emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Mai 2024 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FMMT krault
BeitragVerfasst: 01 Jan 2011 09:06 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
FMMT lernt Kraulen :chris76

Erstes sportliches Ziel für 2011:
Richtig kraulen lernen und mittelfristig SUB 18 auf 1000m ohne Neo schwimmen, SUB 16 mit Neo und in Roth SUB 70 :lookaroun:

Da ja hier fast jeder einen Blog schreibt und ich drüben weder den Glaurung- noch Sifi-Thread zumüllen :D will, schreibe ich ab sofort hier, sobald es zu arg in den persönlichen Leidensweg :toblerone ausufert.

Iststand: 400m Test Dez. 2010 7.14(alte PBs vom Frühjahr: 7.03, 1000 mit Neo 17.00, mit Speedsuit 25er Bahn 18.39. mit Badehose 19.10, auf 50er Bahn 19.24), wobei ich aktuell die Zeiten und Strecken nicht schwimmen kann :cry , da ich seit Sommer alle paar Wochen meinen Stil ändere :eins

Jetzt nehme ich mir mindestens bis 1.5. 2011 Zeit in aller Ruhe Kraul nach der Methode "swim smooth" zu lernen. Entweder zeigen sich bis dahin deutliche Fortschritte :yo: oder ich schwimme, wie bisher mit einem vereinfachten Kraulstil und konzentriere mich zukünftig aufs Laufen und Radeln. :ja

Stärken: Gute Grundlagenausdauer, fleissig, keine Angst im oder unter Wasser, Atemkapazität, Kraft :win

Schwächen: Autodidakt(kein Verein oder Trainer im Umkreis von ca. 30km), Späteinsteiger, sehr unbeweglich im Schulter/Nackenbereich, wenig flexible Fußgelenke, schlechte Koordinationsfähigkeiten, Ü45 halt :laugh: , miserable Trainingsmöglichkeiten im normalen, meist überfüllten Badebetrieb :(

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Zuletzt geändert von FMMT am 02 Mär 2011 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 01 Jan 2011 09:28 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Swim smooth deshalb, weil es hier verschiedene Schwimmstile für verschiedene Typen gibt. :applaus
Auch etwas, was mir spätestens nach Sifi und den Kommentaren von la_gune klar wurde :daumen .
Nach Betrachten der Videos sind sowohl mein Junior als auch ich Arnies :D
Wir kämpfen mit dem Wasser, schlängeln viel und haben u.a. häufig Atemnot :nono
Erste Lern-Phasen: Richtig unter Wasser ausatmen und Einatmen nach beiden Seiten lernen .
Unter Wasser ausatmen, dachte ich, wäre eine meiner Stärken, aber es ist doch ein Unterschied, wie.
Ich vermute mal, Glaurung meinte mit seiner Pressatmung das gleiche.
OK, die Sinkübungen dazu sind interessant und machbar. ;)
Hart wird es bei der Atmung nach beiden Seiten. :toblerone Als notorischer Linksatmer hatte ich in Roth(78 min) :nono ja schon große Orientierungsprobleme, nach rechts klappt es bisher miserabel. Die nötige stärkere Rotation verdirbt mir den Rhythmus, der Arm sinkt ab und das Ganze stoppt :cry
Morgen geht es zum 4. Mal in dieser Woche ins Bad, ich vertraue mal darauf, dass es nach ca.2 Wochen besser klappen soll. :linus
Außerdem muss ich meinen Junior einholen, der kann schon wesentlich besser nach beiden Seiten atmen :lol:

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 02 Jan 2011 13:25 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
2 Stunden relativ leeres Bad :bse
Viel Atemübungen mit Seitwärtsschwimmen und letztlich Kekos T2-06 :applaus probiert, aber nach 400m (8.30) aufgegeben :cry: (Schulter aua, zweiseitiges Atmen und neuer Armzug sowie Rhythmus ist zuviel für mich :cry ). Hatte es aber auch nicht anders erwartet :laugh:
Sobald ich rechts atme, sinkt der linke Arm, ich schaffe es nicht rechtzeitig zurück zu rotieren, der linke Arm drückt nach unten oder sonstwohin, kommt hinten nicht mehr raus... :toblerone :toblerone
Erschwerend kommt hinzu, dass ich es rechts bisher nicht schaffe"Popeye"-mässig den Mund etwas (gegen Wassereintritt)zu schließen und so noch intensiver rotieren bzw. den Kopf drehen muss. Meine kürzlich gefundenen Wellentäler sind auch erstmal wieder verschwunden :nono
Dann noch ein Versuch mit Pull-Buoy: Konzentration nur auf "bubble, bubble, breathe" und den linken Arm möglichst früh zu beugen. Ok, zwar auch bescheidene 29.48(vorallem nur mit Pull-Buoy :( )für die 1500m, aber deutlich verbessert mit relativ wenig Atemproblemen(könnte natürlich auch an dem geringen Beinschlag liegen), konstanter Geschwindigkeit sowie den letzten 200 in ca. 3.42 :yo:
Ich muss Geduld haben :hammer :hammer :hammer
War aber schön :daumen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 02 Jan 2011 13:46 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Geduldig zu sein heißt Hoffnung zu haben :yo:
Seit ich mit Triathlon anfing, habe ich mir immer eingeredet. Du kannst nicht schnell schwimmen, weil
- Du im Schulterbereich ungelenkig bist
- Du keine Kraft hast
- Du Feuerharken an den Füßen hast
- Du keine Trainingsmöglichkeiten hast
- Du keinen Trainer oder Hinweis von außen hast
- Du nicht schweben kannst
- Du relativ kleine Hände hast
- Du keine Rumpfspannung hast
usw.
zumal mir damals als ehemaligem Langstreckenläufer schon gleich (ohne mich schwimmen gesehen zu haben :laugh: ) von einem Experten prophezeit wurde, dass ich nie gut schwimmen werde :cry
Bis vor einem Jahr habe ich fest daran geglaubt und immer nur Gründe gesucht, warum ich nicht gut schwimmen kann :ja, Jetzt suche ich Gründe, warum ich wenigstens relativ :chris76 gut kraulen könnte :blue

Als Hoffnung :D für mich ein Blick in meine alten Trainingsergebnisse:

Nov. 2006 Start mit 1000m in ca. 27min :laugh:
Dez. 2006 3800m Brust in 1.50 und 3800m Kraul in 1.44 :lachen :toblerone
2007 1000m im Schnitt ca. 25min.
2008 1000m in ca. 23min
2009 1000m in ca. 21min.
2010 1000m in ca. 19min.
2011 Hoffnung :blue

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 05 Jan 2011 20:55 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Gestern 90min. Technik, heute abermals Kekos T2-06 probiert, naja, diesmal 550m, 150m länger ausgehalten, dann wieder aufgegeben (Schulter aua, Rest wie gehabt :cry )
Zur Belohnung 15*100m mit 1min. Pause.
Ging deutlich besser(1.48, 1.48, 1.48, 1.48, 1.51, 1.51, 1.51, 1.51, 1.53, 1.53, 1.53, 1.52, 1.53, 1.53, 1.50) :lookaroun:
Vorallem zumindest zeitweise viel besseres Gefühl:
Durch höher liegenden Arm im Wasser, höheren Zug und stärkere Rotation jetzt die Rückenmuskeln besser eingesetzt, dadurch auch 3er Atmung besser(allerdings immer mal wieder rechts Wasser geschluckt :nono ) aber mitunter auch mein Wellental gefunden, 6er Beinschlag statt 4er stabilisiert die Wasserlage und den Vortrieb besser, mit Fingerspitzen zuerst eingetaucht, ab und zu sogar über Wasser den Arm lockerer und enger am Körper nach vorne gebracht. :daumen
Zwar weiterhin noch mit vielen Fehlern :eins und nur zeitweise gut, aber immerhin-Hoffnung :bse :bse
Auf jeden Fall war ich dann so richtig schön platt und meine Muskeln brennen, klasse :yo:

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 08 Jan 2011 13:59 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Gestern mit der Familie :kuss in ein auswärtiges Wellness-Bad, dabei ca. 90min Technik.
Heute auf den langen Lauf bzw. Radeln erstmal verzichtet und dafür 30km gefahren, um T2-07 schwimmen zu können.
Schwimmen hat eindeutig Priorität :keko
Musste zwar erst eine Stunde Technik schwimmen, aber dann hatte ich eine Bahn für mich allein :bse
20*50m, Soll:54 mit 30s Pause
Ist: 50,54,54,54,54,54,54,54,53,52,52,52,52,53,50,51,53,52,53,51

10*100m, Soll: 1.48 mit 60s Pause
Ist: 1.50, 1.50, 1.47,1.46, 1.47, 1.48, 1.50, 1.47, 1.50, 1.48

Platt, aber sehr zufrieden, weil ich alles im neuen 3er Rhythmus schwimmen konnte und zwar weiterhin viele Baustellen vorhanden sind, es aber insgesamt aufwärts geht :win

War ein klasse Plan :daumen , danke Keko :pray

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 08 Jan 2011 17:48 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Noch ein Nachtrag zu heute:
Zwischendurch habe ich mal meine Armzüge gezählt.
Waren bei 52s 48 Armzüge, fast 10 weniger als bei meinem vereinfachten Unterwasserzug. :blue

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 09 Jan 2011 16:02 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Heute wieder 90 min Technik, damit bin ich diese Woche 8 Stunden geschwommen :yo:
Ich habe kapiert, dass es besonders bei einem neuen Stil nur mit sehr viel Übung geht :ja .
Lustig war, dass ausnahmsweise (wirklich !! :lachen ) mal ein schnellerer Schwimmer als ich unser Bad besucht hat und er bei seinen 15*100 unter 1.30min dieselbe abgewandelte Kippwende durchführte wie ich.
Also brauch ich zumindest hier mal nichts Neues üben :bse

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 13 Jan 2011 13:59 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Aktuell nichts besonderes:
Popeye auf rechts klappt noch nicht ganz so gut. :eins
Früher hätte ich gedacht, Kieferfehlstellung :laugh: oder sonst eine Ausrede gesucht, warum ich es nicht kann. Jetzt probier ich es halt weiter :yo: , notfalls vor dem Spiegel :lachen
Gestern neben viel Technik 3 mal 200 GA2 in 3.44. Atmen immer noch schwer, aber immerhin im 3er.
Am kritischsten sehe ich, dass mir bei Strecken über 100m am meisten der Trizeps schmerzt.
Da stimmt was nicht :nono

Lustig ist , dass ich :lol: immer häufiger wegen Schwimmtipps angesprochen werde :D . Gestern ein älterer Triathlet, der bisher Brust schwamm sowie ein junger muskulärer Läufer.
OK, baut auf. :win Dann verkrafte ich auch, wenn Glaurung und Co. neue Fabelbestzeiten(zumindest für mich :blue ) posten :daumen
Andererseits bin ich, wenn nicht gerade der junge Kippwendenkrauler auftaucht, mittlerweile der schnellste Schwimmer in unserem Bad :nono :lachen

@Volker: Ich will drüben keine Diskussion entfachen, deswegen hier mein Kommentar. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Dir einen Schwimmtrainer, besser gehts nicht. :daumen
Gefährlich ist aber, wenn zuviele reinreden, da könnte manches vermischt werden.
Beispiel: Das Dir empfohlene Daumen zuerst eintauchen gilt bei Swim Smooth als Fehler, weil es Schulterschmerzen verursachen kann. Dies soll aber keine Wertung von mir sein, was letztlich besser ist? :tomtiger

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 15 Jan 2011 14:06 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Gestern "Swim Smooth" Master catch DVD studiert. War auf Englisch, aber verständlich mit schönen Videos. :daumen
Wichtig für mich u.a. stolze Haltung(Brust raus, Schulterblätter zusammenziehen). Beim Seitwärtsschwimmen passt sonst weder Eintauchphase noch gelingt ein guter "catch". Stimmt wohl :laugh: Passt bei mir noch gar nicht, aber 1-2 mal hatte ich ein gutes Gefühl. ;)
Nach viel Technik noch Kekos T2-08, nur leider(oder gewollt? :D ) hatte ich mir 3*400 statt 4*400 gemerkt. Also demnächst nochmal.
Zeiten: Soll je 3 mal 2.00, 1,51, 145
Ist: 1.56, 2.00, 2.00
1.46, 1.49, 1.51
1.43, 1.46, 1.49

Hoffnung bleibt, aber es braucht halt Zeit und Geduld :ja

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 16 Jan 2011 12:17 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Also heute noch mal T2-08.
Soll: je 4 :lol: mal 2.00, 1.51 + 1.45
Ist: 1.58, 2.00, 2.00, 1.58
1.48, 1.48, 1.50, 1.51
1.42, 1.44, 1.44, 1.42

Bin sehr zufrieden, wenngleich zu schnell für meine Verhältnisse. Am Schluss dachte ich schon an :kuebeln :lachen
Allerdings bekam ich zwischendurch leichte Aggressionen :hammer . Von 8 bis 9 Uhr ist unser Bad eh überfüllt :( , also rücksichtsvoll wie ich halt bin :ja ziehe ich mich in eine Ecke zurück und mache etwas Techniktraining.
Meistens funktioniert die gegenseitige Rücksichtsnahme inzwischen bei uns auch ganz gut :daumen
Um 9 wird es freier und ich starte mein 100er Programm auf einer freien(keine Leinen) Bahn. Sollte man meinen, es fällt auf.
Aber nein, mittendrin drängt sich mal eine Rückenschwimmerin, dann ein menschlicher Moby Dick mit dem Speed eines Aqua-Joggers oder auch andere auf meine Bahn :toblerone, dabei war inzwischen für langsamere genug Platz im restlichen Becken :keko
Ok, erhöhter Beinschlag :yo: , sehr dichtes Vorbeischwimmen, allerdings auch deutlich weniger Atemholen um zu Sehen, wo ich schwimme und zum Aufholen schnellere Zugfrequenz und am Ende wohl mehr als GA2 :chris76

Heute gelernt: Meine linke Schulter schmerzte in letzter Zeit öfters, könnte eventuell daran liegen, dass ich links eher mit dem Daumen zuerst eintauche statt wie von swim smooth empfohlen mit der flachen Hand/Mittelfinger. Hatte ich beim Programm geändert und es klappte besser :)

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 18 Jan 2011 20:50 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Heute nur Technik im überfüllten Bad.
Trotzdem lehrreich :ja :
Seitwärtsschwimmen links klappt bei mir wesentlich schlechter als rechts :nono , warum?
weil: mein Arm nicht geradeaus vorne zur Unterstützung liegt :nono , warum?
weil:meine Beine hängen links deutlich mehr runter :nono , warum?
weil:mein Kopf habe ich hier deutlich höher :nono , warum?
weil:links krieg ich überhaupt kein Wellental :nono , warum?
weil:ich den Kopf hebe, um trotz meiner schlechten Wasserlage atmen zu können und dadurch Geschwindigkeit verliere :bigfoot :lachen
Teufelskreis :lol:


Außerdem kann ich rechts keine Popeye-Atmung, deswegen habe ich im Flachen geübt: Kopf unter Wasser, dann gedreht bis ein Auge unter und eins über Wasser ist, Nase knapp über der Wasserlinie: Nach links problemlos, nach rechts schwer, aber mit viel Übung wurde es etwas besser.
Was die anderen Schwimmer davon hielten, will ich lieber nicht wissen :laugh: , Hauptsache es wirkt :yo:

Es geht weiterhin voran, zwar nur mit ganz kleinen Schritten, aber die Hoffnung bleibt :win

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 19 Jan 2011 20:51 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Ich kann das heutige Training nicht so recht einordnen :eins
T2-06 wieder mal versucht :laugh: und zwar trotz schwerer anfänglicher Bedenken :toblerone gefinisht, aber in langsamen 29.48 :( , immerhin im dritten Anlauf :laugh: geschafft :ja
QA1 geht einfach nicht schneller, das zwischenzeitlich geforderte QA2 war auch nicht möglich(Unterwasserzug war zum :cry ). Obs gut ist oder nicht :bigfoot , ich bin nahezu konstant 1min auf 50m gekrault, nur den letzten etwas schneller.

@Godi: Ich sag ja, über 100m bist Du momentan!! :blue deutlich besser :pray


Anschließend 5*100m QA2 mit 2min Pause um zu sehen, obs überhaupt noch etwas schneller klappt:
1.44, 1.45,1.44, 1.42, 1.45 Ok, das passte eher :D

Schau mer mal, ob in den nächsten Wochen noch was geht :bigfoot

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 22 Jan 2011 13:27 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Schwimmerbahn für mich ganz allein :win
Seitwärtsschwimmen wird besser,weil ich jetzt besser den Kopf ins Wasser lege und auch auf geraden Führungsarm achte.
Ok, das war schon fast mit dem Positiven :nono
Beim Programm war ich heute platt, über 100m geht nur QA1 im 1min/50m Tempo. :cry
Nachdem meine Beine immer öfter Krampfneigeungen :toblerone verspürten, noch 50m Badewanne in 1.23 min(neue PB :D ) und etwas früher Schluß. :eins

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FMMT lernt Kraulen
BeitragVerfasst: 25 Jan 2011 20:35 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7057
Heute wie erwartet überfüllt, also Technik mit Schwerpunkt Unterwasserarmzug :bigfoot
Seil ziehen als Vorstellung und gefühlt relativ nahe zur Mitte eintauchen (ohne diese zu überschreiten) hilft :)

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de