emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 13:44 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Egal welches Fernsehprogramm ich momentan einschalte, ich sehe und höre Michael Buback, Sohn des ermordeten Buback. Es wird wild hin und her diskutiert, spekuliert, Namen und keine Namen fallen. Scheinbar war der oder die, welcher bisher möglicherweise Buback ermordet haben könnte, möglicherweise nicht der Täter. Scheinbar sind damalige Terroristen heute wieder frei und spielen in Berlin Theater. Maybrit Illner ist auch in Berlin, aber in Berlin Mitte. Michael Buback war auch bei Sabine Christiansen, dort hat er auch was gesagt und zwar das Gleiche wie bei Maybrit Illner in Berlin: nämlich eigentlich nichts, oder? Sabine Christiansen ist auch in Berlin. Was ist da eigentlich gerade los? Kann mir mal eben jemand die Situation in diesem Land in einem oder zwei kurzen Sätzen zusammenfassen? Ich traue mich kaum noch den Fernseher einzuschalten.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 13:49 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
keko hat geschrieben:
Egal welches Fernsehprogramm ich momentan einschalte, ich sehe und höre Michael Buback, Sohn des ermordeten Buback. Es wird wild hin und her diskutiert, spekuliert, Namen und keine Namen fallen. Scheinbar war der oder die, welcher bisher möglicherweise Buback ermordet haben könnte, möglicherweise nicht der Täter. Scheinbar sind damalige Terroristen heute wieder frei und spielen in Berlin Theater. Maybrit Illner ist auch in Berlin, aber in Berlin Mitte. Michael Buback war auch bei Sabine Christiansen, dort hat er auch was gesagt und zwar das Gleiche wie bei Maybrit Illner in Berlin: nämlich eigentlich nichts, oder? Sabine Christiansen ist auch in Berlin. Was ist da eigentlich gerade los? Kann mir mal eben jemand die Situation in diesem Land in einem oder zwei kurzen Sätzen zusammenfassen? Ich traue mich kaum noch den Fernseher einzuschalten.

Wieso schaltest Du Freitag Mittag viertel vor zwei bei strahlendem Sonnenschein den Fernseher an?

Das sind zwei Fragen:
- warum hast Du Freitag mittag viertel vor zwei Zeit Dich mit Fernsehen zu beschäftigen?
- wieso willst Du fernsehen bei schönem Wetter?

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 13:54 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Ich bin gestern bei "Berlin Mitte" eingeschlafen. Vorhin lass ich die Zeitung und da stand schon wieder was über Buback, dass ich nicht verstand. Buback ist doch schon 30 Jahr tot, seine Mörder schon wieder auf freiem Fuß. Was soll das Ganze jetzt?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 14:01 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
keko hat geschrieben:
Was ist da eigentlich gerade los?

Da sind die Nachbeben einer gesellschaftlich niemals aufgearbeiteten und von einem wilden Staat und einer nicht sehr akribischen Justiz kaum aufgeklärten Attentatsserie, die nun im Zuge der Freilassung Mohnhaupts und möglichen Begnadigung Klars wieder ans Tageslicht kommen, weil sich allerlei Ansichten und Intentionen zusammen in den Medien tummeln.

keko hat geschrieben:
Kann mir mal eben jemand die Situation in diesem Land in einem oder zwei kurzen Sätzen zusammenfassen

Buback jun. möchte als Vertreter der Opfer wissen, wer die Täter waren.
Die Täter bzw. Angehörige der selben terroristischen Vereinigung wie die Täter möchten auf freien Fuß kommen und werden dabei von Justizia unterstützt.
Etliche Politik möchten sich profilieren und ereifern sich über "Reue", "Uneinsichtigkeit" und dergleichen, welches erwiesenermaßen keine strafgesetzlichen Voraussetzungen sind, was die Einstufung der weiteren Gefährlichkeit anbelangt.

Ex-RAFler Boock teilt nun via Telefon (Kontakt über Staatsanwaltschaft) Buback jun mit, dass der dafür prominent verantwortliche Klar nicht direkt an die Tat beteiligt gewesen sei und der ebenfalls für diesen Mord verurteilte Folkerts in den Niederlanden gewesen sei. Dies wird durch Aussagen u. a. von Ex-RAFlerin Becker von 1982(! - der Buback-Prozess war '85) gestützt.
Geschossen haben könnte demnach Stefan Wisniewski, der zum fraglichen Zeitpunkt im Gegensatz zu Klar auch mit Waffen haben umgehen können.



keko hat geschrieben:
Ich traue mich kaum noch den Fernseher einzuschalten.

Keine Sorge, die bleiben da drin :ditsch

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 14:04 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
keko hat geschrieben:
Ich bin gestern bei "Berlin Mitte" eingeschlafen. Vorhin lass ich die Zeitung und da stand schon wieder was über Buback, dass ich nicht verstand. Buback ist doch schon 30 Jahr tot, seine Mörder schon wieder auf freiem Fuß. Was soll das Ganze jetzt?


Man brauchte damals halt jemanden, der als inknastierter präsentiert werden konnte, obwohl man wohl recht bald wusste, dass ers nicht war. Was anderes interpretier ich da eigentlich nicht rein. Ich habe ja vor ein paar Tagen schon spekuliert, dass es sich zu einem gewissen grad schlicht um politische Gefangene handelt, die eben weggesperrt wurden, weil einige davon versucht haben, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

(Nein ich relativiere die Verbrechen der RAF nicht, ja ich glaube, dass zumindest einige der Taten (bei ein oder zwei ist es ja sogar inzwischen als untergeschoben nachgewiesen), die der dritten RAF Generation zugeschrieben werden, nicht von dieser verübt wurden)

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 14:08 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
kaiseravb hat geschrieben:
(Nein ich relativiere die Verbrechen der RAF nicht, ja ich glaube, dass zumindest einige der Taten (bei ein oder zwei ist es ja sogar inzwischen als untergeschoben nachgewiesen), die der dritten RAF Generation zugeschrieben werden, nicht von dieser verübt wurden)

Yep.


Hoffentlich kriegen wir in Guantanamo wenigstens Zellen nebeneinander.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 14:13 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
meggele hat geschrieben:
Buback jun. möchte als Vertreter der Opfer wissen, wer die Täter waren.


Die Täter wurden doch schon verurteilt. Warum kennt er sie denn dann nicht?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 14:17 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
keko hat geschrieben:
Ich bin gestern bei "Berlin Mitte" eingeschlafen. Vorhin lass ich die Zeitung und da stand schon wieder was über Buback, dass ich nicht verstand. Buback ist doch schon 30 Jahr tot, seine Mörder schon wieder auf freiem Fuß. Was soll das Ganze jetzt?


Die RAF hat sich ja immer bemüht, als Gruppe gesehen zu werden, nicht als einzelne Individuen. Deshalb konnt bisher nie geklärt werden, wer letztlich geschossen hat, und Alle wurden "nur" wegen Beihilfe verurteilt. Eine Verurteilung des Täters steht noch aus, falls Der-/Diejenige ermittelt werden kann.
Und dann sind da noch die Hinterbliebenen, die gerne wissen würden, wer geschossen hat. Auch die von Wolfgang Göbel und Georg Wurster.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 14:35 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
Süß fand ich gestern den Auftritt der Bundesanwaltschaft auf die Frage hin, ob jetzt der von Boock ins Spiel gebrachte Wisniewski verhaftet werden solle. Nicht wörtlich aber sinngemäß:

Ob die Bundesanwaltschaft beim Richter einen Haftbefehl beantragen solle und als Begründung einen ausgerissenen Magazinbericht (aus dem Spiegel) beifügen solle, in dem ein gewisser Herr Boock erzählt, dass es eben jener Wisniewski gewesen sein müsse. Er selbst (Boock) sei wohl nicht dabei gewesen, aber er hätte es gehört, dass es Wisniewski war.

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 14:36 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
keko hat geschrieben:
Die Täter wurden doch schon verurteilt. Warum kennt er sie denn dann nicht?

Nee, es wurden drei Leute wg. dieses Attentats verurteilt. Nach jetzigem Kenntnisstand hat keiner von ihnen geschossen und die zwei weiteren waren zumindest nicht am Tatort, falls überhaupt (Folkerts) in die gesamte Geschichte involviert.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 14:40 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Linus hat geschrieben:
Die RAF hat sich ja immer bemüht, als Gruppe gesehen zu werden, nicht als einzelne Individuen.

Das tut jede Terrorgruppe, schließlich sind sie kein Personalityverein wie Siemens, VW oder die Politik.


Andersrum wird's klar: die Schaffung des Tatbestands der Bildung und Mitgliedschaft einer terroristischen Vereinigung (zählt ab 3 Leuten) hat den Strafverfolgungsbehörden ermöglicht, de facto jeden für jede Tat der Gruppe zu verknacken, ohne die direkte Tatbeteiligung nachweisen zu müssen. Wer irgendwie plausibel in die Nähe eines Attentats gerückt werden konnte (ob nun zurecht oder nicht), war mit dabei.
Dadurch konnte man viele von ihnen zu hohen Haftstrafen verurteilen, ohne ihnen die einzelnen Taten nachweisen zu müssen. Die exakte Auflärung der Dinge hat es allerdings nicht wirklich beflügelt.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 14:55 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
Der "Karl May der RAF"

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 15:11 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
pete-131313 hat geschrieben:

So weit, so klar.


Was da aber nicht steht: exakt die Aussagen, die er nun gemacht hat, wurden ja von Verena Becker schon '82 gegenüber dem Verfassungsschutz gemacht, welcher diese dann schriftlich weitergereicht hat. In dem Verfahren von '85 wurde davon aber nichts benutzt und auch der Verteidigung nicht übergeben.
Wenn die beiden Aussagen also identisch und falsch sind, dann hat entweder Becker Boock falsches erzählt oder jemand anders den beiden.
So einfach, wie die Leute meinen, ist die Geschichte ja nun auch wieder nicht.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 16:50 
Offline
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
kaiseravb hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Ich bin gestern bei "Berlin Mitte" eingeschlafen. Vorhin lass ich die Zeitung und da stand schon wieder was über Buback, dass ich nicht verstand. Buback ist doch schon 30 Jahr tot, seine Mörder schon wieder auf freiem Fuß. Was soll das Ganze jetzt?


Man brauchte damals halt jemanden, der als inknastierter präsentiert werden konnte, obwohl man wohl recht bald wusste, dass ers nicht war. Was anderes interpretier ich da eigentlich nicht rein. Ich habe ja vor ein paar Tagen schon spekuliert, dass es sich zu einem gewissen grad schlicht um politische Gefangene handelt, die eben weggesperrt wurden, weil einige davon versucht haben, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

(Nein ich relativiere die Verbrechen der RAF nicht, ja ich glaube, dass zumindest einige der Taten (bei ein oder zwei ist es ja sogar inzwischen als untergeschoben nachgewiesen), die der dritten RAF Generation zugeschrieben werden, nicht von dieser verübt wurden)


Naja, so ganz zufällig ist Klar nicht im Knast gelandet. Er hat sich nachgewiesenermaßen schuldig gemacht.

Hilfreich finde ich diesen Artikel der FAZ:

Neun Morde, elf Mordversuche

So oder so: Klar hat in absehbarer Zeit seine Strafe abgesessen und wird ein freier Mann sein. Für ihn gilt daselbe wie für jeden anderen Mörder auch.

Was die dritte Generation der RAF betrifft, ist natürlich manches spekulativ. Kein Wunder. Man weiß schlichtweg nicht, wer die Täter sind. Jedenfalls haben sie Anschläge verübt, zu denen sie sich eindeutig als RAF bekannt haben. Es gibt auch Morde, bei denen man sich nicht sicher ist, wer oder was dahintersteckt (z.B. Rohwedder).

_________________
Jeder Mensch ist ein Künstler. (Beuys)
Jeder Mensch ist ein Emu. (Ulfila)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat denn eigentlich Buback ermordet?
BeitragVerfasst: 27 Apr 2007 20:12 
Offline
Film Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2005 12:00
Beiträge: 11234
Wohnort: Leider nicht mehr in der Sonnenstadt
Ulfila hat geschrieben:
kaiseravb hat geschrieben:


wenn man die geschichte ein wenig zerpflückt, kommt man zur erkenntnis dass klar bei den 3 attentaten gegen ponte, buback und schleyer möglicherweise keinen einzigen schuss abgefeuert, villeicht sogar nicht mal dabei war.

erwiesenermassen hat er zwei polizisten und eine blumenverkäuferin schwer verletzt.

diese aussagen finde ich aber die härte

Bei dem Schusswechsel wurde eine unbeteiligte Passantin „möglicherweise von einem streuenden Schuss des Polizisten, aber für Klar voraussehbar“ tödlich getroffen.

Aus dem Wagen schoss Boock „mit Billigung Klars“ auf den Polizisten Werner Bodenmann, der verletzt überlebte.

ponte:
In dem Urteil wurde festgehalten, dass Klar zwar nicht zu den die Tat unmittelbar Ausführenden gehörte, die Tötung Pontos aber für den Fall mit ihm abgesprochen war, dass dieser sich widersetze.

schleyer
Die Richter fügten ihrem Urteil zwar an, Klar habe nicht zu den unmittelbar Ausführenden der Entführung und der Ermordung gehört, habe aber gewusst und gebilligt, dass Fahrer und Personenschützer getötet werden sollten, um Schleyer als Geisel zu nehmen.


buback:
Vom Angeklagten Klar steht fest, dass er entweder Lenker oder Soziusfahrer des Motorrads war oder mit dem Alfa Romeo wartete.


5 mal lebenslänglich plus 15 jahre sind verdammt viel.
wäre er nicht als terrorist in deutschlands herbst, sondern als "normaler" krimineller verurteilt worden, er wäre wohl nach 10 jahren wieder rausgekommen

_________________
you gotta fight for your right to paaaaarty


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de