emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heuschnupfen - was tun?
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 19:00 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Seit letztem WE hats mich mal wieder richtig erwischt. Trotz Tabletten und Nasenspray - alles dicht. Nicht einmal die heutigen Wolkenbrüche haben besserung gebracht.

Bis Roth sinds noch vier Wochen. Letztes Jahr hab ich wegen Heuschnupfen direkt aus einer gut vierwöchigen Trainingspause heraus starten müssen - und die letzten 32km gewandert :cry:
Dieses Jahr bin ich vergleichsweise gut in Form und hab kein bock af ein erneutes Disaster wie letztes Jahr...

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 19:27 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Welche Tabletten / Nasenspray nimmst du denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 20:02 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Matthias hat geschrieben:
Welche Tabletten / Nasenspray nimmst du denn?
Tabletten Aerius, Spray Allergo Comod

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 21:51 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
Emser Nasendusche und das mit Salzwasser ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 22:19 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Eisenmann hat geschrieben:
Emser Nasendusche und das mit Salzwasser ...
Was genau ist das, wo gints die?
Wie konzentriert die Salzlösung?

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 22:20 
Offline
Eiermann U7 Emu

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2251
Ja, Nase spülen, mehrmals täglich. Ansonsten ist Nasonex (verschreibungspflichtig) sehr wirkungsvoll. Als Tabletten Telfast als 120 oder 180er 1x täglich (auch v-pflichtig)... Bei Augenproblemen Livocab AT (frei)

Versuch mal ne Desensibilisierung. Falls Du Pech hast, geht es sonst irgendwann auf die Bronchien :(

Gute Besserung !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 22:40 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Bis vor ca. zwei Wochen dachte ich, dass es mir dieses Jahr sehr gut geht, doch zu früh gefreut :cry:. Doch letzte Woche, als es endlich so richtig warm bei uns wurde, holte der Heuschnupfen nach, was er bis jetzt versäumt hatte, und zwar mit doppelter Wucht. So sind mir die Augen zugeschwollen, und es sah aus, als hätte ich Brandblasen unter den Augen :oops:, das hatte ich sonst noch nie. Darum esse ich nun wieder Tabletten. Die Nase spinnt auch herum, so dass ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, ob das auch eine Erkältung sein könnte, denn auch beim Regenwetter der letzten Tage wurde sie kaum besser.

Nun aber genug gejammert. Ich vermute, dass es mit den Medikamenten wie bei den Fahrradsattel ist: Was für den einen gut ist, muss dem anderen nicht unbedingt helfen, ist halt individuell. Da hilft nur probieren. Ich nehme zur Zeit die Tabletten "Claritine" und für die Nase "Otrivin". Dies ist zwar ein Spray gegen Schnupfen, doch es hilft bei mir, und ich hatte gerade nichts anderes zur Hand.

T-o-t hatte kürzlich geschrieben (hier), dass er mit "Lorano" zufrieden ist.

Grüsse
Thomas

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 22:52 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Neben Desloradidin ("Aerius") gibt es ja noch andere Wirkstoffe: Loradin (z.B. "Lorano"), Cetirizin, Fexofenadin ("Telfast", verschreibungspflichtig, teuer).
Loratidin wirkt z.B. bei mir bei weitem nicht so stark wie Cetirizin. Außerdem setzt die Wirkung von Loratidin start verzögert ein. Vielleicht ist das bei dir mit Aerius ähnlich. Ich komme mit Cetirizin ganz gut zurecht; das kann ich je nach Wetterlage auch tageweise nehmen.
Nasendusche ist ganz angenehm, lindert aber nur den Schnupfen, nicht die anderen Erscheinungen (Augen, Hals etc.). Man muss nicht das teure Spezialsalz kaufen; kann man sich auch mischen aus Kochsalz und Natriumhydrogencarbonat (Apotheke, ganz billig). Nur Kochsalz geht auch.
Nasonex: Enthält ein Coticoid, abklären wg. Doping erforderlich? Unwahrscheinlich, aber lieber mal nachlesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 22:56 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Tom Tiger hat geschrieben:
Ich nehme zur Zeit die Tabletten "Claritine" [...] T-o-t hatte kürzlich geschrieben [...] dass er mit "Lorano" zufrieden ist.


Claritine und Lorano haben den gleichen Wirkstoff (Loratidin).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 23:13 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Matthias hat geschrieben:
Neben Desloradidin ("Aerius") gibt es ja noch andere Wirkstoffe: Loradin (z.B. "Lorano"), Cetirizin, Fexofenadin ("Telfast", verschreibungspflichtig, teuer).
Loratidin wirkt z.B. bei mir bei weitem nicht so stark wie Cetirizin. Außerdem setzt die Wirkung von Loratidin start verzögert ein. Vielleicht ist das bei dir mit Aerius ähnlich. Ich komme mit Cetirizin ganz gut zurecht; das kann ich je nach Wetterlage auch tageweise nehmen.

Tönt interessant. Ist "Cetirizin" ein Wirkstoff, oder die Marke (oder beides) Deines Medikamentes? Falls ersteres, wie heisst es? Ist das frei erhältlich?

Matthias hat geschrieben:
Claritine und Lorano haben den gleichen Wirkstoff (Loratidin).

Gut zu wissen, dann muss ich Lorano nicht ausprobieren.

Grüsse
Thomas

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 23:26 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
Tom Tiger hat geschrieben:
Tönt interessant. Ist "Cetirizin" ein Wirkstoff, oder die Marke (oder beides) Deines Medikamentes? Falls ersteres, wie heisst es? Ist das frei erhältlich?

Marke, ich bin mir nur nicht sicher ob Cetrizin oder Ceterizin oder Cetirizin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 00:03 
Offline
Eiermann U7 Emu

Registriert: 14 Mär 2005 12:00
Beiträge: 2251
Lorano (früher Lisino) wirkt bei mir auch nicht. Vl. ist es auch deshalb seit einiger Zeit frei erhältlich :???: :( Zyrtec wäre noch möglich, aber Telfast ist wirksamer und macht zudem nicht müde. Das war auch die Tablette die ich Dir letzt Jahr Montag nach dem QCR gegeben habe. Da hats ja quasi sofort geholfen ;)

Nasonex benutzt tatsächlich Kortikoid. Genau deshalb ist es auch hochwirksam im Gegensatz zu den üblicherweise verschriebenen "Schnupfen"-Mitteln. Ist gesundheitlich wohl unbedenklich, da nur in ganz geringer Dosierung und lokal begrenzte Anwendung. Ist ja auch nur für 4-8 Wochen notwendig... Systemische Wirkungen bzgl. Kortison sind nur bei Einnahme in Tablettenform oder Spritze zu befürchten. (Depot-Spritze kann ich aus eigener Erfahrung auch überhaupt nicht empfehlen !) Wegen Doping-Liste hatte ich da mal ne Anfrage laufen. Ergebnis damals : entsprechende Bescheinigung vom Arzt wäre im Falle eines Falles (einer Kontrolle) ratsam. Vermeidet Ärger mit nachträglicher Beschaffung eines Rezeptes/Begründung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 09:29 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
DragAttack hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
Emser Nasendusche und das mit Salzwasser ...
Was genau ist das, wo gints die?
Wie konzentriert die Salzlösung?
Man kann auch Salzwasser (Dosierung: Muß nach Meer schmecken) per Strohalm in die Nase einsaugen, ist aber nicht so komfortabel wie das Ding:
Bild
Das Teil sieht lustig aus, klappt aber ganz gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 09:49 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Tom Tiger hat geschrieben:
Die Nase spinnt auch herum, so dass ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, ob das auch eine Erkältung sein könnte, denn auch beim Regenwetter der letzten Tage wurde sie kaum besser.
Genau das wundert mich auch. Gibt ein zuverlassiges Kritrium um zwischen Nase dicht wegen Heuschnupfen und erkältung zu unterscheiden?

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 09:52 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
DragAttack hat geschrieben:
Tom Tiger hat geschrieben:
Die Nase spinnt auch herum, so dass ich mir inzwischen nicht mehr sicher bin, ob das auch eine Erkältung sein könnte, denn auch beim Regenwetter der letzten Tage wurde sie kaum besser.
Genau das wundert mich auch. Gibt ein zuverlassiges Kritrium um zwischen Nase dicht wegen Heuschnupfen und erkältung zu unterscheiden?
Bei Regenwetter sollte der Heuschnupfen aufhören, weil die Luft sauber(er) wird ....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de