emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mai 2025 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an die Linux-Freaks
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 13:07 
Klugscheiß Emu

Hat hier wer Ahnung von Linux? Aufgrund von Nase-voll-von-Virenattacken will ich meine Internetaktivitäten umstellen auf dieses Betriebssystem.

Ich hab mir Linux gestern installiert, kriege aber keine Modemverbindung hin. Modem wird erkannt, Initialisierungsstring gesendet, aber kein Wählton erkannt.
Unter XP auf demselben Rechner ist das kein Problem. Hat jemand eine griffige Idee für einen DAU? (Antworten bitte in Maschinenbauerverstänlicher Sprache)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 13:18 
Eiermann U7 Emu

Hm, WENN ich jemandem hier Linux-Kenntnisse zugetraut hätte, dann eigentlich Linus selbst :lookaroun: :laugh:

Ich vermute ein Konfigurations-Problem :
- Schnittstelle (Baudrate, Handshake)
- falsche Initialisierungs-Sequenz
- Wartezeit

Hebt das Modem überhaupt ab ? Normal hört man doch dann ein Klicken ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 13:40 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Genau deshalb lebe ich lieber mit den Viren! :lol: Es soll einen Haufen an Linux-Foren geben, auf denen die 1001 Lösungen für dein Problem diskutiert wurden. Am besten dort suchen, nicht fragen. Das wäre so, als ob du bei 3athlon fragst, wie du die Campa-Schaltung an deinem 26er, das du extra für Lutscher-Rennen gebaut hast, einstellen musst. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 14:10 
100km Emu

trifi70 hat geschrieben:
Hm, WENN ich jemandem hier Linux-Kenntnisse zugetraut hätte, dann eigentlich Linus selbst :lookaroun: :laugh:

Der Linux-Freak radelt gerade... :D

trifi70 hat geschrieben:
Ich vermute ein Konfigurations-Problem :

Ja, jedenfalls kein Linux-Problem.
Die Initialisierungsstrings unter Windows und Linux vergleichen und ggf. anpassen.
Tonwahl oder Pulswahl eingestellt? Dann steht im Init-String ATDT... bzw. ATDP... (für Maschinenbauer: Tonwahl ist wenn du am Telefon den Hörer abhebst, eine Taste drückst und einen Ton hörst; bei Pulswahl klackert es).
Wo hast du überhaupt noch ein Modem ausgegraben? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 14:12 
100km Emu

Ulfila hat geschrieben:
Es soll einen Haufen an Linux-Foren geben, auf denen die 1001 Lösungen für dein Problem diskutiert wurden. Am besten dort suchen, nicht fragen.

Hehe, hast wohl auch schon mit Linux experimentiert.... und gefragt. :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 14:37 
Eiermann U7 Emu

Das der Wählton nicht erkannt wird, ist eigentlich typisch an Anlagenanschlüssen (auch unter Windoof).
Dann musste dem Modem vorher ein ATX3 schicken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 14:40 
Eiermann U7 Emu

Schade, mein Kollege meint gerade, das Bier sei alle... :( Hätte mir jetzt gerne eins aufgemacht :censored :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 14:56 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

wehaka hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Es soll einen Haufen an Linux-Foren geben, auf denen die 1001 Lösungen für dein Problem diskutiert wurden. Am besten dort suchen, nicht fragen.

Nein, aber ich habe verschiedene Reportagen, auch in Fachzeitschriften, zu dem Thema gelesen und bin zu dem Schluss gelangt, dass das nichts für mich ist.

1. Auch bei Linux gilt: Schuld ist immer der User. :roll:
2. Man braucht für dieses System eine gehörige Portion an Programmierkenntnissen u.ä.
3. Linux ist nicht sicherer, sondern nur so selten, dass bisher niemand interessiert war, einen Virus dafür zu programmieren (wäre doch mal ne Aktion für gelangweilte Emus :D ). Damit z.B. ein Wurm eine schöne Kettenreaktion auslöst, braucht es eine kritische Masse. Die erreicht Linux schlichtweg nicht. ;)
4. Kompabilität zu vielen Anwendung ist ein Problem bzw. setzt sie Puntk 2 voraus.
5. Never change a running system!

Fazit: Linux ist nicht nervenschonender als Windoof.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 17:16 
Sushi Emu

Was ist den ein Modem :lol:
Ich nutze zwar Suse habe leider keine Erfahrungen mit Modem's? Was hast Du denn für ne Distribution?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2005 18:59 
Klugscheiß Emu

Ulfila hat geschrieben:
Nein, aber ich habe verschiedene Reportagen, auch in Fachzeitschriften, zu dem Thema gelesen und bin zu dem Schluss gelangt, dass das nichts für mich ist.

2. Man braucht für dieses System eine gehörige Portion an Programmierkenntnissen u.ä.
3. Linux ist nicht sicherer, sondern nur so selten, dass bisher niemand interessiert war, einen Virus dafür zu programmieren (wäre doch mal ne Aktion für gelangweilte Emus :D ). Damit z.B. ein Wurm eine schöne Kettenreaktion auslöst, braucht es eine kritische Masse. Die erreicht Linux schlichtweg nicht. ;)
4. Kompabilität zu vielen Anwendung ist ein Problem bzw. setzt sie Puntk 2 voraus.

Alles richtig - deshalb will ich per Linux ins Internet und per Windoof den Rest machen. Mal schauen, ob's was wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2005 06:54 
Kette rechts Emu

Ulfila hat geschrieben:
wehaka hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:

Dem kann ich mich leider nicht anschließen.
- Linux basiert auf der GNU Community und wird so immer wieder verbessert da der Sourcecode frei verfügbar ist
- Man muss sich zwar umgewöhnen aber dann ist man mit der Kommandozeile wesentlich schneller als mit dem "Herumgeklicke" in Windows
- Ein Teil der Systemsteuerung ist nicht unbedingt durch "Klicken" verfügbar (je nach Distribution) sondern über die Konfigurationsdateien (so wie die *.ini dateien in Windows). Dafür kann man hier alles selber einstellen
- Der User ist immer schuld :roll: Das stimmt bei Linux mehr als bei jedem anderen Betriebssystem
- Porgrammierkenntinisse braucht man nicht zwingend
- Letzten Endes ist Linux im Netzwerk sicherer als Windows, weil man, die richtige Konfiguraton vorausgesetzt, wirklich das ganze Netzwerk unter Kontrolle hat
- Auf meinem Server läuft seit 2 Jahren Linux. Das Einrichten war stressig und es hat lange gedauert bis er richtig funktioniert hat. Aber seitdem ist er "wartungsfrei" und macht keinerlei Probleme
- Linux ist bei gleicher Systemkonfiguration wesentlich schneller als Windows (versuch mal auf nem PII Windows XP zu installieren und vergleich dann mal die Performance wenn du auf den gleichen Rechner Linux installierst :roll: )
- Kompatibilitäten zu anderen Programmen: Es gibt zig Varianten von frei verfügbarer Software die ohne Kompatibilitätsprobleme läuft

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2005 09:09 
emulucion Emu

ist das ein integriertes Softmodem?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2005 10:25 
Schoki-Export Emu

@Ulfila: Das hast Du aber schon formuliert! :bravo :daumen

Linus hat geschrieben:
Alles richtig - deshalb will ich per Linux ins Internet und per Windoof den Rest machen. Mal schauen, ob's was wird.
Die Variante schint mir etwas aufwändig. Das Hin-und-Her-Geboote würde mich nerven, zudem kommen die Viren nicht nur via Internet, sie können sich auch in Mails, auf Disketten, CDs, usw. verstecken.

Wieso nicht einfach eine Virensoftware installieren? Dann sollten Deine Probleme auch gelöst sein, oder?

Eine weitere Möglichkeit: Ein PC, der das Modem direkt (COM, USB) angeschlossen hat, ist VIEL anfälliger gegen Attacken von aussen. Wenn Du ein Modem nimmst, das via Netzwerk-Schnittstelle am PC hängt, dann hast Du weniger Probleme.

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2005 10:30 
Eiermann U7 Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
Wieso nicht einfach eine Virensoftware installieren?

Ich bevorzuge in diesen Fällen eher eine ANTI-Viren-Software :D

Da fällt mir was ein. Meine Mutter am Telefon : "Du, sag mal, das Runterladen der neuesten Viren dauert immer so lange..." :oops: :roll: :lachen

(und meinte die wöchentlichen Updates der Antivirensoftware)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2005 10:38 
Schoki-Export Emu

Der Vorteil an einer Virensoftware ist, dass wenn sie den PC lahmgelegt hat, können sich keine weiteren Viren mehr einnisten. Dann brauchst Du auch keine Updates mehr. :newwer
:lol: :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]