emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Mai 2024 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 11:19 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
grins - hab grad gedacht, dass ich entweder eine Mattscheibe habe oder Hunki nicht mehr weiss, was er mag oder nicht :newwer

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 11:22 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Hunki hat geschrieben:
Scheisse... ich meinte es genau andersrum... Wiegetritt find ich ermüdender als im Sitzen locker raufkurbeln...

Hunki


Aber Wiegetritt ist effektiver - siehe Ulle/Lance.

Zu 2-fach oder 3-fach meine Standardantwort:

Schalten ist doof, 2-fach reicht mit völlig, ich will ja nicht mehr schalten als fahren.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 11:45 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
ich schalte mit 2-fach und Kompaktkurbel deutlich mehr! vorher fuhr ich meistens auf dem mittleren Blatt - das reichte für kleine Hügel hoch und runter. Jetzt muss ich ständig vorne schalten und hinten dementsprechend natürlich auch... oder ich schalte nicht und fahre mit ungünstiger Kettenstellung, auch nicht das Wahre :mad:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 11:47 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
Linus hat geschrieben:
Aber Wiegetritt ist effektiver - siehe Ulle/Lance.

Zu 2-fach oder 3-fach meine Standardantwort:

Schalten ist doof, 2-fach reicht mit völlig, ich will ja nicht mehr schalten als fahren.


Fährt der Lance am Berg nicht auch im Sitzen???

Naja, die Effizienz ist mir mal egal... auf 180km ist mir die Effizienz eigentlich egal... ich will mit nem guten Gefühl über die 180km kommen.

Hunki

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2005 12:30 
Offline
Dachboden Radler
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2004 12:00
Beiträge: 1776
Wohnort: neben den schwaben
lance fährt gerne hohe trittfrequenz und ulle fährt gerne dicke gänge. jeder wie ers braucht. also

pmp = ulle
hunki = lance

:lol:

dicke gänge sind für die knie schlecht und wiegetritt = hoher puls.
aber wie gesagt, ist individuell und net jeder hat so matschknie wie ich.

gruss schorsch

_________________
imagic-Liga Serie 9 => ein pünktchen vor triwolf => strike!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 15 Jan 2005 18:18 
Offline
Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2004 12:00
Beiträge: 95
Hunki hat geschrieben:
Ich habe mal ne Frage zu den Unterschieden der Übersetzungen zwischen 2 x 10 und 3 x 9.

An meinem Rad habe ich jetzt vorne ne 52/42/30 und hinten 12 - 25.

Wenn ich dann das Zeugs mal ausrechne, dann komme ich auf ne Entfaltung von etwa 2.4m im kleinsten Übersetzungeverhältniss und ca. 9.6 im grössten...

Wo ist jetzt wirklich der Effektive Unterschied zwischen 3fach und 2fach?? Mit ner Standard 2fach Übersettzung bekomme ich min. 3.4 und max 8.5 hin.... ist also schlechter am Berg, das schwerer und weniger Effektiv im Flachen, da weniger Entfaltung...

oder sehe ich da was falsch?

Hunki


Also 3-fach ist das unnötigste, das je ein Mensch auf den Markt geschmissen hat!!!!!!!!!
Denn durch das gerödele auf dem kleinsten blatt vergrößert man durch die äußerst schiefe Kettenlinie den Verschleiß der Kette um einiges! Und durch die Kettenlinie sind einige theoretisch mögliche Gänge nicht fahrbar.
Außerdem überschneiden sich einige Übersetzungen, also sind von den angeblich 27 gerade mal ich glaub 118 oder 19 fahrbar. Die 2-fach Kurbel ist was für Rennfahrer, denn eine Standard Rennrad Übersetzng 53-39 12-23 ist sehr eng abgestuft und vor allem ab Geschwindigkeiten (40 Aufwärts) sind halt durch die kleineren Ritzelabstände ein ökonomischeres Fahren möglich.
Die 3-fach Kurbel bietet die gleichen Ritzelabstände wie eine Standard 2-fach Übersetzung, nur nach unten sind dann noch 5 zusätzlich untersetzungs Möglichkeiten hinzugefügt.
Das beste für den Ottonormal Radfahrer ist eine Kompaktkurbel mit der Übersetzung 50-34, erstens kommt man mit einer 12-25 er Kassette eine fast so kleine Übersetzung wie eine 3-fach Kombi. hat aber nicht diese Langen Übersetzungen (aber die braucht man eigentlich net). Ein weiterer Vorteil sind die durch den großen Anbstand zwischen dem kleinen (34) und dem Großen (50) fast keine Überschneidungen mögich!!

Von den optische Aspekten habe ich noch gar nicht gesprochen (3-fach sieht zum Seelerauskotzen aus).

_________________
3-fach am RR :haha: :lachen :rofl

www.triathlon-jugend.14v.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 15 Jan 2005 19:55 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
Coca hat geschrieben:
Denn durch das gerödele auf dem kleinsten blatt vergrößert man durch die äußerst schiefe Kettenlinie den Verschleiß der Kette um einiges!

Auch auf dem kleinsten Blatt kann man mit gerader Kettenlinie fahren mein guter....

Coca hat geschrieben:
Die 2-fach Kurbel ist was für Rennfahrer, denn eine Standard Rennrad Übersetzng 53-39 12-23 ist sehr eng abgestuft und vor allem ab Geschwindigkeiten (40 Aufwärts) sind halt durch die kleineren Ritzelabstände ein ökonomischeres Fahren möglich.


Das heisst, ich bin kein Rennfahrer....

Coca hat geschrieben:
Von den optische Aspekten habe ich noch gar nicht gesprochen (3-fach sieht zum Seelerauskotzen aus).


Klar... aber das ist mir eigentlich egal... ich muss ja niemandem gefallen... ist mir dann auch egal wenn ich einen so verbissenen 2-fach Rennfahrer mit meiner 3fach Gurke überhole und der vor lauter Frust in den Lenker beisst.....

Abgesehen von Optischen und Gewichts-Grunden sehe ich bis jetzt nix was für ne 2fach Kurbel spricht...

Hunki

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 15 Jan 2005 21:13 
Offline
Dachboden Radler
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2004 12:00
Beiträge: 1776
Wohnort: neben den schwaben
Coca hat geschrieben:
Also 3-fach ist das unnötigste, das je ein Mensch auf den Markt geschmissen hat!!!!!!!!!
...Von den optische Aspekten habe ich noch gar nicht gesprochen (3-fach sieht zum Seelerauskotzen aus).


ach, unter http://www.dk-forenserver.de/tour/ kannst du dir seitenweise pro und contra durchlesen und wirst wieder zum schluss kommen, dass es ansichtssache ist.
genauso wie es ansichtssache ist zu glauben, dass du ne 15%-steigung mit 20 km/h raufkurbelst.

Hunki hat geschrieben:
Klar... aber das ist mir eigentlich egal... ich muss ja niemandem gefallen... ist mir dann auch egal wenn ich einen so verbissenen 2-fach Rennfahrer mit meiner 3fach Gurke überhole und der vor lauter Frust in den Lenker beisst.....

Abgesehen von Optischen und Gewichts-Grunden sehe ich bis jetzt nix was für ne 2fach Kurbel spricht...

Hunki


:daumen

_________________
imagic-Liga Serie 9 => ein pünktchen vor triwolf => strike!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 15 Jan 2005 22:42 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
schorsch hat geschrieben:
genauso wie es ansichtssache ist zu glauben, dass du ne 15%-steigung mit 20 km/h raufkurbelst.


Mit etwas EPO geht alles...

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 15 Jan 2005 22:52 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
Hunki hat geschrieben:
Abgesehen von Optischen und Gewichts-Grunden sehe ich bis jetzt nix was für ne 2fach Kurbel spricht...

Hunki


Hunki, gib's auf. Für ein paar Leute ist die Erde immer noch eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde :laugh:

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jan 2005 23:42 
Offline
Dachboden Radler
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2004 12:00
Beiträge: 1776
Wohnort: neben den schwaben
hi hunki,
ich hab noch bei tour magazin nen link für nen ritzelrechner gefunden, der mir persönlich am besten gefällt. mit dem kann man sogar 4-fach bauen :lol: .

kannst ja mal reinschauen.

http://home.t-online.de/home/dirk.feeke ... chner.html

_________________
imagic-Liga Serie 9 => ein pünktchen vor triwolf => strike!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 16 Jan 2005 17:14 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 1512
Wohnort: Märstetten
tacis hat geschrieben:
Hunki, gib's auf. Für ein paar Leute ist die Erde immer noch eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde :laugh:


Sag bloss, die Welt dreht sich nicht um mich...

Mein Weltbild stürzt gerade ein... :???:

_________________
--- Temporary closed ---


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 16 Jan 2005 23:19 
Offline
Schoki-Export Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 2989
Wohnort: In der sonnigen Schweiz
Hunki hat geschrieben:
Sag bloss, die Welt dreht sich nicht um mich...

Mein Weltbild stürzt gerade ein... :???:

Pass bloss auf, dass Du bei einer Radausfahrt nicht ans Ende der Welt kommst, und dann von der Scheibe runter stürzst...

Besorgte Grüsse
Thomas

_________________
Anständige Hunde bellen, bevor sie beißen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 17 Jan 2005 02:42 
Offline
Labor Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Okt 2004 12:00
Beiträge: 3223
Wohnort: Newark, DE, USA
Hunki hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:
Hunki, gib's auf. Für ein paar Leute ist die Erde immer noch eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde :laugh:


Sag bloss, die Welt dreht sich nicht um mich...

Mein Weltbild stürzt gerade ein... :???:


Das kommt darauf an! Wenn Du Dich noch gut an Physik (oder generelle Ahnung des Ingenieurwesens hast) erinnern kannst, dann kannst Du das Koordinatensystem so umdefinieren, dass sich alles doch wieder um Dich dreht! :newwer :newwer

Um doch noch im Thema zu bleiben. Ich habe einen dreifach Kranz. Grund dafuer ist nichts tiefschuerfenderes als, dass was da drauf war als ich es gekauft habe, und ich nicht das Geld habe da gross Teile umtauschen zu gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Übersetzung
BeitragVerfasst: 17 Jan 2005 10:24 
Offline
Dachboden Radler
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2004 12:00
Beiträge: 1776
Wohnort: neben den schwaben
armin hat geschrieben:
Um doch noch im Thema zu bleiben. Ich habe einen dreifach Kranz. Grund dafuer ist nichts tiefschuerfenderes als, dass was da drauf war als ich es gekauft habe, und ich nicht das Geld habe da gross Teile umtauschen zu gehen.


ja und jetzt wollen wir noch wissen, ob du damit zufrieden bist, oder ob es dir zu viel gänge, bzw. überschneidungen sind.

_________________
imagic-Liga Serie 9 => ein pünktchen vor triwolf => strike!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de