emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mai 2024 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 606 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 14:54 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Trunkenbold hat geschrieben:
Mich hat mal eine gefragt bei einem HM hier in Spanien:
Wie lange brauchst du? Ich sagte 1:45 und genau nach 1:44 und ein bisserl war ich im Ziel, tja, so genau wirst du deine Zeit nicht einschätzen können, aber beim nächsten Mal geht das ganz bestimmt!

Staffel Rad Roth 2011, mein erstes längeres Sportevent. Angepeilt Sub5. Vorher immer betont, das wäre das Optimum. Zielzeit 05:00:21 und dabei die Sub5 nur verpasst, weil ich zuerst mit Rad und Sender in die falsche Wechselzone gelaufen bin.

10km Lauf Ende 2011 (mein zweiter). Angepeilt Sub40min (hatte nicht sehr viel Laufen trainiert, d.h. ca. 15-20km pro Woche). Ich wusste, es wird saueng. Eingelaufen letztlich in 40:00 komplett am Anschlag.

Marathon Oktober 2012. Mein erster und bisher letzter. Spontan dazu entschieden, dass ich sowas endlich mal machen müsste. Vom MD-Duathlon eine Woche vorher auf Malle (10 - hügelige 90 - 21) wohl noch nicht ganz erholt gewesen).
Es wusste hier ausser innez und kiwi03 niemand, dass ich den Marathon laufen wollte. Direkt am Abend davor hab ich über Facebook mit kiwi03 über meine geplante Zeit gelabert. Ich kann Dir die Unterhaltung gerne hier rein kopieren. Jedenfalls sagte ich: "Ich werde zwischen 03:05 und 03:10 benötigen". Es waren dann 03:07:10 oder sowas.

Soviel zum Thema "Einschätzen". Lass uns am Abend vor Roth, wenn alle Umstände wie mein vergangenes Training und das Wetter am nächsten Morgen bekannt sein werden, gerne nochmals über die Zielzeit reden. Ich werde sie Dir sehr wahrscheinlich auf 15min hin oder her nennen können.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 14:58 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
glaurung hat geschrieben:
Soviel zum Thema "Einschätzen". Lass uns am Abend vor Roth, wenn alle Umstände wie mein vergangenes Training und das Wetter am nächsten Morgen bekannt sein werden, gerne nochmals über die Zielzeit reden. Ich werde sie Dir sehr wahrscheinlich auf 15min hin oder her nennen können.

Darum ging's aber nicht... ;) Sondern um die "Einschätzung" 8 Monate vorher. Und da ist es dann schon gewagt.

Aber letztlich auch egal, denn am Ende kommt es sowieso meist anders. :D

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 15:01 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
glaurung hat geschrieben:
Und ja: ICH hab grad zum Glück Lust zum Radeln. Wahnsinn, was ein wenig Sonne bewirkt.
Das geht mir auch so.

glaurung hat geschrieben:
Naja, man muss sich in diesen Tagen mit weniger zufrieden geben. Sprich: Trockene Strassen und Temperaturen von ca. 5° über Null sind ja schon mal der Hammer ;)
Nur der depperte Wind nervt a weng.
Da habt ihr wohl genau das gleiche Wetter wie hier. Ich geniesse die 6-8C sehr und nur der Wind nervt.

drullse hat geschrieben:
Wenn ich überlege, wie ich meine erste LD eingeschätzt habe und wie das am Ende ausging... :hammer Da war halt die Unwissenheit zu groß.
In welche richtig warst du falsch? Bei mir war es bei der ersten auch so (zum Glück positiv).

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 15:02 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
drullse hat geschrieben:
Aber andererseits: wenn man noch keine Erfahrung hat, dann kann die Einschätzung schonmal daneben gehen. Wenn ich überlege, wie ich meine erste LD eingeschätzt habe und wie das am Ende ausging... :hammer Da war halt die Unwissenheit zu groß.

Gut, da magst Du Recht haben. Aber ich bin ja auch keiner der Sorte, die mit Triathlon anfängt und im ersten Jahr gleich mit LD einsteigt. Ich hab viele ODs, einige MDs gemacht. Ich bin des Öfteren 200km Rad gefahren. Ich bin zumindest schon mal den Radpart und einen Marathon am Anschlag gelaufen. Klar kann man das alles nicht einfach so zusammenaddieren. Es ist aber trotzdem eine ganz andere Erfahrungsbasis als bei vielen LD-Ersttätern.
Und letztes Jahr war ich ja überall trotz sehr suboptimalem Training schneller als 2011. Und 2013 werde ich schneller sein als 2012. Darin bin ich mir sicher. Klar, irgendwann wird die Leistungssteigerungskurve deutlich flacher werden, aber heuer ist das sicher noch nicht der Fall.

Es wird allgemein angenommen, dass wenn man einen Sport kontinuierlich ohne große Unterbrechung über jahre hinweg macht, dann wird man in den ersten 7 Jahren quasi "automatisch" (evtl. leicht übertrieben ausgedrückt) besser. Danach muss man schwerere Geschütze auffahren.
Ich glaube auch, dass das so ist.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 15:03 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
drullse hat geschrieben:
Darum ging's aber nicht... ;) Sondern um die "Einschätzung" 8 Monate vorher. Und da ist es dann schon gewagt.

Und jetzt mal ganz ehrlich: hab ich jemals behauptet, dass das nicht gewagt ist????

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 15:07 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
felix__w hat geschrieben:
In welche richtig warst du falsch? Bei mir war es bei der ersten auch so (zum Glück positiv).

Ich bin ausgestiegen. Das einzige Mal, dass ich bei einer LD die Segel gestrichen habe (und für 17 Jahre auch das letzte Mal, dass ich überhaupt einen Wettkampf vorzeitig beendet habe).

glaurung hat geschrieben:
Aber ich bin ja auch keiner der Sorte, die mit Triathlon anfängt und im ersten Jahr gleich mit LD einsteigt. Ich hab viele ODs, einige MDs gemacht. Ich bin des Öfteren 200km Rad gefahren. Ich bin zumindest schon mal den Radpart und einen Marathon am Anschlag gelaufen.

Ich hatte vor meiner ersten Triathlon-LD 15 Marathons, den Powerman Spalt (20-120-10) und zweimal Zofingen in den Beinen. Trotzdem war nach 9 Km beim Laufen Schluß.

Zitat:
Klar kann man das alles nicht einfach so zusammenaddieren.

Eben genau deswegen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 15:15 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
glaurung hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Aber andererseits: wenn man noch keine Erfahrung hat, dann kann die Einschätzung schonmal daneben gehen. Wenn ich überlege, wie ich meine erste LD eingeschätzt habe und wie das am Ende ausging... :hammer Da war halt die Unwissenheit zu groß.

Gut, da magst Du Recht haben. Aber ich bin ja auch keiner der Sorte, die mit Triathlon anfängt und im ersten Jahr gleich mit LD einsteigt.


:bigfoot Was willst Du mir damit sagen ?

Ich war doch immer auf Deiner Seite. :cry

Es gibt natürlich viele Faktoren, die zum Misserfolg führen können, aber rein von den sportlichen Möglichkeiten sollte Glaurung das drauf haben.
Die Kunst wird sein, sich das Rennen richtig einzuteilen, auf wenig Wind zu hoffen und sich richtig zu ernähren. :linus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 15:19 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Wagnerli hat geschrieben:
Es gibt natürlich viele Faktoren, die zum Misserfolg führen können, aber rein von den sportlichen Möglichkeiten sollte Glaurung das drauf haben.

Aber genau darum geht es doch: es reicht eben nicht, es sportlich drauf zu haben.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 15:26 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Es gibt natürlich viele Faktoren, die zum Misserfolg führen können, aber rein von den sportlichen Möglichkeiten sollte Glaurung das drauf haben.

Aber genau darum geht es doch: es reicht eben nicht, es sportlich drauf zu haben.


Glaurung und ich sind da gleich.....wir gehen erst Mal vom perfekten WK aus. :blue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 15:30 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Wagnerli hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Es gibt natürlich viele Faktoren, die zum Misserfolg führen können, aber rein von den sportlichen Möglichkeiten sollte Glaurung das drauf haben.

Aber genau darum geht es doch: es reicht eben nicht, es sportlich drauf zu haben.


Glaurung und ich sind da gleich.....wir gehen erst Mal vom perfekten WK aus. :blue

Klar. Kann man machen... Muss man aber nicht... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 15:34 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
Wagnerli hat geschrieben:
Glaurung und ich sind da gleich.....wir gehen erst Mal vom perfekten WK aus. :blue


Gibts sowas überhaupt????

Also ich war schon manchmal nahe dran, also für meine Verhältnisse, aber es kommt zu 99% anders als man denkt!

Tja, Lanzarote 2012, das hätte er sein können, der perfekte WK und bis km 17 beim laufen wars das auch, aber dann....!

Aber ich wollt ja nichts mehr schreiben!!!! :kuss

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 16:02 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Ja, ich hatte nen perfekten Marathon in Dublin.
Ich hatte schon diverse perfekte Läufe.
Ich habe letztes Jahr einen 10er gewonnen....besser geht's nicht. :bse
Meine erste Sprintdistanz hätte nicht besser laufen können.
Meine LD lief auch planmäßig, aber nicht perfekt.
Ich hatte zu viel Isozeugs getrunken.

Natürlich muß ich zugeben, dass ich mich auch schon abgeschoßen oder tierisch beim Schwimme abgestellt habe
oder schlecht laufen konnte, wiel mir mein Asthma einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 16:09 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Wagnerli hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Aber andererseits: wenn man noch keine Erfahrung hat, dann kann die Einschätzung schonmal daneben gehen. Wenn ich überlege, wie ich meine erste LD eingeschätzt habe und wie das am Ende ausging... :hammer Da war halt die Unwissenheit zu groß.

Gut, da magst Du Recht haben. Aber ich bin ja auch keiner der Sorte, die mit Triathlon anfängt und im ersten Jahr gleich mit LD einsteigt.


:bigfoot Was willst Du mir damit sagen ?

Eigentlich wollte ich Dir gar nix damit sagen. :blue
Ich hab an niemand speziell gedacht. :)
Das war nur ne nüchterne Feststellung.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 16:15 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Trunkenbold hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Glaurung und ich sind da gleich.....wir gehen erst Mal vom perfekten WK aus. :blue

Gibts sowas überhaupt????

Ja. Der Duathlon auf Malle war für mich der Hammer. Auf den ersten 10 Laufkilometern bin ich langsam angegangen, weil ich tierisch Respekt vor den insgesamt über 30km Laufen hatte. Nach 3km kam ich dann aber in Fahrt. Ab da hab ich nur noch überholt. Das hat sich auf den hügeligen 90 Rad-km weiter so fortgesetzt. Hab mich vorgekämpft ungefähr auf Platz 18. Obwohl ich mir vorgenommen hatte, auf dem Rad nicht höher als Durchschnittspuls 160 zu machen, wurden es dann 178 Puls im Schnitt. Nach 80km Rad bekam ich dann aber Angst, weil ich Krämpfe in beiden Oberschenkeln bekam. Ich hab ein wenig rausgenommen, bin aber trotzdem noch mit Krämpfen auf die 21km Laufstrecke. Dort hab ich gedacht, jetzt sammeln sie mich alle nach und nach wieder ein. Ich hab mich oft umgesehen, aber es hat mich niemand eingeholt. Im Gegenteil. ich hab mich nach 2km oder so recht gut erholt und die Krämpfe gingen weg. Ich bin dann noch weitere ca. 5 Plätze nach vorne gelaufen.
Ich konnte an diesem Tag so derart an die Grenze gehen, das war Wahnsinn. In den beiden Tagen danach war ich dann auch völlig platt und komplett neben mir.
Für mich war das ein Hammer Wettkampf und besser kann es glaub kaum laufen.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drache und Zwerg - gemeinsam leidet sich's leichter.
BeitragVerfasst: 05 Apr 2013 16:22 
Offline
marathon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2011 19:32
Beiträge: 456
:tomtiger Als Wombat kenn ich den Drachen ja schon etwas länger... :pfeif und bei der heißen Diskussion muss selbst ich mich mal kurz einschalten...

Normalerweise bin ich ja immer recht knausrig was das Loben/Bewundern des Glaurungs angeht --- sehr zu seinem Bedauern.. :laugh: :laugh: , aber er kann sich wirklich meistens sehr gut einschätzen - ob im Training oder im Wettkampf und hat meistens ein gutes Gefühl dafür, welche Trainingseinheit richtig ist und kann sich selber richtig durchquälen (das bewundere ich ja, ich bleib dann doch lieber beim gemütlichen Tempo....). Ich denke, bei ihm ist die erste LD wirklich mittlerweile überfällig.

Ich bin mir ganz, ganz sicher, dass er - falls er keine großartigen Verletzungen etc hat - nahe an die 09:30 herankommen wird! Aber nach Roth wissen wir es ja besser! :bse :bse Und wenn nicht, muss ich ihn halt aufmuntern und er muss weitertrainieren. :ditsch
Manchen Mensche helfen halt hochgesteckte Ziele (das ist ihm ja auch klar!) zur Motivation und es wäre nicht Glaurung, wenn er nicht potential-therorethische Überlegungen an die Zielzeit vornehmen würde! :laugh: :laugh:

_________________
Wombat muss schwimmen lernen!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 606 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de