem Grund, solange beide Länder es erlauben, haben die die doppelte Staatsbürgerschaft. ich kann mir vorstellen, daß sich die kanadischen als auch australischen Gesetze in vielen Dingen ähneln, wegen des Commonwealth!
Da hasste mich aber jetzt verwirrt
Meinteste nicht eher das einfach sein sollte
Ein Bekannter von mir hiuer hat mir gesagt, dass er seinen deutschen Pass nicht mehr erneuern konnte nchdem er Kanadier geworden war.
isb du kanadier oder noch Deutscher?
ich weiß, daß Deuscthe, die ihre Statátsangehörigkeit zugunsteneiner anderen aufegegeben haben und die deuscthe später zurückhaben wollten, genauso anstehen mußten, wie andere Ausländer. E sgibt alos keinen Vorteil. Als ich in AUS die Wahl hatte, wollte ich bei der deutschen bleiben aus reinst praktischen Gründen:
1. mit der australsichen Residenz, aber der deutschen Staatsangehöririgkeit ahbe ich ALLE Rechte, wie die Australier selbst, außer das Recht des Wählens.
2. ich habe weiterhin alle Rechte in D und in vielen Teilen Europas.
Hätte ich meinen deutschen Pass aufgegeben, hätte mich das Recht, in AUS zu wählen das Recht, mich frei inEurpoa zu bewegen, gekostet. Das war mir ein zu hoher preis.