emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Mai 2024 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: persona non grata
BeitragVerfasst: 22 Jan 2008 15:10 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Linus hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Das finde ich zwar ehrenhaft von dir, aber dieser Weg wird SC kaum beeinflussen. Allerdings muss ich dir zugestehen, dass es in ethischen Fragen nicht in erster Linie um die Wirkung des Handelns sondern um die eigene Verantwortung geht.
Ich bin durchaus der Meinung, dass etwas gegen SC getan werden sollte, würde das aber nicht unbedingt an der Person Tom Cruise festmachen.

Nicht nur sondern auch. Offenbar hat TC nicht unerheblichen Einfluß innerhalb SC.

Ich stelle mir gerade vor, die Deutschen hätten einen A.Hitler trotz seiner schauspielerischen Qualitäten dann doch gemieden ... ich glaube, das hätte doch einen Einfluß auf den Gang der Geschichte gehabt (auch wenn dann ein Guido Knopp heute Hartz4 beziehen müsste :D )


Ich denke nicht, dass an dieser ein Stelle solch ein Extrembeispiel weiterhilft. Lasst es mich doch einmal so formulieren:

Boykottiert doch mal alle Produkte, die mit religiösen Fanatikern in Verbindung gebracht werden können. Tja, tanken fällt dann schon mal weg, aber den Mercedes, in der Firma steckt einiges arabisches Kapital, würde man sich ja eh nicht mehr kaufen.

Was mich überhaupt wundert, ist die Tatsache, dass im Zusammenhang mit Tom Cruise und Scientology kaum sachlich argumentiert wird. Stattdessen fallen andauernd Vergleiche mit dem dritten Reich. Und mit Verlaub, an diesem Punkt werden ja wohl sowohl SC als auch Tom Cruise maßlos überschätzt. Jedenfalls kann man in Deutschland noch ganz gut Nichtmitglied sein, ohne dass man damit rechnen müsste, verfolgt zu werden.

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: persona non grata
BeitragVerfasst: 22 Jan 2008 16:38 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Ulfila hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Das finde ich zwar ehrenhaft von dir, aber dieser Weg wird SC kaum beeinflussen. Allerdings muss ich dir zugestehen, dass es in ethischen Fragen nicht in erster Linie um die Wirkung des Handelns sondern um die eigene Verantwortung geht.
Ich bin durchaus der Meinung, dass etwas gegen SC getan werden sollte, würde das aber nicht unbedingt an der Person Tom Cruise festmachen.

Nicht nur sondern auch. Offenbar hat TC nicht unerheblichen Einfluß innerhalb SC.

Ich stelle mir gerade vor, die Deutschen hätten einen A.Hitler trotz seiner schauspielerischen Qualitäten dann doch gemieden ... ich glaube, das hätte doch einen Einfluß auf den Gang der Geschichte gehabt (auch wenn dann ein Guido Knopp heute Hartz4 beziehen müsste :D )


Ich denke nicht, dass an dieser ein Stelle solch ein Extrembeispiel weiterhilft. Lasst es mich doch einmal so formulieren:

Boykottiert doch mal alle Produkte, die mit religiösen Fanatikern in Verbindung gebracht werden können. Tja, tanken fällt dann schon mal weg, aber den Mercedes, in der Firma steckt einiges arabisches Kapital, würde man sich ja eh nicht mehr kaufen.

Was mich überhaupt wundert, ist die Tatsache, dass im Zusammenhang mit Tom Cruise und Scientology kaum sachlich argumentiert wird. Stattdessen fallen andauernd Vergleiche mit dem dritten Reich. Und mit Verlaub, an diesem Punkt werden ja wohl sowohl SC als auch Tom Cruise maßlos überschätzt. Jedenfalls kann man in Deutschland noch ganz gut Nichtmitglied sein, ohne dass man damit rechnen müsste, verfolgt zu werden.

Daß jeder Araber ein religiöser Eiferer ist halte ich auch für etwas extrem. Das betrifft eher die weniger Privilegierten, die aber auch am öl und am Mercedes nichts verdienen.
Daß man nicht bei allen Produkten detailliert hinterfragen kann ob und in welchem Maße evtl. nicht akzeptables Gedankengut unterstützt wird ist klar. Es deshalb auch dort, wo man es weiß, nicht zu tun halte ich nicht für zwangsläufig.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: persona non grata
BeitragVerfasst: 22 Jan 2008 18:31 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Linus hat geschrieben:
Daß jeder Araber ein religiöser Eiferer ist halte ich auch für etwas extrem. Das betrifft eher die weniger Privilegierten, die aber auch am öl und am Mercedes nichts verdienen.
Daß man nicht bei allen Produkten detailliert hinterfragen kann ob und in welchem Maße evtl. nicht akzeptables Gedankengut unterstützt wird ist klar. Es deshalb auch dort, wo man es weiß, nicht zu tun halte ich nicht für zwangsläufig.


Auf der arabischen Halbinsel ist die Scharia Gesetz, d.h., Dieben wird z.B. in Saudi-Arabien die Hand abgeschlagen, Mörder werden öffentlich enthauptet etc. Und von Rechten für Frauen sprechen wir an dieser Steller lieber erst gar nicht. Der Unterschied zwischen Saudi-Arabien und dem Regime der Taliban in Afganistan ist marginal, was aber hierzulande kaum zur Kenntnis genommen wird, weil man aus wirtschaftlichen Gründen gut Freund sind und die Königsfamilie Saud zum Glück diplomatischer agiert als Mullah Omar.

Was da gerade mit Blick auf Tom Cruise abläuft, halte ich eher für eine Hexenjagd hiesiger Medien und weniger für echtes Problembewusstsein.

Dazu ein, wie ich finde, treffendes Zitat aus dem Tagesspiegel:

Zitat:
Tom Cruise. Scientology. Stauffenberg. Die Bambi-Verleihung. Andrew Mortons Biografie. Und das im Internet kursierende Video, in dem der Schauspieler ein Loblied auf die Sekte singt. Eine sich immer wieder steigernde Fieberkurve bei einem medialen Daueraufreger, dessen Gaga-Potential von Leuten wie Guido Knopp noch erhöht wird, wenn der Historiker Cruise’ Agitationsgebaren mit Goebbels’ Kriegspropaganda im Sportpalast vergleicht. Dummer Vergleich: Jeder Popstar, jeder Moderator eines Massenevents, jeder US-Präsidentschaftsbewerber schwört das Publikum auf Enthusiasmus ein. Zwischen Jubel und Hörigkeit liegt nur ein schmaler Grat. Goebbels war da ein Pionier, mit diesem Erbe lebt die Unterhaltungs- und Medienindustrie .


Der ganze Artikel hier: Der Tagesspiegel

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: persona non grata
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 00:15 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Axel bei 3radlon hat geschrieben:
Den Herren hier ist schon bekannt, das der Boss der WTC Scientologe ist, oder?

Jeder Starter in Frankfurt (oder bei einem anderem WTC-Event) unterstützt damit quasi die Machenschaften dieses Vereins. :cool:

Und was machen wir nun?




wußtest ihr das??
ich hab mir eben mal das Video http://www.spiegel.de/video/video-25964.html angesehen und kann nur mit dem Kopf schütteln

"Wir kennen den Weg zum Glück"
Ich bin beeindruckt - eine der größten und intensivsten Fragen der Menschheitsgeschicht beantwortet ausgerechnet SC

sorry - aber ich geh jetzt erstmal ne Runde kotzen - mir ist echt schlecht...

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: persona non grata
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 00:37 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Ulfila hat geschrieben:
Das finde ich zwar ehrenhaft von dir, aber dieser Weg wird SC kaum beeinflussen. Allerdings muss ich dir zugestehen, dass es in ethischen Fragen nicht in erster Linie um die Wirkung des Handelns sondern um die eigene Verantwortung geht.
Ich bin durchaus der Meinung, dass etwas gegen SC getan werden sollte, würde das aber nicht unbedingt an der Person Tom Cruise festmachen.


Da wollte ich doch auch noch kurz darauf geantwortet haben ;)

Du kennst das doch sicherlich auch - es gibt so unendliche viele gesellschaftspoltische, wissenschaftliche, familiäre und auch philosophische Themen die einen interessieren und über die man sich Gedanken macht.
Nur kann man nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen.
SC ist für mich eine widerwärtige Gehirnwäsche- und Geldmaschine, die leichtgläubige Menschen mit simplen und gefälligen Phrasen in ein Netz zieht und dann ausnimmt.
Dennoch hab ich dieses Thema nicht auf der Liste derer Dinge, in denen ich mich aktiv betätige. ABER ich kann wenigstens versuchen es nicht noch zu unterstützen wenn ich weiß, jemand ist dort höchst aktiv. Es ist vll. auch nur die demonstrative Haltung gegen diese Sekte, die ich damit zum Ausdruck bringen will. Zu mehr hab ich nicht die Zeit - aber es geht ja manchmal auch mit kleinen Dingen.

Ein anderes Beispiel. Ich hab mich vor Weihnachten mal wieder über die Post geärgert und war froh als ich gemerkt habe, dass unser Kiosk eine Hermes Versand Annahmestelle ist. Prima dachte ich - die sind schnell und günstig. Bis ich mitbekommen habe, dass die Auslieferfahrer pro Auslieferung 45 sec. Zeit haben und wohl einen erbärmlichen Lohn bekommen. Es fällt mir recht leicht jetzt wieder zurückzugehen zur Post, auch wenn es manchmal ne Mark ähhh nen Euro teurer ist.

Oder die Ökostromdebatte. Ich weiß nicht, ob alles was Greenpeace energy anbietet wirklich gut ist, aber ich weiß, dass ich Atomstrom nicht mehr haben will.

Oder die Landtagswahl in Hessen. Ich weiß, dass die geplante Bildungspolitik der SPD mal wieder naja, naja, eben halbgar ist und ich weiß auch, dass Frau Ypsilanti schon einen Grund hat, warum sie sich noch nicht zum Nachtflugverbot in FFM deutlicher äußert, sondern auf die Prüfung der Juristen verweist. Und doch hoffe ich, dass das jetzige A+++loch gehen muß und werde ihr meine Stimme geben.

So sehe ich das ganze Spiel nun mal.
Man kann nicht überall aktiv sein und man kann sich auch nicht zu jedem Thema alle Informationen beschaffen und dennoch kann man eine Meinung haben und versuchen in dem Rahmen der einem bleibt zu aggieren oder eben zu boykottieren.

Das ist nicht immer befriedigend - sicher nicht - aber ich glaub es ist besser als eine neutrale Haltung einzunehmen.

Gruß
Steffi

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 16:31 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Was du machst, gefällt mir. Es wäre gut für die Welt, wenn alle Menschen zumindest versuchten, bewusst zu kosumieren. Wir Verbraucher haben mehr Macht, als uns oft bewusst ist.

Ebenfalls Gruß
Ulfila

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2008 20:52 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
und ich dachte schon es geht um mich...

Gruesse aus Gran Canaria

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jan 2008 00:45 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Rhoihesse hat geschrieben:
und ich dachte schon es geht um mich...

Gruesse aus Gran Canaria


Dann wäre der Fred-Titel ein anderer...

:newwer

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jan 2008 02:16 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
drullse hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:
und ich dachte schon es geht um mich...

Gruesse aus Gran Canaria


Dann wäre der Fred-Titel ein anderer...

:newwer


:???:

_________________
WTFWCWIIFM?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de