emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 03 Mai 2025 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Coole Sau
BeitragVerfasst: 24 Feb 2008 11:57 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Bein-Godik hat geschrieben:
Es hat schon immer jedem Gastwirt frei gestanden, sein Lokal als rauchfrei zu deklarieren, genauso, wie es jedem Bürger freistand, Lokale, in denen geraucht wird, zu besuchen oder eben nicht. In so fern hat niemals die Notwendigkeit für ein Gesetz bestanden. Freiheit nennt man so was, glaube ich.

Heute freut Ihr euch noch über rauchfreie Lokale, morgen wundert Ihr euch über 10 Prozent Bioethanol in eurem Sprit, Verbot von Heizpilzen, Verbot, Alkohol in der Innenstadt zu trinken, Verbot, an der Tanke nach 22:00 Uhr Bier zu kaufen, Verbot mit eurem alten Auto in die Innenstadt von Mannheim oder Berlin zu fahren, oder über euren Reisepass, der eure Daten durch die Gegend funkt.

Und anstatt endlich aufzustehen und ein paar Vorstädte in Schutt und Asche zu legen, wie es in Frankreich Tradition ist, entblöden sich manche nicht, Raucher anzeigen zu wollen. Gestapo, Stasi, Raucherpolizei. Schlimm, wie weit es mit unserem Land gekommen ist.

Danke, dass Du das schreibst. Entspricht genau meinem Gefühl. Mein Ärger bezieht sich auch (hab ich bestimmt schon ein paar mal geschrieben) nicht auf Rauchverbot oder kein Rauchverbot, sondern auf das rumgeeiere. Mir ists prinzipiell egal, in welcher Kneipe geraucht wird und in welcher nicht, ich geh sowieso höchstens 1-2x p.a. in eine rein, egal, wer da raucht oder nicht, von da her halte ichs d'accord mit Deinem ersten Absatz und hätte am liebsten kein gesetzliches Rauchverbot. Es sei dem Staat ja unbenommen, in seinem Einflusbereich, also auf Bahnhöfen, in Ämtern,... Rauchverbotsschilder aufzuhängen, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Aber ob in Wirtschaften oder so geraucht wird, ist für mich eigentlich im weiteren Sinne Privatangelegenheit des Besitzers und der Besucher und geht den Gesetzgeber nichts an. Wenn die Regierung das Rauchen ernsthaft unterbinden wollte, genügte dafür genau ein Satz: "Außerhalb der privaten Wohnung ist das Rauchen nicht gestattet." Da bleibt noch genügend Raum, um ganze Armeen von Anwälten zu bechäftigen, obs denn auf dem Balkon und im Garten noch erlaubt ist, oder nicht. ;) Und das kollidiert weder mit dem Gaststättenrecht noch mit sonst was.

Dennoch: wenn das nunmal so ist und rauchen nicht erlaubt ist, dann gilt das auch für diesen da.

BeitragVerfasst: 24 Feb 2008 14:12 
Das Rennsemmel-Emu

... genauso, wie es jedem Bürger freistand, Lokale, in denen geraucht wird, zu besuchen oder eben nicht.

Exakt! Mein Wunsch, nach einem Kneipen/Cafe-Besuch NICHT zu stinken wie ein Schwein bedeutete, das ich vor dem Rauchverbot schlicht nicht mehr weggehen konnte, denn rauchfrei gab's einfach nicht. Wie Du das mit

Zitat:
Freiheit nennt man so was, glaube ich.

in Einklang bringst, ist mir unklar.

Da gefällt mir die jetzige Freiheit aber um Längen besser (erst Recht, seit ich den langen Lernprozess hinter mir habe, dass nahezu 100% der Menschen sich einen Scheiß darum kümmern, was anderen wollen oder wie es denen geht und nun genauso lebe)!

BeitragVerfasst: 24 Feb 2008 18:32 
Rote Socken Emu

Ach macht Euch doch mal locker mit der Scheiß-Raucherei.
Daß in einem Sportforum überhaupt über das Rauchen diskutiert wird, empfinde ich schon grotesk.

Smoke get's in your eyes, wunderbar ;)

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 01:52 
Klugscheiß Emu

Und anstatt endlich aufzustehen und ein paar Vorstädte in Schutt und Asche zu legen, wie es in Frankreich Tradition ist, entblöden sich manche nicht, Raucher anzeigen zu wollen. Gestapo, Stasi, Raucherpolizei. Schlimm, wie weit es mit unserem Land gekommen ist.

In Frankreich wurden nach Einführung des Rauchverbots keine Vorstädte in Schutt und Asche gelegt. Dort ist allerdings auch das Denunziantentum weniger ausgeprägt. Ist es nicht eben diese urdeutsche Lust am Denunzieren die Gestapo, Stasi und Raucherpolizei gerade hier so erfolgreich gemacht haben und machen?

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 02:24 
Das Rennsemmel-Emu

Godwin, ick hör' Dir massivST trapsen...

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 08:51 
emu Küken

Linus hat geschrieben:

In Frankreich wurden nach Einführung des Rauchverbots keine Vorstädte in Schutt und Asche gelegt. Dort ist allerdings auch das Denunziantentum weniger ausgeprägt. Ist es nicht eben diese urdeutsche Lust am Denunzieren die Gestapo, Stasi und Raucherpolizei gerade hier so erfolgreich gemacht haben und machen?

Keine Ahnung, wovon Du redest :pfeif

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 08:57 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
Godwin, ick hör' Dir massivST trapsen...

:daumen

Immer wieder...

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 17:37 
Eiermann U5 Emu

na ich glaub die Diskussion wird viel zu emotional geführt. Hab ein paarmal mit Rauchern drüber geredet. Irgendwie haben die alles schwarzgesehen. Ich finds ganz angenehm nicht mehr nach Rauch zu stinken. Denn überall wo man hingehen konnte war Rauchen erlaubt. Jetzt stehen z.B. vorm Studentenclub immer ein paar Leute, aber das härtet ja bekanntlich ab.

Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 21:47 
S(up)portlerin

Osso hat geschrieben:
na ich glaub die Diskussion wird viel zu emotional geführt. Hab ein paarmal mit Rauchern drüber geredet. Irgendwie haben die alles schwarzgesehen. Ich finds ganz angenehm nicht mehr nach Rauch zu stinken. Denn überall wo man hingehen konnte war Rauchen erlaubt. Jetzt stehen z.B. vorm Studentenclub immer ein paar Leute, aber das härtet ja bekanntlich ab.

Mir wurde letztens erzählt, daß es in der Disco zu späterer Stunde jetzt so eklig nach Schweiß und Alk stinken würde, das wäre wohl früher vom Zigarettenqualm überdeckt worden.

Anja

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 21:52 
Rote Socken Emu

Anja hat geschrieben:
Mir wurde letztens erzählt, daß es in der Disco zu späterer Stunde jetzt so eklig nach Schweiß und Alk stinken würde, das wäre wohl früher vom Zigarettenqualm überdeckt worden.

Anja

:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

BeitragVerfasst: 29 Feb 2008 01:01 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Anja

:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

Naja, etwas intensiver riecht es schon, da sieht man aber erstmal, wie stark anscheinend der Rauch zuvor unseren Geruchssinn durcheinander gebracht hat. Die Leute die ich gut riechen kann, stinken komischerweise nicht für mich. Das einzig mir wirklich unangenehme, sind die Leute mit permanenter Flatulenz. Man riecht wesentlich öfter einen Pups. Allerdings sind die Läden in denen ich so verkehre auch ein beispiel, für eine absolut schlechte Lüftung. Als ich mal in Irland war, ist mir irgendwie kein unangenehmer Duft aufgefallen. Vielleicht stinken ja nur wir Deutsche? Habe mich gestern im Club trotz des Rauchverbotes gut unterhalten. Und ich denke mal, das sich die Nase da ein klein wenig noch dran gewöhnen wird und das die meisten jetzt evtl. doch etwas mehr Deo auflegen.

Ich bin der bunte Duftkegel aus der Wurstfabrik

BeitragVerfasst: 01 Mär 2008 05:02 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:
... genauso, wie es jedem Bürger freistand, Lokale, in denen geraucht wird, zu besuchen oder eben nicht.

Exakt! Mein Wunsch, nach einem Kneipen/Cafe-Besuch NICHT zu wie ein Schwein bedeutete, das ich vor dem Rauchverbot schlicht nicht mehr weggehen konnte, denn rauchfrei gab's einfach nicht. Wie Du das mit
Zitat:
Freiheit nennt man so was, glaube ich.

in Einklang bringst, ist mir unklar.

Ach, rauchfrei gab es nicht? Na sowas! Dann gab es vielleicht keinen Bedarf dafür?

Erzähl mir doch bitte nicht, dass es in Berlin keine rauchfreien Läden gab. Wie, da war nix los, deine Kumpels waren alle woanders? Unsere Gesellschaft wollt Ihr, aber Rauchen dürfen wir dabei nicht? Danke!

Ab heute brauch ich eine Plakette um in die Innenstadt von Mannheim zu fahren.
Es gab schon mal eine Zeit, in der Menschen Plaketten tragen mussten.
Ich möchte diese Zeit nicht wiederhaben. Aber in Deutschland fiel Diskriminierung von Leuten, die anders sind als die Masse, schon immer auf goldenen Boden.

Heute verfolgt Ihr Raucher, morgen Krüppel (bin ich ja auch, doppelt schlechte Chancen), und übermorgen wird eine Minderheit verfolgt, der Ihr selbst angehört.
Viel Spaß dabei.

BeitragVerfasst: 01 Mär 2008 09:35 
2-fach Eiermann Emu

Ab heute brauch ich eine Plakette um in die Innenstadt von Mannheim zu fahren.
Es gab schon mal eine Zeit, in der Menschen Plaketten tragen mussten.
Ich möchte diese Zeit nicht wiederhaben. Aber in Deutschland fiel Diskriminierung von Leuten, die anders sind als die Masse, schon immer auf goldenen Boden.

Heute verfolgt Ihr Raucher, morgen Krüppel (bin ich ja auch, doppelt schlechte Chancen), und übermorgen wird eine Minderheit verfolgt, der Ihr selbst angehört.
Viel Spaß dabei.

auweia. Ich habe selten solch einen Stuss gelesen.

BeitragVerfasst: 01 Mär 2008 10:24 
Eiermann U7 Emu

tacis hat geschrieben:
auweia. Ich habe selten solch einen Stuss gelesen.

Du hast halt noch nicht so den Überblick wie ich jetzt, deswegen kommt Dir das alles übertrieben vor. :ja
Wahrscheinlich weisst Du noch nicht mal was von dem neuen Scheiss.

BeitragVerfasst: 01 Mär 2008 10:31 
S(up)portlerin

Die TÜV-Plakatte gabs bei Dir bisher nicht? Oder Hundemarken. Mülltonnen-ich-hab-für-dieses-Jahr-bezahlt-Marken. Von den ganzen Qualitätssiegeln mal gar nicht zu schweigen, um die sich alle reißen. Will nicht jedes Unternehmen seine DIN-Zertifizierung irgendwo draufpappen? Und diese Siegel, Plaketten, Marken und sonstige Kennzeichnungen sind ja alle - genau wie die Umweltplakette ja auch an Gegenständen und nicht an Menschen angebracht.

Deinen Frust auf die Gesellschaft in allen Ehren - aber das hier ist zumindest für mich jenseits jeder Nachvollziehbarkeit.

Anja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]