emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Mai 2025 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1712 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 115  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BigWilly auf der Suche nach neuen Zielen...
BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 13:57 
OstseeMan-Emu

Icey hat geschrieben:
BigWilly hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:
...

Übrigens, ich dachte die Frage mit der LD sei geklärt? :eins

Ja, ich denke schon. Ich fand es ja nur witzig, nach welchen Kriterien bei mir zu hause eine LD ausgesucht wird, wenn es nach meine Freundin ginge. Gut dass ich nicht Lanzarote erwähnt habe... :lol:

Also will der Icey mir jetzt eher zu der kleinen Krubel raten??

Naja eher mal drüber nachdenken was Dir wirklich was bringt.
Wenn Du alle Jubeljahre mal kurz aufs 11er Blatt wechselst dann ist die Frage ob Du das für den Crosser, den Du ja eigentlich für Spielereien im Dreck und am Berg haben, wirklich brauchst. ;)

Ja, gut. Also meinst du lieber 12/25 bzw 12/28 ?!

Frag mich nicht sowas, ich hab keine Ahnung von Ritzel Gedönse, ich kann noch nicht mal sagen was ich aufm RR und m MTB drauf hab. :blue

Also eines weiß ich, vorn fährst du am RR 50/34 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 14:08 
Die Emu-Maus

@BigWilly: Wenn du genug BIB (Bums-im-Bein) hast, um die 53/39 zu treten, mach doch :)

Die habe ich auf meinem TT-Rad in Kombi mit (9fach-shimano) 12-27 und kann damit kurze 18% Anstiege hochfahren :) .
Insgesamt ist es mein schnellstes Rad (solange es nicht zu steil wird :roll: ), und das große Blatt rollt einfach richtig gut :) .
Mit diesem Rad kann man nicht langsamer fahren als 8km/h - darunter stimmt einfach die Frequenz nicht....
[Und ich bin halt ein Mädchen, ;) wenn auch normalerweise eben mit etwas Kraft... (aktuell ja nun noch nicht wieder).]

Aufm Rennrad ist kompakt mit 50/34 und Sram 10fach 11-28 oder 12-28 (weiss nicht genau) .... , das muss zum klettern ran.... insgesamt ist dieses Rad halt noch etwas leichter - aber eben von den Schnitten her, die ich alleine erziele, nicht so schnell ;) . Dieses Rad fährt auch mit 4km/h noch ordentlich.... :chris76 :blue

Für die Alpen, falls Du auch das vorhast ;) , sollte es halt dann doch Compakt oder 3fach sein, denke ich.
:tomtiger

BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 14:19 
OstseeMan-Emu

runningmaus hat geschrieben:
@BigWilly: Wenn du genug BIB (Bums-im-Bein) hast, um die 53/39 zu treten, mach doch :)

Die habe ich auf meinem TT-Rad in Kombi mit (9fach-shimano) 12-27 und kann damit kurze 18% Anstiege hochfahren :) .
Insgesamt ist es mein schnellstes Rad (solange es nicht zu steil wird :roll: ), und das große Blatt rollt einfach richtig gut :) .
Mit diesem Rad kann man nicht langsamer fahren als 8km/h - darunter stimmt einfach die Frequenz nicht....
[Und ich bin halt ein Mädchen, ;) wenn auch normalerweise eben mit etwas Kraft... (aktuell ja nun noch nicht wieder).]

Aufm Rennrad ist kompakt mit 50/34 und Sram 10fach 11-28 oder 12-28 (weiss nicht genau) .... , das muss zum klettern ran.... insgesamt ist dieses Rad halt noch etwas leichter - aber eben von den Schnitten her, die ich alleine erziele, nicht so schnell ;) . Dieses Rad fährt auch mit 4km/h noch ordentlich.... :chris76 :blue

Für die Alpen, falls Du auch das vorhast ;) , sollte es halt dann doch Compakt oder 3fach sein, denke ich.
:tomtiger

Die Alpen stehen aktuell noch nicht an. Aber der Harz könnte durchaus in Betracht kommen. Gerade mit dem Crosser, denn da gibt es wohl ganz nette Strecken durchs Grün ohne auf den Straßen übersehen zu werden.

(Ich fahre selber Mopped, aber was da teilweise im Harz abgeht hat in meinen Augen nichts mehr mit einer "netten Ausfahrt" zu tun sondern ähnelt eher Krieg! Aber das geht nicht nur von den Moppeds aus, auch einige Kollegen der strampelnden Fraktion verhalten sich teilweise dort sehr fragwürdig!)

Dreifach?! Ne, dann lieber Pizzateller hinten und vorne 50/34. Das muss reichen. Die sechs Gänge mehr (wenn ich mich nicht verzählt habe bei dem Übersetzungsrechner) müssen dann durch Power wett gemacht werden.

BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 14:22 
MD Emu

Nun komm ich als bekennender Leichttreter und sag dir nimm auf alle Fälle Kompakt=110 mm Lochkreis, dann kannst du mit Kettenblätter tauschen später auch mehr Zähne zeigen. :P (ähhhh treten)

sprach er, der heute früh für 55km 3h brauchte :toblerone :toblerone :toblerone
mit 1,5 Höhenkm

BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 14:27 
OstseeMan-Emu

poldi hat geschrieben:
Nun komm ich als bekennender Leichttreter und sag dir nimm auf alle Fälle Kompakt=110 mm Lochkreis, dann kannst du mit Kettenblätter tauschen später auch mehr Zähne zeigen. :P (ähhhh treten)

sprach er, der heute früh für 55km 3h brauchte :toblerone :toblerone :toblerone
mit 1,5 Höhenkm

Ne, ich weiß nicht! Ich bin ein BigWilly... also brauch ich auch eine BigKurbel :yo: :yo: :yo:

BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 20:37 
Eiermann Emu

Ganz wichtig ist die Frage, ob hinten 11 oder 12 :ditsch .

Ich glaube, dass es letztlich egal ist, ob du eine Kompaktkurbel oder eine normale Kurbel nimmst, ich würde aber eine normale nehmen. Kompakt ist was für Leute, denen es etwas an Kraft fehlt oder die ständig in den Alpen fahren. Leute ohne Kraft fahren dann in den Alpen 3fach :mrgreen: .

Warum Crosser und nicht 29er MTB?

BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 21:18 
Das Jever-Emu

Hier kann ich wählen zwischen einer 53/39 oder 50/34 Kurbel.

Bekomm ich (nur für den Fall der Fälle) diese Entscheidung durch das Tauschen der beiden Blätter notfalls für kleines Geld behoben, oder muss eine komplett neue Kurbel her?

Die 50/34 hat Lochkreis 110 mm, die 53/39 hat Lochkreis 130 mm. Bei 110 mm kannst du bis 52/39 hochgehen, ist zumindest das größte mir bekannte. Fehlt dir also ein Zahn. Hatte ich auch bis zum Kauf des Leistungsmessers drauf und für 5:15 in Roth hat es gereicht. Der fehlende Rest hatte aber auch nur mit den eigenen Beinen und nicht mit fehlenden dicken Gängen zu tun ;). Bei 130 mm kannst du meines Wissens auch nicht mehr weiter runtergehen, zumindest nicht in die 50/34-Region.

BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 21:49 
Das Rennsemmel-Emu

Thorsten hat geschrieben:
Bei 110 mm kannst du bis 52/39 hochgehen, ist zumindest das größte mir bekannte.

Schlechte Marktkenntnis... :newwer

Kettenblätter mit LK 110 von 33 - 61 Zähne

BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 21:55 
Das Jever-Emu

Upps, bin wohl zu wenig im Kuriositätenkabinett unterwegs :D. Wieviel die im Jahr wohl von den 61ern verkaufen?

BeitragVerfasst: 16 Aug 2013 08:25 
OstseeMan-Emu

Volkeree hat geschrieben:

Ich glaube, dass es letztlich egal ist, ob du eine Kompaktkurbel oder eine normale Kurbel nimmst, ich würde aber eine normale nehmen. Kompakt ist was für Leute, denen es etwas an Kraft fehlt oder die ständig in den Alpen fahren. Leute ohne Kraft fahren dann in den Alpen 3fach :mrgreen: .

Zum einen wohl etwas der Preis. 1.500 Takken für diesen Crosser ist seitens der Regierung abgenickt. Ein 29er ist bestimmt eher teurer. Dazu kommt dann, dass ich hier in der Gegend nicht wirklich MTB Strecken habe. Für die Waldautobahn reicht der Crosser und gleichzeitig kann ich diesen auch wunderbar zum Wintertraining auf unseren Straßen einsetzen. Dann mit 28mm breiten 4-Marathons zum Beispiel.

BeitragVerfasst: 16 Aug 2013 09:49 
Emu

Ich würde einen Crosser immer einem MTB vorziehen, außer man fährt wirklich Trails oder steil bergab. Ein Crosser ist in meinen Augen flexibler.

Zu der ganzen Trainingssache wollte ich noch eines zu bedenken geben: Die Laufleistung im Triathlon hängt stark von der Radleistung bzw. der Fitness auf dem Rad ab. Daher würde ich mich nicht allein auf Marathons beschränken, sondern eher schnelle Sprints und ODs machen. Damit du auch Radfahren weiter trainierst. Außerdem macht Triathlon doch viel mehr Spaß :win

Drullses Ansatz, das Tempo von unten hochzuziehen, gefällt mir gut. Sprich erst mal ordentlich 5er und 10er laufen und da schneller werden. So versuche ich es auch.

BeitragVerfasst: 16 Aug 2013 10:11 
Eiermann Emu

Volkeree hat geschrieben:

Zum einen wohl etwas der Preis. 1.500 Takken für diesen Crosser ist seitens der Regierung abgenickt. Ein 29er ist bestimmt eher teurer. Dazu kommt dann, dass ich hier in der Gegend nicht wirklich MTB Strecken habe. Für die Waldautobahn reicht der Crosser und gleichzeitig kann ich diesen auch wunderbar zum Wintertraining auf unseren Straßen einsetzen. Dann mit 28mm breiten 4-Marathons zum Beispiel.

Klar, muss jeder selber wissen, ich frage ja nur, da ich ja gerade auch aufrüsten möchte und mich für ein 29er entschieden habe. Das Preislimit habe ich auch und dafür auch was gefunden.
Hier muss man sich auch Strecken fürs MTB suchen, es gibt hier aber ein paar Gruppen in meinem Umfeld, die fahren im Winter MTB, da kann ich mich dann jetzt anschließen, wenn ich nicht mehr arbeiten muss während die anderen fahren.
So denke ich, dass ich mit dem 29er flexibler bin, damit kann ja auch auf der Straße fahren. Wenn Schnee liegt, würde ich keinesfalls irgendwo fahren wo Autos fahren. Und wenn ich demnächst mit dem Ding auch zeitweise zur Arbeit fahren möchte, fühle ich mich auf den tollen Radwegen auf dem MTB auch wohler, im Dunkeln sieht mal ja die ganzen Hubbel und Wurzeln nicht.

BeitragVerfasst: 16 Aug 2013 10:18 
OstseeMan-Emu

sandra7381 hat geschrieben:
Ich würde einen Crosser immer einem MTB vorziehen, außer man fährt wirklich Trails oder steil bergab. Ein Crosser ist in meinen Augen flexibler.

Zu der ganzen Trainingssache wollte ich noch eines zu bedenken geben: Die Laufleistung im Triathlon hängt stark von der Radleistung bzw. der Fitness auf dem Rad ab. Daher würde ich mich nicht allein auf Marathons beschränken, sondern eher schnelle Sprints und ODs machen. Damit du auch Radfahren weiter trainierst. Außerdem macht Triathlon doch viel mehr Spaß :win

Drullses Ansatz, das Tempo von unten hochzuziehen, gefällt mir gut. Sprich erst mal ordentlich 5er und 10er laufen und da schneller werden. So versuche ich es auch.

Zwei Punkte dazu:

Meine 10er Zeit und meine HM Zeit passt in meinen Augen nicht zu meiner Marathon Zeit!
10er in der OD: 49:xx, Solo HM: 1:49:xx, Solo Marathon: 4:24:xx
Daraus ergibt sich für mich eigentlich der Schluß, dass ein Tempo für Sub 4 (im ersten Schritt) da ist, ich das aber eben nicht über die komplette Distanz gehen kann. Sprich mein "Stehvermögen", das Tempo weiter gehen zu können, muss verbessert werden. Und das geht in meinen AUgen nur über lange Läufe mit entsprechendem Tempo. Damit ich diese auch wirklich mache und mich nicht immer wieder drücke, nehm ich eben den HH Marathon als Anreiz!

Mit dem Radfahren hast du natürlich völlig recht. HIer werde ich im kommenden Jahr sicher weiter meine RMs fahren und grundsätzlch Kilometer sammeln. Somit dürfte es hier auch vorwärts gehen. Und das wird mir sicher bei der nächsten LD dann auch wieder beim Laufen zu Gute kommen. Ist ja nicht so, dass ich nicht weiter Radeln will. Aber auch hier sehe ich eher den Ansatz weiter an den Grundlagen zu arbeiten. Sprich 200er und 300er Brevets oder Marathons fahren und damit dann eben nach "nur" 180 km entsprechend entspannt zu sein. Natürlich werde ich es nicht auslassen im Training mal richitg rum zu ballern über kürzere Strecken.

Aber ich denke, dass ODs mir nicht unbedingt bei dem langfristigen Ziel weiter helfen. Klar, Erfahrung, Spaß etc. mal außen vor. Ich könnte mir eher Vorstellen das mit harte MDs was bringen. 90 km richtig Tempobolzen und dann richitg angeschlagen auf dem HM gehn und versuchen dann deutlich unter 2 h zu bleiben. Das sollte eine gewisse härte sowohl vom Kopf als auch vom Körper her für eine LD schaffen.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Dein Ansatz, über die OD ein Tempo auf zu bauen und dann das auf die MD und später auf die LD mit zu nehmen, klingt sehr logisch und auch gut nachvollziehbar. Dennoch bin ich eben der Meinung, dass ich mehr Erfolg mit dem hier beschriebenen Weg verbuchen werde. Da ist aber auch jeder anders und muss eben sein optimalen Weg finden.

BeitragVerfasst: 16 Aug 2013 11:05 
Die Emu-Maus

... 10er in der OD: 49:xx, Solo HM: 1:49:xx, Solo Marathon: 4:24:xx....

bissl Off-topic, meine Zeiten daneben:
10er in der OD: 58:xx,
10er solo 55:20min ...... Solo HM: 2:04:xx, Solo Marathon: 4:24:xx :chris76

BeitragVerfasst: 16 Aug 2013 11:37 
Emu

Meine 10er Zeit und meine HM Zeit passt in meinen Augen nicht zu meiner Marathon Zeit!
10er in der OD: 49:xx, Solo HM: 1:49:xx, Solo Marathon: 4:24:xx

10er in der OD zählen nicht :blue Aber du willst ja demnächst einen Solo-10er laufen.

Danke für den Einblick, da sieht die Sache schon anders aus. Vielleicht bin ich einfach nicht der Marathon- und LD-Typ. Ich mags lieber kurz und dreckig :yo:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1712 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 115  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]