emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Mai 2024 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Ende des Dipl. -Ing.
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 22:20 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Weiß nicht, wies Euch da geht, aber das ist ein Artikel, der mir aus der Seele spricht. :roll:

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 22:27 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
"Die Wirtschaft ihrerseits hat noch Schwierigkeiten, sich etwas unter den neuen Titeln vorzustellen. Sie neigt dazu, im Zweifel den alten Diplomen den Vorzug zu geben."

Schön wär's...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 22:29 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Yo, kompletter Polit-Bullshit. Dieses Original-Abkommen für Bachelor und Master ist ein Witz. Bachelor der Medizin, alle Achtung :chris76 Kaum gibt's in Deutschland mal was gutes, wird's in die Tonne getreten zugunsten der Länder, die es dank unterirdischer Gesamtschulen nicht schaffen, ihre Absolvente für reale Unis fit zu machen.


:kuebeln

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 22:31 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
drullse hat geschrieben:
"Die Wirtschaft ihrerseits hat noch Schwierigkeiten, sich etwas unter den neuen Titeln vorzustellen. Sie neigt dazu, im Zweifel den alten Diplomen den Vorzug zu geben."

Schön wär's...

Tja, wenn ich die Anzahl der Headhunter-Anrufe werte (seit die mich in F-reich ausfindig gemacht haben...), dann würde ich jetzt ziemlich überheblich werden wenn ich das nicht auf meine Diplome beziehen würde...

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 22:48 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Linus hat geschrieben:
Tja, wenn ich die Anzahl der Headhunter-Anrufe werte (seit die mich in F-reich ausfindig gemacht haben...), dann würde ich jetzt ziemlich überheblich werden wenn ich das nicht auf meine Diplome beziehen würde...


Dann würde ich an Deiner Stelle überheblich werden, denn der Headhunter, der danach geht muss ziemliche dämlich sein.

Den interessieren nicht Deine Abschlüsse sondern die Qualität Deiner Arbeit.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 22:51 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Den Dipl. Soz.päd. haben sie ja auch abgeschäfft. Dämlicher Bachelor tuts doch auch.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 01:39 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Okt 2006 16:06
Beiträge: 1052
Wohnort: Roth
Versperrt Euch nicht dem Wandel - der Nutzen zeigt sich manchmal erst spät...

Auch diejenigen, welche 1899 das humanistische Bildungsideal vertreten haben wurden eines Besseren belehrt und heute werden sie - auch von Euch - müde belächelt.

Stellt Euch nicht auf die Seite derer, die in hundert Jahren ausgelacht werden ;)

_________________
Man muss nicht immer mit dem Strom schwimmen,
auch nicht gegen ihn.
Manchmal ist es besser am Rand entlangzulaufen,
und den blöden Fischen zu zeigen, dass man gehen kann!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 08:38 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
drullse hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Tja, wenn ich die Anzahl der Headhunter-Anrufe werte (seit die mich in F-reich ausfindig gemacht haben...), dann würde ich jetzt ziemlich überheblich werden wenn ich das nicht auf meine Diplome beziehen würde...


Dann würde ich an Deiner Stelle überheblich werden, denn der Headhunter, der danach geht muss ziemliche dämlich sein.

Den interessieren nicht Deine Abschlüsse sondern die Qualität Deiner Arbeit.

Ich glaube, die sind oft gar nicht so professionell wie sie scheinen. Ist aber mehr so ein Bauchgefühl - wenn die mir was von meiner Arbeit erzählen wollen was die gar nicht wissen können -"na, Ihr Chef ist aber auch nicht immer eine Unterstützung"- dann rutschen die bei mir schnell in die Schaumschläger-Schublade und heben bestimmt nicht mein Selbstwertgefühl Aber das wird jetzt langsam off topic.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Ende des Dipl. -Ing.
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 09:24 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23476
Die Welt wächst halt zusammen, der Markt für Arbeitskräfte ist international.

Als ich vor über 10 Jahren in den USA gejobbt habe, konnte sich keiner unter Dipl.-Irgendwas was vorstellen. Noch unangehmer fand ich die Tatsache, dass die Amerikaner ca. 6 Jahre früher einen Abschluß haben und letztendlich die wichtigen Sachen ebenso wissen, wie ein Deutscher.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 09:52 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
ScuBac hat geschrieben:
Versperrt Euch nicht dem Wandel - der Nutzen zeigt sich manchmal erst spät...



Wo ist der Nutzen eines Bachelors? Kürzere Ausbildungszeit = weniger Wissen. Ich fand, daß 8 Semester bis zum Diplom noch nicht mal ausreichend waren um auf alle Dinge vorbereitet zu sein. Aber immerhin bildete es eine Grundlage.

Jetzt kommen diese halben Studiengänge, mit entsprechend weniger Wissen - sind entsprechend weniger Geld wert und machen den sozialen Markt (und ich vermute, daß ist in anderen Bereichen genauso, mit meinem Sektor bin ich jedoch vertrauter) kaputt. Den Bachelor kriegt man doch sicher schon für 1500 € im Monat. Warum sollte man dann einem Sozpäd 1800 € zahlen?

Letztendlich fürchte ich, daß - bei aller Qualität, die ein Diplom mit sich bringt - Qualität langfristig nichts zählen wird, sondern nur niedrige Kosten und oberflächliche Titel.

Ich finde es unglaublich ein gutes Bildungssystem zum Wohl der Globalisierung auszuschlachten und zu verramschen. Aufstrebende Länder orientieren sich am Bildungssystem hier - und wir orientieren uns dann doch lieber an Amerika... einem Land, das sich auf die Bekämpfung des internationalen Terrors eingeschossen hat, um die Bevölkerung von den innen- und sozialpolitischen Problemen abzulenken.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 09:56 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23476
Anja hat geschrieben:
Ich finde es unglaublich ein gutes Bildungssystem zum Wohl der Globalisierung auszuschlachten und zu verramschen. Aufstrebende Länder orientieren sich am Bildungssystem hier - und wir orientieren uns dann doch lieber an Amerika... einem Land, das sich auf die Bekämpfung des internationalen Terrors eingeschossen hat, um die Bevölkerung von den innen- und sozialpolitischen Problemen abzulenken.
Anja


Für Allgemeinbildung und Softskills ist es beim Studium eh schon zu spät. Letztendlich geht es darum, "Scheine" zu machen.

Zudem ändert sich gerade in technischen Fächern das Wissen so schnell, dass es doch gar keinen Sinn macht, alles und jedes studieren zu wollen.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 09:57 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Anja hat geschrieben:
Wo ist der Nutzen eines Bachelors? Kürzere Ausbildungszeit = weniger Wissen. Ich fand, daß 8 Semester bis zum Diplom noch nicht mal ausreichend waren um auf alle Dinge vorbereitet zu sein. Aber immerhin bildete es eine Grundlage.
Ich halte es für illusorisch, daß eine Ausbildung auf alles vorbereiten kann. Manches lernt man erst in der Praxis. Umgekehrt ist es sicher so, daß viel Ballast in den Lehr- und Studienplänen liegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 09:58 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Anja hat geschrieben:
Wo ist der Nutzen eines Bachelors?

Na in der krassen Vergleichbarkeit!

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 10:03 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Anja hat geschrieben:
Letztendlich fürchte ich, daß - bei aller Qualität, die ein Diplom mit sich bringt - Qualität langfristig nichts zählen wird, sondern nur niedrige Kosten und oberflächliche Titel.
Was machst Du mit den Geisteswissenschaftlern, die ohne Titel die Uni verlassen? Germanisten mit Nebenfächern Kunstgeschichte und Politik?

IMHO ist der Bachelor ein Vordiplom, mit dem man auch was anfangen kann. Ein Master ist dann was Gescheites.

Kostendrückerei erlebt man auch so, aber wer gut ist, den läßt man auch nicht gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 10:11 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Mein Opa hatte damals noch 7 Schuljahre, machte danach eine Ausbildung und arbeitete sein Leben lang im Handwerk.

Mit 13 Jahren stand er also dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Lesen, Schreiben und Rechnen und was sonst noch so dazu gehörte hat er alles gelernt.

Ich war 10 Jahre bis zu meinem ersten Schulabschluß in der Schule. Ich hab sicher mehr gelernt als mein Opa rund 55 Jahre früher - und ich bin dankbar darüber. Das was ich in der Schulzeit nicht gelernt hätte, hätte ich sicher nicht einfach so gelernt.

Gleiches Thema Studium. Sicher gab es da Inhalte, die wichtiger oder unwichtiger waren. Letztendlich legten diese ganzen Dinge jedoch eine Grundlage für Sachen, die ich später brauchte. Nach einigen Jahren Abstand erkennt man auch in Studieninhalten, die man damals als pflichtgemäß absolviert hat auch ihren Nutzen. Jedoch ist es immerhin wie ein vorbereitetes Beet, das man nur noch bestellen muß.

Die Firmen wollen doch immer Leute mit Erfahrung, mit Vorkenntnissen und möglichst viel Wissen. So konnte man vieles mit Wissen aus dem Studium als Unterbau nehmen und darauf die Praxis ausbauen.

Jemand der kürzer studiert hat weniger Unterbau, hat weniger theoretisches Wissen. Und geht dann in eine Firma und sagt "also davon hab ich noch nichts gehört, aber ich arbeite mich gerne ein." - Bis nächste Woche, denn der, an das Projekt gekoppelte Zeitvertrag endet ja eh schon in 4 Monaten, da bleibt nicht viel Zeit zur Wissensaneignung.

Es gibt sicher von allem Möglichen viel zu viel. Aber zuviel Wissen? Nein. Auch wenn das Wissen veraltet, man hat gewußt, wie es "damals" funktionierte und kann darauf aufbauen und alte Probleme lösen.

Wieviele heute ausgebildete Kfz-Mechantroniker können noch einen Oldtimer reparieren? Keiner, der nicht einen Meister hatte, der ihm das beibringt, weil er es selbst kann, denn heute wird doch nur noch Elektronik gelehrt.

Wir schmeißen das Wissen der Alten über Bord. Wir sind chic, modern, international - Hauptsache ich kann meinen Titel mit den Titeln aller Menschen dieser Welt vergleichen. Was dahinter steht ist doch egal, hauptsache eine tolle Fassade.

Für mich ist das nicht mal alter Wein in neuen Schläuchen - es ist unausgegorener Wein in neuen Schläuchen.

Es wird Länder geben, die schlau genug sind ein anderes System zu fahren und dann irgendwann ihre Fachkräfte hier her schicken oder grinsend zuschauen, wie sich die westliche Hemisphäre kaputt macht.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de