emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Swimming killed the Running Star
BeitragVerfasst: 06 Feb 2011 19:24 
Urmel-Emu

Donnerstag ging natürlich nix mehr mit Laufen. Dafür war ich doch noch schwimmen. Trotz ausgiebigen Schwätzpausen kamen immerhin 1,3 km zusammen. :blush

Freitag gab's nur Laufband-Schnellprogramm (10 min eintraben, 10 min flott, 10 min austraben) und Krafttraining.

Samstag dann eine wunderschön-windige und ein klein bisschen schlammige Radausfahrt - klar klebte der Schlamm zielsicher am Mundstück von meiner Trinkflasche, war ich aber erst gemerkt habe, als ich sie im Mund hatte. Ärks. :dead Dann ging's zum "Haare schön"-machen und dann Tanzen.

Heute wieder schwimmen, mit einem ganz neuen Erlebnis. Ich war zwar langsam (4'30-4'40 auf den 6x200 m), aber damit schneller als die anderen 4 Jungs. :lachen :lachen :lachen Der langsamste 200er war der, nachdem der Trainer zu mir gesagt hatte, ich solle doch mehr auf einen langen Zug und viel Abdruck achten. Da bin ich dann voll verquarkt geschwommen. Der schnellste 200er war der letzte, wo ich einfach nach Gefühl mit der Vorstellung "vorwärtskommen, auf dem Wasser surfen" geschwommen bin.

Und nu' bin ich k.o. und habe keine Lust, Laufen zu gehen. Mannomann, das Laufen fällt gerade voll hinten runter. Ich habe auch gar keine Lust auf Laufwettkämpfe. Halbmarathon? Äh... igitt. Ich glaube, das Schwimmen muss ich jetzt mal etwas runterfahren, damit ich das Laufen nicht komplett verlerne. :hammer

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

Betreff des Beitrags: Was interessiert mich mein Geschwätz von vorgestern?
BeitragVerfasst: 08 Feb 2011 10:05 
Urmel-Emu

Gestern bekam ich einen neuen Trainingsplan im Fitnessstudio. Mehr Geräte und etwas beinlastiger und teilweise langsamer, damit ich nicht zu viel Gewicht draufpacken muss (da knirschen sonst die Knie...). Da hat es ansonsten nur für 15 min warmup auf dem Radel gereicht - Laufen ging dann nicht mehr. Abends hätte ich ja vielleicht wieder laufen gehen können... Aber es war auch Schwimmtraining. :blush Also die Tasche gepackt, und mit göga zum Schwimmen gefahren.
Da gab's dann nettes Training. Einschwimmen, Technik (inkl. 100 m: 25 m Brust Arme, Kraul Beine / 25 m Kraul Arme, Brust Beine :chris76 :chris76 :chris76 ), dann 8x50 m alle 1'30 ab - da hatte ich immer hübsch Pause, weil ich meist knapp unter 60 min geschwommen bin - hä?! Gut, ich hatte den Schwimmanzug an, aber die 50er gingen echt fluffig weg.
Dann 100 m Beine :toblerone :toblerone :toblerone und dann 6x200 m progressiv. 2x langsam, 2x mittel, 2x flott. O-Ton Trainer: "das darf dann richtig wehtun!" :hammer
Ich also wie üblich als letzte losgeschwommen - mit gebührendem Abstand zum Vordermann - den ich aber nach 100 m eingeholt hatte, ohne mich anzustrengen. Hä? Langsamer ging einfach nicht, ohne schlampig zu schwimmen. Also überholt. 4'28. Ups. Gut, der nächste darf nicht langsamer werden. Aber ich hatte ja "freie Bahn" und so wurden es 4'24. Perfekt. Nun "mittelflott". Hmmmm... Mal schauen. Es fühlte sich etwas anstrengend an - ich war mir nicht ganz sicher, ob das nicht zu schnell war. 4'10 :lachen Ja doch, das war zu schnell. Beim 4. 200er gab's dann Klumpung am Beckenrand, da ein langsamer (es war doch noch einer nach mir gestartet...) gerade Pause hatte, als 3 Leute gleichzeitig versuchten, zu wenden, ich habe mich also gefühlt mehr angestrengt als beim 3. 200 er - 4'14. :eins Au weia. Und jetzt 2x Vollgas?! Uiuiuiuiuiuiuiuiui. Und los. Japs, japs. 4'05. Ich war echt platt - und nur 5 sec schneller als beim 3.?! Da scheint doch die Technik irgendwann zum Teufel zu gehen. Der letzte. Also versucht, kräftig durchzuziehen trotz Frequenz, alles rausgehauen, was ging: 4'01. Puh. Mein schnellster 200er ever :win :win :win Dennoch mein erster Gedanke: shit, wäre es nicht noch 2 sec schneller gegangen??? :lachen :toblerone
Danach bin ich noch kurz ausgeschwommen, während der Rest der Gruppe nochmal Beine und dann Pullbuoy/Paddles schwimmen musste. Aber da la_gune :cheer ja meint, für uns Bratwürste sei Paddlesschwimmen nix, hatte ich eine gute Ausrede. :blue
Gesamt 2,4 km - für mich auch ein Rekord :blush im Schwimmtraining.

War einfach nur klasse.

Betreff des Beitrags: Weg.
BeitragVerfasst: 22 Feb 2011 11:26 
Urmel-Emu

Da der Server meine grandiosen Trainingserlebnisse :lachen der letzten 14 Tage gefressen hat (hoffe, es hat wenigstens geschmeckt), fasse ich mich kurz und vermelde nur den Erfolg aus Sifi 2.0:

:cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer 20'52 auf 1000 m im 25-m-Becken! :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer

Im Badeanzug! Das ist fast eine Minute schneller als vor 4 Wochen - und da bin ich im Schummelanzug geschwommen.

Sonntag bei den 4k wollte ich erst versuchen, einen 5'13er-Schnitt :blue zu laufen, bin dann aber doch losgerannt, ohne die Uhr zu befragen. Und die ganzen 4 k hübsch an bzw. kurz über der Schwelle gelaufen. Also deutlich angestrengt. Gab dann eine pace von 4'40 - nicht übel für mich bei unausgeschlafenem Rumgerenne.

Ach, und gestern war ich schon wieder Schwimmen. Hatte aus dem Auto meinen Mann angerufen und gefragt "und, wollen wir heute abend wieder schwimmen gehen?" - und es kam ein klares und überzeugtes "ja!". Da konnte ich schlecht kneifen. Gut, nach einer guten Stunde hatte ich genug Wadenkrämpfe gehabt, und ich bin raus. Ich hatte den Eindruck, la_gune muss unseren Schwimmtrainer gebrieft haben - wir mussten so Ertrinkungsübungen machen, wo man bei jedem 3. Zug hinten auf der anderen Seite ins Wasser (oder auf den Po) patscht. Also Beweglichkeit... *gluck* Zwischendrin sollten wir mal 200 m locker schwimmen - das wurden bei mir dann 4'06... :blush Äh... ok, ich hatte den Schummelanzug an, aber es fühlte sich echt entspannt an. :chris76

Ich geb's ja nur ungern zu, aber auch beim Schwimmen hilft es offenbar (zumindest in meiner Preisklasse), möglichst oft ins Wasser zu gehen...

Betreff des Beitrags: Schwimmblock
BeitragVerfasst: 24 Feb 2011 10:45 
Urmel-Emu

Ich habe den Eindruck, ich mache gerade aus Versehen einen Schwimmblock. So Trainingsplanarchie bringt schon lustige Dinge zustande... :blue
Nach Sifi 2.0 ging's Montag nach einem stressigen Tag in Nürnberg abends aber noch ins Schwimmbad. War fein - bis auf "Beine". Bei der 2. Serie Beine dachte ich, ich nehme mal die Flossen mit dem Ergebnis, dass ich beim Versuch, Delphin Beine zu schwimmen nach 2 m einen tierischen Krampf in beiden Waden hatte, der mich dann das ganze weitere Training begleitete :toblerone :toblerone :toblerone Aber sonst war's fein.
Dienstag dann wie üblich Lauftraining - also Einlaufen, Stabi, Lauf-ABC und dann weil Regenerationswoche ist, nur 3 Steigerungen, Sprints (2x50, 4x80 und 2x100 m) und zum Abschluss 1000m. Die bin ich dann hinter einer Vereinskollegin hergestolpert und habe sie mit meinem röchelnden Atem in ihrem Nacken fast in den Wahnsinn getrieben - aber: 4'04!!! :win :win :win Dann noch auslaufen und fertig.
Mannomann, wie einem nach so ein bissl Sprinttraining am nächsten Tag die Beine wehtun können... :blush Aber egal, mittags bin ich kurz laufen gegangen (also 48 min...) und abends dann ins Studio, Gewichte stemmen. Dann schnell zum Vortrag unserer Lauftrainerin (dabei konnte ich wenigstens was essen...) und von da aus weiter zum Schwimmen.
Es war kaum was los. Auf der Anfängerbahn ein Aushilfstrainer, der den 4 Jungs dort sagte, dass er die Kamera dabei hätte und jeden filmen könnte - da habe ich mich gleich mal dazu gemogelt, aber schon gesagt, dass ich sonst schon auf der Bleientenbahn schwimme. Einschwimmen, Technikübungen und dann 8x100 m - so ein Programm bekommen die Anfänger sonst nicht :blue
Die 100er sollten wir flott schwimmen, mit 30 sec Pause. Die 30 sec waren gefühlt, nicht gestoppt... Uuuuuuuund - here are the results of the Urmel Schwimmperformance:
1'55/1'58/1'55/1'56/1'59/1'58/1'57/1'56
:cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer
Zu meinem Schwimmstil hatte der Trainer 1. ein Lob für meine Wasserlage (ey, das sah auf dem Video wirklich ganz gut aus!!!), dass ich unbeweglich in den Schultern bin, habe ich gesehen, also es sah halt einfach nicht "selbstverständlich" aus, er meinte, meine Technik sähe wirklich ganz ordentlich aus, vor allem würde ich meine Kraft meistens ganz gut einsetzen. Nur wenn ich schnell schwimmen will, ziehe ich nicht richtig durch und hole den Arm zu früh raus. Im Vergleich zu den Anfängern war ich die Schwimmqueen! :blue
Hach, ist das toll, wenn man unter den Blinden mal der Einäugige ist... :lachen :lachen :lachen

Betreff des Beitrags: Urmel aus dem Weichei?
BeitragVerfasst: 27 Feb 2011 21:18 
Urmel-Emu

Ich bin ein Weichei. Oder brauche Regeneration. Ja, so klingt das doch viel besser, dass ich den langen Lauf heute in die ewigen Jagdgründe geschickt habe und es mir lieber auf dem Sofa bequem gemacht habe. :smokin:
Scheixx Feierei. Aber der Reihe nach. Donnerstag war ich noch brav beim Spinning und abends Schwimmen. Freitag war dann Highlife arbeitstechnisch, so dass aus dem eigentlich geplanten langen Lauf ein 40 min "schnell mal ins Feld"-Lauf wurde. Nach dem Chor ging es dann noch auf eine Geburtstagsfeier. :apanasana :apanasana :apanasana
Gut, Samstag früh haben wir uns aus dem Bett geschält, Frühstück eingeworfen und waren pünktlich zur Radausfahrt - gute 2 h bei tollstem Sonnenschein über teilweise hübsch schlammige Wege - echt klasse! Dann Einkaufen und ab zum Tanzen. Danach meinen um Zusatzbremshebel aufgehübschten Crosser abholen und Abendessen machen? Äh... Naja, wir sind dann spontan beim Frikadellen-König eingefallen. :toblerone :toblerone :toblerone Heute morgen mochte ich gar nicht aufstehen, habe es aber gerade so geschafft, noch zu frühstücken, bevor wir zum Schwimmen los sind. Das Programm heute war knackig. Einarmig schwimmen, dabei den Pullbuoy mit einer Hand vorne halten. Dabei ging mir jegliches Wassergefühl flöten und ich kam nicht vorwärts. Ich habe es dann auch mal ohne versucht - viel besser, und schneller. :chris76 :chris76 :chris76 Aber braves Mädchen habe ich mich dann nochmal "mit" durchgequält. Dann sollten wir 5x400 (oder 300) schwimmen: locker, mit Pullbuoy, mit PB und Paddles, mit PB und nochmal ohne.
1. und 2. ging gut, 3. mit Paddles habe ich mich auf 300 m beschränkt, 4. war super geil - ich hatte das Gefühl, ich könne mich im Wasser nach vorne ziehen. Dann war aber auch schon 14 Uhr und unsere Bahn wurde von den normalen Badegästen geentert, so dass ich 5. auf 100 m ausschwimmen reduziert habe.
Ja, danach haben wir dann die Geburtstagsfeier eines Freundes geplant und ich hatte 0,0 Lust auf Laufen. Also das Abendessen angeworfen, 35 min Stabi gegen das schlechte Gewissen gemacht und nun vollgefuttert auf dem Sofa... :blush

Weichei oder regenerationsbedürftig???

Betreff des Beitrags: Polka, Prag und platte Füße
BeitragVerfasst: 09 Mär 2011 10:08 
Urmel-Emu

So, Jungs und Mädels, ich bin wieder zurück aus Prag. Die letzte Woche war trainingstechnisch nicht sehr ergiebig, bisschen Schwimmen, Lauftraining, das ich nach dem 2. 600er abgebrochen habe, weil ich mich komisch gefühlt habe, ein Mini-Läufchen.
Donnerstag abend gab's dann noch eine kleine Mini-OP am Arm, so dass ich dann Freitag mit einem dekorativem Druckverband am Oberarm nach Prag geflogen bin. Da war bestes Wetter und wir haben uns echt die Füße beim Sightseeing platt gelatscht. Zudem gab's jeden Tag noch Tanzsessions. Wir haben u.a. Polka gelernt :chris76 :chris76 :chris76 Samstag abend dann der Ball - echt fein und auch am Sonntag noch volles Tanz- und Sightseeing-Programm, bis abends der Flieger ging.
Montag war dann erst mal Einkaufen angesagt und ich wollte abends schwimmen. Aber die Wunde war noch nicht richtig zu (kein Wunder bei dem Gehopse am Wochenende...), so dass das Sofa gewärmt wurde. Gestern dann Nürnberg und abends Lauftraining, wobei mir aber mein Scheixx Arm so weh tat, dass ich das Programm nicht mitgelaufen bin, sondern nach Stabi und Lauf-ABC nur noch locker ausgetrabt bin. :eins
Heute hoffe ich, dass ich wenigstens wieder schwimmen kann... Menno. :hammer

Betreff des Beitrags: Re: Urmeli will über Sieben Berge
BeitragVerfasst: 09 Mär 2011 10:55 
´s Heidi-Emu

Prag ist wunderschön - war letztes Jahr zum ersten mal dort, hoffentlich nicht zum letzten mal.

Hast Du Pix von Dir im Ballkleid? :blush :pfeif

Betreff des Beitrags: PIIIIIXXXX
BeitragVerfasst: 11 Mär 2011 00:40 
Urmel-Emu

Pix von Prag gibbet auf Facebook. Irgendwie klappt das Verlinken hierher nicht mehr...

Ich habe dank super wasserfestem Pflaster aus der Apotheke gestern und heute schwimmen können - und auch das Ärmchen hat heute kaum noch weh getan. Und ich habe mich selber überrascht. Wir sollten 5x100 "GA2" mit 15 sec Pause schwimmen. Ich kann ja eigentlich nur ein Tempo, also "verhalten flott" los. 1'56. Äh, Trainer - war das jetzt zu schnell??? Er meinte - na solange du die anderen 4 nicht langsamer schwimmst... Ok, 15 sec. sind auch "gefühlt" ziemlich kurz, los. Es wurden 1'56, 1'55, 1'55, 1'55, 1'54 :win :win :win Gut, gut - mit Schwimm-"Schummel"-Anzug. Aber dennoch. danach die "lockeren" 300 bin ich in 2'05-2'06'-2'03 geschwommen. Hä? Bringt der Anzug so viel??? Oder doch wieder das Ding, dass ich eigentlich nur ein Tempo kann? Danach durfte ich noch Pullbuoyqueen spielen. 8x50 mit PB zwischen den Füßen. Da gingen die 50 auch mal relativ entspannt in 52-55 sec weg. GEIL!!! :bse :bse :bse Ich freue mich schon auf die Pullbuoy- äh, neee, Neo-Saison. :censored

Betreff des Beitrags: Re: PIIIIIXXXX
BeitragVerfasst: 11 Mär 2011 12:04 
Eiermann U5 Emu

crema-catalana hat geschrieben:
Pix von Prag gibbet auf Facebook.
Seh nix.

Oder muß ich dafür erst Freundschaft mit dir schließen? :beer

BeitragVerfasst: 11 Mär 2011 12:23 
Urmel-Emu

Der Elch hat geschrieben:
Seh nix.

Tja. :newwer :newwer :newwer

BeitragVerfasst: 11 Mär 2011 12:56 
Eiermann U5 Emu

crema-catalana hat geschrieben:
Seh nix.

Tja. :newwer :newwer :newwer

Willst du mein Freund sein ? :blush

BeitragVerfasst: 11 Mär 2011 14:01 
Urmel-Emu

Willst du mein Freund sein ? :blush

:kuss

Betreff des Beitrags: Cremas Bastelstunde
BeitragVerfasst: 11 Mär 2011 14:11 
Urmel-Emu

Heute wurde der Renner aus der Rolle befreit und die Draußen-Schlappen aufgezogen. Im Wettkampf muss ich hoffentlich nie Reifen wechseln, so lange wie ich dafür brauche... :eins
Dann wurde das Suunto-Spielzeug-Zubehör montiert und schließlich die neue Sattelstütze.
Da ja der Chefmechaniker mich meinem Schicksal überlassen hat :cry :cry :cry , habe ich es mal einfach irgendwie eingestellt und werde sehen, wie ich am Wochenende leide... :) Und ich hoffe mal, dass ich alles wieder richtig fest gezogen habe. So ganz traue ich mich ja nicht kräftigst zuzuziehen, denn wie ich schon mal gelernt habe, kommt nach "fest" dann "ab". Zumindest habe ich so mal ein solides Werkzeug geschrottet.

Die neuen Pedalen für Gögas Rad muss ich auch noch anschrauben, fällt mir da gerade ein. Ein- und ausklicken hat er schon mal auf meinem geübt.

Oh, ich hoffe so, dass es am Wochenende mit dem Radeln klappt! :cheer :cheer :cheer

Betreff des Beitrags: Labern, Laufen, Lutschen.
BeitragVerfasst: 14 Mär 2011 00:18 
Urmel-Emu

Ein klasse Wochenende. Freitag 2:30 h mit dem Maultäschle gelaufen - eigentlich pausenlos (ok, eine Pipipause gab es) quatschend, grandios! So mag ich lange Läufe. Das Tempo war fein, nicht zu schnell, aber auch nicht gezwungen langsam und die Zeit ging echt rasend schnell um. Abends habe ich zwar die Beine etwas gemerkt, aber nicht schlimm. Samstag früh dann Radtraining vom Verein. Wir sind in der zweitlangsamsten Gruppe gefahren, meist im Windschatten, bis auf eine kurze "hallo Jungs"-Einlage, wo ich nach vorne bin und mal eine Zeit kräftig reingetreten habe. Aber die Jungs haben das nicht lange ausgehalten und haben sich bald wieder vor mich gesetzt... Danach dann Kühlschrank füllen und abends zum Tanzen. Mannomann, da wurde wieder schwer am Wiener Walzer gearbeitet. Uff.
Heute war dann Radeln mit Maultäschle, la_gune und Andy & Mike angesagt. Ich hatte eine 65 km und eine 85 km Runde rausgesucht. Ich als guide also ab in den Wind. Komisches Gefühl, so das Tempo für die Gruppe bestimmen zu sollen. Aber es war wohl ok. Wetterbedingt haben uns 65 km gereicht, nur unsere RAB-Aspiranten sind länger geradelt. Für mich (und göga) war es das erste Mal, dass ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen je 65 km geradelt bin. Aber mir gehts prima! Und wir haben ja auch gleich die Speicher mit Himbeerjoghurt und Kirschkuchen wieder aufgefüllt.
Das war echt ein klasse Wochenende!!!

Betreff des Beitrags: Re: Urmeli will über Sieben Berge
BeitragVerfasst: 18 Mär 2011 12:36 
Urmel-Emu

Kurze Wochenbilanz so far:

Montag... äh ja, Schwimmen! Unser üblicher Trainer war nicht da, daher war das Programm etwas anders. Es gab eine neue Technikübung "Welle" - Hand vorne eintauchen und nochmal kurz raus und wieder rein. Auf der Atemseite ging es ja, aber auf der anderen :nono Ich habe vieeeel Wasser geschluckt. Dann 4x50 Beine. Ich durfte Flossen anziehen, wurde aber angemeckert, ich solle die Beine schneller bewegen - ey da bekomme ich ganz leicht Krämpfe! Da es wohl aber bei allen Scheixxe aussah, bekamen wir nochmal eine Extra-Lektion wie der Beinschlag aussehen soll. Wir haben alle brav :ja :ja :ja . Und dann: Nochmal 4x50 m Beine. :lachen :lachen :lachen Danach waren die 10x50 total gechillt. :blue

Dienstag war das Wetter total klasse und ich musste noch was im knapp 20 km entfernten Ort abholen. Also den Rucksack auf und ab aufs Rad. :yo: :yo: :yo: Kurz/kurz war fein, obwohl der Wind nicht ohne war. Hin habe ich mir eine Route über die Dörfer ausgesucht, das war total schön zu fahren. Bin relativ zügig gefahren, aber ohne Stress. Zurück musste ich mich etwas sputen, daher den "direkten" Weg, der leider mit etlichen Ampelstopps und viel Verkehr gesegnet war. :dead
Abends ging es dann zum Lauftraining, wo wir als Stabieinheit fröhliches Medizinballwerfen und andere Übungen mit diesem netten Ball hatten :toblerone . Lauf-ABC mit Hürdenhopsen und dann dachte ich, es gäbe ein paar Sprints weil Regenerationswoche sei. Leider hatte ich mich vertan. Aber meine Beine waren Mus und ich habe mich dann entschieden statt dem Programm lieber mit den Mädels, die am Sonntag HM gelaufen waren, gründlich auszulaufen und zu dehnen. :blush
Mittwoch gab's wieder Eis, auf dem Heimweg Thunfischbrötchen und Snickers :blush :chris76 :blush und als ich endlich wieder in Frankfurt war, dann Schwimmtraining. Dort sollten wir dann mal "ordentlich" Brust schwimmen was bei mir zu ungeahnten Puls-Höhenflügen geführt hat. :lachen :lachen :lachen Bei "Rücken Beine" mit Arme nach hinten ausgestreckt habe ich zwar eine akzeptable Wasserlage hinbekommen, aber so wenig Vortrieb, dass 2 Leute auf mich aufgeschwommen sind. :cry :cry :cry
Donnerstag "Hausfrauen-Spinning". Klasse war's. Der Trainer hat uns richtig fiese Intervalle fahren lassen. :daumen Als abends dann göga weder Lust zum Schwimmen noch zum Tanzen hatte, habe ich ihn auch nicht weiter bequatscht, sondern bin ebenfalls faul aufs Sofa geplumpst.
Mal schauen, ob ich heute noch vor die Tür komme. Eigentlich müsste ich noch zum Rewe in Rosbach und schauen, ob... Aber Laufen wäre auch mal wieder ganz gut. Mal sehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]