emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Mai 2024 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schule und dann?
BeitragVerfasst: 06 Aug 2015 11:11 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

FMMT hat geschrieben:
Hoffen, dass die Motivation in der Schule noch kommt oder ihn anderswo
seine Erfahrungen machen lassen?


Seine Erfahrungen machen lassen!
Die "Baumschule" geht ja auch in diese Richtung ;)

Bei MC (wird im November 16) kann ich auch reden was ich will, wenn er
keinen Bock auf etwas hat, passiert... NICHTS!...
Und so verkalkt, dass ich mich nicht daran erinnern könnte, dass die "spießigen
Alten nur rum nerven und keinen Ahnung haben..", bin ich auch nocht nicht.

Vielleicht kannst Du ja auch einen Deal machen? Wenn er einen erweiterten
Abschluss macht, der es ihm auch nach einer fertigen(!) Berufsausbildung ggf. noch
ermöglicht, ein Abi zu machen, würdest Du ihn in dem Fall dabei unterstützen.

Das wäre jedenfalls das, was ich MC sagen würde. Denn der ist - natürlich wegen
Bocklosigkeit - gerade noch mit Hängen und Würgen in die 10. versetzt worden.


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule und dann?
BeitragVerfasst: 06 Aug 2015 12:58 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Wagnerli hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
4. Ich mache mir gar keine Gedanken, um Abi oder nicht, weil ich als Berufsschullehrer sehe, was es mittlerweile für Möglichkeiten gibt auch ohne direktes Studium was hinzukriegen.


Es ist heute tatsächlich viel durchlässiger als früher. Ob das langfristig gut ist, weiß ich allerdings nicht. Wenn sich z.B. Leute mit einem dürftigen mathematischen Halbwissen in Ingenieuerstudiengänge einschreiben, gibt es 2 Möglichkeiten: sie fliegen bald raus oder man senkt das Niveau. Ich glaube, das 2. wird eintreten, damit die Leute von der Straße sind. Aber das ist ein anderes Thema...

Bzgl. der Berufswahl sollte man in erster Linie seinen Interessen nachgehen und gar nicht so viel planen. Ich habe mir bei der Berufswahl eigentlich nie richtig Gedanken gemacht. Ich erschrecke auch immer, wenn ich irgendwo nach meinem Beruf gefragt werde. Ich finde, ich habe gar keinen. :laugh:


Ich finde das System nicht so schlecht. Wenn ich keine Job finde, wäre eine Chemie-Studium-Lehramt für mich durch aus denkbar.
Hätte ich damals nur auf die Prüferin meiner Biolehrerin gehört und eine Lehramtsstudium angefangen.
Mir liegt das tatsächlich....deshalb wäre der Job an der Uni ein Traum gewesen.


Lehrer Mathe/Sport wäre für mich auch ideal gewesen. Aber da ich das nicht gemacht habe, mache ich das jetzt quasi privat auf meine Art.

Wenn meine Töchter nach der Schule erst mal rumhängen, ist mir das auch egal. Schule ist anstrengend genug. Ich habe auch das eine oder andere Pausejahr gemacht und bin dann auf meinen Weg gekommen. Nur kein Stress. :drink

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule und dann?
BeitragVerfasst: 06 Aug 2015 15:02 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
FMMT hat geschrieben:
Also, mehrere Bekannte von mir könnten in den nächsten Jahren ihr Abitur machen, oder eben auch nicht :lol: .
Sie wissen bisher absolut nicht, was sie danach machen sollen, ....


Hi Matthias,
ohoh.... wie aufregend für Dich! ....

Ich wusste damals auch noch nicht was ich werden sollte -
am liebsten wäre ich nach der 10. abgegangen, und hätte was Richtiges gemacht - mit Pferden am liebsten, und mit Geld verdienen und nicht mit dem langweiligen Schulkrams (ich hatte bis dahin gute Noten, aber mir war vieles einfach nur zugefallen)

Meine Eltern hatten beide "nur" Volksschule und wollten unbedingt, daß meine Schwester und ich Abi machen, "um es mal besser zu haben" - aber nicht daß wir studieren würden - das wäre nur was für die Oberklasse und überhaupt zu teuer... :roll: (also, einerseits entschlossen, andererseits, hm :( ) .

Da ich mich gegen Ende der 10. Klasse nur bei 2 Sachen beworben hatte (2 Absagen) und eh nicht so recht wusste, was ich will, bin ich halt weiter in die Schule gegangen, es war eh Gymnasium, also nicht vorgesehen, früher abzugehen.

in der 11. bis 13. Klasse gings aber mit meinen schulischen Ergebnissen etwas runter (schwere Leistungsfächer gewählt (Mathe und Chemie), weil ich kein "Schlabber-Abi" mit Deutsch und Religion machen wollte - dann aber wenig Bock, dafür Führerschein, Jungs, Moped, und so was im Kopf .... ) und nach der 13. hatte ich dann ein Abi mit Schnitt 3,3 und wusste eigentlich immernoch nicht recht, was ich wollte.

Dann habe ich während der 13. dann Bewerbungen geschrieben, 8 Stück auf 7 verschiedene Berufe, da ich ja nicht wusste :chris76 .... Polizei hat mich abgelehnt, da zu kurzsichtig (-5,75 auf beiden Seiten, ich glaub' des hätt ich gerne gemacht .... ) , die kaufmännischen Sachen habe ich Absagen bekommen - und eine Lehrstelle als techn. Zeichnerin habe ich dann bekommen.... gemalt hatte ich immer schon gerne ;) ... und mein Moped auseinander genommen auch...

Und da habe ich mit Glück gehabt - das war vom Fach her genau meine Richtung, stellte sich nachher heraus. In der Berufsschule wurden wir Abiturienten (kaum ein Drittel der Klasse) gebeten, uns etwas zurückzuhalten, damit die anderen auch eine Chance hatten ;) , ansonsten hatte ich durchweg super Noten auf Alles (Lehre mit Note 1,0 abgeschlossen) - und danach richtig Bock, wieder was richtiges zu lernen.

3 Monate habe ich nach den 3 Jahren Lehre dann als Zeichnerin gearbeitet - und dabei nur einen Hungerlohn bekommen :( . Das ging gar nicht.

Und das folgende Maschinenbaustudium an der FH war klasse: genau das was ich wollte: in den ersten 2 Mathevorlesungen wurde der Stoff der 12. und 13. Klasse wiederholt, und dann gings ab: Beweise und komplexe Zahlen .... das war so geil! ... und ich hatte Bock das zu tun....
Studium endete als Jahrgangsbeste mit Note 1,4 ... und ich hatte im Gegensatz zu 80% meiner Studienkollegen, die erstmal nix hatten, direkt danach sogar 2 Jobs zur Auswahl.

Kurz: ich hätte lieber nach der 10. Klasse eine Lehre gemacht, dann Fachabi oder Abi, dann Maschbau studiert, anstatt mich bocklos auf Wunsch meiner Eltern zum Abi zu quälen, in einer Zeit, in der dies nicht zu mir passte.

Gut ausgegangen ist es bei mir trotzdem .... :blue

Eine Zeit, in der man sieht, was man schafft (wie Chris' Job im Wald ;) ) tut total gut :) ,
und auch eine Zeit, in der es hart ist, ist in Ordnung.
Irgendwann findet man heraus, wo man hinwill :D , auch Deine Bekannten :blue
:tomtiger :tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule und dann?
BeitragVerfasst: 06 Aug 2015 15:43 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Zwei Kolleginnen haben das Abi nach der Ausbildung neben der Arbeit nachgeholt.
Glaub' mir, Dein Weg war besser.
Klein-Wagnerli hat sich ja auch für ein Fachabi entschieden, obwohl Mutti sie gerne auf's Gymnasium geschickt hätte.
Das ist wirklich eine gute Option und Du kannst auch jeden Bachelor-Studiengang machen.
:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule und dann?
BeitragVerfasst: 06 Aug 2015 16:16 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
In Offenbach aufm Technischen Gymnasium gab es nur die Klassen 11 bis 13 damals -
das wäre nach meiner Lehre genau richtig für mich gewesen... ;)

Aber so habe ich halt eine miese Abi-Note, nach der eh nie mehr jemand fragt ;)
und ansonsten super Abschlüsse - und inzwischen sogar einen richtig guten Traumjob :blue :blue


Wahrscheinlich wars für mich richtig....

Und Jahre später haben sogar meine Eltern ihre Ansicht geändert, und meinen nun,
das ein Studium auch für Mädchen - oder sogar für ihre Töchter auch nicht verkehrt gewesen wäre.
:chris76

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schule und dann?
BeitragVerfasst: 06 Aug 2015 16:35 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9025
Wohnort: Mainspitze
FMMT hat geschrieben:
....
Bringt der Gang zum Arbeitsamt bezüglich Beratung etwas?
....

also, bei uns war damals so eine Arbeitsamt-Berufswahl-Beraterin, ..... "Was machst Du denn gerne?" ....
das war wirklich keine Hilfe.... :roll:

Aber das soll völlig unterschiedlich sein :) .... Ausprobieren!

Zitat:
Wäre ein freiwilliges soziales Jahr eine Überbrückungsmöglichkeit zum "Erwachsenwerden", Motivation bekommen?

Ja, ich denke schon :)
Der Sohn eines Bekannten macht das aktuell: er ist bei einem Rettungsdienst irgendwo im südlichen Bayern und das ist gut da für ihn.
:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 246 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de