keko hat geschrieben:
Naja, mal provokativ gefragt:
sagt es irgendwas über irgendein Land und seine Bevölkerung aus, wenn in einer Sportart (zB Biathlon) ein paar vordere Plätze erzielt werden?
Würde mal sagen
Sack Reis

Ach so ein bißchen schon,
so sind z.B die Russen im Eiskunstlauf traditionell stark, die Niederländer im Eisschnelllauf. Mir war z.B. überhaupt nicht bewusst, daß Korea eine Supermacht im Short Track ist.
Für die Norweger ist der Himmel eingestürzt, daß sie in den nordischen Disziplinen auf einmal schwach dastehen, Kanada und USA haben im Eishockey nix gerissen, dafür haben die Kanadier beim Wischmobben gepunktet.
Ich bin jetzt nicht euphorisch und würde sagen "wir" sind Olympiasieger, aber ich freue mich für jeden Sieger, der ehrlich und fair gewonnen hat. Und wenn eine Sportlerin, die mir auch noch sympatisch ist, eine Silbermedallie gewinnt, dann freut mich das besonders. Und ich finde es schade, daß man bei einem 4. oder 5. Platz von einer Niederlage spricht. Hallo geht´s noch? Da treffen sich die Besten der Besten; ich würde mich naßmachen, wenn ich überhaupt bei Olympischen Spielen dabei sein dürfte. Und wenn eine unsympatische Presswurst keine Medallie gewinnt, dann kann mich das auch freuen.