emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mai 2025 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 18:27 
Eiermann U7 Emu

Nochmal 4Kant : war eine LX 3fach MTB 22-32-44, tut jetzt am MTB der Dame noch (selten) Dienst. Mit den entsprechenden Schleifgeräuschen... :( Im Wiegetritt sogar sehr extrem :(

Folgendes weiß ich sicher, kümmer mich aber nicht mehr drum, da wie gesagt an meinen Rädern nur noch Octalink oder Hollo II verbaut.

1. kann es entscheidend sein, in welcher der 4 möglichen Positionen die Kurbel montiert wird. Bei Neumontage wird probieren empfohlen, wobei das IMHO schon Mist ist, weil man dazu festziehen muß und demzufolge weiter unten beschriebene Probleme auftauchen (können). Bei Montage gebrauchter Kurbeln wird empfohlen in der alten Position aufzustecken (also vorher an der Welle markieren). Erübrigt sich natürlich beim Wechsel des Innenlagers...

2. angegebene Drehmomente gelten (angeblich) für ungefettete Montage. Allerdings macht dies eine spätere Demontage mitunter unmöglich (selber schon erlebt :( ). Wenn man jedoch fettet, passiert zweierlei. Die Kurbel neigt eher zum arbeiten auf der Welle. Und : sie läßt sich bei selbem Drehmoment weiter aufziehen als "trocken" ! Dies besonders bei mehrmaliger Montage (Wartung, Innenlagerwechsel, Rahmentausch etc.).

Was ist nun besser ? Ich weiß es nicht, habe aber normal gefettet, um überhaupt irgendwann wieder demontieren zu können... Einen Drehmomentschlüssel besitze ich eh nicht (aber auch keine kritischen Leichtbauteile oder Aluschrauben). Den Umwerfer muß man halt neu justieren nach der Kurbelmontage...

Bei zu niedrigem Drehmoment neigt die Kurbelschraube (und eventuell später auch Kurbel) zum Lockern. Bei zu hohem Drehmoment weitet die Kurbelaufnahme auf. Rutscht Richtung Rahmen (Kettenlinie) und es besteht später die Gefahr eines Bruches...

Shimano hat Standard JIS, Campa ISO (Kurbel ist weniger weit aufgezogen). Inwiefern diese verschiedenen Standards einen Einfluß auf obige Probleme haben, weiß ich allerdings nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 20:01 
Eiermann U6 Emu

zähneknirschend muss ich eingestehen, das die Räder meiner Jungs auch Shimano bekommen :o :o ---um für beide Campa kaufen zu können, müsste ich meinen Porsche in Zahlung geben :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 20:53 
100km Emu

powermanpapa hat geschrieben:
zähneknirschend muss ich eingestehen, das die Räder meiner Jungs auch Shimano bekommen :o :o ---um für beide Campa kaufen zu können, müsste ich meinen Porsche in Zahlung geben :???:

Snob! :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Jul 2005 23:34 
Eiermann U7 Emu

powermanpapa hat geschrieben:

Kann eigentlich nicht sein, da die sich preislich nix nehmen :roll:

Tip : tausche den Porsche gegen einen Boxster, da bleiben normal ein paar Flöhe bei über ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jul 2005 10:08 
Das Rennsemmel-Emu

Also die Kurbelproblematik kenne ich nicht. Ich mach die Dinger rauf und runter, wie ichs brauche, immer gefettet und bisher ohne jedes Problem.

Nur am MTB knisterts beim Treten, aber das ist auch Syncros-Kurbel auf Mavic-Lager, da stimmt wahrscheinlich die Steigung nicht 100%.

Zum Preis: ich sag dazu nix, wer sucht, wird fündig. Und kann dann trotzdem mit europäischem Design unterwegs sein, statt japanischem Press-Alu... :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jul 2005 10:43 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
Also die Kurbelproblematik kenne ich nicht. Ich mach die Dinger rauf und runter, wie ichs brauche, immer gefettet und bisher ohne jedes Problem.

Nur am MTB knisterts beim Treten, aber das ist auch Syncros-Kurbel auf Mavic-Lager, da stimmt wahrscheinlich die Steigung nicht 100%.

Zum Preis: ich sag dazu nix, wer sucht, wird fündig. Und kann dann trotzdem mit europäischem Design unterwegs sein, statt japanischem Press-Alu... :newwer

Fahre zur Zeit auch Shimano, aber an mein erstes Rad hatte ich Campa und wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch wieder Campa nehmen, die Teile machen einen hochwertigeren Eindruck und die Zahnkränze sehen bei Shimano echt aus, als wenn die gerade aus der Stanze gezogen sind. :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2005 22:22 
Eiermann U7 Emu

Olli hat geschrieben:
die Zahnkränze sehen bei Shimano echt aus, als wenn die gerade aus der Stanze gezogen sind. :laugh:

Ja gut, für die Vitrine :lookaroun: würd ich wohl auch Campa nehmen (oder vielleicht Sachs ?). Aber zum FAHREN bevorzuge ich weiterhin Shimano :P

Hatte heute wieder das (zweifehalfte) Vergnügen, ein neues Campa-bestücktes Rad neben mir fahren zu haben (Centaur). Irgendwie kann so eine "Micro-Rasterung" scheinbar auch dazu verführen, diese als Klingelersatz zu mißbrauchen :roll: :laugh: Aber gut, jedem seins, andere Leute regeln sowas mit dem LRS, indem sie sich nen lauten Freilauf raussuchen :oops: :D

Da dieser Fred so langsam einzuschlafen droht ("tot"-argumentiert :censored :laugh: ) schlage ich folgende neue Fred-Themen vor :
28/26"
Softride/CS/Kestrel/0815
8/9/10/14fach
2/3fach vs. Kompakt
Schlauchreifen/Drahtreifen
Scheibe/3Spoke/Zentis/Zipp

Gerne dürfen neueste Erkenntnisse der aktuell beendeten Tour mit einfliessen :lookaroun: :D Zudem bieten sich eventuell Umfragen an, um die wichtigsten Fragen endlich mal grundlegend und abschließend durch Mehrheitsbeschluß klären zu können :censored :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Jul 2005 22:37 
Das Hawaii Emu

trifi70 hat geschrieben:

zumindest der Vergleich Shimano-DA-Vorderrad-mit-Extra-Low-Profile-Felgen vs. Zentis ist ja nun - Tour sei Dank - entschieden:

Erstes TT: Ulle verliert ca. eine Minute auf Vino - beide mit Shimano-DA-Vorderrad-mit-Extra-Low-Profile-Felgen unterwegs. Distanz: 20km

Zweites TT: Ulle gewinnt ca. eine Minute auf Vino - hat ja nun vorn Zentis montiert. Distanz: 55km.

=> Zentis ist maechtig viel schneller als Shimano-DA-Vorderrad-mit-Extra-Low-Profile-Felgen :newwer :lol:

So. Naextes Topic, bitte :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2005 10:01 
Eiermann U3 Emu

trifi70 hat geschrieben:
28/26"
Softride/CS/Kestrel/0815
8/9/10/14fach
2/3fach vs. Kompakt
Schlauchreifen/Drahtreifen

[...] Zudem bieten sich eventuell Umfragen an, [...]
Das ist aber viel Arbeit ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2005 13:17 
Eiermann U7 Emu

meggele hat geschrieben:
Erstes TT: Ulle verliert ca. eine Minute auf Vino - beide mit Shimano-DA-Vorderrad-mit-Extra-Low-Profile-Felgen unterwegs. Distanz: 20km

Beweis absurd, da "Ulle" beim ersten TT nicht Ulle war :( :newwer

Eigentlich hatte ich ja gehofft, in der heutigen Middachspause eine Reihe neuer Freds zu Materialfragen vorzufinden... :lookaroun: Aber irgendwie traut sich wohl keiner :D Ich übrigens auch nicht :roll: , der Server scheint eh schon so lahm :???: :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2005 13:33 
Eiermann U3 Emu

trifi70 hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:

Eigentlich hatte ich ja gehofft, in der heutigen Middachspause eine Reihe neuer Freds zu Materialfragen vorzufinden... :lookaroun: Aber irgendwie traut sich wohl keiner :D Ich übrigens auch nicht :roll: , der Server scheint eh schon so lahm :???: :(
Alles als Umfrage?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2005 13:37 
Eiermann U7 Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Alles als Umfrage?

Bitte nix ernst zu nehmen ;) Das gibt nur Ärger (und lenkt mich von meiner Arbeit ab :lookaroun: :D )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2005 15:44 
Das Hawaii Emu

trifi70 hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:

Na suuuuuper. Ich mach hier den ultimativen Materialpost, erklaere streng wissenschaftlich, wie alles zusammenhaengt - und was machst Du? Kommst mit Fakten :mad: Sowas ham wir ja gerne :roll: ;) :lookaroun: :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2005 15:59 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

meggele hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:

Na suuuuuper. Ich mach hier den ultimativen Materialpost, erklaere streng wissenschaftlich, wie alles zusammenhaengt - und was machst Du? Kommst mit Fakten :mad: Sowas ham wir ja gerne :roll: ;) :lookaroun: :laugh:

Meggele, du liegst total daneben. Schau mal, bei der TdF fahren die meisten Mannschaften Campa-Schaltgruppen, aber der Sieger schlechthin Shimano. Und was ist wohl die beste Mannschaft gefahren? Auch Shimano.

Damit wäre absolut wissenschaftlich bewiesen, womit man schneller ist. :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jul 2005 16:09 
Das Rennsemmel-Emu

Ulfila hat geschrieben:
Meggele, du liegst total daneben. Schau mal, bei der TdF fahren die meisten Mannschaften Campa-Schaltgruppen, aber der Sieger schlechthin Shimano. Und was ist wohl die beste Mannschaft gefahren? Auch Shimano.

Damit wäre absolut wissenschaftlich bewiesen, womit man schneller ist. :lachen

Müße ich Shimano fahren, wäre ich auch schneller am Ziel, bloß und beim Ausfahren wieder italiniesche Handwerkskunst ausführen zu dürfen!

:twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]