emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Mai 2025 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 15:43 
Hell on High(w)heels-Emu

Religionsfreiheit heißt IMO auch Freiheit zum Umglauben und gleichberechtigung der Religionen.
Zitat:
Bis zum Tag der Beisetzung sollen um 12 Uhr für jeweils eine Viertelstunde die Totenglocken geläutet werden, sagte Erzbistumssprecher Carsten Horn in Köln.

Möchte sehen, was das fürn Aufstand gäbe, wenn z.B. aus Anlass des Todes eines moslimischen Führers jeden Tag 15min vergleichbarer Krach von den moscheen ausginge.

Gruß torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 16:21 
Das Grillmeister-Emu

DragAttack hat geschrieben:

Möchte sehen, was das fürn Aufstand gäbe, wenn z.B. aus Anlass des Todes eines moslimischen Führers jeden Tag 15min vergleichbarer Krach von den moscheen ausginge.

Gruß torsten

Ehrlichgesagt wäre ich zu einem solchen Zeitpunkt nur zu ungern in einem Land, in dem der Islam die 1. Religion ist. Allein das alltägliche Gejodel, das aus blechernen Lautsprechern vom höchsten Punkt der Moschee ertönt, ist für das europäische Gehör äußerst gewöhnungsbedürftig!

Und das dann noch verstärkt? :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 16:28 
Hell on High(w)heels-Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
Ehrlichgesagt wäre ich zu einem solchen Zeitpunkt nur zu ungern in einem Land, in dem der Islam die 1. Religion ist. Allein das alltägliche Gejodel, das aus blechernen Lautsprechern vom höchsten Punkt der Moschee ertönt, ist für das europäische Gehör äußerst gewöhnungsbedürftig!

Und das dann noch verstärkt? :(
Mich würde das gejodel auch stören. Im Sinne von relogionsfreiheit jedoch seh ich keinen Grund den einen ihr gejodel (bzw. geläute) zu erlauben es den anderen jedoch zu verbieten...

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 16:28 
´s Heidi-Emu

Kirchenglocken können ja kaum Krach genannte werden :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 16:52 
Hell on High(w)heels-Emu

ich vergaß, das gejodel von der Moschee latürlich auch nicht...
haben Gläubige eigentlich keinen Wecke, oder Warum müssen sie immer erst ans Gebet erinnert werden

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 18:02 
duathlon Emu

Also ich bin katholisch und ja, ich bin gläubig. Ich hab in meinen recht jungen Jahren so ziemlich viel mitgemacht, was die Kirche angeht: Messdiener, Pfarrjugendleiter, Pfarrgemeinederat, Jugendchor, jährliche Zeltlager mit fast 200 Teilnehmer...so ziemlich das volle Programm. Momentan geh ich eher selten in die Kirche...hab so ein bisschen den Anschluss verloren in der Gemeinde. Mein Zivildienst hab ich auch in einer katholischen Pfarrei abgehalten. Ich kann wirklich behaupten, dass die Kirche mich ganz signifikant geprägt hat und mich zu der Person gemacht hat, die ich heute bin. Und ich kann mit mir eigentlich ganz gut leben. In meinem Glauben hat der Papst eigentlich nie eine wichtige Rolle gespielt. Er war zwar das Oberhaupt der Kirche, doch konnte ich mit vielen seiner Ansichten nicht identifizieren: Keine Abtreibung für vergwaltigte Frauen, keine Kondome, Zölibat, keine Frauen als Priester... mir würde da einiges einfallen. Eigentlich überwiegte immer die Skepsis gegenüber dem Papst dessen Bewunderung. Das hat mir aber nie was ausgemacht. Ich finde, Glauben lebt man mit seinen Mitmenschen und da war es mir eigentlich immer fast egal, wer an der Spitze der Kirche steht. Ich kann aber durchaus verstehen, dass der Papst für viele Gläubige eine enorm wichtige Person in ihrem Leben ist/war. Und deshalb kann ich auch nachvollziehen, dass viele Gläubige trauern. Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn in Deutschland die Fahnen auf Halbmast wehen. Tut das denn irgendeinem weh? Ich glaube nicht... Deutschland ist nunmal ein Land, in dem christliche Werte "Gott sei Dank" eine große Rolle spielen. Also warum nicht die Flaggen für ein paar Tage auf Halbmast? (Ich hab übrigens auch nix gegen Halbmast, wenn ein Führer des Islams sterben würde).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 18:21 
Eiermann U3 Emu

GreyBear hat geschrieben:
[...]Ich finde, Glauben lebt man mit seinen Mitmenschen [...]
Sehe ich auch so. Ich unterscheide recht klar von Frömmigkeit, Glauben ud christlichem Verhalten. Da sind 3 Paar Schuhe.
Wer fromm ist, kann trotzdem ein riesen Arschloch sein.
Wer glaubt, muß nicht fromm sein.
Wer nicht glaubt, für den muß Nächstenliebe kein Fremdwort sein
usw...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 19:14 
Hell on High(w)heels-Emu

Also warum nicht die Flaggen für ein paar Tage auf Halbmast? (Ich hab übrigens auch nix gegen Halbmast, wenn ein Führer des Islams sterben würde).
Dem kann ich mich so anschließen. Was mich jedoch stört ist dei Ungleichbehandlung der Religionen. Keiner würde ernsthaft davon ausgehen, dass für einen führer des Islam die Flaggen tatsächlich gesenkt würden - wieso also jetzt?

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 19:26 
Eiermann U3 Emu

Dem kann ich mich so anschließen. Was mich jedoch stört ist dei Ungleichbehandlung der Religionen. Keiner würde ernsthaft davon ausgehen, dass für einen führer des Islam die Flaggen tatsächlich gesenkt würden - wieso also jetzt?
Solange im EU-Beitrittskanidat Türkei der Bau von Kirchen verboten ist, bestimmt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 19:29 
Eiermann U6 Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Solange im EU-Beitrittskanidat Türkei der Bau von Kirchen verboten ist, bestimmt nicht.

stimmt nicht, vor etwa ?6Monden? war eine Berichterstattung über den Bau einer Kirche irgendwo bei Antalya, haben wohl viele Jahre gebraucht aber letztes Jahr haben sie die dann eröffnen dürfen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 19:41 
100km Emu

Meines Wissens nach ist noch nicht mal ein Termin für die Aufnahme von Verhandlungen über einen EU-Beitritt festgelegt.

Betreff des Beitrags: Re: Papst Johannes Paul II
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 19:45 
Rote Socken Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich werde die erste Päpstin, die den Gebrauch von Kondomen erläutert, bewundern. Ich befürchte nur, ich werde keine 500 Jahre mehr leben.
Was erwartest Du von einer Institution, die es gerade rechtzeitig vor der ersten Mondlandung geschafft hat, das heliozentrische Weltbild nach Kopernikus anzuerkennen?

Genial, jetzt verstehe ich erst.

Die Amis haben die Mondlandung nur inszeniert, damit die Kirche ihr Weltbild geraderückt.
Immerhin wurde Galilei rehabilitiert, also hatte es ja einen Sinn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 19:49 
Rote Socken Emu

Also warum nicht die Flaggen für ein paar Tage auf Halbmast? (Ich hab übrigens auch nix gegen Halbmast, wenn ein Führer des Islams sterben würde).

Gruß Torsten

Weil die Katholiken Marktführer in Glaubensfragen sind, so einfach ist das.

Übrigens Torsten, Dein Link zur taz war das Beste, was heute dazu gelesen habe. :daumen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 21:53 
Das Grillmeister-Emu

vb_man hat geschrieben:
Weil die Katholiken Marktführer in Glaubensfragen sind, so einfach ist das.

Marktführer ist wohl hier das korrekte Wort. Denn im Endeffekt ist auch die Kirche ein reines Geschäft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Apr 2005 23:04 
Hell on High(w)heels-Emu

Gerade bei Sabine Christiansen
Heiner Geißler hat geschrieben:
Bei der Weltfrauen konferenz in Peking hat die delegation des Vatikan Arm in Arm mit den Aiatollas gegen sämtliche Resolution zur sexuellen Selbstbestimmung der Frauen gestimmt - und ich sage euch die werden damit noch große Probleme bekommen am Tage des Jüngsten Gerichts

:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]