emu5.de
http://www.emu5.de/forum/

Der Mathe-Thread
http://www.emu5.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=9691
Seite 21 von 26

Autor:  crazy [ 25 Sep 2022 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

Nee, lass das, viel zu viel Arbeit.
Du hältst die VL und stellst obendrein ein Skript bereit- das muss von Deiner Seite aus reichen. Es sind immer noch fremde Kinder, nicht Deine eigenen. ;)

Eher sollen die Studis sich zusammentun und ihre eigenen Mitschrift gestalten, so partizipieren sie mehr, lernen durch's mitschreiben und sind ggf. motivierter.
Einer von denen soll ein googleDoc erstellen, Datenschutz auf "jeder, der den Link hat, darf bearbeiten" stellen, gut ist. Wenn von Deiner Seite dann die entsprechende tinyurl weitergegeben wird muss das reichen.

Autor:  keko [ 25 Sep 2022 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

crazy hat geschrieben:
Nee, lass das, viel zu viel Arbeit.
Du hältst die VL und stellst obendrein ein Skript bereit- das muss von Deiner Seite aus reichen. Es sind immer noch fremde Kinder, nicht Deine eigenen. ;)

Eher sollen die Studis sich zusammentun und ihre eigenen Mitschrift gestalten, so partizipieren sie mehr, lernen durch's mitschreiben und sind ggf. motivierter.
Einer von denen soll ein googleDoc erstellen, Datenschutz auf "jeder, der den Link hat, darf bearbeiten" stellen, gut ist. Wenn von Deiner Seite dann die entsprechende tinyurl weitergegeben wird muss das reichen.


Ja, haste auch wieder recht. Ich schlage meinen Studenten mal die Sache mit den Google-Docs vor und überlassen es ihnen :)

Autor:  Flow [ 25 Sep 2022 21:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

crazy hat geschrieben:
(wie gesagt, es können zig Leute parallel das gleiche Dokument bearbeiten)

Das klingt spannend ... :lol:

Autor:  keko [ 27 Sep 2022 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

Flow hat geschrieben:
crazy hat geschrieben:
(wie gesagt, es können zig Leute parallel das gleiche Dokument bearbeiten)

Das klingt spannend ... :lol:


In meinem Fall geht es ja nur um drei dutzend Studenten, die theoretisch gleichzeitig auf das Google-Doc zugreifen würden.
Mal sehen..... Gradmesser soll es ja sein, dass meine Studenten möglichst gut und viel lernen und nicht, dass ich möglichst viele Hilfsmittel verwende :)

Autor:  Flow [ 27 Sep 2022 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

keko hat geschrieben:
In meinem Fall geht es ja nur um drei dutzend Studenten, die theoretisch gleichzeitig auf das Google-Doc zugreifen würden.

Wie funktioniert ein "gleichzeitiger" Schreibzugriff hierbei technisch ?

Autor:  keko [ 27 Sep 2022 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

Flow hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
In meinem Fall geht es ja nur um drei dutzend Studenten, die theoretisch gleichzeitig auf das Google-Doc zugreifen würden.

Wie funktioniert ein "gleichzeitiger" Schreibzugriff hierbei technisch ?


Ich weiß nicht wie Google das macht. Ich schätze mal, da ist eine NoSQL Datenbank dahinter, die schnell mit verschiedenartigen Dokumenten umgehen kann ("Big Data"), die man ja in das Google-Doc reinhängen kann. Es wird dann einfach eine Kopie erzeugt, die wird bearbeitet und dann wieder zurückgehängt. Es kann dann also sein, dass zwei Studenten zur gleichen Zeit kurzzeitig unterschiedliche Dokumente vor sich haben. Diesen Nachteil macht man mit der gewonnenen Geschwindigkeit wett, was ja im Internet sehr wichtig ist. Eine Vorlesung über dieses Thema mache ich im nächsten Semester auch noch. :cheer

Autor:  crazy [ 27 Sep 2022 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

keko hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
In meinem Fall geht es ja nur um drei dutzend Studenten, die theoretisch gleichzeitig auf das Google-Doc zugreifen würden.

Wie funktioniert ein "gleichzeitiger" Schreibzugriff hierbei technisch ?


Ich weiß nicht wie Google das macht. Ich schätze mal, da ist eine NoSQL Datenbank dahinter, die schnell mit verschiedenartigen Dokumenten umgehen kann ("Big Data"), die man ja in das Google-Doc reinhängen kann. Es wird dann einfach eine Kopie erzeugt, die wird bearbeitet und dann wieder zurückgehängt. Es kann dann also sein, dass zwei Studenten zur gleichen Zeit kurzzeitig unterschiedliche Dokumente vor sich haben. Diesen Nachteil macht man mit der gewonnenen Geschwindigkeit wett, was ja im Internet sehr wichtig ist. Eine Vorlesung über dieses Thema mache ich im nächsten Semester auch noch. :cheer


Frontend wird es dargestellt als "verschiedenfarbige Tiere". Man sieht also im Dokument an diversen Stellen

Anonymous Anteater is writing.
Anonymous Coyote is writing.
Anonymous Elephant is writing.

usw.

Und Du glaubst echt, dass alle 36 Studenten parallel so ein Interesse zeigen, dass sie gleichzeitig das Dokument bearbeiten? Ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht unnötig bremsen, aber... motivational ist viel erreicht, wenn Ende des Semester je VL wenigstens noch zwei Leute mitschreiben. ;)

Prinzipieller Sinn ist ja, Du stellst Dein Skript zur Verfügung, einer der Studis kopiert den reinen Text in ein googleDoc, und während des Semesters können alle es ergänzen, Fragen dazuschreiben, diese Fragen beantworten etc pp. Wenn es funktioniert (bei mir immer) hat man am Ende eine perfekte Lerngrundlage für die Klausur.

:)

Autor:  Flow [ 27 Sep 2022 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

keko hat geschrieben:
Es wird dann einfach eine Kopie erzeugt, die wird bearbeitet und dann wieder zurückgehängt. Es kann dann also sein, dass zwei Studenten zur gleichen Zeit kurzzeitig unterschiedliche Dokumente vor sich haben.

Ich kann mir das nur vorstellen, wenn der erste Teil hochfrequent automatisiert abläuft.
Sprich schneller aktualisiert wird als einzelne Zeichen eingegeben werden.
Ich meine, wenn man erstmal zwei unterschiedliche Dokumente hat, gleichen die sich ja nicht von selbst wieder an ... :mrgreen:

Autor:  Flow [ 27 Sep 2022 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

Zumindest solange auch bestehender Inhalt geändert werden kann, und nicht lediglich neuer hinzugefügt ...

Autor:  keko [ 06 Okt 2022 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

Heute habe ich zum ersten Mal eine Hybridvorlesung gemacht. Schlau wie ich halt bin, habe ich das gar nicht gecheckt :laugh: Ich hatte mich nur gewundert, warum eine Camera im Hörsaal steht und blinkt. Also fragte ich irgendwann einen Studenten und wurde aufgeklärt. :ditsch
Grund war Corona von drei Studenten. Das Land Baden-Württemberg will möglicht Präsenzunterricht machen. Ich habe dann aufgepasst, dass Fenster und Türen möglichst offen sind.

Autor:  Nils [ 07 Okt 2022 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

keko hat geschrieben:
Heute habe ich zum ersten Mal eine Hybridvorlesung gemacht. Schlau wie ich halt bin, habe ich das gar nicht gecheckt :laugh: Ich hatte mich nur gewundert, warum eine Camera im Hörsaal steht und blinkt. Also fragte ich irgendwann einen Studenten und wurde aufgeklärt. :ditsch
Grund war Corona von drei Studenten. Das Land Baden-Württemberg will möglicht Präsenzunterricht machen. Ich habe dann aufgepasst, dass Fenster und Türen möglichst offen sind.

Jau, läuft bei uns dauernd so. Für mich ist das stressiger, weil ich auch immer die Technik im Blick haben muss und darauf achten, dass die SuS den Tafelanschrieb sehen können. Zudem muss ich sie ja auch ins Unterrichtsgespräch einbeziehen...wegen der Kälte kommen die ersten SuS schon wieder mit Decke :)

Autor:  keko [ 07 Okt 2022 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

Nils hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Heute habe ich zum ersten Mal eine Hybridvorlesung gemacht. Schlau wie ich halt bin, habe ich das gar nicht gecheckt :laugh: Ich hatte mich nur gewundert, warum eine Camera im Hörsaal steht und blinkt. Also fragte ich irgendwann einen Studenten und wurde aufgeklärt. :ditsch
Grund war Corona von drei Studenten. Das Land Baden-Württemberg will möglicht Präsenzunterricht machen. Ich habe dann aufgepasst, dass Fenster und Türen möglichst offen sind.

Jau, läuft bei uns dauernd so. Für mich ist das stressiger, weil ich auch immer die Technik im Blick haben muss und darauf achten, dass die SuS den Tafelanschrieb sehen können. Zudem muss ich sie ja auch ins Unterrichtsgespräch einbeziehen...wegen der Kälte kommen die ersten SuS schon wieder mit Decke :)


Hier ist es bei mir von Vorteil, dass ich alle Vorlesungsunterlagen online zur Verfügung stelle. Ich habe von daher nicht mehr Arbeit. Das mit der Kamera machen die Studenten, es sind ja Informatiker. :daumen
An den beiden Tafeln mache ich nur weitere Ergänzungen.

Coole Sache, das alles heutzutage :daumen

Autor:  keko [ 17 Okt 2022 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

Heute hatte ich zum ersten Mal eine komplette online Vorlesung. Naja, kann man schon mal machen, ist aber schon gaga 3h zu sprechen und niemanden zu sehen. :chris76
Real life ist einfach besser :yo:

Autor:  captainbeefheart [ 18 Okt 2022 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

keko hat geschrieben:
Heute hatte ich zum ersten Mal eine komplette online Vorlesung. Naja, kann man schon mal machen, ist aber schon gaga 3h zu sprechen und niemanden zu sehen. :chris76
Real life ist einfach besser :yo:

Teile ich!

Ich mach zwar etwa die Hälfte meines Jobs online, mit vielen Vorteilen, aber Interaktion in Präsenz ist ungeschlagen.

Autor:  drullse [ 18 Okt 2022 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Mathe-Thread

captainbeefheart hat geschrieben:
Teile ich!

Ich auch - uneingeschränkt!

Zitat:
Ich mach zwar etwa die Hälfte meines Jobs online, mit vielen Vorteilen, aber Interaktion in Präsenz ist ungeschlagen.

Und wird von den meisten Kunden auch so gewünscht. Nachhaltigkeit hin oder her.

Seite 21 von 26 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/