emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Okt 2006 21:38 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
aktuelle Life-Balance: Pinot Grigio, Waldmeister-Götterspeise mit Vanillie-Sauce und eine Katze auf dem Schoß :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Okt 2006 21:44 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Kampa hat geschrieben:
Ich finde (nehmt es mir als kleiner Miniemu, der erst noch das Picken lernen will nicht übel) Triathlon ist nicht gerade ein Sport der besonders viel Technik oder Taktik in der Ausübung erfordert, also wird die Rübe meistens dahingehend gefordert, dass man permanent den inneren Schweinehund überwinden muß, wenn es eng wird, als z.B. taktische Anweisungen des Trainers umzusetzen.


Da hast Du sehr recht: Du MUSST erst noch das Picken lernen...

1. es ist bei weitem einfacher die Rübe auszuschalten, wenn ein Trainer Anweisungen gibt. Wenn die Taktik von außen vorgegeben ist, brauche ich nicht nachdenken.

2. Als ehemaliger Läufer (und selbst da ist Technik immens wichtig) kann ich nur sagen: Triathlon ist ein verdammt techniklastiger Sport!!! Klar, wenn man nur mal den Volkstri um die Ecke mitmachen will, braucht man das nicht, aber sobald ein zielorientiertes Training ansteht, geht's absolut nicht ohne.

3. Triathlon ist (je länger, desto mehr) auch ein sehr taktiklastiger Wettkampf. Wer da falsch plant oder angeht, erlebt lustige oder weniger lustige Dinge.

Balance kann daher sicher ein Buch sein - aber eher, weil man da ruht. Nicht weil der Kopf sonst nix zu tun hat.

Meine Balance (wenn ich richtig trainiert habe): das THW. Basteln, schrauben, ackern, Spaß haben.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Okt 2006 22:07 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
drullse hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Ich finde (nehmt es mir als kleiner Miniemu, der erst noch das Picken lernen will nicht übel) Triathlon ist nicht gerade ein Sport der besonders viel Technik oder Taktik in der Ausübung erfordert, also wird die Rübe meistens dahingehend gefordert, dass man permanent den inneren Schweinehund überwinden muß, wenn es eng wird, als z.B. taktische Anweisungen des Trainers umzusetzen.


Da hast Du sehr recht: Du MUSST erst noch das Picken lernen...

1. es ist bei weitem einfacher die Rübe auszuschalten, wenn ein Trainer Anweisungen gibt. Wenn die Taktik von außen vorgegeben ist, brauche ich nicht nachdenken.

2. Als ehemaliger Läufer (und selbst da ist Technik immens wichtig) kann ich nur sagen: Triathlon ist ein verdammt techniklastiger Sport!!! Klar, wenn man nur mal den Volkstri um die Ecke mitmachen will, braucht man das nicht, aber sobald ein zielorientiertes Training ansteht, geht's absolut nicht ohne.

3. Triathlon ist (je länger, desto mehr) auch ein sehr taktiklastiger Wettkampf. Wer da falsch plant oder angeht, erlebt lustige oder weniger lustige Dinge.

Balance kann daher sicher ein Buch sein - aber eher, weil man da ruht. Nicht weil der Kopf sonst nix zu tun hat.

Meine Balance (wenn ich richtig trainiert habe): das THW. Basteln, schrauben, ackern, Spaß haben.


uiui , da hab ich wohl in Mark getroffen :censored
Komme halt vom Mannschaftssport und kenne die leidige Diskussion um:
"Die Ausdauersportler können doch eh nur gerade aus rennen" versus "Schick die Ballsportler mal auf ne Bahn und nach 3 Runde keuchen die aus dem letzten Loch - das ist doch kein Sport" :D

Aber Du hast schon recht, es gibt viele Dinge, die man zu Anfang etwas falsch einschätzt. Die Erfahrung habe ich nach dem ersten halben Jahr (zielgerichtetes Training bei mir erst seit Mai diesen Jahres) auch schon gemacht und es kommen bestimmt noch jede Menge dazu.
Schön finde ich vor allem, dass man neben dem ganzen Blödsinn in den Foren, doch auch ne ganze Menge Infos bekommt, die man gut verwerten kann. Das hätte ich mir zu meiner "aktiven" Sportzeit auch mal gewünscht.

Also, nehme Deine Hinweise gerne auf und komme bei Gelegenheit und mehr Erfahrung in diesem Sport mal drauf zurück.
Bis jetzt, und da lagst Du mit Deinem Tipp auch richtig, reicht die Technik und Taktik für meine kleinen Volkstrias noch aus. Da geht es erst einmal darum in den nächsten zwei Jahren die Grundkondition aufzubauen, Gesund zu bleiben und weiterhin Spaß beim Training und natürlich beim "Posten" zu haben

LG
Kampa :cheer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Okt 2006 22:20 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Kampa hat geschrieben:
Da geht es erst einmal darum in den nächsten zwei Jahren die Grundkondition aufzubauen


Noch ein letzter Tip (danach wirds kostenpflichtig): ich würde JETZT und ganz besonders JETZT auf die Technik achten. Wenn Du Dir durch das aufbauen der Grundkondi erstmal Schritt und Tritt und Armzug versaust, haste nachher umso mehr zu tun, das wieder grade zu biegen.

Ich habe mir in den letzten Jahren einen grausamen Laufstil angeeignet, der mich nicht nur deutlich langsamer gemacht hat sondern mir auch noch eine bleibende Schädigung meiner Hand gebracht hat. Ohne diesen Sparschritt wäre ich nämlich nicht gestürzt...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Okt 2006 22:39 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Kampa hat geschrieben:
Ich finde (nehmt es mir als kleiner Miniemu, der erst noch das Picken lernen will nicht übel) Triathlon ist nicht gerade ein Sport der besonders viel Technik oder Taktik in der Ausübung erfordert


Naja, prinzipiell hast du recht. Meine Töchter (6+4) können schon alles, was eine Triathletin können muß: Schwimmen, Rad fahren und Laufen. Das Schöne an dem Sport ist ja gerade, dass er so einfach ist und man praktisch nichts lernen muß. Schwieriger wird es dann halt, wenn die Ansprüche steigen, dann geht ohne Technik und Taktik gar nix mehr.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Okt 2006 22:40 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
drullse hat geschrieben:
Noch ein letzter Tip (danach wirds kostenpflichtig): ich würde JETZT und ganz besonders JETZT auf die Technik achten. Wenn Du Dir durch das aufbauen der Grundkondi erstmal Schritt und Tritt und Armzug versaust, haste nachher umso mehr zu tun, das wieder grade zu biegen.

Ich habe mir in den letzten Jahren einen grausamen Laufstil angeeignet, der mich nicht nur deutlich langsamer gemacht hat sondern mir auch noch eine bleibende Schädigung meiner Hand gebracht hat. Ohne diesen Sparschritt wäre ich nämlich nicht gestürzt...


Hmm, ist wahrscheinlich nicht dumm. Ist eben nur das Problem, dass man für das saubere Erlernen einer Technik immer in Korrektivelement (meist in Form eines Trainers) braucht - und Vereinseintritt scheidet für mich aus, da bin ich nach zwei Jahrzehnten genug geschädigt.
Beim Schwimmen hab ich Glück gehabt und ne tolle Gruppe bei der DLRG gefunden - vielleicht gibt es ja auch einen netten ungezwungenen Lauftreff in der Nähe, mal schauen und beim Radeln laß ich mir dann auch noch was einfallen.

Das mit Deiner Hand hab ich z.T. im anderen Forum gelesen - aber so lange Du noch das "Breitschwert" führen kannst besteht Hoffnung ;) ;)

Kampa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Okt 2006 22:46 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Kampa hat geschrieben:
Hmm, ist wahrscheinlich nicht dumm. Ist eben nur das Problem, dass man für das saubere Erlernen einer Technik immer in Korrektivelement (meist in Form eines Trainers) braucht - und Vereinseintritt scheidet für mich aus, da bin ich nach zwei Jahrzehnten genug geschädigt.


Dann mußt Du Dich entscheiden: richtig lernen oder kein Verein...


Zitat:
Das mit Deiner Hand hab ich z.T. im anderen Forum gelesen - aber so lange Du noch das "Breitschwert" führen kannst besteht Hoffnung ;) ;)

Kampa


Das kann ich eben nicht. Deshalb hab ich mich auch in die Minen von Muria zurückgezogen...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Okt 2006 23:51 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
keko hat geschrieben:

Naja, prinzipiell hast du recht. Meine Töchter (6+4) können schon alles, was eine Triathletin können muß: Schwimmen, Rad fahren und Laufen. .


Toll Keko, herzlichen Dank auch, da fühl ich mich doch gleich viel besser, wenn ich weiß, dass ich mich schon auf dem Niveau Deiner Töchter befinde :roll: - dann geb ich die Hoffnung noch nicht auf :lol:

:tomtiger
Kampa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2006 12:12 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Kampa hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Naja, prinzipiell hast du recht. Meine Töchter (6+4) können schon alles, was eine Triathletin können muß: Schwimmen, Rad fahren und Laufen. .


Toll Keko, herzlichen Dank auch, da fühl ich mich doch gleich viel besser, wenn ich weiß, dass ich mich schon auf dem Niveau Deiner Töchter befinde :roll: - dann geb ich die Hoffnung noch nicht auf :lol:

:tomtiger
Kampa


Evtl. siehst du das falsch: Die Große ist im Fortgeschrittenenkurs die Schnellste im Brustschwimmen. Würd mich nicht wundern, wenn sie eine Bahn schneller schwimmt als du :tomtiger

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2006 19:48 
Offline
swimming Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Sep 2006 19:10
Beiträge: 260
Wohnort: Fäääth
Gute Freunde + laufen/radeln + Tüte Gummibärchen = Lifebalance :cheer

_________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern darin, daß er nicht tun muß, was er nicht will.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2006 20:07 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Meine Lifebalance ist jedenfalls schwerst gestört!

Ich habe die ganze Hütte durchgesucht und die Imfpässe und Ausweise meiner vier Kiddis sind wie vom Hund gefressen einfach weg.

Und meine Mädchen fahren auf Klassenfahrt :

Ich werd noch doof hier.

Ansonsten hilft mir:

Geschieden sein, mein basteln in Gold (mein Job),und Tria....

Wo sind die Pässe..........


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2006 21:10 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Mai 2005 12:00
Beiträge: 2526
Saufen bis der Arzt kommt.

_________________
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2006 21:15 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
Bein-Godik hat geschrieben:
Saufen bis der Arzt kommt.


:lachen :lachen :lachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Okt 2006 11:50 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Kampa hat geschrieben:
ach herrje, da kriegste doch ne Matschbirne, wenn Du die ganze Zeit paddelst wie blöd und nicht von der Stelle kommst - da ist ja noch grausamer als auf der böden Rolle zu radeln.... nee das wäre nu überhaupt kein Ausgleich.
Naja, wenns 50km zum nächsten Bad sind. ich denke da an dünn besiedelte amerikanische Gegenden.
Kampa hat geschrieben:
Ich finde (nehmt es mir als kleiner Miniemu, der erst noch das Picken lernen will nicht übel) Triathlon ist nicht gerade ein Sport der besonders viel Technik oder Taktik in der Ausübung erfordert, also wird die Rübe meistens dahingehend gefordert, dass man permanent den inneren Schweinehund überwinden muß, wenn es eng wird, als z.B. taktische Anweisungen des Trainers umzusetzen.
Ich hau nochmal in die selbe Kerbe meiner Vorposter: Mach erstmal ein paar gescheite Triathlons und Läufe auf Platzierung(!!) und dann reden wir weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Okt 2006 11:56 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt - Kampa hat doch recht. Na klar, über Trainingsgestaltung und Renneinteilung muss man sich schon ein paar Gedanken machen. Aber der Anspruch an die Koordinationsfähigkeit ist beim Tri schon vergleichsweise gering, gemessen an Sprung-, Wurf- oder Sprintdisziplinen, oder Kampfsport, ganz zu schweigen von Turnen und so.
Deswegen sag ich ja auch, wenn ich gefragt werde, warum ich Triathlon mache: Weil ich nichts anderes kann.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de