Kortison kann bei dauerhafter Einnahme einige höchst unangenehme (und u.U. auch lebensverkürzende) Nebenwirkungen haben. Trotzdem gibt es Krankheiten, die den Einsatz rechtfertigen. Pauschale Verdammnis ist fehl am Platze.
Wie schon gesagt, die heutigen "Kortikoide" sind so niedrig dosiert und werden zudem lokal angewendet, daß eine systemische Wirkung im Allgemeinen vermieden wird. Somit besteht normalerweise kein Grund, bei einer Indikation auf Einnahme zu verzichten und damit andere Einschränkungen (wie Deine Atemnot) auf sich zu nehmen.
Ich habe in der Familie einen Fall mit jahrelanger und relativ hoch dosierter Cortisongabe im Prinzip schon kurz nach der Geburt

Er lebt noch... und erfreut sich bester Gesundheit. Kann inzwischen komplett auf Cortison verzichten. Lebenserwartung... wird man sehen...
Was will ich damit sagen ? Habe erstmal keine Berührungsängste. Das Medikament kann ev. erstmal kurzfristig helfen, danach muß man sehen wie es weitergeht.
Ich kann nur empfehlen, den Rat mehrerer Fach(!)ärzte einzuholen und diesen dann auch für ein paar Monate wenigstens zu befolgen. Tritt keine Besserung ein, mußt Du weitersuchen (lassen). Gehts jedoch besser, dann kannst Du immer noch probieren, die Dosis schrittweise zu verringern. Wie gesagt, ich komme inzwischen im Winter vollkommen ohne aus !
Was auf jeden Fall hilft : Sport, Ausdauersport bei niedrigem Puls. Dazu ist es wichtig, möglichen Dauerstreß zu vermeiden !! Seelischer Streß ist bei bestehenden chronischen Krankheiten absolutes Gift
Versuche nach Möglichkeit den Pulser zum Einsatz zu bringen. Es reicht aber auch, gelegentlich mal mit der Uhr zu prüfen, ob Du noch im grünen Bereich bist. Überlastung bringt nur weitere Probleme ! War das mit dem Übergewicht ernst gemeint ?!?
Nochwas : aufgrund mangelnder finanzieller Mittel auf ev. Klärung bringende Spezial-Untersuchungen verzichten zu müssen... halte ich für sehr bedenklich... wir sind doch (noch) nicht bei amerikanischen Verhältnissen angelangt ?! Vl. bietet sich die Möglichkeit an einer Uni-Klinik untersuchen zu lassen, ev. auch im Rahmen einer Studie o.ä. ?