emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jan 2008 12:03 
Offline
Eiermann U3 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Apr 2007 14:52
Beiträge: 9609
Wohnort: Obergiesing
bello hat geschrieben:
Wenn man es durch Förderung des Schienenverkehrs schaffen würde die Auslastung der Bahn auf mindestens 80% zu steigern, dann wäre sie das umweltfreundlichste und klimaschonendste Verkehrsmittel.


hatte ich ja damit:

Zitat:
ich frage mich nur, wie die regierung den schienenverkehr fördern will, wenn die bahn dauernd solche kapriolen macht.


gemeint. genau das ist ja der punkt. die bahn soll das umweltschonendste verkehrsmittel sein, aber andererseits werden strecken still gelegt und die preise angehoben. da fahren natürlich immer weniger leute bahn.

_________________
Werft mich in einen Fluss und wenn Ihr Pech habt, hab ich Glück und komm mit einem Fisch im Maul zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jan 2008 12:13 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 01 Okt 2006 06:27
Beiträge: 1191
Wohnort: Ein kleines Dorf bei Köln
Sportfreundin hat geschrieben:

Zitat:
ich frage mich nur, wie die regierung den schienenverkehr fördern will, wenn die bahn dauernd solche kapriolen macht.


gemeint. genau das ist ja der punkt. die bahn soll das umweltschonendste verkehrsmittel sein, aber andererseits werden strecken still gelegt und die preise angehoben. da fahren natürlich immer weniger leute bahn.


Ich denke ja nach wie vor, dass hier der Trugschluss liegt. Weder will man die Bahn fördern, noch interessiert das umweltschonendste Verkehrsmittel...

_________________
"Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jan 2008 12:18 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Okt 2005 12:00
Beiträge: 10475
Wohnort: Middlfrangn
Sportfreundin hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:
übrigens gibt es von der bahn auch sonderangebote. man muss sich nur informieren. ich hab eins gefunden: für 49 euro hin und zurück im schlafwagen nach florenz. das buche ich vielleicht. :D


Echt? Send mal nen Link! Das ist ja sowas von interessant! :tomtiger


http://www.bahn.de/nachtzugreise/view/r ... eise.shtml

eine freundin ist von kopenhagen nach münchen für 29 euro gefahren. allerdings mit sitzplatz nachts. 49 euro werden es im schlafwagen, im 4er abteil.


SUPi! DANKE! :cheer

_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen.....EMU!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jan 2008 12:28 
Offline
Emu Steak

Registriert: 29 Jan 2007 16:13
Beiträge: 103
beeste hat geschrieben:
Sportfreundin hat geschrieben:

Zitat:
ich frage mich nur, wie die regierung den schienenverkehr fördern will, wenn die bahn dauernd solche kapriolen macht.


gemeint. genau das ist ja der punkt. die bahn soll das umweltschonendste verkehrsmittel sein, aber andererseits werden strecken still gelegt und die preise angehoben. da fahren natürlich immer weniger leute bahn.


Ich denke ja nach wie vor, dass hier der Trugschluss liegt. Weder will man die Bahn fördern, noch interessiert das umweltschonendste Verkehrsmittel...

Wer ist denn 'man'? Wenn Du die Politik meinst hast Du natürlich recht. Zumindest die letzten beiden Regierungen war nur am günstigen Verkauf der Bahn interessiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Jan 2008 12:32 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
kaiseravb hat geschrieben:
Es gibt eine ganze Anzahl Untersuchungen dazu, ich möcht jetzt keine zitieren, weil bei allen mir bekannten in irgendeine Richtung methodische Fehler gemacht wurden, so dass das Ergebnis immer mit einem Fragezeichen versehen werden muss bzw. in der Aussagekraft eingeschränkt.


Genau das ist der Knackpunkt. Der Link von SF sagt es schon: Allianz pro Bahn (nicht wertend gemeint!) - da brauche ich gar nicht lesen, um das Ergebnis der Studie zu kennen.

Es gibt Studien, die sagen, dass ein Flieger auch innerdeutsch weniger verbraucht und emittiert als die gleiche Mengen Menschen in PKWs. Andere sagen, dass die Bahn aufgrund der Landschaftszerschneidungen und der Emmissionen aus Kraftwerken ökoligisch bedenklich ist.

Die Aussage "Ein Verkehrsmittel ist besser als das andere" ist daher leider nicht so einfach zu treffen.

Privat nehme ich das Auto, da ich mit dem ganzen Geraffel (Fahrrad, Gepäck etc.) einfach keine Lust auf Bahn habe und die auf den Strecken, die ich fahre auch noch langsamer ist als das Auto (UND teurer). Fliegen fällt deshalb auch aus, nur in den Urlaub, denn da kommt man nunmal nicht anders hin.

Beruflich sah das allerdings anders aus, da zählte nur die Zeit und hin und wieder praktische Erwägungen. Im Endeffekt hielten sich dann Bahn- und Straßenkilometer die Waage.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de