Ich hab nen Diesel.
Hunki hat geschrieben:
Ich bin etwas verwirrt... ich will mir ein neues Auto kaufen und jede Garage erzählt mir im Bezug auf einen Diesel-Motor etwas anderes.
Die einen sagen Kurzstrecken (30 - 40) km seien Gift für den Diesel, weil da der Motor gar nie richtig warm wird und der Verbrauch nicht entsprechend geringer ist.
Never heard of. Generell sind Kurzstrecken nicht optimal (Benziner, Kat,...). Aber ich fahre doch nicht auf die Autobahn, wenn ich Brötchen holen will.
Hunki hat geschrieben:
Ebenso wäre eine Leistung von ca. 30'000 - 40'000 pro Jahr notwendig bevor das was bringe.
Musst du selbst rechnen. Hängt vom Anschaffungspreis, von der Differenz Diesel zu Benzin und Wartung ab. Da der Dieselpreis zumindest in D viel näher am benzin liegt als vor fünf Jahren, könnten 25.000 bis 30.000km schon richtig sein.
Hunki hat geschrieben:
Dann sagt ein anderer, dass das alles egal sei. Ein Diesel komme ab ca. 60'000 km in den grünen Bereich. Also ab 60'000 km (Gesamt) fährt man besser als mit dem Benziner.... Auch Kurzstrecken seien nicht schlimm...
Mh, was soll ich jetzt glauben? Weiss hier jemand Bescheid? Bzw. musste das auch mal wissen?
Hunki
Noch wer ne Meinung?