emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 04 Mär 2008 18:41 
Offline
running Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Okt 2007 19:53
Beiträge: 203
Wohnort: Ilvesheim
Ich bin krank! :nono Das geschniffe ging vor einer Woche los, das kratzen im hals am Freitag. Gestern Nacht wurde es dann richtig schlimm und heute bin ich im Bett geblieben. Und...ES NERVT! Es ist in den letzten 10 Monaten die 6 Erkältungen wovon 4 über die "Rotzglocke" hinausgegangen sind.

Was mach ich falsch? Ich esse Obst und Gemüse, trinke viel, meine Blutwerte sind ok, das einzige Manko ist die Schilddrüse wogegen ich L-Thyroxin nehme. Trotzdem kratzt der Hals alle paar Wochen was sich auch recht schnell zu einer ordentlichen Erkältung ausweitete. Es nervt einfach nur!

Wie kann ich mein Immunsystem in ein wirklich tolles Abwehrschild verändern? Bisher scheint es mir eher ein schweizer Käse zu sein, der es total geil findet, Viren und Baktierien aller Art hereinzulassen. :eins

Vitamin C Tabletten? Irgendwelches Heilkraut? Sauna? Actimel?

_________________
I'm not weird!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 04 Mär 2008 19:56 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Meine zwei Geheimwaffen:

Umckaloabo
Nasendusche

Hilft nicht immer, aber recht häufig. Ach ja! Und keine Tempoläufe, wenn es klirrend kalt ist, immer warm anziehen, wenn ich aus dem Bad komme und fast immer eine Kopfbedeckung.

Übrigens: GUTE BESSERUNG!!! :tomtiger

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 04 Mär 2008 23:49 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
rufus hat geschrieben:
Vitamin C Tabletten? Irgendwelches Heilkraut? Sauna? Actimel?

Wenn Du keine Krankheit hast, die Dein Immunsystem torpediert, helfen Dir Nahrungsergänzungsmittel & Co. genau gar nichts. Ansonsten gelten dann eben die üblichen Verdächtigen: Krankheiten auskurieren, nicht platttrainieren, ausreichend schlafen, nach dem schwimmen die Nase ausspülen, möglichst trockene Luft meiden, nicht dauerhaft (> 1 Woche) Nasenspray nutzen, zur Not Nasenschleimhäute mit Salbe befeuchten.

Oder einfach ab in die Wärme :bravo

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2008 00:05 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
rufus hat geschrieben:
Ich bin krank! :nono

Hört sich mies an! Hast du vielleicht Schimmel im Haus? Kenne mehrere Leute, die das umgehauen hat, obwohl die Wohnung nicht so befallen war wie eine ägyptische Grabkammer.
Nur so als Anregung.

Ich selbst hatte seit 2 Jahren keine Erkältung mehr, keine Ahnung warum (allerdings neulich einen vereiterten Backenzahn unter einer Krone, hätte ich gerne gegen 4-5 Erkältungen eingetauscht!). Ich war noch nie besonders anfällig, aber seitdem ich auch im Winter Rad fahre und laufe habe ich noch weniger Probleme. Das hilft dir natürlich aktuell auch nicht weiter, aber vielleicht für nächstes Jahr: möglichst viel raus, es härtet m.E. deutlich ab. Außerdem bei jedem Sauwetter raus mit den Kötern. Selbige schlafen natürlich bei Papi & Mami im Bett, und die Klabusterbeeren der Vierbeiner sorgen für zusätzliche Trainingsreize für das Immunsystem.

Vitaminpräparate halte ich auch für überflüssig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2008 09:43 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
rufus hat geschrieben:
Ich bin krank! :nono Das geschniffe ging vor einer Woche los, das kratzen im hals am Freitag. Gestern Nacht wurde es dann richtig schlimm und heute bin ich im Bett geblieben. Und...ES NERVT! Es ist in den letzten 10 Monaten die 6 Erkältungen wovon 4 über die "Rotzglocke" hinausgegangen sind.


Tritt das bei dir öfters auf? Also auch als Kind? Oder erst in letzter Zeit gehäuft?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2008 10:13 
Offline
running Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Okt 2007 19:53
Beiträge: 203
Wohnort: Ilvesheim
Erstmal danke für's trösten :gut

Umkaloabo nehm ich jetzt das erste Mal. Mal schaun, ob das mehr hilft als Meditonsin und Metavirulent.

Ich hab den ganzen Winter draussen Sport gemacht (also, naja, richtig Winter war es hier ja nicht).

Und ja, ich war eim kränkelndes Kind (Asthma) und ein kränkelnder Teenager (Mandelentzündung). Seit ich viel Sport mache ist das aber viel besser geworden. Erst seit den letzten 10 Monate hab ich alle paar Wochen einen dicken Kopf.

Ich mache die Woche keinen Sport mehr, trinke viel, nehme Meduzin und hoffe, dass es schnell vorbei geht.

Mercie!

_________________
I'm not weird!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2008 10:42 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
rufus hat geschrieben:
Und ja, ich war eim kränkelndes Kind (Asthma) und ein kränkelnder Teenager (Mandelentzündung). Seit ich viel Sport mache ist das aber viel besser geworden. Erst seit den letzten 10 Monate hab ich alle paar Wochen einen dicken Kopf.


Ich frage, weil ich auch ein gebranntes Kind bin. Letztendlich habe ich nichts gefunden, das wirklich hilft. Auch noch kein Arzt konnte mir was geben, was hilft. Man muß es halt akzeptieren und die üblichen Verdächtigen reduzieren (Stress, zu wenig Schlaf, falsche Ernährung, zu viel Sport).

Neulich lass ich was von einer deutschen Ärztin in der Zeitung, die früher in der Schwimm-Nationalmannschaft war und jetzt mit 47 immer noch leistungsmässig schwimmt (5.000m in 1:01h). Sie sagt, sie sei als Kind auch oft krank gewesen und jetzt immer noch, wenn sie viel Sport macht. Ein Gegenmittel a la "esse jeden Tag 250mg Vitamin C und alles wird gut" habe sie als Medizinerin auch noch nicht gefunden und gäbe es bis heute auch nicht.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2008 11:18 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
pioto hat geschrieben:
Außerdem bei jedem Sauwetter raus mit den Kötern. Selbige schlafen natürlich bei Papi & Mami im Bett, und die Klabusterbeeren der Vierbeiner sorgen für zusätzliche Trainingsreize für das Immunsystem.



:lachen :lachen :lachen also, wenn ich mal in die verlegenheit kommen und in pfaffenhofen hängenbleiben sollte... bei euch übernachte ich nicht.

ob mein immunsystem durch die vogelklabusterbeeren auch gestärkt wird? :eins

mich haut es eigentlich auch eher selten um. nur bei akuten seelischen belastungen habe ich viren nichts mehr entgegen zu setzen. dann werde auch ich krank. wie dieses jahr im januar.

also, rufus, hast du sorgen oder schläfst du schlecht? könnte auch daran liegen.

ansonsten schwöre ich auf ingwertee aus frischem ingwer. würde ich vorsorglich nehmen.

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2008 11:56 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
rufus hat geschrieben:
Sauna?

Da komme ich mit :pfeif :lookaroun: :blush

Bin auch regelmäßig verrotzt und leicht kränklich. Vermutlich da meine Allergie mein Immunsystem regelmäßig lahm legt. Habe fest gestellt das ein ungesunder Lebensstil mein Immunsystem sehr stark belastet. Des weiteren habe ich jahrelang zu hart trainiert. Mag sein das manche Leute das ab können. Mein Körper ist wohl eher gemütlich veranlagt und reagiert mit einer Erkältung bei zu hartem Training und/oder zu wenig Schlaf.
Mittlerweile hat Sport bei mir eine pos. Auswirkung auf meine Gesundheit. Denke das ist der Hauptgrund warum ich seltener krank bin als noch vor einigen Jahren.
Sollte wirklich was im Anflug sein: Umkaloabo hilft bei mir auch sehr gut wenn ich es bei ersten Anzeichen einer Erkältung nehme. Außerdem schwöre ich auf die antiseptische Wirkung von Zwiebeln. Ist halt nicht unbedingt beziehungsfördernd :chris76
Gute Besserung

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2008 12:00 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Bei mir tritt das immer auf wenn ich mich nach dem Duschen nicht sofort warm anziehe, am Ruecken friere, mit frisch gefoenten Haaren (egal ob mit Muetze oder ohne) rausgehe, mich ungesund ernaehre, zu wenig schlafe oder falsch ernaehre. Vielleicht ist es ja was aehnliches bei dir?

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2008 12:54 
Offline
running Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Okt 2007 19:53
Beiträge: 203
Wohnort: Ilvesheim
QRoo hat geschrieben:
rufus hat geschrieben:
Sauna?

Da komme ich mit :pfeif :lookaroun: :blush



Das hätteste wohl gerne :chris76

Die Frage ist nur, was ist ungesund ernähren? Bzw. im Umkehrschluss, was ist den gesund = immunsystem-stärkend? Mehr Obst und Gemüse kann ich Pflanzenfresser nicht zu mir nehmen. Oder liegts am fehlenden Protein?

Naja, vielleicht hab ich mich auch nach dem letzten WK verkühlt als ich ja noch unbedingt die nächste Gruppe anfeuern musste. Oder letzte Woche wo ich meine Frühlingsjacken ausgeführt habe.....

_________________
I'm not weird!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2008 14:06 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
rufus hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:
rufus hat geschrieben:
Sauna?

Da komme ich mit :pfeif :lookaroun: :blush


Das hätteste wohl gerne :chris76

:pfeif
rufus hat geschrieben:

Die Frage ist nur, was ist ungesund ernähren?

Keine Ahnung ob Dir vll Fleisch oder ein adäquater Ersatz in Deiner Ernährung fehlt. Mir bekommt zuviel Kaff / Alk gar nicht (Übersäuerung). Auf Weizenmehl reagiere ich auch und esse nach Möglichkeit oft Vollkornprodukte

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2008 14:13 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jun 2006 23:00
Beiträge: 5046
Wohnort: Ossenbrügge
Sauna is Scheiße....datt könnte ja deine Viren killen...oder vorsichtig mit vernünftiger Kleidung an der frischen Luft was für die Abwehr tun..... ;)

_________________
Als die Geduld verteilt wurde...stand ich hupend im Stau....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 05 Mär 2008 14:50 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
rufus hat geschrieben:
Die Frage ist nur, was ist ungesund ernähren? Bzw. im Umkehrschluss, was ist den gesund = immunsystem-stärkend? Mehr Obst und Gemüse kann ich Pflanzenfresser nicht zu mir nehmen. Oder liegts am fehlenden Protein?


Fehlendes Protein kann einen schon belasten ... ich kenn das selbst ... seitdem ich (esse kein Fleisch) sorgsam auf hohe Proteinzufuhr achte, regeneriere ich deutlich schneller, bin seltener am oder über den Rand der Überlastung ...

Ansonsten ... "Immunsystem-stärkend" ... nach längeren Belastungen (-> leere KH-Speicher !) ist das Immunsystem kurzeitig geschwächt ("open window"), man selbst also vorrübergehend ziemlich anfällig ... das Mittel der Wahl ist in diesen Momenten nicht Vitamin C oder Wärme (schadet beides natürlich auch nicht ;) ), sondern rasche Zufuhr von Energie in Form von KH !

Zitat:
Naja, vielleicht hab ich mich auch nach dem letzten WK verkühlt als ich ja noch unbedingt die nächste Gruppe anfeuern musste.


Könnte in diesem Sinne dann gut sein ... selbst ausgepowert, nichts gegessen (?) und in der Kälte gewesen ...

Wobei, meiner Erfahrung nach, ein paar Stullen/Bananen/Kekse/... wirkungsvoller sind als der "extra Pulli" ... zu frieren sollte man natürlich auch vermeiden ... wenn ich allerdings richtig "leer" bin, hilft manchmal die wärmste Kleidung nichts bis ich nicht ausreichend gegessen und getrunken habe ...


Gute Besserung !


:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warum bin ich immer erkältet?
BeitragVerfasst: 28 Mai 2008 12:28 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
Klingt blöd, is aber so:

Häufig und regelmäßig Hände waschen.

Die meisten Viren holt man sich von Türgriffen, Händeschütteln etc...

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de