emu5.de
http://www.emu5.de/forum/

Ich bin doch nicht blöd
http://www.emu5.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=8811
Seite 1 von 3

Autor:  Der Elch [ 17 Mär 2011 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Ich bin doch nicht blöd

Hat hier jemand Ahnung, wie ich an ein neues Netzteil für meinen Drucker komme?

15 Monate nach dem Kauf meines Tintenstrahldruckers hat sich das Netzteil verabschiedet. Die nette Dame vom Serviceschalter des o.a. Elektronikmarktes hat mir deutlich zu verstehen gegeben, daß das mit der 24-monatigen Gewährleistung sowieso nicht gilt. Das wäre nur für den Fall, wenn das Teil in den ersten 6 Monaten erstmalig zur Reparatur gewesen wäre. So einen Mist hab ich zwar noch nie gehört, ich hab ihr trotzdem erstmal nicht widersprochen.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich mit der Beweislastumkehr nach den ersten 6 Monaten trotzdem an ein funktionierendes Netzteil kommen, ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen?

PS: Roseversand hätte wohl lt. tel. Auskunft meinen Nabendynamo innerhalb 24 Monaten umgetauscht ohne rumzuzicken. Aber andere Läden sind halt anders.

Autor:  crema-catalana [ 17 Mär 2011 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

Hersteller anmailen? Und den tollen "Service" vom Fachmarkt schildern...

Autor:  Wagnerli [ 17 Mär 2011 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

Das stimmt auch nicht,was sie Dir auf die Backe malen wollte.

Autor:  Der Elch [ 17 Mär 2011 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

Wagnerli hat geschrieben:
Das stimmt auch nicht,was sie Dir auf die Backe malen wollte.
Das weiß ich, aber für ein fundiertes Gespräch fehlte mir in dem Moment der juristische Background, deswegen hab ich außer "naja" erstmal gar nix gesagt.

Autor:  Wagnerli [ 17 Mär 2011 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

Der Elch hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Das stimmt auch nicht,was sie Dir auf die Backe malen wollte.
Das weiß ich, aber für ein fundiertes Gespräch fehlte mir in dem Moment der juristische Background, deswegen hab ich außer "naja" erstmal gar nix gesagt.


Ich habe gerade juritischen Background eingeholt.
Hier sein Kommentar:

Ihnen das §§ 433 ff. und insbs. 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB, da stehen die 2 Jahre, unter die Nase halten?


Ausserdem sagte er,dass man auch an den Hersteller gehen kann oder den Laden mit einen Anwalt auf die Pelle rücken.
Reicht Dir das?

:tomtiger

Autor:  Newbie [ 17 Mär 2011 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

ein Grund mehr, warum ich sowohl "ich bin doch nicht blöd" wie auch "Geiz ist geil" meide und wo immer möglich in der Migros kaufe. haben einen guten Kundendienst und auf alle Elektronik-Artikel 24 Monate Garantie, auch wenn der Hersteller nur 12 Monate bietet. Kann das Ding 2 km von hier abgeben und wieder holen. Preise auch kaum höher als bei den anderen. Und das Personal hat wohl mehr Ahnung von den Artikeln.

Autor:  Der Elch [ 17 Mär 2011 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

Newbie hat geschrieben:
ein Grund mehr, warum ich sowohl "ich bin doch nicht blöd" wie auch "Geiz ist geil" meide
Ja, ich auch. Aber es war der einzige Laden, wo ich genau dieses Modell (HP Officejet 6000) bekommen habe. Die Consumer-Modelle hät's auch im richtigen Computerladen (oder bei Kaufhof :hammer ) gegeben.

Newbie hat geschrieben:
Migros [hat] einen guten Kundendienst und auf alle Elektronik-Artikel 24 Monate Garantie, auch wenn der Hersteller nur 12 Monate bietet. Kann das Ding 2 km von hier abgeben und wieder holen. Preise auch kaum höher als bei den anderen. Und das Personal hat wohl mehr Ahnung von den Artikeln.
Ähm, du weißt, daß der nächste Migros schlappe 350km von hier entfernt liegt? Und Migros Deutschland hat scheinbar nur Lebensmittel.

Autor:  Newbie [ 17 Mär 2011 16:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

Der Elch hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ein Grund mehr, warum ich sowohl "ich bin doch nicht blöd" wie auch "Geiz ist geil" meide
Ja, ich auch. Aber es war der einzige Laden, wo ich genau dieses Modell (HP Officejet 6000) bekommen habe. Die Consumer-Modelle hät's auch im richtigen Computerladen (oder bei Kaufhof :hammer ) gegeben.

Newbie hat geschrieben:
Migros [hat] einen guten Kundendienst und auf alle Elektronik-Artikel 24 Monate Garantie, auch wenn der Hersteller nur 12 Monate bietet. Kann das Ding 2 km von hier abgeben und wieder holen. Preise auch kaum höher als bei den anderen. Und das Personal hat wohl mehr Ahnung von den Artikeln.
Ähm, du weißt, daß der nächste Migros schlappe 350km von hier entfernt liegt? Und Migros Deutschland hat scheinbar nur Lebensmittel.


war ja auch nicht als Tip für Dich gemeint sondern als Bemerkung allgemein :tomtiger

und seitdem der Geizistgeil-Laden nun auch in Winterthur ist und sogar ein Stadtbus vollgepflaster wurde kann ich den Spruch eh nicht mehr hören :roll:

Autor:  maultäschle [ 17 Mär 2011 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

Newbie hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ein Grund mehr, warum ich sowohl "ich bin doch nicht blöd" wie auch "Geiz ist geil" meide
Ja, ich auch. Aber es war der einzige Laden, wo ich genau dieses Modell (HP Officejet 6000) bekommen habe. Die Consumer-Modelle hät's auch im richtigen Computerladen (oder bei Kaufhof :hammer ) gegeben.

Newbie hat geschrieben:
Migros [hat] einen guten Kundendienst und auf alle Elektronik-Artikel 24 Monate Garantie, auch wenn der Hersteller nur 12 Monate bietet. Kann das Ding 2 km von hier abgeben und wieder holen. Preise auch kaum höher als bei den anderen. Und das Personal hat wohl mehr Ahnung von den Artikeln.
Ähm, du weißt, daß der nächste Migros schlappe 350km von hier entfernt liegt? Und Migros Deutschland hat scheinbar nur Lebensmittel.


war ja auch nicht als Tip für Dich gemeint sondern als Bemerkung allgemein :tomtiger

und seitdem der Geizistgeil-Laden nun auch in Winterthur ist und sogar ein Stadtbus vollgepflaster wurde kann ich den Spruch eh nicht mehr hören :roll:

*Klischeemodusan* Ihr Schweizer seid hinterher :tomtiger *Klischeemodusaus*
Bei uns heißt das inzwischen "geil ist geil" :linus Warum auch immer :roll:

Autor:  Wagnerli [ 17 Mär 2011 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

maultäschle hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
Der Elch hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ein Grund mehr, warum ich sowohl "ich bin doch nicht blöd" wie auch "Geiz ist geil" meide
Ja, ich auch. Aber es war der einzige Laden, wo ich genau dieses Modell (HP Officejet 6000) bekommen habe. Die Consumer-Modelle hät's auch im richtigen Computerladen (oder bei Kaufhof :hammer ) gegeben.

Newbie hat geschrieben:
Migros [hat] einen guten Kundendienst und auf alle Elektronik-Artikel 24 Monate Garantie, auch wenn der Hersteller nur 12 Monate bietet. Kann das Ding 2 km von hier abgeben und wieder holen. Preise auch kaum höher als bei den anderen. Und das Personal hat wohl mehr Ahnung von den Artikeln.
Ähm, du weißt, daß der nächste Migros schlappe 350km von hier entfernt liegt? Und Migros Deutschland hat scheinbar nur Lebensmittel.


war ja auch nicht als Tip für Dich gemeint sondern als Bemerkung allgemein :tomtiger

und seitdem der Geizistgeil-Laden nun auch in Winterthur ist und sogar ein Stadtbus vollgepflaster wurde kann ich den Spruch eh nicht mehr hören :roll:

*Klischeemodusan* Ihr Schweizer seid hinterher :tomtiger *Klischeemodusaus*
Bei uns heißt das inzwischen "geil ist geil" :linus Warum auch immer :roll:


Wir haben halt schon Frühling....in der Schweiz liegt noch Schnee. :keko :censored :laugh:

Autor:  drullse [ 17 Mär 2011 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

maultäschle hat geschrieben:
Bei uns heißt das inzwischen "geil ist geil" :linus Warum auch immer :roll:

Einfache Mathematik, 1 = 1.

Ist das sooo schwierig...? :newwer

Autor:  thilo69 [ 17 Mär 2011 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

drullse hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
Bei uns heißt das inzwischen "geil ist geil" :linus Warum auch immer :roll:

Einfache Mathematik, 1 = 1.

Ist das sooo schwierig...? :newwer


Was hat einkaufen bei :censored mit Mathematik zu tun? Wer rechnen kann, kauft woanders! :nono

Außer,....das Produkt gibt es niergendwo sonst. Daher...@Elch: :gut

Da hilft nur hartnäckig bleiben. Ein Elch wird sich doch nicht von wen auch immer in die Knie zwingen lassen.

Ich würde den Hersteller anschreiben, das Problem schildern und auch die Bezugs- und Reklamationsstelle, und dann....dann sollte das schon irgendwie funktionieren. Wäre doch gelacht! ;)

Autor:  maultäschle [ 17 Mär 2011 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

drullse hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
Bei uns heißt das inzwischen "geil ist geil" :linus Warum auch immer :roll:

Einfache Mathematik, 1 = 1.

Ist das sooo schwierig...? :newwer
:newwer
Im Gegensatz zu Dir brauch ich meinen Sauerstoff vollständig fürs Training. Da bleibt nix für höhere Mathematik übrig :blue :narr

Autor:  Der Elch [ 17 Mär 2011 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

Newbie hat geschrieben:
[...]auch wenn der Hersteller nur 12 Monate bietet.

Hewlett-Packard gibt auf den Drucker 12 Monate Hersteller-Garantie. Das Gerät befindet sich jetzt 14,5 Monate in meinem Besitz. Normalerweise hängt das Netzteil ununterbrochen am Strom. Wenn ich die zwei Wochen bis zur Erstinstallation abziehe, und die 6 Wochen Unterbrechung wg. Renovierungsarbeiten und dann nochmal so 4 Wochen Abschaltung wg. längerer Abwesenheit, dann kommt man genau auf - na, mal raten -
12 Monate
Honi soit qui mal y pense :censored Zufälle gibt's :nono

Autor:  maultäschle [ 17 Mär 2011 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ich bin doch nicht blöd

thilo69 hat geschrieben:
Außer,....das Produkt gibt es niergendwo sonst. Daher...@Elch: :gut

Da hilft nur hartnäckig bleiben. Ein Elch wird sich doch nicht von wen auch immer in die Knie zwingen lassen.

Der Laden hat wohl eindeutig den Elch-Test nicht bestanden :lachen

Sorry Elch :gut

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/