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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 15:00 
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Das Kraichgau-Emu
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trifi70 hat geschrieben:
feder, was meinst Du mit "Zug zu 'stark'" ?


ähm, also diese stellschraube, mit der man den zug verlängern oder verkürzen kann....hinten am schaltkörper....?? wie nennt man das ding.....um eben einzustellen, dass die rädchen genau übereinander stehen....

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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 15:02 
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emulucion Emu

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feder hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
feder, was meinst Du mit "Zug zu 'stark'" ?


ähm, also diese stellschraube, mit der man den zug verlängern oder verkürzen kann....hinten am schaltkörper....?? wie nennt man das ding.....um eben einzustellen, dass die rädchen genau übereinander stehen....

...dieses namenlose Ding von dem es noch 2 weitere am Unterrohr gibt?
:D


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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 15:05 
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Eiermann U7 Emu

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Bigfoot hat geschrieben:
feder hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
feder, was meinst Du mit "Zug zu 'stark'" ?


ähm, also diese stellschraube, mit der man den zug verlängern oder verkürzen kann....hinten am schaltkörper....?? wie nennt man das ding.....um eben einzustellen, dass die rädchen genau übereinander stehen....

...dieses namenlose Ding von dem es noch 2 weitere am Unterrohr gibt?
:D

Naja, bei Shimano gibs davon nur ein weiteres und bei Gännondäle gar keines :censored :laugh:

Das is die Schraube zur Einstellung der Zuglänge (nicht -spannung !!). Hier wird der korrekte Lauf der Kette auf den Ritzeln justiert. Allerdings sprach deine Beschreibung eher für ein anderes Problem... Deshalb meine längeren "Ausführungen" :D ;)


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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 15:07 
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Mit Faris zu Taco-Bell Geher
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trifi70 hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Auch wenn man mit der Hand nachhilft, ist es verdammt knapp, d.h. ich schalte schon bis zum Anschlag.

MOMENT mal... Du hast aber schon die eine der beiden Anschlagschrauben rausgedreht ? (ich gehe mal davon aus, aber sicher is sicher :censored )


Jaja, die Anschlagschrauben sind schon rausgedreht. So weit kann ich gerade noch denken. ;)

Ein sehr dünner Distanzring ist schon zwischen Rotor und dem 23er-Ritzel montiert. Wenn ich da einen geringfügig breiteren nehmem müsste die Schaltung in der Tat funzen. Beim größten Gang, also dem 11er-Ritzel habe ich auch genug Spielraum, d.h. da musst ich die Anschlagschraube nicht komplett rausdrehen.

Ich gehe jede Wette ein, dass die Schaltung mit deinem Tipp funktionieren wird. :)

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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 15:11 
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Eiermann U7 Emu

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Ulfila hat geschrieben:
Jaja, die Anschlagschrauben sind schon rausgedreht. So weit kann ich gerade noch denken. ;)

Ok, davon ging ich ja auch ursprünglich aus ;) Nur weil Bigfoot nochmal davon anfing... :lookaroun:

Zitat:
Ein sehr dünner Distanzring ist schon zwischen Rotor und dem 23er-Ritzel montiert.

Ok, so ist es richtig :)

Zitat:
Wenn ich da einen geringfügig breiteren nehmem müsste die Schaltung in der Tat funzen. Beim größten Gang, also dem 11er-Ritzel habe ich auch genug Spielraum, d.h. da musst ich die Anschlagschraube nicht komplett rausdrehen.

Das könnte es lösen, allerdings drauf acht geben, daß noch Platz zwischen dem 11er und dem Rahmen bleibt, nicht das die Kette schleift :oops: Und weiters sollte auch bei dickerem Distanzring der Abschluring des Ritzelpakets noch wenigstens 2 Windungen reinschraubbar sein, sonst hält das möglicherweise nicht...

Jetzt haste nur noch ein Problem : woher den neuen D-Ring nehmen :lookaroun: :D


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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 15:32 
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Das Kraichgau-Emu
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trifi70 hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:
feder hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:
feder, was meinst Du mit "Zug zu 'stark'" ?


ähm, also diese stellschraube, mit der man den zug verlängern oder verkürzen kann....hinten am schaltkörper....?? wie nennt man das ding.....um eben einzustellen, dass die rädchen genau übereinander stehen....

...dieses namenlose Ding von dem es noch 2 weitere am Unterrohr gibt?
:D

Naja, bei Shimano gibs davon nur ein weiteres und bei Gännondäle gar keines :censored :laugh:

Das is die Schraube zur Einstellung der Zuglänge (nicht -spannung !!). Hier wird der korrekte Lauf der Kette auf den Ritzeln justiert. Allerdings sprach deine Beschreibung eher für ein anderes Problem... Deshalb meine längeren "Ausführungen" :D ;)


ja genau das meinte ich....sorry...... ;)

ich bin froh, dass ich so langsam das gefühl dafür entwickle....irgendwann weiss ich dann (hoffentlich) auch, wie die ganzen teile heissen.... :)

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BeitragVerfasst: 30 Jul 2005 00:13 
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So, das Rad ist im Prinzip fertig. Ich sage nur: :lickout:

Jetzt sind nur noch ein paar Einstellarbeiten nötig, u.a. muss ich die Sattelstütze kürzen, d.h. das Rad wird noch leichter. Zur Zeit wiegt es 7,3 kg, allerdings noch ohne Pedale.

Ich werde tacis mal ein paar Bilder schicken, damit er die hier irgenwie verfügbar machen kann. :lookaroun:

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BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 11:08 
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Fahrrad ist fertig, nur die Gabe ist irgendwie zu locker, d.h. sie bewegt sich mit einem guten Seitenspiel im Steuersatz. Da muss noch einen Lösung her oder das Rad zum Spezialisten. Schaun wa ma. ;)

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BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 11:12 
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Das Rennsemmel-Emu
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Ulfila hat geschrieben:
Zur Zeit wiegt es 7,3 kg, allerdings noch ohne Pedale.


Einzelteile gewogen oder gesamt (und was für ne Waage)?

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BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 11:35 
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drullse hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Zur Zeit wiegt es 7,3 kg, allerdings noch ohne Pedale.


Einzelteile gewogen oder gesamt (und was für ne Waage)?


Ich habe auch die Einzelteile gewogen, aber noch nicht zusammengerechnet. Die 7,3 kg sind nur ein Annäherungswert per Personenwage. ;) Ich gehe inzwischen davon aus, dass es eher etwas mehr ist.

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BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 11:37 
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Das Rennsemmel-Emu
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Ulfila hat geschrieben:
Ich habe auch die Einzelteile gewogen, aber noch nicht zusammengerechnet. Die 7,3 kg sind nur ein Annäherungswert per Personenwage. ;) Ich gehe inzwischen davon aus, dass es eher etwas mehr ist.


Ja. Ich auch. Die Tour-Galerie ist da da beste Beispiel - die wiegen einzeln auf ungenauen Waagen udn am Ende kommen sensationelle Gewichte bei raus...

:roll:

Los - Bild her!

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BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 11:51 
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drullse hat geschrieben:
Los - Bild her!


Tacis ist im Urlaub, und ich kann hier keine vernünftigen Bilder reinstellen. Ihr müsst euch noch etwas gedulden. ;)

Hat jemand ne Idee, wie man das Gabel-Steuersatzproblem löst (zu locker). Ich gehe mal davon aus, dass da ein Profi ran muss. Ist wahrscheinlich die bequemste und praktikabelste Lösung.

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BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 11:53 
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Das Rennsemmel-Emu
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Ulfila hat geschrieben:
Hat jemand ne Idee, wie man das Gabel-Steuersatzproblem löst (zu locker).


Festziehen?

:newwer

Was genau ist denn?

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BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 12:00 
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drullse hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Hat jemand ne Idee, wie man das Gabel-Steuersatzproblem löst (zu locker).


Festziehen?

:newwer

Was genau ist denn?


Der Gabelschaft hat im Steuersatz viel zu viel Spiel. Ich werde das Teil wohl noch einmal auseinandernehmen und einen Ring entfernen, von dem ich nicht recht wusste, wozu er gut sein soll. Vielleicht sitzt dann alles besser beieinander. Aber insgesamt habe ich von Steuersätzen wohl zu wenig Ahnung.

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BeitragVerfasst: 01 Aug 2005 12:04 
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Ulfila hat geschrieben:
Der Gabelschaft hat im Steuersatz viel zu viel Spiel. Ich werde das Teil wohl noch einmal auseinandernehmen und einen Ring entfernen, von dem ich nicht recht wusste, wozu er gut sein soll. Vielleicht sitzt dann alles besser beieinander. Aber insgesamt habe ich von Steuersätzen wohl zu wenig Ahnung.


Da gibts doch so einen konischen Unterlegring, der dient dem zentrieren des Ganzen. Ist der richtig drin?

Und Du hast auch ne 1 1/8-Gabel im 1 1/8-Steuerrohr...?

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