emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mai 2024 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 13:39 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
habe hier zwei .vob dateien welche ich schneiden muss, die geschnittene teile wieder zusammen fügen und um das ganze zu toppen möglichst noch eine powerpoint folie anfügen.

geht das alles? wenn ja mit welcher freeware, oder wenn nicht, kommerzieller software?

bin für jeden tipp dankbar.

wäre es besser die .vob dateien in ein anderes format zu konvertieren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 15:41 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Klar, geht alles irgendwie. vob ist ja bloß das Containerformat für DVDs, also meist(?) mpeg2. Versuch mal, ob der Windows Movie Maker (sollte bei Dir schon mit drauf sein) die vobs öffnen kann, der Rest sollte dann mehr oder weniger selbsterklärend sein (nicht, dass ich dieses Programm schon mal benutzt hätte :hammer). Wenn nicht, dann musst Du die mpegs zuerst auspacken/konvertieren und kannst dann den Movie Maker benutzen (oder auch Nero, falls Du ne entsprechende Version drauf hast). Natürlich gibt's Hunderte freier oder kommerzieller Programme, die das alles (besser) machen, aber ich würd's erstmal mit dem Kram ausprobieren, der eh schon installiert ist.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 16:46 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
lebkoungman hat geschrieben:
habe hier zwei .vob dateien welche ich schneiden muss, die geschnittene teile wieder zusammen fügen und um das ganze zu toppen möglichst noch eine powerpoint folie anfügen.

geht das alles? wenn ja mit welcher freeware, oder wenn nicht, kommerzieller software?

bin für jeden tipp dankbar.

wäre es besser die .vob dateien in ein anderes format zu konvertieren?

Hi Lebkuchen. Wusste gar nicht, dass du so ein Lusche in der Videobearbeitung bist :haha:

Musst du eine Präsentation erstellen oder was genau wird benötigt? Soll das Teil auf einem normalen DVD-Spieler laufen?

Gib mal valide designte Specs, sonst kann dir vor allem meggele kaum helfen :ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 17:02 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
pioto hat geschrieben:
Hi Lebkuchen. Wusste gar nicht, dass du so ein Lusche in der Videobearbeitung bist :haha:

Musst du eine Präsentation erstellen oder was genau wird benötigt? Soll das Teil auf einem normalen DVD-Spieler laufen?

Gib mal valide designte Specs, sonst kann dir vor allem meggele kaum helfen :ja


nicht nur da :D

genau, muss eine präs. erstellen, welche dann wohl auch beim kunden auf einem handelsüblichen dvd player laufen soll. also zwei filmteile rauschneiden, diese elegant verbinden und am ende noch 1 - 2 pp folien einfügen.

mit wmm bin ich schon mal grandios gesteigert. die software nimmt keine vob dateien :twisted: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 18:58 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
Wie groß sind die vobs denn?

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 19:13 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
so ca. 1 gb


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 19:36 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
lebkoungman hat geschrieben:
so ca. 1 gb

VOBs verbinden ist ein Klacks. Schwieriger ist das hinten drankleistern der PP-Präsentation.

Das uralte Dingens hier müsste VOBs schneiden. Habe es aber nicht probiert.
http://www.soft-ware.net/multimedia/vid ... p03508.asp

Der hier macht aus 2 x VOB -> 1 x VOB
http://download.chip.eu/de/VOBMerge-2.5_646047.html

Ich schneide mein Zeugs mit VirtualDUB. Problem ist: damit kann man zwar VOB importieren (und schneiden), aber nur AVI exportieren :roll:

Vielleicht hilft es dir trotzdem etwas weiter.

Wie sieht's eigentlich mit Kulmbach aus? Startest du und bist du auch am Sonntag da :smokin:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 19:44 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
pioto hat geschrieben:
Ich schneide mein Zeugs mit VirtualDUB. Problem ist: damit kann man zwar VOB importieren (und schneiden), aber nur AVI exportieren :roll:

Das wär doch nicht so schlecht, dann kann man da mit Nero Vision oder DVD Flick (für umsonst) oder Movie Maker ne DVD draus basteln. Wie man da PPT ranfrickeln will, weiß ich allerdings auch nicht. Was willst Du überhaupt mit dem PPT machen bzw. was soll da drin sein? Ansonsten: Bilder draus machen, avis aus VirtualdDub nehmen und das ganze mittels Movie Maker verheiraten.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 20:00 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
meggele hat geschrieben:
pioto hat geschrieben:
Ich schneide mein Zeugs mit VirtualDUB. Problem ist: damit kann man zwar VOB importieren (und schneiden), aber nur AVI exportieren :roll:

Das wär doch nicht so schlecht, dann kann man da mit Nero Vision oder DVD Flick (für umsonst) oder Movie Maker ne DVD draus basteln. Wie man da PPT ranfrickeln will, weiß ich allerdings auch nicht. Was willst Du überhaupt mit dem PPT machen bzw. was soll da drin sein? Ansonsten: Bilder draus machen, avis aus VirtualdDub nehmen und das ganze mittels Movie Maker verheiraten.

Da fällt mir noch was anderes ein. Hast du mal einfach .vob in .mpg umbenannt und importiert? Diese dreiste Methode hat bei meiner Hitach DVD-Videokamera funktioniert, so für den Hausgebrauch. Wenn man natürlich eine mission-critical Präsentation erstellen muss, sind die Anforderungen evtl. etwas höher :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 20:09 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
pioto hat geschrieben:
Hast du mal einfach .vob in .mpg umbenannt und importiert? Diese dreiste Methode hat bei meiner Hitach DVD-Videokamera funktioniert, so für den Hausgebrauch. Wenn man natürlich eine mission-critical Präsentation erstellen muss, sind die Anforderungen evtl. etwas höher :lookaroun:

Wobei natürlich die Frage wäre, ob ein Programm, dass sich mit so einem Deppentrick bedienen lässt, überhaupt geeignet ist für eine mission-critical Präsentation :hammer Aber probier mal aus, auszuschließen ist sowas nie :censored

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 20:55 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
meggele hat geschrieben:
pioto hat geschrieben:
Hast du mal einfach .vob in .mpg umbenannt und importiert? Diese dreiste Methode hat bei meiner Hitach DVD-Videokamera funktioniert, so für den Hausgebrauch. Wenn man natürlich eine mission-critical Präsentation erstellen muss, sind die Anforderungen evtl. etwas höher :lookaroun:

Wobei natürlich die Frage wäre, ob ein Programm, dass sich mit so einem Deppentrick bedienen lässt, überhaupt geeignet ist für eine mission-critical Präsentation :hammer Aber probier mal aus, auszuschließen ist sowas nie :censored

Ich weiß nicht, wie Colin Powell die Präsentation für den Irak-Krieg vorbereitet hat, ob mit AVIs, PPT oder VOB, aber eins ist klar, die war mission-critical und mit jeder Menge Kartenspielertricks zusammengeschustert :twisted: :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 21:23 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
jungs erstmal danke für eure bemühungen :D

so critical ist der kunde wohl nicht ... obwohl die haben massenhaft scharfe messer :lookaroun: :lol:

status:

virtualdub hat keinen bock die vobs zu verarbeiten :roll:

mit chopper habe ich mühsam die notwendigen teile separiert. leider lassen sie sich mit vobmerge nicht verkleben :roll:

das mit foto der folien ist ne gute idee. aber solange ich die vobs nicht gezähmt bekomme brauce ich an eine hochzeit der fotos in wmm gar nicht denken :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 07 Feb 2009 23:13 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
lebkoungman hat geschrieben:
jungs erstmal danke für eure bemühungen :D

so critical ist der kunde wohl nicht ... obwohl die haben massenhaft scharfe messer :lookaroun: :lol:

status:

virtualdub hat keinen bock die vobs zu verarbeiten :roll:

mit chopper habe ich mühsam die notwendigen teile separiert. leider lassen sie sich mit vobmerge nicht verkleben :roll:

das mit foto der folien ist ne gute idee. aber solange ich die vobs nicht gezähmt bekomme brauce ich an eine hochzeit der fotos in wmm gar nicht denken :roll:

Sorry, Lebkuchen, ich dachte, ich hätte den Link für das VOB-Plugin gepostet.
http://home.comcast.net/~fcchandler/Plu ... source.zip
Das Plugin muss in ein zu erstellendes Verzeichnis rein und dann VirtualDub neu starten. Danach geht's. In der Readme steht drin wie's geht. Sind nur ein paar Zeilen zu lesen.

Vielleicht hatte ich den Link auch wieder gelöscht, weil virtualdub nicht VOB exportieren kann. In VirtualDub unbedingt "Direct Stream Copy" anticken im Menü "Video" sonst wird das ganze Video frisch kodiert :kuebeln :D

Falls PPT keinen vernünftigen Export anbietet, kannst du vielleicht was mit animierten GIFs erreichen.

Ich bemitleide schon jetzt die armen Schweine, die sich das ansehen müssen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 22:11 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 14 Apr 2007 10:46
Beiträge: 3575
Wohnort: Pfaffenhofen
:lookaroun: Was ist denn aus dem Video geworden? Wir legen uns hier ins Zeug und Lebkuchen hält uns nicht mal auf dem Laufenden :hammer :roll: :cry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme Videobearbeitung
BeitragVerfasst: 10 Feb 2009 22:14 
Offline
Eiermann U5 Emu

Registriert: 30 Jun 2006 14:28
Beiträge: 5290
sorry :blush

übers schneiden bin ich nicht hinaus gekommen. :D ich führe jetzt dem kunden die filmtitel sowie die pp folien einzeln vor und bitte ihn das gesamtergebnis zu visualisieren :laugh:

ganz ehrlich:

ich kriegs nicht gebacken :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de