emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Mai 2024 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seelantriathlon Murten (MD)
BeitragVerfasst: 13 Jun 2006 13:34 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Nachdem ich in Sempach mit meiner Radleistung gar nicht zufrieden war und ich Zofingen nicht einschätzen konnte wollte ich es in Murten wissen. Ich machte darum nach Sempach am Dienstag einen Ruhetag und danach eine lockere Woche.

Am morgen fühlte ich mich gut (aber müde). Wie letztes Jahr wurde die Schwimmstrecke (leider) wieder um 1km auf 1.5km gekürzt und 10 Minuten später gestartet. Das Wasser empfand ich nicht als kalt. Die Startzone war etwas schmal und ich befürchtete Schlägereien. Doch nach dem Startschuss ging es sehr ruhig los. Ich fand bald einen schönen Rythmus. Nach der zweiten Boje (450m) merkte ich, dass ich ziemlich alleine schwamm. Als ich nach der dritten Boje d.h zu Beginn der zweiten Runde (bzw Dreieck) die Brille putzen musste kam dann einer von hinten dem ich mich anhängen konnte. Er schwamm genau das richtige Tempo.
Als ich aus dem Wasser kam vergass ich die Zeit zu nehmen. Irgendwo in der Wechselzone stoppte ich dann 24:17. Somit war ich zum ersten mal in einem Wettkampf die 1500m unter 24Minuten geschwommen. Dies reichte für die 21. Schwimm- und Wechselzeit Overall (12. HK) obwohl ich mir in der Wechselzone Zeit liess.

Auf der Radstrecke fühlte ich mich sofort wohl. Bereits in der ersten Abfahrt überholte ich einen Clubkollegen der ein sehr guter Schwimmer ist. Bald waren wir eine 3er Gruppe die sich etwas ablöste. Einer fuhr leider nicht immer korrekt mit 5m Abstand. In den Abfahrten merkte ich jeweils, was ein guter Laufradsatz bringt. Ende der ersten Runde sah ich, dass ich langsamer als im Vorjahr war. Doch die Strecke ist etwas anders und der steile Anstieg gerade nach der Wechselzone in Murten kostet Zeit. Die Strecke war so aber viel sicherer.
Mit der Zeit wuchs die Gruppe etwas d.h. wir fuhren auf andere auf und es gab auch mehr Leute die die 5m nicht einhielten. Auf der dritten Radrunde machte zuerste ein abbiegender Milch-LKW in den engen Strassen von Liebisdorf Probleme. Und danach wurde ich an der Kreuzung zwischen Ulmiz und Büchslen fast umgefahren. Ein Auto war sehr weit in die Kreuzung gefahren und wir fuhren eng um diese herum. Als ich vor ihm war hatte er ein Problem (Motor anlassen ohne Kupplung drücke?) und es fehlten nur ein paar cm ziwschen meinem linken Bein und dem Auto.
Auf der letzten Radrunde hielt ich am Ende der Gruppe aus da ich beim grossen Anstieg etwas Mühe hatte, mich etwas schonen wollte und so am Besten korrekt fahren konnte. Kurz vor der Wechselzone ging ich noch an zweite Stelle um keine Problem beim Eingang zu haben.

Der Wechsel ging sehr schnell und ich lief mit einem andern aus der Wechszone. Uns wurde auf französisch 7. und 8. zugerufen. Ich dachte ich hätte was falsch verstanden da ich sicher nicht so weit vorne sei. Auf der Rangliste sah ich dann, dass ich aber wirklich als 7. aus der Wechsezone kam.
Ich merkte aber bald, dass das Laufen nicht so gut ging. Die erste Rund ging noch. Doch da mich da viele meiner Radgruppe überholten verlor ich sechs Ränge. Vor km4 kam mir Pascal, ein ehemaliger Arbeitskollege, nacher Alex(woolv), Matthias den ich von Hawaii kennen und Lionel ein Clubkollege entgegen. Ich hatte auf alle so 2.5 bis 3.5km Vorsprung.
Doch schon 2km später sah ich Pascal wieder. Er hatte mir bereits eine Minute agenommen. Etwas später sah ich dann zum ersten mal meine Frau mit den Buben die mit dem Rad 30km nach Murten gefahren waren.
Nun kämpfte ich mich weiter. Jedes mal bei km2/4 sah ich das Pascal und er kam mir immer näher. Vor allem auf den letzten beiden Runden musste ich beissen und war gut 90s langsamer als auf der ersten. Ich hatte auch ein Brennen in den Fussballen was ich zuvor noch nie hatte.
Auf der letzten Runde hängte ich mich dann an eine Läuferin der OD oder Sprints. Dies half mir hier zwar. Doch sonst war es etwas mühsam, dass mit der Zeit alle Triathleten der OD und des Sprints auch noch auf die Laufstrecke kamen.
Doch unterwegs gab es immer wieder Motivation durch das Anfeueren der Familie und von Clubmitgliedern. Nach 20km war ich sehr froh endlich im Ziel zu sein.
Die 4:05.40 reichten für den 14. Rang Overall bzw den 11. der HK.

Mit diesem Resultat bin ich gösstenteils sehr zufrieden. Das Schwimmen war gut und beim Radfahren konnte ich endlich mal meine Traingsleistungen bestätigen. Die 12. Radzeit (7.HK) sind ein toller Radsplit. Einziger negativer Punkt ist das Laufen. Da hätte ich etwas mehr erhofft. Doch ev. habe ich mich auf dem Rad einfach etwas zu sehr verausgabt.
Leider kann ich wegen den Zahnproblem wahrscheinlich nicht am Zytturm Triathlon starten und meine Resultate zu bestätigen bzw das Laufen zu verbessern.

Die Resultate sind hier: http://services.datasport.com/2006/tri/seeland/RANG093.HTM

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Zuletzt geändert von felix__w am 06 Jun 2007 09:03, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2006 13:38 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
Glückwunsch, aber was waren denn nun die Gesamtzeit und der Platz am Ende?

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2006 14:35 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
pete-131313 hat geschrieben:
Glückwunsch, aber was waren denn nun die Gesamtzeit und der Platz am Ende?

Dazu habe ich ja den Link zu den Resultaten gemacht ;)

Danke für den Tip. Es ist ergänzt.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2007 09:10 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Am Sonntag steht der Seelandtriathlon wieder auf dem Programm. Die Distanz ist neu 3-80-20km d.h. die neue ITU-LD (oder Double-O).
Dies wird auch die Schweizermeisterschaft über die MD sein.

Bei den beiden ersten Ausgaben wurde das Schwimmen jeweils um 1km auf 1.5km gekürzt. Der See ist wieder nicht so warm (16.5C) und es nimmt mich wunder ob wir wirklich 3km schwimmen.

Am Sonntag werde ich dann auch sehen wie gut ich mich von Lanzarote erholt habe. Beim Schwimmen und Rad fahren erwarte uich keine Problem. Aber es kann sein dass ich auf dem 20km-Lauf dann schon etwas merke.

Ich freue mich auf den Saisonstart in der Schweiz. Ab Sonntag starte ich in drei Wochen und zwei Tagen an 5 Triathlons (1 MD, 3 OD, 1 Sprint).

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jun 2007 09:41 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Der Triathlon begann super. Ich musste zwar aus der zweiten Reihe starten. Ich war dann aber bald durch die erste durch und fand gute 'Füsse'. Der See war spiegelglatt und die Temperatur mit 19:5C ideal. Ich fühlte mich super. Nach einer Runde (1.5km) sah ich 21:xx auf der Uhr und war sehr zufrieden. Da hatte ich meine OD PB verbessert. Auf der zweiten Runde wurde mein 'Führer' etwas langsamer. Wir kamen nach 44:50 aus dem Wasser (13. Rang). Auf 3.8km hoch gerechnet gäbe das Sub-57. Solche Bedingungen möchte ich mal bei einem IM.

Kaum war ich auf dem Rad fiel mir am ersten steilen Anstieg die Kette raus. Da sie irgendwie verklemmt war brauchte ich ziemlich lange um sie wieder in Ordnung zu bringen.
Danach fühlte ich mich einigermassen gut wenn auch nicht super. Leider hatte es ab dritten 20km-Runde viele OD-Athleten auf der Strecke so dass es eng wurde. Ab dieser Runde ging es mir aber besser und ich fuhr die zweiten zwei Runden schneller als die ersten zwei.
Kurz vor der Wechselzone fuhr ich zuvorderst in unsere Gruppe um in der Wechselzone freie Bahn zu haben. Da war ich 12. (22. Radzeit).
Die Radzeit war mit2:19:25 eta zwei Minuten langsamer als im Vorjahr. Aber da hatte ich auch nicht einen Ironman in den 'Beinen' und wir waren fast auf der ganzen Radstrecke eine gute, schnelle Gruppe (legal mit 5m Abstand).

Auf dem Lauf wusste ich dann sofort dass ich heute langsam sein würde. Etwas demotivierend war auch dass die OD/Spirnt/Duathlon-Athelten ihren 10km-Lauf natürlich viel schneller angingen und ich dauernd überholt wurde. So war die Motivation nicht besonders hoch und ich wollte einfach die 20km hinter mich bringen.
Nach km 2 sah ich das sie eine kleine extra Runde eingebaut hatten. In den Vorjahren sagte viel dass die Strecke zu kurz sei. Das hatten sie nun korrigiert.
Auf der dritten Runde waren dann schon viele Athleten der kürzeren Distanzen im Ziel und die Strecke war weniger voll. Und auf der letzten Runde waren es dann nur noch wenige, hauptsächlich MD-Athleten. Zu Beginn der letzten Runde überholte mich ein MD-Athlet der schon einige Zeit hinter mir lief. Ich hängte mich dann an, wusste aber nicht ob er auf auf der letzten Runde war. Als 1km vor dem Ziel ein anderer MD-Athlet vorbei zog versuchte ich mich anzuhängen. Es ging nicht ganz aber ich konnte den anderen abhängen. Im Ziel sah ich dann aber, dass er auf eine weitere Runde ging.
Ich sprintete noch ins Ziel um unter 1:30 zu laufen (1:29:56, 33. Laufzeit). Leider war für mich der Lauf gerade etwas zu lang oder kurz. Den wenn er 1km kürzer gewesen wäre hätte mich der 18. nicht mehr eingeholt (5s vor mir) und wenn er noch etwas länger gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich den 17. (10s vor mir) noch eingeholt.

Fazit: Mit dem Schwimmen bin ich sehr zufrieden. Nach dem schlechten Resultat in Lanzarote (knapp 1:03) ist das ein Aufsteller. Beim Rad und vor allem dem Laufen merkte ich wohl, dass es erst drei Wochen seit den Ironman Lanzarote ist und ich noch mit einer Erkältung kämpfte.

Hier hat es noch Fotos: http://picasaweb.google.com/sigi.schmol ... 10Juni2006

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de