emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 16:12 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
keko hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Freiwillig zeig ich gar nix. Ich habe mir schon angewöhnt, mich beim Sprechen leicht nach rechts zu drehen, damit man nur meine linke Seite sieht.


ich finde mich links auch schöner. wenn ich dir also nur meine linke seite zeige und du mir deine, sehen wir uns beim unterhalten also nicht an. das ist doof! :hammer :hammer


Nimm dein Laptop mit. Dann posten wir hier im Forum während wir uns linksseitig gegenübersitzen.


:lachen :lachen :lachen das wäre zumindest eine idee. ist dann nicht mehr ganz so unpersönlich.

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 16:20 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Heißt es nicht eigentlich Schmerbauch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 16:31 
Offline
Eiermann U4-dreiviertel Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2007 16:57
Beiträge: 6382
Wohnort: Untersendling
vb_man hat geschrieben:
Heißt es nicht eigentlich Schmerbauch?


Kennst Dich damit aus, oder :smokin: ....

_________________
Raw like sushi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 16:39 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
vb_man hat geschrieben:
Heißt es nicht eigentlich Schmerbauch?


Ich denke das hängt vom Bauch ab ;)

Wenn noch die Nutellaspuren vom Glas auskratzen sichtbar sind ist Schmierbauch doch gar nicht so unpassend :censored


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 18:26 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Sportfreundin hat geschrieben:
1. ich kenne die marathon-geschichte. ist mir nicht neu.
2. seid ihr schon mal bei hitze gelaufen?? ich glaube nicht. ich nämlich schon. und zwar mittags bei 38°. ich hatte vorher trainiert! ich laufe jetzt einen marathon, ich bin also des laufens fähig. bei dem besagten lauf habe ich für 10 km 1:17 gebraucht. und: ja, ich bin gegangen. obwohl ich trainiert war! ich war übrigens nicht die einzige. sieht man meine zeit, denken sicher einige leute, wie z.b. ihr: :roll: was hat die denn bei einem wettkampf zu suchen?! tja... es war dort aber besser, zu gehen. übrigens habe ich einen typen im gras liegen sehen und später ist ein rettungshubschrauber weggeflogen.


Ja, bin ich. Letzten Sommer, auch bei irrsinniger Hitze, ohne Trinkgürtel, ich war zwar langsamer als sonst, aber ich hätte für einen HM trotzdem nicht >3:30h gebraucht, obwohl ich ein wirklich schlechter Läufer bin.

Wenn du das Gefühl hattest zwischendurch lieber zu gehen, dann ist das doch völlig in Ordnung, darum geht's auch nicht. Einem Grossteil der Läufer die für 20km mehr als 3einhalb Stunden brauchen wird es an Training und vorallem an Körpergefühl fehlen, ansonsten würden die sich sowas nicht zumuten oder wären zumindest so vernünftig zu erkennen ab welchem Punkt es keinen Sinn mehr hat und aufgeben.

Zitat:
so, ihr durchtrainierten, schnellen und allwissenden sportler...denkt nochmal nach, bevor ihr über zeiten meckert oder sonst irgendwas!

ich finde, dass der veranstalter auch eine gewisse verantwortung hat. oder würdet ihr bei einem orkan laufen? da kann euch ja auch ein ast auf den kopf fallen.


Nicht so zynisch!

Zitat:
falls ihr nicht bis zu ende gelesen habt und euch nur über die schlechten zeiten aufregt: es gab an den verpflegungsstellen kein wasser mehr, was ich bedenklich finde. es gibt auch läufer, jawohl, läufer, die einen marathon in 5 stunden laufen. auch die haben ein recht auf wasser.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Es soll ja auch jeder was zu trinken bekommen, ich finde es aber nicht blöd seinen Körper auch darauf einzustellen, dass es evtl. nur jede 2. Station was gibt. Das werden die die für 30min. einen Trinkgürtel brauchen nicht gerne hören, ist aber meine Meinung. Vielleicht liegt das aber auch nicht jedem. Für alles unter 3h brauche ich zumind. im Training keine Getränke im Wettkampf hab ich halt immer ein Schlückchen genommen, wenn ich eins bekommen habe.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago-Marathon bei Hitze abgebrochen...
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 20:52 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Voldi hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:
Voldi hat geschrieben:
Tom Tiger hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Bei 3:30 noch keinen HM? Bei allem Respekt, aber das hat nichts mit Laufen zu tun.
Einen Marathon kann man nicht nur laufen, man kann ihn auch walken. ;)


Selbst dann sind 3:30 für 21km aber ziemlich heftig, oder? Selbst Stöckchenschwinger sind nicht so langsam unterwegs.


es geht hier nicht um die schnelligkeit. es geht darum, dass es zu heiß zum laufen war, es nicht mehr genügend getränke gab und dass es vielleicht vernünftiger ist, einen lauf abzubrechen, als die leute reihenweise umkippen zu lassen.

ja sicher, ihr lauft ja auch bei 38° noch einer 4er-schnitt...sorry, aber mit hitze habt ihr sicher noch keine erfahrung gemacht.


Es hatte 31° ... das würde ich jetzt nicht wirklich als "unmenschliche Voraussetzungen" bezeichnen.

Sicher ist ein Großteil des ganzen was passiert ist dem Veranstalter anzulasten. Das bei so einer Veranstaltung das Wasser ausgeht darf einfach nicht passieren. Aber das ist halt nicht alles. Jeder der sich vernünftig auf ein solches Event vorbereitet sollte entweder in der Lage sein bei 30° einen Marathon nach Haus zu bringen oder zumindest wissen wann es für ihn an der Zeit ist aus dem Rennen auszusteigen.
Aber meine Wortwahl zeigt ja shon das Problem. Das "Event" ... solche ein Stadtmarathon wird ja gar nicht mehr als Sportereignis verkauft sondern als "Event" bei dem jeder meint mitmachen zu müssen selbst wenn er im vorfeld nie mehr als 10km spazieren gegangen ist. Macht ja jeder ... dann schaffe ich das auch.

Wenn die Veranstalter den Marathon wegen 30° abgesagt hätten was glaubst du wäre dann losgewesen? Also wenn ich extra wegen dem Marathonm da rüber geflogen wäre und dann wird das Ding wegen so etwas angesagt wäre ich stinksauer ... und da bin ich sicher nicht der einzige. Muss man wirklich das ganze Rennen absagen, nur um ein Paar Leute vor sich ihrer eigenen Selbstüberschätzung zu schützen?


Volle Zustimmung.

Gelaufen bin ich selbst ja noch keinen Marathon, aber bei genügend Hitzeschlachten gecoacht. Roth, Lanzarote, Kulmbach, Erlangen - jeweils bei weit über 30° bis weit über 40° C.

Aber die Leute trainieren ja auch gern frühmorgens, wenn es schön kühl ist um ja keine Hitzegewöhnung zu erfahren und dann sind sie entsetzt, wenn es beim Marathon heiß wird. Die Stadtmarathon starten ja eh oft früh, damit die meisten vor der Mittagshitze im Ziel sein sollten. Gut, wer 6 Stunden braucht, wird immer über Mittag laufen, aber dann muß man sich halt mit den Temperaturen auseinandersetzen.

Ich kann auch nicht im Januar nach Australien fliegen und mich dann aufregen, daß es da Sommer ist. Oder auf Lanza starten wollen und dann feststellen, daß das aber blöd ist, weil im Mai bin ich ja noch keine 40° gewöhnt.

Ich denk an alle, die nächsten Samstag auf Hawaii starten - Abbruch wegen Hitze? Unmöglich.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chicago-Marathon bei Hitze abgebrochen...
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 21:14 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
Anja hat geschrieben:
Volle Zustimmung.

Gelaufen bin ich selbst ja noch keinen Marathon, aber bei genügend Hitzeschlachten gecoacht. Roth, Lanzarote, Kulmbach, Erlangen - jeweils bei weit über 30° bis weit über 40° C.

Aber die Leute trainieren ja auch gern frühmorgens, wenn es schön kühl ist um ja keine Hitzegewöhnung zu erfahren und dann sind sie entsetzt, wenn es beim Marathon heiß wird. Die Stadtmarathon starten ja eh oft früh, damit die meisten vor der Mittagshitze im Ziel sein sollten. Gut, wer 6 Stunden braucht, wird immer über Mittag laufen, aber dann muß man sich halt mit den Temperaturen auseinandersetzen.

Ich kann auch nicht im Januar nach Australien fliegen und mich dann aufregen, daß es da Sommer ist. Oder auf Lanza starten wollen und dann feststellen, daß das aber blöd ist, weil im Mai bin ich ja noch keine 40° gewöhnt.

Ich denk an alle, die nächsten Samstag auf Hawaii starten - Abbruch wegen Hitze? Unmöglich.

Anja


so ganz kann ich dem aus eigener erfahrung nicht ganz zustimmen. bin letztes jahr kurzfristig in roth gestartet (marathonstaffel), wollte dann auch wegen "hitzegewöhnung" einen langen lauf in der mittagssonne machen.
hat mir mein damaliger "trainer" (ist unter anderem zum teil beim sc roth) strikt davon abgeraten. mit der begründung, dass würde mich nur auslaugen und für den wettkampf selbst wäre ich dann zu fertig. solle nur morgens und abens im schatten laufen. würden die meisten profis so machen. nur die hobbysportler würde in der mittagshitze laufen. :lookaroun:
daran hab ich mich mal gehalten. obwohl es mir unlogisch erschien.
und in roth wars es heiß und ich bin so gegen 14 uhr losgelaufen. hatte aber wirklich null probleme mit der hitze. und war auch bestzeit.
denke, dass man hitze nicht nur so einfach hintrainieren kann indem man in der hitze läuft. kenne mich da auch nicht so, aber so einfach ist es sicher nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 21:18 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Ich hab das auf Lanzarote von den Spaniern gelernt: Die trainieren mittags - zu der Zeit, wo auch der Wettkampf stattfindet. Und leute, die darauf hintrainieren machen das auch. Lange Laufe in der Mittagszeit sind sicher heftig und knapp vorm Wettkampf sicher nicht zu empfehlen - jedoch in einer langfristigen Vorbereitung halte ich das schon vor wichtig.

Soll Athleten geben, die ihren Heimtrainer in die Saune gestellt haben um sich auf Hitzerennen vorzubereiten...

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 21:20 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Das find ich ziemlich gewagt. Wenn einen die Hitze auslaugt (oder man Sorge davor hat), dann läuft man eben nicht gleich 2h. Gut, blöderweise haben wir bei uns selten lange Phasen mit konstanter Wärme, aber wenn, dann sollte man sie nutzen. Es gibt ja viele Leute, die beim ersten heißen Wochenende einbrechen und ein paar Wochen später gut damit zurechtkommen. Und natürlich gibt's auch welche, die gar nicht mit Wärme klarkommen. Hier sind einige, die beim Laufen oberhalb von 25° einfach nichts bringen.

Und meine Lieblingseinheit letztes Jahr (da war's hier mal 3 Wochen heiß): 4 Stunden Rad + 2 Stunden Lauf bei 34° im Schatten. Nachher bin ich dann in die Sauna :D

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 21:22 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Hitze ist relativ, deswegen trainiere ich nach Möglichkeit auch in der Hitze, wenn ich das für meinen Wettkampf brauchen könnte. Gerade auf Roth hin habe ich das mit Erfolg praktiziert. Mittagshitze und Kanal!!! Das macht hart!

Ein Kenianer hat ja auch selten mal Probleme mit der Hitze, weil er die einfach gewohnt ist. Jemand aus Sibirien wahrscheinlich schon eher.

Mir leuchtet es daher nicht ein, warum das nicht gut sein soll, Hitze auch zu trainieren. Deine Logik, laufsusi, scheint mir daher schlüssiger, als der Rat Deines Trainers.

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 21:23 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
meggele hat geschrieben:
Das find ich ziemlich gewagt. Wenn einen die Hitze auslaugt (oder man Sorge davor hat), dann läuft man eben nicht gleich 2h. Gut, blöderweise haben wir bei uns selten lange Phasen mit konstanter Wärme, aber wenn, dann sollte man sie nutzen. Es gibt ja viele Leute, die beim ersten heißen Wochenende einbrechen und ein paar Wochen später gut damit zurechtkommen. Und natürlich gibt's auch welche, die gar nicht mit Wärme klarkommen. Hier sind einige, die beim Laufen oberhalb von 25° einfach nichts bringen.

Und meine Lieblingseinheit letztes Jahr (da war's hier mal 3 Wochen heiß): 4 Stunden Rad + 2 Stunden Lauf bei 34° im Schatten. Nachher bin ich dann in die Sauna :D


Meggele.. Du bist wirklch schon mal bei Hitze gelaufen? Hut ab :cheer :tomtiger :blue

ich machs so, dass ich immer dann laufe, wenn ich Lust habe - egal ob morgens oder abends, minus 10 oder plus 35 - wenn ich will will ich , wenn ich nicht will dann halt nicht. Auf das WEtter, die Temperatur oder auf das Geschwätz meines Umfeldes höre ich da nie

heute überlegte ich mir übrigens grad, ob ich dieses Jahr wieder in der Hawaii-Nacht eine Radtour machen soll :lookaroun:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 21:25 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Newbie hat geschrieben:
Meggele.. Du bist wirklch schon mal bei Hitze gelaufen? Hut ab :cheer :tomtiger :blue

:???: Wenn Dir 44 Grad im Schatten reichen...

Newbie hat geschrieben:
ich machs so, dass ich immer dann laufe, wenn ich Lust habe - egal ob morgens oder abends, minus 10 oder plus 35 - wenn ich will will ich , wenn ich nicht will dann halt nicht. Auf das WEtter, die Temperatur oder auf das Geschwätz meines Umfeldes höre ich da nie

Richtig so. Gibt ja relativ wenige wirklich gefährliche Bedingungen.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 21:31 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
thilo69 hat geschrieben:
Hitze ist relativ, deswegen trainiere ich nach Möglichkeit auch in der Hitze, wenn ich das für meinen Wettkampf brauchen könnte. Gerade auf Roth hin habe ich das mit Erfolg praktiziert. Mittagshitze und Kanal!!! Das macht hart!

Ein Kenianer hat ja auch selten mal Probleme mit der Hitze, weil er die einfach gewohnt ist. Jemand aus Sibirien wahrscheinlich schon eher.

Mir leuchtet es daher nicht ein, warum das nicht gut sein soll, Hitze auch zu trainieren. Deine Logik, laufsusi, scheint mir daher schlüssiger, als der Rat Deines Trainers.


tja, bei mir hats funktioniert. war mein bester wettkampf in der hitze ohne hitzetraining. vll liegt es daran, dass mein patenonkel afrikaner ist?? :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 21:33 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
laufsusi hat geschrieben:
vll liegt es daran, dass mein patenonkel afrikaner ist?? :D

Sowas fällt bestimmt unter Doping :lol:

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Okt 2007 21:40 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
laufsusi hat geschrieben:
tja, bei mir hats funktioniert. war mein bester wettkampf in der hitze ohne hitzetraining. vll liegt es daran, dass mein patenonkel afrikaner ist?? :D


Vielleicht hätte es mit Hitzetraining besser funktioniert. Vielleicht aber auch bei mir ohne. Wer weiß das schon genau! :tomtiger

Solange die Gelehrten sich nicht einig sind, in den Büchern immer wieder Widersprüche auftauchen und experimentelle Höhentrainingslager abgehalten werden, ist alles richtig, was Spaß und Erfolg bringt.

Wo sind meine Durchfalltabletten? :eins

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de