emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Apr 2024 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wehaka trainiert ...
BeitragVerfasst: 18 Jun 2004 10:38 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
... natürlich auch! :D


Bis auf Weiteres gibt´s mein Training (seit 1.01.2004) HIER
Kommentare, Meinungen dazu bitte HIER


Zuletzt geändert von wehaka am 14 Jun 2005 21:48, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Dez 2004 21:45 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Also, nachdem pmp sich so begeistert geäußert hatte, habe ich die Gelegenheit auch genutzt und mich schnell angemeldet, als ich gehört hatte, dass Ute Mückel ein Schwimmseminar im Saarland durchführen würde.

Der Ablauf war folgender:
Beginn um 09.00 Uhr mit Theorie
12.00 bis 14.00 Uhr im Schwimmbad in Weisskirchen
14.30 uhr bis ca. 16.30 Uhr zur Auswertung der Videoaufnahmen wieder im Hotel.

Beim Theorieteil hat sie sich im Wesentlichen auf einen einzigen Punkt beschränkt, den Armzug. Früher hat sie wohl alles mögliche angesprochen, sich aber dann irgendwann auf den Punkt konzentriert, an dem sie in der kurzen gegebenen Zeit den maximalen Erfolg und die größt mögliche Verbesserung erzielen kann. Finde ich didaktisch sehr klug.
(Interessanterweise habe ich schon alles mögliche über meinen Schwimmstil gehört. Zum Armzug hat mir in 2 Jahren noch niemand was gesagt. :twisted:)
Wir haben ein paar Trockenübungen dazu gemacht, dann sind wir ins Schwimmbad gefahren, haben dort den Armzug nochmal am Zugseil simuliert und sind dann erst ins Wasser gegangen.
Wir waren 2 Stunden im Wasser, geschwommen sind wir nicht viel. Aber darum ging´s ja auch nicht.
Diverse Übungen dazu, was man alles verkehrt machen kann. Zu schnell rudern, zu breite Bewegungen, Faustschwimmen, ne halbe Bahn bewusst verkehrt, die nächste Hälfte "richtig". Abschlagschwimmen, Doppelabschlag... den Unterschied zwischen "richtig" und "falsch" verstehen...
Abschließend sind wir dann noch einmal von vorne und einmal von der Seite gefilmt worden. Das haben wir dann abschließend noch besprochen.

Natürlich bin ich jetzt kein besserer Schwimmer als gestern. Aber ich habe heute mehr Input bekommen als in den letzten 2 Jahren! :twisted:
Allein von daher würde ich sagen, hat es sich gelohnt.
Bis auf weiteres werde ich mich jedenfalls aus dem Vereinsschwimmen ausklinken und allein trainieren und dabei versuchen, das heute gehörte umzusetzen. Das Vereinsschwimmen hat mir nicht mehr als eine abgesperrte Bahn gebracht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Jan 2005 22:59 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
So, bevor das verloren geht, habe ich aus dem Sammelthread meine Trainingsdaten mal hier reinkopiert.
Ich schätze, durchschnittl. ca 10 h / Woche.
Code:
            2003   2004
Schwimmen:    93    130
Rad:        2270   5705
Laufen:     2434   2096
Inline:        -    137

Auf geht´s zu neuen Zielen. :D


Zuletzt geändert von wehaka am 06 Jan 2006 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jan 2005 23:52 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Nachdem es jetzt also noch mit der Anmeldung zum Bonn-Triathlon geklappt hat, sieht meine vorläufige Wettkampfplanung wie folgt aus:

- 20.03. Halbmarathon Saarbrücken -> 1:37:55 (naja...)
- 17.04. Duathlon Güdingen (10-40-5) -> keine Teilnahme, da KR-Einsatz
- 1.05. Powerman Luxemburg (10-60-10) -> nicht teilgenommen
- 5.06. Kraichgau Triathlon (2-60-14) -> 4:04:28 h
- 19.06. Bonn Triathlon (4-60-15) -> 3:50:43 h
- 10.07. Frankfurt -> 12:23:59 h = EMU5 :lol:

Für Kraichgau, Bonn und Frankfurt bin ich gemeldet. Den Rest kann ich kurzfristig(er) melden.
Dazu mag noch der eine oder andere Volkslauf kommen.
Nach Frankfurt erst mal eine Pause und dann plane ich weiter... :D


Zuletzt geändert von wehaka am 13 Jul 2005 22:39, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2005 21:36 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Habe auch mal einen kleinen Trainingserfolg zu vermelden. Und man glaubt es kaum: beim Schwimmen! :D

Gestern beim Vereinstraining sollten wir plötzlich und unerwartet 1500m schwimmen. So weit am Stück war ich zuletzt bei der Mitteldistanz in Erlangen geschwommen... :roll:
So war ich recht angenehm überrascht, dass ich die 1500m nach 30 oder 31 Min. hinter mich gebracht hatte (hab zu spät auf die Uhr geschaut, deshalb weiß ich´s nicht genauer).
Also lag es nahe, mal einen 1000m-Test zu machen. Und den habe ich heute in sagenhaften 19:42 hinter mich gebracht.
Letztes Jahr habe ich noch ca 25 Min für 1000m ohne Neo gebraucht und ca 22 Min mit Neo. Bin also recht zufrieden. :daumen
Ist doch endlich mal eine positive Perspektive!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2005 22:22 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
Ich weiß, daß ich hier nix zu suchen habe, aber ich find das SUPER!
Denn mich als alten Schwimmer freut das aufrichtig! :bravo

_________________
ICH HABE DIE LIZENZ ZUM T-O-T-EN :daumen
GRUSS
think-or-thwim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2005 22:56 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23473
wehaka hat geschrieben:
Also lag es nahe, mal einen 1000m-Test zu machen. Und den habe ich heute in sagenhaften 19:42 hinter mich gebracht.


Supi! Unter 20 fängt das Schwimmen so langsam an :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Feb 2005 23:47 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Danke! :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mai 2005 19:35 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Die Form steigt. :D Beim Radfahren heute hab ich nen Rollerfahrer versägt. :lachen

Dafür bin ich beim anschließenden Lauf fast gestorben. Zurück in meiner Wohnung, wo es kühl und schattig war, wurde mir kurz schwarz vor Augen... :(
Ich hoffe, dass ich mich in den verbleibenden Wochen noch an die Temperaturen gewöhnen kann. Sind ja erst die ersten heißen Tage, kann also nur besser werden. :)
Morgen übe ich das dann nochmal beim Halbmarathon in Saarlouis. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mai 2005 12:30 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Die schrecklichen 6km von gestern hatten ihr Gutes. Während beim Halbmarathon heute die meisten Mitläufer über die Hitze jammerten, fand ich es vergleichsweise angenehm. :mrgreen:
Ergebnis: knapp unter 1:45, mehr hatte ich mir nicht vorgenommen.

Bilanz:
+ auf der Laufstrecke 2 Radler versägt :P
+ im Ziel noch ein Radler versenkt :drink
- eine große Blase an der Ferse plus 2 kleinere Blasen. :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Mai 2005 21:38 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Heute zum ersten Mal 4 km im Training geschwommen - ich dachte, so langsam wird es mal Zeit... :D
Das Programm war einfach:
- kein Schnickschnack wie Ein- oder Ausschwimmen
- keine kryptischen Kürzel
- statt dessen einfach 10x400m, dazwischen je ca 1 Min. Pause
Netto-Schwimmzeit 1:31h. Ich hoffe, dass sich das noch etwas bessert in den nächsten Wochen und wenn ich mit Neo schwimme.

Für den Juni habe ich jeweils einmal/Woche so ein 4km-Schwimmen geplant (bei den nächsten Malen vielleicht 500er, 800er, 1000er-Intervalle), außerdem einmal Vereinstraining oder Schwimmen im See. Außerdem stehen ja noch 2 Wettkämpfe an... :P

Laufen kann ich im Moment nicht. :cry: Mit der Blase, die ich mir am Sonntag gelaufen habe, geht´s nicht. Bis zum Wochenende sollte das aber wieder ok sein, hoffentlich früher...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jun 2005 21:33 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Heute war Test-Tag:

Laufen:
  • Wegen der Blase an der Ferse bin ich die ganze Woche nicht gelaufen. Richtig verheilt ist sie noch nicht, aber 8km heute klappten. Da werden 14 am Sonntag auch ok sein. :)
Schwimmen:
  • vorletzte Woche wollte ich mit Neo schwimmen. Beim Anziehen ist der Reißverschluss kaputt gegangen. Jetzt habe ich einen nagelneuen auf Garantie bekommen. Eigentlich der selbe (Ironman Instinct), aber das diesjährige Modell scheint mir anders zu sein. Das Neopren ist dünner, was bessere Beweglichkeit der Arme ermöglicht. Am Hals etwas weiter geschnitten - finde ich auch angenehmer. Bei Auftrieb/Wasserlage habe ich keinen Unterschied gemerkt. Bin mit dem Tausch jedenfalls sehr zufrieden. :lookaroun:
  • Bin dieses Jahr bisher noch nicht im Freiwasser geschwommen, wollte das also auch nochmal testen. Das Unbehagen oder die Angst vom letzten Jahr scheinen endgültig überwunden. Nur an der Orientierung muss ich noch etwas arbeiten... :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jun 2005 22:03 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Bin heute nochmal im Freibad gewesen. Das Wetter war fast den ganzen Tag schlecht, die Heizung funktioniert immer noch nicht, so hatte ich fast das ganze Becken für mich. Feine Sache das. :mrgreen:

Geschwommen bin ich wie letzte Woche 8x500m. Aber Pausen nur 1:00 statt 1:30, gleichzeitig aber schneller und gleichmäßiger. War erfreulich.
Gesamtzeit 1:25, Schwimmzeit für 4 km 1:18 => Schwimmzeit für 3,8 km 1:14:xx :smokin:

3,8 km sind immer noch weit für mich, aber sie schrecken mich nicht mehr. In Frankfurt werde ich versuchen, das locker und gleichmäßig durchzuschwimmen und ich denke am Ende kann ich mich über eine Zeit freuen, von der ich zu Jahresbeginn noch nicht mal geträumt habe.
YEAH! :yo:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2005 22:57 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Der Eiermann ist geschafft, EMU5 natürlich. :lol:

Wollte heute eigentlich ein bisschen Radfahren. Aber es war zu warm, keine Lust... So gern ich trainiere: es ist schön, mal nicht das Gefühl zu haben "ich sollte..." oder "ich müsste eigentlich..."
Morgen werde ich ein bisschen Schwimmen/Baden gehen. :D
Für Sonntag bin ich beim Triathlon in St. Ingbert gemeldet (0,5-20-5).

Auf den Röntgenlauf hab ich irgendwie keine Lust mehr. Im Moment habe ich überhaupt keine Lust auf irgendwas Langes. Ich glaube, ich werde in den nächsten 2-3 Monaten Rad und Schwimmen nur nach Lust und Laune machen und hauptsächlich Laufen. Ein paar 5 und 10km-Läufe machen und versuchen, mich da zu verbessern.
Und vielleicht dann im Oktober noch einen Marathon als Saisonabschluss...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jul 2005 08:30 
Offline
Das Kraichgau-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Mai 2005 11:59
Beiträge: 3933
wehaka hat geschrieben:
... Ich glaube, ich werde in den nächsten 2-3 Monaten Rad und Schwimmen nur nach Lust und Laune machen und hauptsächlich Laufen. ...



:???: ausgerechnet die disziplin, die den körper am meisten belastet?????

nach lust und laune trainieren ist ja ok, ich würde aber eher locker radeln und schwimmen...als laufen.....

aber musst du wissen.... :roll:

_________________
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de