emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 09 Mai 2024 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 03 Apr 2012 22:07 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
MTB-KM: 334
Rennrad-Km: 679 km
Lauf-Km: <100 +11 km
Schwimm-Km: <10+5,5

102 km mit 888 Hm in genau 4h.
Und danach noch gekoppelt: 5h Steingarten anlegen und sonstige Gartenarbeit.
Jetzt bin ich total platt :qroo

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 04 Apr 2012 07:50 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Ich habe mich gerade gefragt, ob man Koppeltraining machen muß,
wenn man der Staffelradfahrer ist, um schnell durch die T2 zulaufen ? :bigfoot
DU hast Krafttraining gemacht. :applaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 04 Apr 2012 22:21 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
MTB-KM: 334
Rennrad-Km: 739 km
Lauf-Km: <100 +11 km
Schwimm-Km: <10+5,5

Und nochmal 60km mit 440 Hm
Für ein kleines WbD-TL bin ich schon ganz zufrieden, wenn ich nicht noch "Bauch" gehabt hätte, wären bestimmt auch mehr als 3 Einheiten in den letzten Tagen drin gewesen. Aber wenigsten schonmal 1000+ vor Ostern, das lässt hoffen.
Aber dafür ist der Steingarten jetzt fertig, das Moos aus dem ollen Rasen gezupft und neuer Rasen eingesät. Ausserdem sind die Kästen neu befüllt und beüflanzt.
Und endlich habe ich heute die passenden Steine für meine Grillplatz gefunden. :bse
Über Ostern sind wir in Fronkreisch, ohne Räder.Oh weia, dh wenn ich da der Familie entkommen will, muss ich laufen gehen :dead
In der 2. Ferienwoche sind dann die Kinder "verräumt" und ich hoffe, dass der Wintereinbruch sich auch wirklich auf die Osterfeiertage begrenzen wird, damit nächste Woche wieder ordentlich Km möglich sind.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 09 Apr 2012 15:21 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
MTB-KM: 334
Rennrad-Km: 793 km
:pfeif Lauf-Km: <100 +11 km
Schwimm-Km: <10+5,5

Zurück vom "Familienurlaub" - ich war natürlich nicht laufen :pfeif
Aber lecker essen und trinken :beer
Und heute habe ich dem Rennradl mal wieder gezeigt, was Schnee ist.
Gut, dass wir gestern noch so tief im Westen waren, da habe ich hier das Drama mit den erfrorenen Osterhasen in 10cm Neuschnee nicht mitbekommen.
Meinen Trainee habe ich heute ein wenig aus den Schuhen gefahren: 2h, 54 km, bei knapp unter 10 und bösem Wind. Der ärmste hatte ein "hartes" :pfeif Wochenende hinter sich - aber schliesslich will er in Roth starten, als muss ihm der Trainer ordentlich Dampf unterm Popo machen. Gut, dass ich den Koppellauf nicht machen musste sondern nur planen durfte. Habe ich schonmal gesagt, dass ich sehr zufrieden damit bin, dasss ich in Roth Staffelradln darf ? Das macht das Training gleich viel entspannter :)

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 10 Apr 2012 20:37 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
MTB-KM: 334
Rennrad-Km: 893 km
:pfeif Lauf-Km: <100 +11 km
Schwimm-Km: <10+5,5

Und nochmal einen 100er durch das Tölzer Land, hach, war das schön...
Und als wir zurück kamen, schien sogar die Sonne

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 12 Apr 2012 12:52 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
MTB-KM: 334
Rennrad-Km: 946 km
:pfeif Lauf-Km: <100 +11 km
Schwimm-Km: <10+5,5

Keine Zeit (trotz Urlaub) heute für ausgiebiges Training, also muss ich die wenige Zeit intensiv nutzen. 53km auf dem TT mit 6x3km GA2. Die ersten Interavalle auf dem Rad seit 3 Jahren. Junge Junge, noch gant schön früh in der Saison, aber es hilft ja nix.
Und selbst auf den abgelegensten Strecken (meine Intervall-Strecke liegt zwischen 2 Kreiseln) schafft es noch ein Lastwagen, mich beinahe vom Rad zu holen :eins
Die Beine waren so naja, kann aber auch an dem recht intensiven Fussballabend gestern gelegen haben :beer

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 09 Jul 2012 07:48 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Was für ein Höllen Ritt gestern :pfeif

Wenn schlechte Vorbereitung auf 180 km Rad fahren bei teilweise ekeligen Wind treffen, dann kommt zu. Schluss ein völlig ausgelaugter und krampfender petermuc ins Ziel.
Aber der Reihe nach:
Anreise Samstag. Ich Steige in Muc ins Auto, mache Rad Radio an....hier live von der Finishline in Roth senden wir heute morgen den ganzen Tag von der challenge, blabla .....da war sie, die Gänsehaut. Es geht so weiter, durchfahr Solar, Einfahrt Hip drei Jahre ist es her, dass ich hier das letzte mal war. Meine Homestay Freunde freuen sich mich wiederzugeben. Es ist als wäre man gar nicht fort gewesen. Weiter gehts zur Messe. Ich treffe meine Vereinskollegen, wir holen unsere Unterlagen ab, wieder Gänsehaut. Die Messe ist ja noch grösser geworden. Wahnsinn!
Bike Check-In, so viele bekannte Gesichter, die ganze "Family" ist also wieder d? Den Aero Helm habe ich vorsichtshalber daheim gelassen. War wohl auch gut so. Die KaRi haben in bekannt robust-bayrischer Manier wieder viel Material verschrottet. :nono
Den Hobel an seinen Platz gestellt, keine Tüten dieser Jahr, das arme Ding muss ohne Decke nächtigen. Nun gut.
Abends dann bei Freunden statt nudelparty fränkische wursttplatte, dazu 2 Weizen. Man war ich nervös. Der Bauch ist hart, die Verdauung stockt jetzt schon, was soll das bloß geben.
Raceday. 5:20 klingelt der Wecker. Was für ein Luxus, wenn man in Roth erste um 8:45 startet. 06:15 bin ich auf der Brücke. Wieder Gänsehaut. Der Himmel sieht aus wie gemalt. Nur der Wind.....da war doch eigentlich nicht so viel Wind angesagt. Ich treffe Anja, meine Vereinskollegen. Dann ein befreundeter einzelstarter auf der suche nach seiner Pulsuhr. Ich habe ihm meine geliehen. So kann wenigstens ein Teil von mir das ganze rennen machen. Und dann warten, warten warten warten. Die einzelstarter Wellen sind alle durch, eine Stunde Pause bis zum Staffelstart. Mein Schwimmer ist nervös, ich gehe zum dritten mal aufs Dixie.
8:45 geht's los, jetzt noch eine Stunde...
Und tatsächlich, nach etwas mehr als ein Stunde steht mein Schwimmer da. Es kann losgehen. Ab auf die Brücke, zur Schleuse runter durch heimpfrarrich. Strategie: erste runde verhalten fahren. Den Rest überleben. Schon in Selingstadt war die Strategie hinfällig. Es geht bergab, der Wind von schräg vorne, ich muss treten statt Rollen. Aber dank Gewicht und Aerodynamik :lol: geht's einigermaßen. Nur die 4 vorne am Tacho, die ich hier immer sehen will, tauch und taucht nicht auf :cry
Greding: genaue Ortskenntnisse ersetzen einen Teil der schlechten Vorbereitung. Ich weiß, dass mich jetzt der Wind hier wohl ein wenig den Kalvarienberg hochschieben sollte. Und so ist es. Kette links, lass die Kletterer fahren, stampfe ich hoch - mit besorgtem Blick nach Nordwesten, wo sich ein dunkle Front aufbaut. Oh nein, bitte nicht! Der Wind wird stärker, die hohen Felgen Segeln vor sich hin. Die Abfahrt runter nach Obermässing habe ich unendlich Schiss. Böiger Wind haut mir ins Rad. Ich fahre am Oberlenker, Bremse die ganze zeit, Knie am oberrohr. Das Rad schaukelt sich durch die Böen auf. Und neben mir ballern sie auf dem Lenker liegend runter. :eins
Jetzt kommen die Wellen über Lay und die ganzen anderen kleinen Orte Richtung Hip. Der Wind steht mir schräg im Gesichter. An jeder Maisfeld Kante, an jedem Busch oder Baum haut er mir unnachgiebig ins Rad. Meine Mitstreiter kämpfen genauso wie ich. Eine Bö versetzt einen Ruck zuck mal 2 Meter auf der Straße. Statt entspannt auf dem Lenker zu liegen, muss man oben alles festhalten. Das strengt an.
Dann kränzleinsberg. Nach dem anstrengenden Gegenwind ist die Steigung schon fast ein Witz. Aus dem Sattel gehen, Rücken entspannen. Auf geht's.
Und dann das erste mal Solar. Noch ist einiges los hier, obwohl die spitze schon lange zum zweiten mal durchgefahren ist. Und die 2. Runde ist rum. Ich schau auf den Tacho und die zeit und denke nur, mannmannmann, jetzt muss es aber besser laufen, sonst wird das nix mit den 6h. Die Schlechtwetter Front hat sich verzogen und Richtung Wallesau merke ich, dass auf der Wind leicht gedreht hat und auch nicht mehr so stark ist. Die Sonne kommt raus, Yeah !!!!
2. Runde, jetzt heißt es, alles mobilisieren, ich brauche ja nicht mehr laufen. :bein-godik
Diesmal rollt es Richtung Greding, ab so richtig. Ich fahre an der windkante, endlich kann ich richtig drücken. Ich glaube fast, ich brauchte die ersten 100km um den Rost der letzten drei Jahre, der sich in meine Beinen festgefressen hat, abzuschütteln. Kalvarienberg die 2. Na also, geht doch. Und der Wind ist längst nicht mehr so schlimm. So langsam fange ich wieder an zu rechnen. 5:40 müsste drin sein. Ich bin nur noch am überholen. Staffel Starter, aber auch viele viele einzelstarter - und die sehen nicht gut aus, vor allem die Frauen. Manche stehen fast an den Steigungen. Viele fahren nur noch am Oberlenker, trotz Gegenwind. Ich zähle km rückwärts. Beim zweiten mal am solarer Berg habe ich den Wind im Rücken, viele Zuschauer, die eine da hoch schieben könnte sind nämlich nicht mehr da. Noch 20 km. Die Strecke ist recht leer. Ich drücke was geht. Jetzt sind auch wieder die sub 10 machbar, wenn der Läufer das bringt, was er angekündigt hat. Kurz vor eggerschmühln fängt mein rechter Oberschenkel an zu Krämpfen. Schnell nochmal was trinken. Überhaupt, ich habe gegessen und getrunken wie blöd. Aber nur Geld und Iso. Ich habe versucht meine Wellenreiter Strategie umzusetzen so gut es ging. Das Gewicht hat bei dem Wind sicherlich ein wenig geholfen. Und wenn die Masse erstmal im Schwung war, dann habe ich im Rollen bergab eine um den anderen überholt. Das ist Roth, da geht das.
Die Brücke der B3, der letze km. Ich Rolle in die T2, ein Helfer nimmt das Rad, zwei Helfer nehmen mich :censored . Ich Läufe, darf man das Läufen nennen ??? Zu meinem Teamkollegen. Geschafft. Radzeit 5:36. Eine halbe Stunde langsamer als bei meinem letzten Einzelstart vor drei Jahren. Ich bin total geschafft, brauche erstmal eine halbe Stunde, um wieder zu mir zu kommen. Das war ein echter höllemritt. Respekt an alle, die Geste auf die vollen 226 km gegangen sind. Ihr habt großartiges geleistet :applaus

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 09 Jul 2012 08:01 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Die Apfel rechtschreibkorrektur macht mich Feddisch ;)

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 09 Jul 2012 08:03 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Ach ja...
Der Läufer war dann echt Super und wir haben die 10 geknackt. Der Einlauf ins Ziel war wieder fantastisch - was habe ich es vermisst !!

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 09 Jul 2012 16:26 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7054
Schöner Bericht :applaus , habe ich fast genauso empfunden :daumen . Lediglich auf einen Endspurt habe ich verzichtet, um meine Laufstärke später voll ausspielen zu können :lol: . Mann, hatte ich beim Walken noch viel Energie und relativ :blue frische Muskeln. :toblerone

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 16 Aug 2012 21:23 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jul 2004 12:00
Beiträge: 413
Wohnort: Schweiz
PeterMUC hat geschrieben:
Ziele für nächstes Jahr ? Naja, die Klassiker halt: Erding (wegen dem Bierglas), Karlsfeld (wegen demFinishergeschenk), dann vielleicht mal den neuen Chiemsee-Triathlon und Walchsee nur, wenn's schön warm ist


Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr auch beim Chiemsee-Triathlon starten.

Ja, dort soll es schön heiss sein, nächstes Jahr.

_________________
Emu Nr. 27

memberlist.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 09 Nov 2012 12:15 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Ich habe mal wieder Sport gemacht :yo:
Montag auffe arbeit Nike Dynamik Pro Training - was war ich kaputt danach :cry
Mittwoch Mittag 40min gelaufen
gestern abend nochmal 40min gelaufen
YES :win
Ich kann noch 40 min am Stück laufen, mache ich doch heute abend gleich noch mal.
Und man wächst mit seinen Aufgaben, am Wochenende bin ich in Eichstädt auf den oberbayrischen Kurzbahnmeisterschaften - Als KaR :lol: und Mädchentrainer, das wird ein Spass mit der ganzen Horde und dann noch Übernachtung im Gasthof. Ich bin mal gespannt, wie sich meine Grosse da schlägt, wir sind beide schon ganz aufgeregt.
Und irgendwann will ich auch zu Olympia - Entwederals KaRi oder als Mädchentrainer....man muss ja wieder Ziele haben :cheer

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 08 Apr 2013 14:45 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Zurück aus Malle: Die Bilder mit dem stahlblauen Himmel erspare ich Euch (Facebook Freunde kamen ja schon in den Genuss) :ditsch
620 km Rad und >8000 Hm in 10 Tagen, davon fast 100 mit dem Hänger, incl. Cap Formentor Tour mit den drei Mädels (Ja, die grosse kann schon richtig radeln :) )
Ich war überrascht, dass man nach 2x40km MTB im Winter und 2x1h Rolle (im Januar) schon wieder so fit sein kann. Auf einer 110er Tour allein durch Mittelerde ist sowas von der Knoten bei mir geplatzt, dass ich wieder richtig Bock auf Training habe. Sa Calobra in knapp 53 Minuten - vor 2 Wochen hätte ich alle für bekloppt erklärt, dass ich das durchfahren könnte....

Jetzt habe ich mich erstmal zum 1. Grassau Sprint-Triathlon angemeldet und flirte sogar mit einer Walchsee-Teilnahme....

demnächst wieder mehr auf diesem Kanal :tomtiger

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 09 Apr 2013 13:23 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Auch das gehört zur Saisonvorbereitung: Shoppen. Im Skinfit Trainingslager haben wir schonmal festgestellt, dass der Bestellzettel für eine 4-köpfige Familie zu klein ist. Und dann mailt gestern auch noch bike24.de dass sie meine Bestellung nicht per Lasteinschrift bearbeiten können, da das aktuelle Bestell-Volumen meine bisherigen bestellungen um ein Vielfaches übertreffe :oops: OK, angerufen und Kreditkarte durchgetickert. Und dann fiel mir noch ein, dass man für neue Trainingslaufräder auch neue Mäntel braucht :D also gleich nochmal bestellt und noch einiges anderes "nützliches" Zeug gefunden..... :P
Jetzt musss ich mal dringend Keller und Garage aufräumen :censored

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ohne Ziele, ohne Tacho, ohne Puls
BeitragVerfasst: 15 Apr 2013 09:34 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6243
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Pause hilft, ich sag's ja immer wieder. Alelrdings ist es auch schwierig, sich bei diesem genialen Wetter einigermassen zurückzuhalten. Mann, am Wochenende wieder richtig gepresst, Samstag erst 62km und 800 Hm alleine mit dem Renner und danach noch 15 mit der Grossen auf dem neuen Rad und der Kleinen im Hänger. Höhenmeter mit Ballast hinten dran zählen doch doppelt, oder ? Dafür gab es zum Schluss lecker Eis. Und dann gestern 95 km und 700 Hm vom Chiemsee wieder heim geradelt. Ich konnte mich echt nicht zurückhalten, GA1 wird total überbewertet. An den Steigungen schön aus dem Sattel und der Puls ging hoch bis auf 170, das habe ich auf dem Rad früher nie geschafft. An der Durchschnittsgeschwindigkeit muss ich aber noch arbeiten (knapp 27) aber scheinbar hat Malle schon was gebracht.
Ich befürchte nur, dass das Kondi-Training heute in der Mittagspause zur Katastrophe wird. Meine Beine sind so auf, dass ich keine Lust hatte heute morgen mit den Stelzen am Bauch die Treppe runter zu steigen.
....und Donnerstag dann 26 Grad ??? Das sieht endlich mal nach einer sinnvollen Verwendung meiner angesammelten flexiblen Arbeitszeit aus. Nach dem ich die weder im Winter zum Skifahren und bisher im Frühjahr zum radeln vollständig verbraten konnte.
Der Ex-Triathlet hat wieder Bock auf Sport :yo:
Mal, schauen, ob ich mich noch anmelde zu was.......

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 198 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de