Thorsten hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Wieso sind Cent/km beim Neuwagen teurer ?
Aber hier meinte ich Thorstens Gebrauchten im Vergleich zu meinem Neuwagen.
Da sind die Unterhaltskosten denke ich schon etwas teurer...

Der Wertverlust schlägt deutlich höher zu als die gesparten Reparaturen. Ich bin in 6 Jahren und gut 200.000 km bei ca. 10.000 € Wertverlust und hatte nur die halben Kapitalkosten zu tragen (irgendwo zwischen Sollzinsen für Fremdfinanzierung und entgangenen Habenzinsen bei Barkauf).
Rechne mal deine Kosten über 6 Jahre zusammen (200.000 km musst du aber wegen der Vergleichbarkeit schon zusammenkriegen), dazu Restwert und Spritverbrauch. Mich würde der Vergleich mal interessieren, auch wenn es bei dir noch dauert bis dahin.
Bei meinem Wagen in neu gegen meinen gebrauchten bräuchte man das Rechenspiel aber gar nicht erst machen

.
Ich fahre nur ca 20-25tkm pro Jahr. Das schaffe ich also nicht.
Klar, wenn Du nur noch 30% vom Neupreis zahlst, ist der Wertverlust nicht mehr groß in den folgenden Jahren.
Dagegen halte ich aber, dass ich (zumindest in den ersten 3 Jahren) nicht eine einzige Reparatur hatte, die auf Mängel am Fahrzeug zurückzuführen waren. So ein Glück kann man bei einem Gebrauchten auch haben, mir ist das aber bisher mit jedem auch noch so tollen Gebrauchten anderes wiederfahren.
Versicherung ist auch selten vergleichbar (andere SF Klasse, andere Grundlagen der Berechnung, etc).
Steuern dürften bei Deinem deutlich höher sein.
Fixe Kosten relativieren sich aber bei der Cent/km-Rechnung, je mehr man fährt.
Der Verbrauch dürfte bei Deinem etwas teurer sein, fällt aber sicher nicht sehr ins Gewicht.
Aber mal grob veranschlagt: Meine Karre dürfte in 2,5 Jahren noch ca 4-5k€ wert sein, mit Glück etwas mehr. Das entspricht etwa 13k€ Wertverlust. Kaum mehr als bei Dir. 50tkm mehr auf dem Zeiger machen da denke ich keinen großen Unterschied mehr.
Ich denke, wir sind da beide nicht die schlechtesten Wege gegangen.
Ich hatte zuvor auch einen gebrauchten BMW, der mir aber irgendwann die Haare vom Kopf gefressen hat (und das bei einem 316i Touring!!!

) Die Reparaturen kamen lange nicht und dann schlagartig gehäuft. Da hat man dann die Nase voll von gebrauchten Autos.