emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 14:20 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Kampa hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
....(und mir die restlichen demnächst auch noch vornehme - voldi gib acht :hammer :hammer )
....


Nöö ... jetzt wo du den ganzen leckeren Wein schon anderweitig verteilt hast mag ich auch nicht mehr :newwer ;)


Schätzele, ich glaub Du machst Dir keine Vorstellung davon, über was für einen Weinkeller wir verfügen :smokin:


Du hast doch noch nie nen richtigen Weinkeller betreten ... wenn du dich ganz brav benimmst lad ich dich mal in die Pfalz auf unserer Familien-Weingut ein :apanasana

PS: Dazu müsste ich mich aber auch mal wieder dort blicken lassen, was irgendwie immer gleich mit Arbeit verbunden ist ... vermutlich also keine so gute Idee :censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 14:22 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Für mich ist emu5 bestimmt nicht das beste Forum der Welt - nicht mal das beste Triathlon-Forum der Welt. Da gibt es besseres, triathlonspezifisch gesehen auch umfassenderes. Aber emu5 entspricht eben am meisten der Art, wie ich Triathlon (oder Sport allgemein) betreibe. Deshalb fühle ich mich hier auch am zuhause'sten.

Triathlon ist für mich kein bestimmender Lebensinhalt sondern einfach nur ein Hobby, sicherlich auch nicht das einzige. Und obwohl ich trainingsfaul bin und mit 6h/Wo. Langdistanz mache, stelle ich auch einen Trainingsblog ein. Dort werden keine Zahlen aus meinem Trainingstagebuch kopiert, denn das interessiert sowieso keinen. Vielmehr versuche ich eine Art lesenswerten Erlebnisbericht daraus zu machen. Andere dokumentieren mit ihrem Blog halt ihre Trainingsdaten - auch für sich selber. Jeder wie er mag. Ich habe meine Art gefunden, wer lesen will soll's tun, und wem mein Blog nicht gefällt, der wird ihn sowieso spätestens beim dritten Eintrag ignorieren. Ich mach's ja genauso mit Themen, die mir nicht zusagen.

Ich stelle Wettkampfberichte ein, bei denen ich auch etwas Seelenstriptease mache, z.B. den letzten aus Moritzburg. Ob ich das in einer größeren Comunity machen würde weiß ich nicht. Während meine Schilderungen neben den ganzen Posing-Berichten in anderen Foren ziemlich komisch aussehen würden, ist hier auch die Berichte-Kultur etwas anders. Ich hab auch so einen Spezi im Verein, der auf seiner eigenen Webseite immer schreiben muß, wie toll er ist. Auf solche ich-habe-keine-Mißerfolge-Darsteller kann ich gerne verzichten, das ist nicht meine Wellenlänge.

Zu den persönlich bekannten Usern muß ich sagen, daß ich hier nicht mal die Hälfte der aktiven Nutzer persönlich getroffen habe, von kennen ganz zu schweigen. Die Leute, mit denen ich bisher eine signifikante Anzahl Worte gewechselt habe, dürfte bei unter 10 liegen. Ich habe keinen Zugang zu irgendeinem inneren Bereich, was auch immer das ist. Und da ich auch nicht alle Threads verfolge, wundert es mich schon manchmal, wo plötzlich diese gegenseitigen Anfeindungen herkommen. Ich finde es schade, wenn sich dann Nutzer abmelden oder zurückziehen, aber auf anderen Boards scheint es ja ähnliche Probleme zu geben.

Klugschnacker hat geschrieben:
Ich wollte mit meiner subjektiven Einschätzung im letzten Posting niemanden an den Karren fahren
Nö, hast du IMHO auch nicht, außerdem steht ja hier sehr behutsam und versöhnlich:
Klugschnacker hat geschrieben:
Vielleicht bringt es Euch etwas, wenn ich kurz einige Kritikpunkte nenne, die mir spontan einfallen.
War halt vll. für einige irgendwie überraschend und an unerwarteter Stelle.

Klugschnacker hat geschrieben:
Wenn ich bei Wettkämpfen oder Forentreffen mit anderen Triathleten spreche, ist die Entwicklung der Emus regelmäßig ein Thema,
Wußte gar nicht, daß wir überhaupt vom Rest der Welt wahrgenommen werden. Aber vielleicht mache ich dazu zu wenig Triathlon....

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 14:26 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Kampa hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Also mir gefällt es hier gerade in den letzten Monaten wieder so richtig gut

gerade weil ich fast alle persönlich kenne (und mir die restlichen demnächst auch noch vornehme - voldi gib acht :hammer :hammer )



:eins :eins :eins :cry :cry :cry

Kampa mag mich nicht und will mich nicht kennen lernen :cry: :cry:


och menno - dooooch - aber ich mußte für den urlaub packen und Mark hätte mir den Kopf abgerissen, wenn ich dann auch noch in den Taunus entschwunden wäre :nono


Jetzt nehm das mal nicht so schwer Kampa ! Newbie hat gefälligst zu den üblichen Veranstaltungen zu kommen wo sowieso fast alle EMUs anwesend sind und auch keinen weiten Weg gescheut haben ! :keko Da musst Du dir gar keinen Vorwurf machen ! :ja

@newbie: :newwer :blue ;)
Mach einfach das nächste "Schwimmseminar" oder "Hawaiitreffen" in der Schweiz. Dann _müssen_ die EMUs alle zu Dir kommen. :ja

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 14:37 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Der Elch hat geschrieben:
Klugschnacker hat geschrieben:
Wenn ich bei Wettkämpfen oder Forentreffen mit anderen Triathleten spreche, ist die Entwicklung der Emus regelmäßig ein Thema,
Wußte gar nicht, daß wir überhaupt vom Rest der Welt wahrgenommen werden. Aber vielleicht mache ich dazu zu wenig Triathlon....


Und wer macht EMU5 zum Thema ? Meist doch wohl ehemalige EMUs oder gelegentliche Mitleser. Sicher, auch ich könnte das ein oder andere schlechte Wort über das Forum verlieren, aber warum soll ich zerreden, was mir gefällt. Sowas machen normalerweise nur Leute, denen es nicht (mehr) gefällt, oder die uns nicht (mehr) verstehen. Ich habe neulich schon zu Kampa oder Inez gesagt, EMU5 ist kein Triathlon-Forum. Es ist ein Sammelbecken für Menschen, die auch irgendwie oder irgendwo was mit Triathlon am Hut haben. Aber eigentlich verbindet uns etwas ganz anderes. Nämlich FREUNDSCHAFT !!! Man muß Leute nicht persönlich kennen oder regelmäßig sehen. Freundschaft ist etwas anderes! Und Freundschaften gehen auch auseinander, man streitet sich, man findet neue Freunde, u.s.w. Und es können sich auch nicht alle Freunde untereinander gleich gut verstehen. That´s life !!! Aber im Gegensatz zu anderen Foren, stehen die meisten hier in einer deutlich engeren Verbindung zueinander und es ist nicht nur ein riesiger Haufen annonymer Nicknamen. Hier kennt fast jeder zu jedem Nicknamen auch den echten Namen und meißt auch noch viel mehr. Und DAS ist EMU5!!!! :ja

Das ist jetzt nur die Essenz dessen, was mir im Kopf rumging, aber ich kann nicht so schnell schreiben, wie ich denke... :lol:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 14:51 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Klugschnacker hat geschrieben:
Von außen betrachtet fällt auch auf, dass sich in den letzten 3 Jahren kaum jemand Neues hier angemeldet hat....


...naja der 100.000. "Welchen Schlauchreifen"-Fred halte ich auch nicht für so bereichernd. Bei TS, TZ o.ä wird der Triathlon doch auch nicht neu erfunden, außer dass Pinki mal abstrusen Käse von sich gibt oder Dude zur Rampensau wird. Gut, hat auch nen Unterhaltungswert.
TS hat halt ein anderes (kommerzielles) Konzept. Durch die Filme etc. werden auch viele Neulinge angezogen. Aber hier musst Du halt keinem mehr erzählen, wie man ne SD macht. Es gibt hier schon Neulinge und im Gegensatz zu vielen anderen Foren bleiben die auch. Das ist mir sogar lieber als eine Massenbewegung. Ist eben sehr persönlich.

Ansonsten fully acc, was Drullse geschrieben hat...insbesondere der letzte Satz...

Griasen
Fritz

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 14:58 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Hallo Arne...Danke für Deinen Kommentar.
Leider sind einige Leute gegangen, die immer wieder geistreiche Kommentare/Postings von sich gegeben haben. Die "geistreich" Posting Quote ist demnach geringer geworden.
Weiterhin fühle ich mich hier (wieder) sehr wohl. Hier wird Triathlon in einer Art begriffen, wie auch ich sie begreife. Das z.B. stört mich an an Deinem Forum. Viele gehen mir da zu ernst an die Sache...was aber auch wieder gut ist, weil man den ein oder anderen Tip in sein Training einbaut oder einfach nur Sichtweisen erweitert.
Ich fühle mich dennoch auch in Deinem Forum wohl und auch in dem Challenge-Forum. Jedes Forum für sich hat spezifische Vor- und Nachteile. Die meisten Vorteile und die wenigsten Nachteile für mich bietet schon seit sehr langem das EMU-Forum.
Aber neue, lustige Leute sind immer herzlich willkommen, wobei man sagen muss, dass bei "Freunden", die sich seit Jahren kennen auch im wahren Leben, es neue Leute immer erst mal schwer haben...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 14:59 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Klugschnacker hat geschrieben:
Von außen betrachtet fällt auch auf, dass sich in den letzten 3 Jahren kaum jemand Neues hier angemeldet hat....


...naja der 100.000. "Welchen Schlauchreifen"-Fred halte ich auch nicht für so bereichernd. Bei TS, TZ o.ä wird der Triathlon doch auch nicht neu erfunden, außer dass Pinki mal abstrusen Käse von sich gibt oder Dude zur Rampensau wird. Gut, hat auch nen Unterhaltungswert.
TS hat halt ein anderes (kommerzielles) Konzept. Durch die Filme etc. werden auch viele Neulinge angezogen. Aber hier musst Du halt keinem mehr erzählen, wie man ne SD macht. Es gibt hier schon Neulinge und im Gegensatz zu vielen anderen Foren bleiben die auch. Das ist mir sogar lieber als eine Massenbewegung. Ist eben sehr persönlich.

Ansonsten fully acc, was Drullse geschrieben hat...insbesondere der vorletzte Satz...

Griasen
Fritz[/quote]


Edit:
Zitat:
Aus meiner unmaßgeblichen Sicht ist das "Gären im eigenen Saft" eines der Probleme hier


Bis grad eben wusste ich noch nicht mal, dass wir hier "Probleme" haben :tomtiger

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 15:02 
Offline
Wurstbrotmampfer
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 12:00
Beiträge: 831
friedrichvontelramund hat geschrieben:
Klugschnacker hat geschrieben:
Von außen betrachtet fällt auch auf, dass sich in den letzten 3 Jahren kaum jemand Neues hier angemeldet hat....


...naja der 100.000. "Welchen Schlauchreifen"-Fred halte ich auch nicht für so bereichernd. Bei TS, TZ o.ä wird der Triathlon doch auch nicht neu erfunden, außer dass Pinki mal abstrusen Käse von sich gibt oder Dude zur Rampensau wird. Gut, hat auch nen Unterhaltungswert.
TS hat halt ein anderes (kommerzielles) Konzept. Durch die Filme etc. werden auch viele Neulinge angezogen. Aber hier musst Du halt keinem mehr erzählen, wie man ne SD macht. Es gibt hier schon Neulinge und im Gegensatz zu vielen anderen Foren bleiben die auch. Das ist mir sogar lieber als eine Massenbewegung. Ist eben sehr persönlich.

Ansonsten fully acc, was Drullse geschrieben hat...insbesondere der letzte Satz...

Griasen
Fritz

Ich finde, dieses Posting hättest Du besser in Eurem triathlon-szene-Bashing-Thread verfasst. Zum eigentlichen Thema hast Du nichts beigetragen, abgesehen von einer exemplarischen Demonstration Deiner Diskussionskultur, die leider auf das ganze Forum abfärbt.

Grüße,
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 15:09 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
la_gune hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Also mir gefällt es hier gerade in den letzten Monaten wieder so richtig gut

gerade weil ich fast alle persönlich kenne (und mir die restlichen demnächst auch noch vornehme - voldi gib acht :hammer :hammer )



:eins :eins :eins :cry :cry :cry

Kampa mag mich nicht und will mich nicht kennen lernen :cry: :cry:


och menno - dooooch - aber ich mußte für den urlaub packen und Mark hätte mir den Kopf abgerissen, wenn ich dann auch noch in den Taunus entschwunden wäre :nono


Jetzt nehm das mal nicht so schwer Kampa ! Newbie hat gefälligst zu den üblichen Veranstaltungen zu kommen wo sowieso fast alle EMUs anwesend sind und auch keinen weiten Weg gescheut haben ! :keko Da musst Du dir gar keinen Vorwurf machen ! :ja

@newbie: :newwer :blue ;)
Mach einfach das nächste "Schwimmseminar" oder "Hawaiitreffen" in der Schweiz. Dann _müssen_ die EMUs alle zu Dir kommen. :ja


ich war am ersten realen Emu-Treffen im Saarland mit dabei und das hat mir gereicht - seitdem treffe ich Emus lieber einzeln und nicht im Rudel :newwer

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 15:28 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8439
Wohnort: nicht auf dieser Welt
:yo:
Zitat:
Bis grad eben wusste ich noch nicht mal, dass wir hier "Probleme" haben :tomtiger

Wir haben auch keine Probleme...
Emu ist cool und wer damit nicht zurecht kommt soll zum Peffer gehen...

:smokin:


Meine Herrn : da kommt eine Beini und macht nen Pups ...und alle regen sich auf....



:laugh: :laugh: :laugh:

Das ist halt auch Emu...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 15:31 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Klugschnacker hat geschrieben:
Ich finde, dieses Posting hättest Du besser in Eurem triathlon-szene-Bashing-Thread verfasst. Zum eigentlichen Thema hast Du nichts beigetragen, abgesehen von einer exemplarischen Demonstration Deiner Diskussionskultur, die leider auf das ganze Forum abfärbt.

Grüße,
Arne


Entschuldige mal bitte, aber Du erklärst uns dass:

Zitat:
aber für den Rest der Welt scheint zu gelten: "Nein Danke".


Zitat:
Es gibt kaum noch interessante Threads
.

Zitat:
Früher fand man hier eine Mischung aus geistreichen und schrägen Postings und eine gute Diskussionskultur. Man hielt sich an die Netiquette (in einer Emu-Variante). In den letzten 1-2 Jahren gab es kaum noch geistvolle Threads, aber unglaubliche Mengen an Spam
.

Zitat:
...aber ich persönlich finde das sterbenslangweilig und meilenweit von dem entfernt, was früher die Emus ausmachte.


So und ich erkläre Dir daraufhin, dass es in andern Foren (wer lesen kann ist klar im Vorteil) auch nicht unbedingt gehaltvoller zugeht. Du wiederrum fühlst Dich und TS gleich wieder persönlich angegriffen und giftest hier rum. Im Übrigen brauch ich keinen Bashing Fred um zu sagen was ich denke! Bleib mal locker. Bis Du heute hier aufgetaucht bist, war die Stimmung nämlich recht chillig und nett. Kümmer Du Dich mal um Deinen Laden und gib uns keine Lebenstips. Und wenns Dir hier nicht mehr passt, kannste ja gehn!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 15:35 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
friedrichvontelramund hat geschrieben:
Kümmer Du Dich mal um Deinen Laden und gib uns keine Lebenstips. Und wenns Dir hier nicht mehr passt, kannste ja gehn!
:oops: :oops:
Das mit dem lockermachen könnte man dir jetzt aber auch vorwerfen. Arne ist hier angemeldet, also prinzipiell auch ein Emu, nicht besser oder schlechter als wir - vll. nicht so oft präsent, aber wer weiß das schon. Hier ist es eben nicht immer chillig und entspannt. Ich hab's bisher halt immer ziemlich ignoriert, aber irgendwo steckt schon etwas Wahrheit dahinter.

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 15:39 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Macht mal alle ruhig.
Wenn wir die Weltherrschaft haben, dann gibts sowieso keine Kritik mehr. Dann lassen wir nur noch Speichellecker zu... :D

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 15:40 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Der Elch hat geschrieben:
friedrichvontelramund hat geschrieben:
Kümmer Du Dich mal um Deinen Laden und gib uns keine Lebenstips. Und wenns Dir hier nicht mehr passt, kannste ja gehn!
:oops: :oops:
Das mit dem lockermachen könnte man dir jetzt aber auch vorwerfen. Arne ist hier angemeldet, also prinzipiell auch ein Emu, nicht besser oder schlechter als wir - vll. nicht so oft präsent, aber wer weiß das schon. Hier ist es eben nicht immer chillig und entspannt. Ich hab's bisher halt immer ziemlich ignoriert, aber irgendwo steckt schon etwas Wahrheit dahinter.

Sehe ich auch so. Aber durch ein paar Querelen in der Vergangenheit, kann man auch schon dünnhäutig werden...

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist EMU?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2010 15:44 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Der Elch hat geschrieben:
friedrichvontelramund hat geschrieben:
Kümmer Du Dich mal um Deinen Laden und gib uns keine Lebenstips. Und wenns Dir hier nicht mehr passt, kannste ja gehn!
:oops: :oops:
Das mit dem lockermachen könnte man dir jetzt aber auch vorwerfen. Arne ist hier angemeldet, also prinzipiell auch ein Emu, nicht besser oder schlechter als wir - vll. nicht so oft präsent, aber wer weiß das schon. Hier ist es eben nicht immer chillig und entspannt. Ich hab's bisher halt immer ziemlich ignoriert, aber irgendwo steckt schon etwas Wahrheit dahinter.


ich glaub die beiden (KS und Fritz) würden sich auch über die angelutschte Zigarre von Opa Heinz streiten - die werden sich im Leben nicht mehr grün... :D
Männer halt :chris76

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de