emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 931 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 63  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 05:50 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Mai 2005 12:00
Beiträge: 2526
Klugschnacker hat geschrieben:
Bein-Godik hat geschrieben:
Seit meinem letzten Ausfall, für den ich mich hiermit entschuldige, habe ich ein wenig recherchiert. Was meine Meinung nicht geändert hat, im Gegenteil.

Nehmen wir mal an, der geneigte Leser ist bei einer der DAX30 Firmen beschäftigt und verdient da gutes Geld. So weit, so gut. Der Leser hat 4 Kinder, womit er im Durchschnitt seiner Kollegen in der selben Firma liegt (Wir reden hier von einer Fiktion). Jetzt müsste VW, BASF, wer auch immer, innerhalb von nur ca. 20 Jahren die Zahl seiner Arbeitsplätze vervierfachen, um die Kinder unseres Protagonisten ähnlich gut in Lohn in Brot zu bringen. Hmm.. Das würde natürlich auch eine vervierfachung des Absatzes bedingen, etc.... Ich führe das jetzt nicht weiter aus.

Ich weiß nicht, ob die Quellen, in denen Du recherchierst, folgende Tatsache erwähnen:

1. Deutschlands Bevölkerungszahl schrumpft trotzt aller Zuwanderung. In Deiner Fiktion gehst Du fälschlicherweise von einem Bevölkerungswachstum während der nächsten Generationen aus.

2. Die Zahl der Erwerbstätigen schrumpft derzeit deutlich stärker (früher), als andere Bevölkerungsgruppen, zum Beispiel die der Rentner. Denn die geburtenstarken Jahrgänge erreichen nach und nach das Rentenalter. Innerhalb des allgemeinen Trends einer Bevölkerungsabnahme haben wir daher eine relative Zunahme der Rentner.

3. Wir benötigen daher künftig entweder weniger Rentner, oder mehr Arbeitnehmer. Aus Deiner Überlegung folgt jedoch der nicht zutreffende Eindruck, dass eine zunehmende Zahl an Arbeitnehmern ein Problem sei. Sie ist aber ganz im Gegenteil die Lösung eines Problems.


In wie fern aber aus Leuten, die Jahre hinter der deutschen Schulbildung hinterherhinken, einmal Arbeitnehmer werden sollen, erschließt sich mir nicht. Der Unfug von den syrischen Ärzten und Ingenieuren, den uns die, und da tut es mir leid, aber da ist ja doch anscheinend was dran, Lügenpresse, auftischen wollte, ist ja nun widerlegt.

_________________
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 07:53 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Bein-Godik hat geschrieben:
Klugschnacker hat geschrieben:
Bein-Godik hat geschrieben:
Seit meinem letzten Ausfall, für den ich mich hiermit entschuldige, habe ich ein wenig recherchiert. Was meine Meinung nicht geändert hat, im Gegenteil.

Nehmen wir mal an, der geneigte Leser ist bei einer der DAX30 Firmen beschäftigt und verdient da gutes Geld. So weit, so gut. Der Leser hat 4 Kinder, womit er im Durchschnitt seiner Kollegen in der selben Firma liegt (Wir reden hier von einer Fiktion). Jetzt müsste VW, BASF, wer auch immer, innerhalb von nur ca. 20 Jahren die Zahl seiner Arbeitsplätze vervierfachen, um die Kinder unseres Protagonisten ähnlich gut in Lohn in Brot zu bringen. Hmm.. Das würde natürlich auch eine vervierfachung des Absatzes bedingen, etc.... Ich führe das jetzt nicht weiter aus.

Ich weiß nicht, ob die Quellen, in denen Du recherchierst, folgende Tatsache erwähnen:

1. Deutschlands Bevölkerungszahl schrumpft trotzt aller Zuwanderung. In Deiner Fiktion gehst Du fälschlicherweise von einem Bevölkerungswachstum während der nächsten Generationen aus.

2. Die Zahl der Erwerbstätigen schrumpft derzeit deutlich stärker (früher), als andere Bevölkerungsgruppen, zum Beispiel die der Rentner. Denn die geburtenstarken Jahrgänge erreichen nach und nach das Rentenalter. Innerhalb des allgemeinen Trends einer Bevölkerungsabnahme haben wir daher eine relative Zunahme der Rentner.

3. Wir benötigen daher künftig entweder weniger Rentner, oder mehr Arbeitnehmer. Aus Deiner Überlegung folgt jedoch der nicht zutreffende Eindruck, dass eine zunehmende Zahl an Arbeitnehmern ein Problem sei. Sie ist aber ganz im Gegenteil die Lösung eines Problems.


In wie fern aber aus Leuten, die Jahre hinter der deutschen Schulbildung hinterherhinken, einmal Arbeitnehmer werden sollen, erschließt sich mir nicht. Der Unfug von den syrischen Ärzten und Ingenieuren, den uns die, und da tut es mir leid, aber da ist ja doch anscheinend was dran, Lügenpresse, auftischen wollte, ist ja nun widerlegt.


Das mit den Arzten und Ingenieuren ist auch schon ewig her. Unsere Zeitung berichtet schon seit vielen Monaten (>1 Jahr) über die Schwierigkeiten bei der Integration junger Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt. Zudem ist es auch so, dass anfangs die kommen, die es sich leisten können bzw. die Möglichkeit haben und danach das "Fußvolk".

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 13 Jul 2016 22:36 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Bein-Godik hat geschrieben:

In wie fern aber aus Leuten, die Jahre hinter der deutschen Schulbildung hinterherhinken, einmal Arbeitnehmer werden sollen, erschließt sich mir nicht. Der Unfug von den syrischen Ärzten und Ingenieuren, den uns die, und da tut es mir leid, aber da ist ja doch anscheinend was dran, Lügenpresse, auftischen wollte, ist ja nun widerlegt.


Ich kann ja nur aus Kuba berichten, dort allerdings aus erster Hand.

ZB mein Stiefsohn. Dessen kubanische Zeugnisse waren erstklassig. Hier, an der Europäischen Schule in München, hat er keinen Fuß auf den Boden bekommen und ist 2x sitzen geblieben. Nachdem er dann ein paar Monate noch hier rumgehangen hat, ist er wieder nach Kuba zurück.

Oder kubanische Ärzte. Die sollen ja hervorragend sein. Blödsinn, alles nur kommunistische Propaganda, wie das angeblich so tolle Bildungssystem ! Ich musste schon 2x auf Kuba medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und habe mich danach doch sehr gewundert. Mein Frau lässt sich auch lieber hier behandeln als in ihrem Heimatland, und ein mit mir befreundeter Auswanderer fliegt einmal pro Jahr nach Deutschland, um sein Herz checken zu lassen, warum wohl ?

Wie gesagt, das kubanische Bildungssystem sowie die medizinische Versorgung gelten im weltweiten Vergleich mit anderen Dritte Welt Ländern als erstklassig. Ich weiß, was ich da von einem syrischen oder nigerianischen Arzt oder Ingenieur zu halten habe. Integration in den deutschen Arbeitsmarkt ?? Die kleinen Kinder vielleicht, die mit <6 Jahren nach Deutschland kommen und hier in die Schule gehen, ansonsten nur ausnahmsweise: Talente gibt's natürlich überall, und die setzen sich auch hier durch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 14 Jul 2016 08:08 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
HansM hat geschrieben:
Ich weiß, was ich da von einem syrischen oder nigerianischen Arzt oder Ingenieur zu halten habe. Integration in den deutschen Arbeitsmarkt ?? Die kleinen Kinder vielleicht, die mit <6 Jahren nach Deutschland kommen und hier in die Schule gehen, ansonsten nur ausnahmsweise: Talente gibt's natürlich überall, und die setzen sich auch hier durch.


Naja, mit einer Ausbildung als Ing oder Arzt wird das schon klappen. Allerdings sind das ja die Ausnahmen. Für normale Flüchtlinge seh ich nur den Billiglohnsektor bzw. die Sozialsysteme als Zukunft. Und je älter sie sind, desto wahrscheinlicher wird das aus meiner Sicht.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 14 Jul 2016 08:39 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
keko hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:
Ich weiß, was ich da von einem syrischen oder nigerianischen Arzt oder Ingenieur zu halten habe. Integration in den deutschen Arbeitsmarkt ?? Die kleinen Kinder vielleicht, die mit <6 Jahren nach Deutschland kommen und hier in die Schule gehen, ansonsten nur ausnahmsweise: Talente gibt's natürlich überall, und die setzen sich auch hier durch.


Naja, mit einer Ausbildung als Ing oder Arzt wird das schon klappen. Allerdings sind das ja die Ausnahmen. Für normale Flüchtlinge seh ich nur den Billiglohnsektor bzw. die Sozialsysteme als Zukunft. Und je älter sie sind, desto wahrscheinlicher wird das aus meiner Sicht.


Das ist aber ein allgemeines Problem in unserem Land.
Heute Morgen habe ich es im Radio gehört. Die Manager-Gehälter sind in den letzten JAhren um 60% gestiegen, die der kleinen Leute nur um 16 %.
Wenn man nicht langsam einsieht, dass ein Arbeitsnehmer, der nur den Mindestlohn bekommt, keine private Altervorsorge machen kann,
werden unsere Sozialsysteme ein großes Problem bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 14 Jul 2016 09:01 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Wagnerli hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:
Ich weiß, was ich da von einem syrischen oder nigerianischen Arzt oder Ingenieur zu halten habe. Integration in den deutschen Arbeitsmarkt ?? Die kleinen Kinder vielleicht, die mit <6 Jahren nach Deutschland kommen und hier in die Schule gehen, ansonsten nur ausnahmsweise: Talente gibt's natürlich überall, und die setzen sich auch hier durch.


Naja, mit einer Ausbildung als Ing oder Arzt wird das schon klappen. Allerdings sind das ja die Ausnahmen. Für normale Flüchtlinge seh ich nur den Billiglohnsektor bzw. die Sozialsysteme als Zukunft. Und je älter sie sind, desto wahrscheinlicher wird das aus meiner Sicht.


Das ist aber ein allgemeines Problem in unserem Land.
Heute Morgen habe ich es im Radio gehört. Die Manager-Gehälter sind in den letzten JAhren um 60% gestiegen, die der kleinen Leute nur um 16 %.
Wenn man nicht langsam einsieht, dass ein Arbeitsnehmer, der nur den Mindestlohn bekommt, keine private Altervorsorge machen kann,
werden unsere Sozialsysteme ein großes Problem bekommen.


Also wenn ich mir anschaue, welche schicken Autos hier in Stuttgart junge Leute haben und wohin sie in den Urlaub reisen, fällt mir jammern schwer. Ganz zu schweigen, was man bereit ist als Triathlet für den Sport hinzulegen. Ich kenne deine Situation nicht, aber allgemein jammern die Leute schon auf sehr hohem Niveau.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 14 Jul 2016 11:14 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
keko hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
HansM hat geschrieben:
Ich weiß, was ich da von einem syrischen oder nigerianischen Arzt oder Ingenieur zu halten habe. Integration in den deutschen Arbeitsmarkt ?? Die kleinen Kinder vielleicht, die mit <6 Jahren nach Deutschland kommen und hier in die Schule gehen, ansonsten nur ausnahmsweise: Talente gibt's natürlich überall, und die setzen sich auch hier durch.


Naja, mit einer Ausbildung als Ing oder Arzt wird das schon klappen. Allerdings sind das ja die Ausnahmen. Für normale Flüchtlinge seh ich nur den Billiglohnsektor bzw. die Sozialsysteme als Zukunft. Und je älter sie sind, desto wahrscheinlicher wird das aus meiner Sicht.


Das ist aber ein allgemeines Problem in unserem Land.
Heute Morgen habe ich es im Radio gehört. Die Manager-Gehälter sind in den letzten JAhren um 60% gestiegen, die der kleinen Leute nur um 16 %.
Wenn man nicht langsam einsieht, dass ein Arbeitsnehmer, der nur den Mindestlohn bekommt, keine private Altervorsorge machen kann,
werden unsere Sozialsysteme ein großes Problem bekommen.


Also wenn ich mir anschaue, welche schicken Autos hier in Stuttgart junge Leute haben und wohin sie in den Urlaub reisen, fällt mir jammern schwer. Ganz zu schweigen, was man bereit ist als Triathlet für den Sport hinzulegen. Ich kenne deine Situation nicht, aber allgemein jammern die Leute schon auf sehr hohem Niveau.

Ich kenne das aber auch anders, obwohl ich mir auch in Kreisen bewege, die sich viel leisten können.

Klein-Wagnerli hat einen Freund, der mit seiner alleinerziehenden Mutti zusammen lebt, der Vater keinen Unterhalt zahlt und
der sich neulich keine neuen Schuhe leisten konnte, als seine Billigtreter auseinander fielen.

Meine Kleine ist da sehr geerdet und meine Große regt sich oft über ihre Freunde auf, die sowas nicht kennen und den Blick dafür verloren haben, dass es nicht allen in Deutschland gut geht.

Am Dienstag habe ich 10€ auf der Strasse gefunden. Ich gebe solche Funde immer an Obdachlose weiter.
:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 06 Nov 2016 04:09 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Mai 2005 12:00
Beiträge: 2526
crazy hat geschrieben:
Ich fühle mich gerade etwas besser, weil ich eine Volksverhetzung bei Facebook an die zuständige Polizeibehörde weitergeleitet habe. :)


Und was genau ist an Denunziantentum und einem politischen Klima, das ersteres fördert und fordert, jetzt so erfreulich?

_________________
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 06 Nov 2016 13:58 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Nun, ob ich solcherart Dinge bei FB lese, sehe, wie jemand Nachbars Auto mit einem Schraubenzieher zerkratzt, oder einen Raubüberfall beobachte: All diese Dinge erfüllen einen Straftatbestand nach StGB.
Insofern kann ich da auf rechtlicher Ebene keinen Unterschied erkennen, man meldet es und die zuständigen Behörden kümmern sich darum, Täter zu ermitteln und nach unserer Rechtssprechung vor Gericht zu bringen. ;)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 21 Jan 2017 21:13 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Bild

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 21 Jan 2017 22:09 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Konsequent.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 03 Aug 2017 08:41 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Politik und Wirtschaft, also die Verursacher, sitzen am Tisch und überlegen sich eine Lösung. Heraus kommt ein Softwareupdate. Soll ich lachen oder weinen? :roll:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 03 Aug 2017 12:21 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
keko hat geschrieben:
Politik und Wirtschaft, also die Verursacher, sitzen am Tisch und überlegen sich eine Lösung. Heraus kommt ein Softwareupdate. Soll ich lachen oder weinen? :roll:

Wir kennen das hier schon mit der Landbahn des Frankfurter Flughafens.
Was da gelaufen ist, da kannst DU gar nicht mehr aufhören zu :kuebeln :kuebeln :kuebeln

Ein großer Chemiebetrieb musste ungesiedelt werden....kein Problem, es wurden riesen Summen bezahlt.
Die Mitarbeiter bekamen dann gesagt, wir ziehen in den Industriepark Hoechst, wenn ihr auf ein paar Dinge verzichtet, sonst müssen wir mal schauen, wo es hin geht.
Wir machen uns auch keine Gedanken, warum der Landesfürst von Hessen anschliessend einen hohen Posten bei der Firma bekam, die die Landebahn baute.

Jeder redet immer vom Jobmotor Flughafen, aber schwächere Region bräuchten dringend mehr Jobs
und die Südseite von Frankfurt und die verbotene Stadt etwas mehr Ruhe.
Ständig wird über dieses Nachtflugverbot diskutiert, obwohl es Grandlager der Genehmigung war.
Nein, jetzt werden noch Billigflieger nach Frankfurt geholt. Kassel soll ja einen hübschen Flughafen haben.
Es geht ja nicht nur um die Lärmbelastung.

Über dieses Softwareupdate konnte ich nur lachen. Funktioniert sicher genauso gut, wie die Software vorher.

Es ist nur noch traurig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 03 Aug 2017 14:02 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Wagnerli hat geschrieben:
Es ist nur noch traurig


Und meinen 2008er Tiguan mit 2.0 Diesel kann ich demnächst verschrotten. :roll:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht mich sprachlos und wütend
BeitragVerfasst: 03 Aug 2017 21:01 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
keko hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Es ist nur noch traurig


Und meinen 2008er Tiguan mit 2.0 Diesel kann ich demnächst verschrotten. :roll:


Ach, never.. das geht nie durch.. den musste einfach weiterfahren.. ist der Euro 5?

Vielleicht kommste nicht mehr nach S Innenstadt, aber das wars dann auch..


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 931 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 63  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de