kaiseravb hat geschrieben:
Es gibt eine ganze Anzahl Untersuchungen dazu, ich möcht jetzt keine zitieren, weil bei allen mir bekannten in irgendeine Richtung methodische Fehler gemacht wurden, so dass das Ergebnis immer mit einem Fragezeichen versehen werden muss bzw. in der Aussagekraft eingeschränkt.
Genau das ist der Knackpunkt. Der Link von SF sagt es schon: Allianz pro Bahn (nicht wertend gemeint!) - da brauche ich gar nicht lesen, um das Ergebnis der Studie zu kennen.
Es gibt Studien, die sagen, dass ein Flieger auch innerdeutsch weniger verbraucht und emittiert als die gleiche Mengen Menschen in PKWs. Andere sagen, dass die Bahn aufgrund der Landschaftszerschneidungen und der Emmissionen aus Kraftwerken ökoligisch bedenklich ist.
Die Aussage "Ein Verkehrsmittel ist besser als das andere" ist daher leider nicht so einfach zu treffen.
Privat nehme ich das Auto, da ich mit dem ganzen Geraffel (Fahrrad, Gepäck etc.) einfach keine Lust auf Bahn habe und die auf den Strecken, die ich fahre auch noch langsamer ist als das Auto (UND teurer). Fliegen fällt deshalb auch aus, nur in den Urlaub, denn da kommt man nunmal nicht anders hin.
Beruflich sah das allerdings anders aus, da zählte nur die Zeit und hin und wieder praktische Erwägungen. Im Endeffekt hielten sich dann Bahn- und Straßenkilometer die Waage.