emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Apr 2024 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Und? Wie hat's geschmeckt?
Geil! Du hast mich angefixt! 0%  0%  [ 0 ]
Übel! Hab' einen Keks angebissen und den Rest an die Enten verfüttert. 0%  0%  [ 0 ]
Weiß nicht. Wo ist in meiner Wohnung die Küche? 100%  100%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalorienoptimierte Diätkekse - Suchtgefahr!
BeitragVerfasst: 28 Jul 2007 12:49 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 12 Jun 2007 17:25
Beiträge: 403
Wohnort: Frankfurt
Moin EMUs,
ich möchte hier ein absolut diätisches Rezept, das keinesfalls in Vergessenheit geraten sollte, posten.

Sieht absolut harmlos aus, aber die Dinger sind suchtgefährlich, auch ohne Beimischung bewußtseinserweiternder Substanzen.
Ich hab' die ganz gerne, wenn ich nach der Arbeit Laufen gehen will und den großen Hunger zwischendurch habe...

Es erschien dereinst in einer Triathlon-Zeitung, ist daher eigentlich ein alter Hut. Ich denke, im gruppendynamischen Selbstversuch können wir es noch ein wenig optimieren.

Zutaten:
- 150 g Butter
- 2 Eier
- 1/2 Teelöffel Salz (ich nehm' meist mehr)
- 1/2 Teelöffel Backpulver
- 1/2 Teelöffel Zimt (auch hier nehme ich mehr)
- 1 Teelöffel Vanillin (oder einfach ein Päckchen Vanillezucker)
- 125 g Honig
- 250 g brauner Zucker
- 250 g Rosinen
- 250 g Erdnußbutter
- 100 g Nutella (oder die Nuß-Nougatcreme Deiner Wahl)
- 50 g Macadamia-Nüsse (Mandeln tun's auch)
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 250 g Schokoflocken (oder geriebene Blockschokolade)
- 250 g Mehl
- 750 g große Haferflocken

Zubereitung:
Butter schmelzen und dann alle Zutaten in einer Riesenschüssel (nimm' die größte, die Du findest, das ist wirklich viel Zeug!) mixen.
Mechanische Mixer versagen meist schnell, von Hand mixen gibt eine super Trainingseinheit für die Unterarme und künftig ordentlich Druck im Wasser!
Der Teig wird ziemlich krümelig, ich gebe manchmal noch etwas Milch dazu, damit ich dann besser Kekse formen kann.
Das Originalrezept sieht den Löffel als Werkzeug vor, ich nehm' einfach die Hände und forme runde Taler.
Die Taler auf Backpapier auslegen und ab in den Ofen (180° vorgeheizt). Das Originalrezept meint, nach 5 bis 8 Minuten wären die Dinger gut, ich brauche (kein Umluftofen, relativ große Kekse) meist fast eine halbe Stunde.
Kekse ausküheln lassen und in einer großen Dose lagern. Halten sich eine ganze Weile, sind meist leer, bevor sie das Gammeln anfangen können.

Ich habe mit den etwas komprimierten handgefprmten Talern ganz gute Erfahtungen gemacht, denn man kann sie auch gut in Frischhaltefolie packen und zum Radfahren mitnehmen. Allerdings sind sie etwas zu bröselig, um sie während der Fahrt zu essen. Sie kleben auch nicht auf dem Oberrohr.

Laßt mich wissen, wenn Ihr das Rezept weiter entwickelt; ich wollte demnächst mal etwas Koffein (Espresso) beimischen...

Weihnachten naht, und die Familie wird begeistert sein, wenn Ihr sagt "Ach, laßt uns doch heute mal backen..."!

_________________
Der Langsame hat mehr vom Wettkampf!
(Konfuzius)

01/09: Ist man ohne Wettkämpfe eigentlich auch ein Triathlet? Oder einfach nur ein Spinner?
07/07: Ich habe Normann Stadler besiegt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de