emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mai 2024 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 00:05 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
tacis hat geschrieben:
Versuche ihn das nächste Mal so einzuparken, dass er nicht wegkommt. Das wird ihn ebenfalls ärgern und du hast die Schadenfreude.


Wenn's einer von der Sorte ist, wie ich denke, dann ruft der die Pol und lässt Dich abschleppen. Er zahlt 40,- wegen Falschparken, Du 150,- wegen Nötigung. Würde ich sein lassen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 10:46 
Offline
running Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Okt 2007 19:53
Beiträge: 203
Wohnort: Ilvesheim
Ihr habt doch bestimmt Mülltonnen. Mit denen würde ich ihn "zuparken". Die können nämlich nicht abgeschleppt werden. Oder schreib ihm doch nett was mit Lippenstift auf die Windschutzscheibe
(Von A**** bis zu Falschparker wäre alles erlaubt :))

Ich hatte nen Bekannten der hatte sich Zettel gedruckt die er solchen Falschparkern verteilt hat a la ' das ist mein Parkplatz, sie dürfen hier nicht stehen, da nächste mal lasse ich sie abschleppen'

_________________
I'm not weird!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 10:52 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Eigene Erfahrung:

Garage im Hinterhof Mitten in München. Vorne auf dem Garagentor diverse Schilder von "Ausfahrt freihalten" bis "Behindeteneinfahrt" (vom Vor-Vorbesitzer). Interessieren tut es trotzdem keine Sau. Je größer das Auto, desto dreister die Parkerei. Wir benutzen das Auto eher selten (1-2x im Monat), aber wenn wir mal raus oder rein wollen, dann ist die Einfahrt mit 90%iger Wahrscheinlichkeit so zugeparkt.

Mein Schwager (Polizist) sagte mir folgendes: Wenn Du rein willst und die Einfahrt ist zugeparkt hat man Pech gehabt. Man kann zwar bei der Polizei den Halter ausfindig machen lassen und die Beamten können ihn auffordern den Wagen wegzufahren, aber wenn sie ihn nicht erreichen --> PECH. Anders sieht es aus, wenn Du in der Garage stehst und raus willst. Sollte es sich um einen "Notfall" handeln, kannst Du den Falschparker abschleppen lassen. Die Definition von Notfall wäre dabei zu klären... :twisted:

Was sehr effektiv sein soll (ich bin ein friedlicher Mensch und habe das noch nicht ausprobiert!): Einen netten Hinweiszettel schreiben, daß er die Garageneinfahrt blockiert hat und diesen Zettel, damit er nicht wegfliegt mit Tapetenkleister auf der Fahrerseite der Scheibe befestigen... :censored

Bei uns werden ständig diese kostenlosen Zeitungen verteilt die kein Mensch liest. Bei Regen sind die auch ein schönes Deko-Material für solche falsch parkenden Autos... :lookaroun:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 10:57 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
war das ein einmaliger vorfall? oder parkt "der" immer da?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 11:04 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
qroo: Ich würde es einfach ignorieren, weil man sich sonst nur unnötig aufregt. Steht halt die eigene Karre mal eine Nacht draußen. Beim Wegfahren sieht's natürlich anders aus.

@la_gune: wozu hast du überhaupt ein Auto? Würde mieten bzw. Taxi fahren. Oder brauchst du die Garage für deinen anderen Krempel? Selbst dann würde ich das Auto verscherbeln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 11:11 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
F.A.Z. hat geschrieben:
Die Luxusschlitten und die Brandstifter

In den Januarnächten sind in Berlin 29 Autos angezündet worden - die meisten wohl von Linksextremisten. Der Druck auf die Ermittler wächst. Aber die Polizei tut sich schwer.

Von Julia Schaaf

Als der Knall ihn weckt, denkt er an Silvesterböller, wie auch sonst gelegentlich in der zweiten Januarhälfte. Es ist Samstagnacht, kurz nach eins, und er will weiterschlafen. Wegen des Babys sind die Nächte ohnehin so kurz. Aber beim zweiten Schlag springt er auf. So etwas hat er noch nie gehört. Wie eine Bombe, denkt er und läuft zum Fenster. In der Scheibe eines Nachbargebäudes spiegeln sich Flammen. Es ist sein Auto: Der vier Jahre alte weiße Porsche parkt schräg gegenüber am Straßenrand. Meterhoch schlägt das Feuer aus der Motorhaube. Von dem nagelneuen Kinderwagen, den sie im Kofferraum verstaut hatten, ragt bald nur noch ein verkohltes Rad aus dem Heck. Seine Frau weint.

Aus der bisherigen Bilanz des neuen Jahres: ein BMW X5 und ein Mercedes SLK in Friedrichshain (4. Januar); noch ein BMW und noch ein Mercedes, diesmal in Mitte und Kreuzberg (14. Januar); drei DHL-Transporter in Neukölln, Kreuzberg, Friedrichshain; fünf Fahrzeuge der Deutschen Bahn auf einen Streich; der schon erwähnte Porsche Cayenne (25. Januar); ein BMW (28. Januar), ein Porsche (30. Januar), ein Mercedes (31. Januar), um nur die Wichtigsten zu nennen. Dreißig zerstörte Fahrzeuge seit Silvester. "So einen heftigen Januar hatten wir noch nie", heißt es in Berliner Sicherheitskreisen.

In 25 Fällen hat sich der Staatsschutz des Landeskriminalamtes der Sache angenommen. Ein politischer Hintergrund sei nicht auszuschließen, sagt die Polizei, aber schon diese Formulierung offenbart das Dilemma der Ermittler: Eigentlich wissen sie fast nichts. Zwei Bekennerschreiben gab es vergangenen Monat. Unter der Überschrift "Handlanger der Atomlobby angreifen" stand: "Solange die Deutsche Bahn ihr Schienennetz für die Castortransporte zur Verfügung stellt, wird der Konzern auch immer wieder Ziel unseres Protestes sein." In der anderen Selbstbezichtigung ist von "Wut über die bestehenden Verhältnisse" die Rede, die sich an einem Transporter der "Deutschen Heeres Logistik (DHL)" entzündet habe. Dem Tochterunternehmen der Post wird vorgeworfen, dass es seine Dienste der Bundeswehr angeboten hat. So weit, so klar. Wenn die Polizei aber auch sonst mutmaßt, dass sie es mit Tätern aus dem linksextremistischen Spektrum zu tun hat, stützt sie ihre These vor allem auf die Art der angegriffenen Fahrzeuge. Schließlich brennen die meisten Luxuskarossen in ehemals ranzigen Szenevierteln, die von Jahr zu Jahr schicker werden. "Gentrifizierung" oder "Stadtumstrukturierung" heißt das Phänomen, gegen das auf diese Weise vermutlich protestiert werden soll. Die Abgrenzung zu unpolitischen Trittbrettfahrern sei jedoch schwierig, sagt Polizeisprecherin Heike Nagora.

Harald-Fritz Goile blickt aus seiner Dachwohnung über die Straße hinweg, an der noch immer die Brandruine seines Porsche steht und sanft nach Lagerfeuer riecht. Auf dem ehemaligen Schlachthofgelände am Rand des Szenebezirks Friedrichshain passiert sozusagen Gentrifizierung zum Zuschauen: Während Kritiker die Verdrängung alteingesessener Stadtteilbewohner anprangern, weil vermeintliche Yuppies und Nobelläden die Preise in die Höhe treiben, redet Goile lieber von Sanierung, Renovierung, Neuaufbau. Am Horizont ist ein Hotelkomplex entstanden, eine Backsteinfabrik fasst Penthäuser, und auf ehemaligem Brachland entstehen riegelweise "Townhouses", die Reihenhäuser der Gegenwart. Im Vordergrund brummt ein Bagger, nördlich stehen Kräne.

Goile, 43 Jahre alt, Turnschuhe und fester Händedruck, ist selbst Immobilienkaufmann. Er erwirbt und saniert baufällige Häuser, um von der Vermietung zu leben. Der Weg von seiner Küche ins Büro führt an einem Billardtisch vorbei. Goile sagt: "Ich habe hart gearbeitet dafür, wo ich jetzt bin." Er ist mit sechs älteren Brüdern in Bergisch Gladbach aufgewachsen, an einen Karrierekatalysator wie ein Studium war gar nicht zu denken. "Feige" nennt er die Brandstifter. Aber er schäumt nicht. Für den Schaden kommt immerhin die Versicherung auf, die Teilkasko zahlt das Auto, die Hausratversicherung übernimmt Babyschale und Kinderwagen. Auf keinen Fall würde er jetzt hier wegziehen, sagt er. "Dann hätten sie ja erreicht, was sie wollen." Es klingt, als würde er die Täter kennen. Und tatsächlich ist Goile überzeugt, dass die Brandstifter ganz in der Nähe wohnen. Vermutlich in dem besetzten Haus zwei Ecken weiter. Goile sagt: "Jeder weiß, wer das ist."

Wenn es doch so einfach wäre. 233 brennenden Autos in den Jahren 2007 und 2008 steht die Festnahme von 19 Tatverdächtigen gegenüber. Nur in zwei Fällen kam es zur Anklage. Drei junge Männer sind daraufhin zu geringfügigen Strafen verurteilt worden, weil sie erst Mülleimer umgestoßen und dann Papiertaschentücher im Kühlergrill eines amerikanischen Wagens entflammt hatten - keine politischen Aktivisten, glaubt die Staatsanwaltschaft. Der andere Kandidat, der laut Anklage einen Opel Corsa der Deutschen Bahn abfackeln wollte, ist noch gar nicht rechtskräftig verurteilt. Allein einen Verdächtigen dingfest zu machen ist schwierig genug - noch komplizierter ist die Beweisführung. Das liegt an der Technik, mit der die Brände gelegt werden. "Es geht sehr schnell und einfach", schreibt eine Gruppe mit dem Aktionsnamen "Bewegung für militanten Widerstand (BMW)" in ihrem Bekennerbrief von Dezember 2008: "Du brauchst nur ein Paar Handschuhe, ein Feuerzeug und einen Kohlenanzünder, der durch den Kühlergrill geschoben wird, sowie einen bekannten Fluchtweg." So hat der Brandstifter Zeit, zu verschwinden, bis das Feuer bemerkt wird. Und als die Polizei einmal einen Mann verhaftete, in dessen Brustbeutel die üblichen verdächtigen Utensilien steckten, befand die Staatsanwaltschaft: kein hinreichender Tatverdacht.

Die Berliner Polizei steht mittlerweile unter Druck. Nachdem der Polizeipräsident erklärt hat, selbst mit erheblich mehr Personal ließen sich nicht alle Brandanschläge verhindern oder aufklären, spricht der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Robbin Juhnke, von einem Offenbarungseid: "Man muss aufpassen, dass sich der Staat hier nicht vollständig von der Bildfläche verabschiedet und sich nicht lächerlich macht." Trotzdem lehnt die Polizei die Einrichtung einer Sonderkommission als "Schaufensteraktion" ab. Und dem Geraune über die richtigen nötigen Schritte, über Telefonüberwachung, Kamerafallen und Luxuskarossen aus beschlagnahmten Beständen, die als Köder in den einschlägigen Gegenden abgestellt werden, begegnet Polizeisprecherin Nagora mit der Auskunft: "Aus ermittlungstaktischen Gründen können wir keine näheren Angaben machen."

Dabei sind Brandanschläge auf Autos grundsätzlich nichts Neues. Der Berliner Verfassungsschutz datiert die Ursprünge in die achtziger Jahre mit den gewalttätigen Auseinandersetzungen um besetzte Häuser. Danach waren die Zahlen jahrelang niedrig. Seit den Protesten gegen den G-8-Gipfel in Heiligendamm 2007, so die Leiterin der Behörde, Claudia Schmid, begleiteten die Autofeuer politische Kampagnen der linken, mehrheitlich nicht extremistischen Szene. Derzeit sei Antimilitarismus ein Schlüsselthema. Schmid sagt: "Unsere Kunden setzen sich auf so was drauf." Damit meint sie die 1160 Linksextremisten, die der Verfassungsschutz in Berlin verortet, die meisten davon Autonome - aber was heißt das schon? Da gibt es organisierte Gruppierungen neben Anarchisten aus Prinzip, politische Basisarbeiter genauso wie Aktivisten, die möglichst militant das von ihnen verhasste System bekämpfen wollen. Und alle seien sie zerstritten, sagt Schmid. Spekulationen über die Täter lehnt sie ab.

Und die Taten selbst? "Unpolitisch, nutzlos, phantasielos", schnaubt der emeritierte Politikwissenschaftler Peter Grottian. Als Frontmann außerparlamentarischer Proteste hat er es in der Vergangenheit nicht immer so genau mit dem Gesetz genommen. Andererseits haben sie auch ihm den klapprigen BMW abgefackelt, schon 2002, weil er die Randale rund um den 1. Mai in Kreuzberg einhegen wollte. Jetzt sagt Grottian, ihn beunruhige die Sprachlosigkeit der Täter. "Da wird auch der Kapitalismus nicht kritisiert, da wird nur angesteckt. Das ist ein lautloser, subversiver Protest, in den man hineinlesen muss, was die Motive sind."

Polizeisprecherin Nagora sagt unterdessen: "Die Polizei rät den Besitzern hochwertiger Autos, ihre Schätze nachts nach Möglichkeit gesichert abzustellen."

Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 08.02.2009, Nr. 6 / Seite 58


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 11:28 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
mach sie platt
wie wärs hiermit
Bild

wahlweise könntest Du auch einfach so eine Zeichnung anfertigen und dazu schreiben:

Letzter Zuparker meiner Garage :twisted:
Bild

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 11:33 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Wir haben früher gerne den Radwegparkern kleine Zettel mit "Parke nicht auf unseren Wegen" in die Rückspiegel geklebt. Die Dinger waren kaum runterzubekommen. Hätte man uns dabei erwischt => Sachbeschädigung.

Es ist leider extrem schwer, Verkehrsrowdys beizukommen ohne selbst illegal zu werden. Was bei mir schon mehrfach gegen Menschen geholfen hat, die anderen Parkplätze weggenommen haben oder irgendwas zuparken wollten: "Gehen Sie ruhig, ich verziere Ihr Auto dann gerne mit meinem Schlüssel!" Korrekt vorgetragen ist bisher jeder weitergefahren, da er dann doch Schiss um seine Rostkarre hatte.

Halblegal (da vor Gericht nicht unbedingt als Sachbeschädigung angesehen, sondern als grober Unfug): Luft aus den Reifen lassen. Und zwar aus allen. Wegfahren damit unmöglich...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 11:34 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
pioto hat geschrieben:
@la_gune: wozu hast du überhaupt ein Auto? Würde mieten bzw. Taxi fahren. Oder brauchst du die Garage für deinen anderen Krempel? Selbst dann würde ich das Auto verscherbeln.


Die Diskussion pro und contra Auto wird bei ts auch gerade geführt... :hammer
Nach dem unser alter BMW kurz vor dem Verrecken stand, haben wir das reichlich abgewägt, ob wir uns ein neues Auto zulegen oder nicht. Aber die Kosten für Miete wären nicht unerheblich, bei ca 12tkm pro Jahr. Deswegen gönnen wir uns derzeit den "Luxus" eines Autos. Außerdem werden wir noch dieses Jahr auf´s "Land" ziehen und spätestens dann brauchen wir das Auto täglich und wahrscheinlich sogar noch ein zweites. :ja

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 11:35 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
la_gune hat geschrieben:
pioto hat geschrieben:
@la_gune: wozu hast du überhaupt ein Auto? Würde mieten bzw. Taxi fahren. Oder brauchst du die Garage für deinen anderen Krempel? Selbst dann würde ich das Auto verscherbeln.


Die Diskussion pro und contra Auto wird bei ts auch gerade geführt... :hammer
Nach dem unser alter BMW kurz vor dem Verrecken stand, haben wir das reichlich abgewägt, ob wir uns ein neues Auto zulegen oder nicht. Aber die Kosten für Miete wären nicht unerheblich, bei ca 12tkm pro Jahr. Deswegen gönnen wir uns derzeit den "Luxus" eines Autos. Außerdem werden wir noch dieses Jahr auf´s "Land" ziehen und spätestens dann brauchen wir das Auto täglich und wahrscheinlich sogar noch ein zweites. :ja


watt ist datt denn hier - zweites Auto - ich glaube es geht los!!!

GEH gefälligst RADFAHREN du faule Sau :hammer :hammer ;)

Bewegung im Alltag nennt man das - bin ich ein großer Fan von









meistens :lookaroun:

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 11:36 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ach so - und was natürlich auch hilft: steter Tropfen ölt das Schwein. Wenn es sich immer um den Gleichen Nervkopp handelt, immer die Pol verständigen. Denen reicht es dann auch irgendwann...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 11:37 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
la_gune hat geschrieben:
pioto hat geschrieben:
@la_gune: wozu hast du überhaupt ein Auto? Würde mieten bzw. Taxi fahren. Oder brauchst du die Garage für deinen anderen Krempel? Selbst dann würde ich das Auto verscherbeln.


Die Diskussion pro und contra Auto wird bei ts auch gerade geführt... :hammer
Nach dem unser alter BMW kurz vor dem Verrecken stand, haben wir das reichlich abgewägt, ob wir uns ein neues Auto zulegen oder nicht. Aber die Kosten für Miete wären nicht unerheblich, bei ca 12tkm pro Jahr. Deswegen gönnen wir uns derzeit den "Luxus" eines Autos. Außerdem werden wir noch dieses Jahr auf´s "Land" ziehen und spätestens dann brauchen wir das Auto täglich und wahrscheinlich sogar noch ein zweites. :ja

Verstehe ich das richtig, dass du jedes Mal, wenn du dein Auto startest, mindestens 500 km fährst :???: :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 11:40 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
pioto hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, dass du jedes Mal, wenn du dein Auto startest, mindestens 500 km fährst :???: :chris76


Wenn er sein Auto so nutzt wie ich meins, dann ist die Annahme gar nicht so verkehrt.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 12:26 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
lebkoungman hat geschrieben:
war das ein einmaliger vorfall? oder parkt "der" immer da?

Bis jetzt zum Glück nur einmal

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anzeige oder nicht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 12:28 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
pioto hat geschrieben:
qroo: Ich würde es einfach ignorieren, weil man sich sonst nur unnötig aufregt. Steht halt die eigene Karre mal eine Nacht draußen. Beim Wegfahren sieht's natürlich anders aus.

NOP ich muss Luft ablassen sonst bekomme ich Magengeschwüre oder die komischen Dinger die vb am Hintern hat :blue

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de