emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Mai 2024 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 175er Kurbelsatz
BeitragVerfasst: 22 Mai 2009 18:57 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
Ich hab mir letztes Jahr einen günstigen Rennradrahmen auf e-bay gekauft. An den Rahmen hab ich dann den ganzen Ersatzteil-Kram, der bei mir noch in der Ecke rumlag angebaut. Die Kurbeln hab ich von einem Arbeitskollegen bekommen.
Auf dem Rahmen sitze ich prima drauf, allerdings hatte ich das Gefühl nicht richtig rund zu treten. Irgendwann hab ich dann mal gesehen, dass da 175 Kurbeln drauf sind. Normalerweise fahre ich 172,5, aber der halbe cm mehr im Durchmesser sollte eigentlich kaum spürbar sein.
Hat jemand Erfahrung wie sich der halbe cm auswirkt? Wofür gibts überhaupt 170er und 175er Kurbeln? Mit der Körpergröße kann's ja wohl nix zu tun haben :???:

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 175er Kurbelsatz
BeitragVerfasst: 22 Mai 2009 19:15 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
triwolf hat geschrieben:
Ich hab mir letztes Jahr einen günstigen Rennradrahmen auf e-bay gekauft. An den Rahmen hab ich dann den ganzen Ersatzteil-Kram, der bei mir noch in der Ecke rumlag angebaut. Die Kurbeln hab ich von einem Arbeitskollegen bekommen.
Auf dem Rahmen sitze ich prima drauf, allerdings hatte ich das Gefühl nicht richtig rund zu treten. Irgendwann hab ich dann mal gesehen, dass da 175 Kurbeln drauf sind. Normalerweise fahre ich 172,5, aber der halbe cm mehr im Durchmesser sollte eigentlich kaum spürbar sein.
Hat jemand Erfahrung wie sich der halbe cm auswirkt? Wofür gibts überhaupt 170er und 175er Kurbeln? Mit der Körpergröße kann's ja wohl nix zu tun haben :???:

Die Kenner, zu denen ich mich selbstverständlich zähle, haben dazu schon das entsprechende Halbwissen verbreitet :smokin:
http://www.triathlon-szene.de/forum/sho ... php?t=1263

Dass dir der Tritt nicht rund vorkommt, wird daran liegen, dass er nicht rund ist :newwer Aber das lernst du schon noch, bist ja noch nicht so lange dabei :ditsch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 175er Kurbelsatz
BeitragVerfasst: 22 Mai 2009 21:03 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
pioto hat geschrieben:
Die Kenner, zu denen ich mich selbstverständlich zähle, haben dazu schon das entsprechende Halbwissen verbreitet :smokin:
http://www.triathlon-szene.de/forum/sho ... php?t=1263

Dass dir der Tritt nicht rund vorkommt, wird daran liegen, dass er nicht rund ist :newwer Aber das lernst du schon noch, bist ja noch nicht so lange dabei :ditsch


Altes Schandmaul :D , danke für den Link. Scheinen ja einige mit langer Kurbel, teilweise sogar mit 180er unterwegs zu sein.

Ich verstehe einfach nicht warum größere Leute eine längere Kurbel fahren sollten? Klar am unteren Totpunkt mag das ein Vorteil der am oberen Totpunkt ins Gegenteil umgekehrt wird :roll:

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 175er Kurbelsatz
BeitragVerfasst: 22 Mai 2009 21:26 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
triwolf hat geschrieben:
Ich verstehe einfach nicht warum größere Leute eine längere Kurbel fahren sollten? Klar am unteren Totpunkt mag das ein Vorteil der am oberen Totpunkt ins Gegenteil umgekehrt wird :roll:

Es geht eigentlich nur um den Hüftwinkel, der sich aus Sitzwinkel, Sitzhöhe, Ober- und Unterschenkellänge ergibt. Und da kann ein größerer Fahrer eben mit längeren Kurbeln den gleichen "idealen" Winkel erreichen wie ein kleinerer mit kürzeren Kurbeln. Im Gegensatz zu mancher Binsenweisheit sollte also auch logischerweise auf Zeitfahrrädern kürzere Kurbellängen gefahren werden.
Ob die Kurbellänge nun gerade Dein Problem ist/löst, ist damit natürlich noch nicht gesagt. IMHO ein klassischer Fall von ohne Pixxx! hat das alles keinen Wert :D

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 175er Kurbelsatz
BeitragVerfasst: 22 Mai 2009 21:35 
Offline
Das Kraichgau-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Mai 2005 11:59
Beiträge: 3933
biste sicher, dass nicht das Tretlager im Eimer ist?

_________________
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 175er Kurbelsatz
BeitragVerfasst: 22 Mai 2009 22:32 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ich fahre an den Rennrädern überall 170er Kurbeln, nur am Rocket ne 172,5er. Vermutlich mehr für den Kopf aber ein klein wenig längerer Hebel schadet auch nicht. Einen Unterschied spüre ich aber nicht.

Am MTB dageben 175 wie üblich.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 175er Kurbelsatz
BeitragVerfasst: 24 Mai 2009 04:16 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Mir wollte man beim einem MTB mal ein 170er Kurbel unterjubeln. Auf der Probefahrt habe ich nur gemerkt, daß da was überhaupt nicht passte, ich konnte überhaupt keinen Druck auf das Pedal ausüben. Normalerweise fahre ich (trotz eher kurzer Schrittlänge) 175er Kurbeln mit denen ich eigentlich auch gut zurecht komme. Nach dem Tausch der Kurbeln auf 175mm war alles bestens. Ich denke es ist auch eine Gewohnheitssache... :roll: Wenn man viele tausend km mit der einen Kurbellänge absolviert hat, merkt man andere Kurbeln und findet es irgendwie komisch. Ich würde aber nicht sofort sagen, daß dies oder das schlechter ist. Beim meinem MTB hatte ich noch keine Ahnung von Fahrrädern, da wollte ich nur das alte "Feeling" wieder haben. Wahrscheinlich bräuchte ich eher eine 172,5 oder vielleicht sogar eine 170er Kurbel. Aber das muß sich bei Zeiten mal ein richtiger Fachmann ansehen...

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 175er Kurbelsatz
BeitragVerfasst: 24 Mai 2009 11:50 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
hätte ne 172,5 zu verkaufen. :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 175er Kurbelsatz
BeitragVerfasst: 24 Mai 2009 15:33 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
laufsusi hat geschrieben:
hätte ne 172,5 zu verkaufen. :lookaroun:


Wenn der Triwolf da kein Interesse dran hat würdest Du sie evtl. auch an mir verkaufen ? In diesem Falle würde ich mich über eine PN mit genaueren Infos freuen.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 175er Kurbelsatz
BeitragVerfasst: 25 Mai 2009 09:40 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
Danke nochmal für die Tipps!

@feder
Das Tretlager ist schon okay, daran kann's nicht liegen.

Ich glaube das Problem ist einfach, dass ich den größeren Kurbelkreis nicht gewöhnt bin. An allen anderen Rädern fahre ich nämlich 172,5er Kurbeln.

@laufsusi

den Kurbelsatz brauch ich nicht, ich hab auch noch einen 172,5 rumliegen.

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de