emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jun 2025 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mär 2006 11:42 
Emu

Aber dafür siehts besser aus. Ist das denn nicht auch was Wert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mär 2006 11:44 
PowerPointPinsler

Hammer hat geschrieben:
Aber dafür siehts besser aus. Ist das denn nicht auch was Wert?

Ja. 499 EUR.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 14:02 
2-fach Eiermann Emu

ACHTUNG! Jetzt geht wahrscheinlich gleich ein Aufschrei durchs Forum, aber ich hab da mal ne Frage zum Thema Laufradsatz!

Ich fahre derzeit die Mavic Cosmic (nicht die Carbon, sondern die für ca 400,- EUR Komplettpreis).

Nun bin ich nicht der schnellste Radfahrer, was ich teilweise durchs Material kompensieren möchte. OK! Trainingszeit ist begrenzt, das Familie! Da muss man halt alle Möglichkeiten ausnützen.

Außerdem sehen Aero-Laufräder richtig schick aus. Je höher das Profil, desto geiler. Geld ausgeben, nur wegen der Optik finde ich aber auch doof.

Daher: Gibt es einen handfesten Grund für mir über dieses Thema Gedanken zu machen? Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, die mich nicht ruinieren?

In der Diskussion waren ja schon die CITEC3000. Die sehen rein optisch auch nicht viel anders als meine Mavic aus. Welche der beiden LRs sind den aerodynamischer.

Wäre hinten ne Scheibe (Citec) und vorne Mavic belassen eine gute Lösung?

Richtig toll finde ich ja rein Optisch die HED-Felgen mit 60mm (oder auch ZIPP 404) oder eben auch die Mark1 von Xentis. Lohnt sich das Geld denn oder soll ich lieber ins Trainingslager fahren?

Fragen über Fragen und die Experten werden schon wieder mit den Hufen scharen und mich zerlegen. Oder vielleicht auch ignorierend den Kopf schütteln. SORRY! Aber das Thema wird, auch durch die diversen Test in den Zeitschriften, schon sehr stark unterschiedlich dargestellt. Da interessiert mich jetzt einfach nochmals Eure Meinung.

Ach so! Noch was! ICH WIEGE 79 kg und fahre ein CUBE Race Agree und ein QR Tequilo (2005). Meine Leistungsdaten sind derzeit 23km mit 35 km/h, 45km mit 32 km/h und 180km knapp 27,5 km/h (alles im TRI-Wettkampf). Ich nehme überwiegend an Sprint und Kurztrias teil.

So! Und jetzt lasst es krachen, ich höre! :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 14:21 
Das Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:
Außerdem sehen Aero-Laufräder richtig schick aus. Je höher das Profil, desto geiler. Geld ausgeben, nur wegen der Optik finde ich aber auch doof.

Du hast das wohl noch nicht so richtig verstanden :laugh:

thilo69 hat geschrieben:
Richtig toll finde ich ja rein Optisch die HED-Felgen mit 60mm (oder auch ZIPP 404) oder eben auch die Mark1 von Xentis. Lohnt sich das Geld denn oder soll ich lieber ins Trainingslager fahren?

Bild :beer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 14:27 
Das Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:
Trainingszeit ist begrenzt, das Familie! Da muss man halt alle Möglichkeiten ausnützen.

Doper! :D :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 14:28 
Eiermann U6 Emu

Wenn Du schon einen "mittelmäßigen" Aero-LRS hast, dann ist der Gewinn durch einen Wechsel zu einem Top-Aero-LRS sehr gering. Nach dem letzten größeren Test in der Tour würde ich, wenn ich von meinem jetzigen (Citec 3000) zum Testsieger (habe ich vergessen) wechseln würde, ein paar (4 oder so, müsste ich nochmal nachrechnen) Minuten auf 180 km gewinnen, rein rechnerisch.
Letztlich ist immer die Frage: Wieviel Geld gibst Du für wie viel Zeitgewinn aus? Wunder darf man keine erwarten.

Um den Luftwiderstand zu optimieren, check mal diese Liste (absteigende Wichtigkeit):
1) Sitzposition. Sitze so flach, wie Dein Rücken auf der jeweiligen Strecke es aushält.
2) Kleidung. Wenn das was flattert, ist alles andere zweitrangig, dann kann man auch einen Bremsfallschirm aufspannen.
3) Vorderrad. Grob gesagt, doppelt so wichtig wie Hinterrad.
4) Hinterrad. Optimal ist wohl nach wie vor ne Scheibe.

5) Irgendwo da ist auch ein Aero-Helm (Gewinn gegenüber einem Std-Helm) einzuordnen. Aber im Alien-Outfit bei 30 km/h sieht´s auch komisch aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 14:34 
2-fach Eiermann Emu

Zitat:
meggele hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:

Du hast das wohl noch nicht so richtig verstanden :laugh:

Stimmt! :???:

thilo69 hat geschrieben:

Bild :beer

Chips und Bier als Alternative? Dann werde ich ja eher langsamer! :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 14:45 
2-fach Eiermann Emu

Matthias hat geschrieben:
Wenn Du schon einen "mittelmäßigen" Aero-LRS hast, dann ist der Gewinn durch einen Wechsel zu einem Top-Aero-LRS sehr gering. Nach dem letzten größeren Test in der Tour würde ich, wenn ich von meinem jetzigen (Citec 3000) zum Testsieger (habe ich vergessen) wechseln würde, ein paar (4 oder so, müsste ich nochmal nachrechnen) Minuten auf 180 km gewinnen, rein rechnerisch.
Letztlich ist immer die Frage: Wieviel Geld gibst Du für wie viel Zeitgewinn aus? Wunder darf man keine erwarten.

Um den Luftwiderstand zu optimieren, check mal diese Liste (absteigende Wichtigkeit):
1) Sitzposition. Sitze so flach, wie Dein Rücken auf der jeweiligen Strecke es aushält.
2) Kleidung. Wenn das was flattert, ist alles andere zweitrangig, dann kann man auch einen Bremsfallschirm aufspannen.
3) Vorderrad. Grob gesagt, doppelt so wichtig wie Hinterrad.
4) Hinterrad. Optimal ist wohl nach wie vor ne Scheibe.

5) Irgendwo da ist auch ein Aero-Helm (Gewinn gegenüber einem Std-Helm) einzuordnen. Aber im Alien-Outfit bei 30 km/h sieht´s auch komisch aus...

zu 1. http://www.marathon-photos.com Startnummer 2157 eingeben!
Da seht Ihr meine Aeroposition, die ich schon als recht gut einschätze. Bin aber gerne kritikfähig.
zu 2. Kleidung flattert nicht! Dazu bin ich zu fett! ;-)
zu 5. AUßerdem schütz er aber noch vor Sonnenbrand im Nacken! :lol: Und beim Sprint mit 35 km/h geht das dann auch mal, steht aber ganz hinten auf der Wunschliste. Eher ein Spleen!
zu 3.+4. Das versuche ich ja grad zu klären!

Verstehe ich Dich richtig? Du würdest den hier so angepriesenen (meine ich druchwegs positiv) CITEC 3000 Aero als vergleichbar mit meinem MAVIC COSMIC Satz einstufen? Meine individuelle Preis-Leistungs-Schwelle versuche ich gerade zu ergründen.

Bei der Langdistanz sind mir aber 4 Minuten eher egal. Da mache ich ein mal weniger Lulu und schon habe ich die Zeit wieder drin! Geht mir bei der Zeit eher um die kurzen Sachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 14:46 
Eiermann U5 Emu

thilo69 hat geschrieben:

jetzt aber :newwer bin für trainingslager :lol: :lol: in unserer preisklasse geht es nur um optik :bravo

btw optik: ich hätte da ne aerosattelstütze. bei bedarf weißt du ja wie du mich erreichst ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 14:47 
Das Hawaii Emu

thilo69 hat geschrieben:

Neeneenee, die sind fuer mich fuer die Diskussion :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 14:50 
2-fach Eiermann Emu

Zitat:
jetzt aber :newwer bin für trainingslager :lol: :lol: in unserer preisklasse geht es nur um optik :bravo

btw optik: ich hätte da ne aerosattelstütze. bei bedarf weißt du ja wie du mich erreichst

Jaja! Wenn ich schon nicht schnell fahre, dann will ich wenigstens so aussehen! Deswegen ja auch die Spiegelbrille! :lol:

Das Trainingslager in Italien wird aber so oder so nicht gestrichen! Da ist der Funfaktor viel zu groß!!!
Sattelstütze? Müsste ich erst mal schaun, ob die passt und was Du willst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 14:52 
Eiermann U5 Emu

meggele hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:

vielleicht ist ja campa doch schneller als shimano :hammer :hammer :chris76 :chris76 :chris76 :chris76 *duckundweg*

verflucht jetzt hab ich das bier über die chips gekippt ... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 14:57 
2-fach Eiermann Emu

meggele hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:

Na, dann lehn Dich mal gemütlich zurück oder mach nen qualifizierten Beitrag. Oder war die Anfrage ncht qualifiziert genug? :newwer

Für mich ist das Thema einfach immer noch viel zu nebulös, obwohl es da schon so viele Beiträge dazu gegeben hat. Jetzt will ich das halt mal konkreter festmachen!

Und ein bisschen FUN ist da ja auch noch dabei! Denke da an Kommentare wie "Trainiere, Du Wurst!" oder ...! Vielleicht sollten wir mal ein Phrasenschwein aufstellen, wo jeder 5,- EUR reinschmeißt.
Upps! OK! Wenn das auch für bereits gestellte Fragen gilt, dann werde ich wohl auch löhnen müssen.

Wass solls! Reich doch mal die Tüte rüber! PROST!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 15:11 
Das Crash Emu

Es geht ja nicht nur um den objektiven, rechnerischen Zeitgewinn...

Ob ich 180km radel mit dem Wissen, " das ist die alte Gurke von Oma "

oder eben diese Strecke " ich hab das geilste Equip das wo geben tut ".... das ist nicht nur der luftwiderstandstechnische Zeitgewinn. ;)

Stichwort Psychodoping :lookaroun:

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jul 2006 15:16 
2-fach Eiermann Emu

crazyviech hat geschrieben:
Stichwort Psychodoping :lookaroun:

Dann sagt Ihr mir jetzt am Besten alle, dass ich den geilsten Hobel überhaupt fahre und ich deswegen nahezu unschlagbar sein werde. Und dann, sofern ich Euch glaube, fahre ich alle in Grund und Boden! :hammer

Da kann ich bestimmt ne Menge bei sparen!!! :cheer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]